Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Es fliegen mehr Passagiere aus den Benelux-Ländern ab/nach DUS als aus dem Regierungsbezirk Münster.

Was mit der Lage erklärt werden kann. Wenn man die Passagiere nach Wohnort und nicht nach Abflughafen gruppiert sind die Regierungsbezirke Düsseldorf, Frankfurt, München die Regionen in Deutschland, die das höchste Flugaufkommen generieren. 

Moin,

Frankfurt gehe ich mit, DUS eher nicht (hat weniger Pax als BER, DUS/Köln/Ruhrgebiet als Summe klar stärker als Berlin) und München auch nicht (es verlassen weniger das Terminal als in Berlin) 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Gerrity:

LY-NRU steht nun in Hamburg und dürfte bald für Condor in den Einsatz gehen. Noch ist die Maschine aber komplett weiß ohne Aufschrift.

LY-VUT fliegt gerade unter Condor callsign RIX-FMO. Sollte also auch bald losgehen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Was mit der Lage erklärt werden kann. Wenn man die Passagiere nach Wohnort und nicht nach Abflughafen gruppiert sind die Regierungsbezirke Düsseldorf, Frankfurt, München die Regionen in Deutschland, die das höchste Flugaufkommen generieren. 

Es gibt keinen Regierungsbezirk Frankfurt. Frankfurt liegt im Regierungsbezirk Darmstadt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jochen Hansen:

Frankfurt gehe ich mit

Musst du auch nicht, dafür gibt es Statistiken.

Beispielsweise Einwohner im Umkreis von 100 km um den Flughafen: DUS 18,5 Mio., FRA 10,1 Mio., MUC 6,9 Mio. Oder halt die Marktdaten.

vor 6 Minuten schrieb BWE320:

Es gibt keinen Regierungsbezirk Frankfurt. Frankfurt liegt im Regierungsbezirk Darmstadt.

Richtig, es gibt aber eine Raumordnungsregion Rhein-Main, die beinhaltet die Städte Wiesbaden, Frankfurt, Offenbach, den Rheingau-Taunus-Kreis, Main-Taunus-Kreis, Hochtaunuskreis, Offenbach, Wetterau und Main-Kinzig-Kreis. Darauf bezogen sich die Zahlen, das hatte ich falsch zugeordnet.

Geschrieben

Ok, diese Raumordnungsregion ist dann ja praktisch die Nordhälfte des Regierungsbezirks  Darmstadt ohne die Stadt Darmstadt und ohne die Kreise Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Bergstraße und Odenwald. 
Da ist mir aber unklar, wieso der Landkreis Groß-Gerau für das Einzugsgebiet des FRA weniger relevant sein soll als der Landkreis Main-Kinzig.