Gerrity Geschrieben Gestern um 20:31 Melden Geschrieben Gestern um 20:31 LY-NRU hat es gestern nicht rechtzeitig nach FRA geschafft und musste dann nachts in HHN runter. U.a. durch den Positionierungsflug schleppt man heute delay mit und schafft es nicht mehr rechtzeitig nach HAM, so dass es diese Nacht nach HAJ geht.
born4fly Geschrieben Gestern um 21:20 Melden Geschrieben Gestern um 21:20 (bearbeitet) Am 16.5.2025 um 19:31 schrieb FACoff: Zum Winter zieht Condor das letzte stationierte Flugzeug aus Leipzig ab und Marabu übernimmt alle Flüge, auf der Webseite sind die Flüge bereits entsprechend umgeklappt Sehr schade,das sich Condor in Leipzig verabschiedet. Das war der letzte Airport in Ostdeutschland. Den BER kann man als "Station" ja nicht mitzählen, da geht es eh nur um Dubai (und HRG) MOD: Beitrag wegen mehrfacher Beschwerden um poltisch Inhalte, die nicht zum Thema hören, gekürzt. Bearbeitet vor 13 Stunden von speedman MOD: Beitrag wegen mehrfacher Beschwerden um poltisch Inhalte, die nicht zum Thema hören, gekürzt.
ben7x Geschrieben Gestern um 21:30 Melden Geschrieben Gestern um 21:30 Wie laufen die Berlin Ops dann, woher kommen die Crews wenn nicht mehr aus Leipzig?
born4fly Geschrieben Gestern um 21:32 Melden Geschrieben Gestern um 21:32 (bearbeitet) So ich weis,kommen die Crews ,die ab BER operieren,aus FRA MOD: Beitrag wegen mehrfacher Beschwerden um poltisch Inhalte, die nicht zum Thema hören, gekürzt. Bearbeitet vor 13 Stunden von speedman MOD: Beitrag wegen mehrfacher Beschwerden um poltisch Inhalte, die nicht zum Thema hören, gekürzt.
FACoff Geschrieben Gestern um 21:43 Melden Geschrieben Gestern um 21:43 So weit ich weiß ist das große Problem in Leipzig dass man nicht genügend Crews findet beziehungsweise niemand dorthin umstationieren will... Marabu hat das Problem zwar auch aber in geringerem Umfang da man dort teilweise sowieso mit Commuting Contracts fürs Personal arbeitet
born4fly Geschrieben Gestern um 21:48 Melden Geschrieben Gestern um 21:48 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb FACoff: So weit ich weiß ist das große Problem in Leipzig dass man nicht genügend Crews findet beziehungsweise niemand dorthin umstationieren will... Marabu hat das Problem zwar auch aber in geringerem Umfang da man dort teilweise sowieso mit Commuting Contracts fürs Personal arbeitet Was ist den mit den AB-Crews passiert,die damals ab Leipzig geflogen sind? Die wollte wohl offensichtlich Condor nicht übernehmen.... Klar,Piloten sind Boeing geflogen. Umschulen? zu teuer. Genau DAS ist das deutsche Problem Thema Fachkräftemangel. Man will nur fertig ausgebildete Leute Einstellen, Umschulen/ausbilden kostet Geld. Und die Folge? man holt billig-Personal aus dem Ausland Und ehrlich,ich kann das ganze Gejammere über Fachkräftemangel nicht mehr hören. Den Meisten Firmen geht es nicht um Fachkräfte,denen geht es nur um Profit. Was glaubt ihr,WER in den Logistiklagern deutscher Lebensmittelhändler in Grenznähe so arbeitet? Ob Edeka,Lidl,Aldi oder Rewe ,da arbeiten überwiegend Polen als Leiharbeiter! SOOO sieht es aus !!! Somit kann man Gewerkschaften und Tarifverträge umgehen. Und Streiken tuen Osteuropäer auch nicht. Bearbeitet Gestern um 22:07 von born4fly 1
ben7x Geschrieben Gestern um 21:50 Melden Geschrieben Gestern um 21:50 vor 17 Minuten schrieb born4fly: So ich weis,kommen die Crews ,die ab BER operieren,aus FRA Achso, dachte das läuft/lief über Leipzig.
Beliebter Beitrag FACoff Geschrieben Gestern um 21:57 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben Gestern um 21:57 Wir haben 2025, Air Berlin gibt es seit 8 Jahren nicht mehr und noch länger keine Air Berlin Leipzig und Boeing Crews...... also keine Ahnung was das jetzt mit Condor zu tun haben soll. 11
born4fly Geschrieben Gestern um 22:14 Melden Geschrieben Gestern um 22:14 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb FACoff: Wir haben 2025, Air Berlin gibt es seit 8 Jahren nicht mehr und noch länger keine Air Berlin Leipzig und Boeing Crews...... also keine Ahnung was das jetzt mit Condor zu tun haben soll. Was das mit Condor zu tun hat ? Man will keine Mitarbeiter selbst beschäftigen,weil Osteuropäer wie Marabu viel preisgünstiger produzieren,aber auf der Condor-HP kann man es als vollwertigen deutschen Carrier verkaufen! Ich wünschte mir, das auch die Kunden den Betrug erkennen, und auf umliegende Flughäfen/andere Airports / Airlines ausweichen. Beispielsweise EJU am BER. Da werden deutsche MA beschäftigt!!! Bearbeitet Gestern um 22:26 von born4fly 1
Beliebter Beitrag AeroSpott Geschrieben vor 23 Stunden Beliebter Beitrag Melden Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb born4fly: Was ist den mit den AB-Crews passiert,die damals ab Leipzig geflogen sind? Die wollte wohl offensichtlich Condor nicht übernehmen.... Leipzig hatte wenige Crews bei Air Berlin, die kamen fast alle aus Berlin, die Basis Leipzig wurde auch schon 2016 zugemacht. In 2017 ist AB ab LEJ gar nicht mehr geflogen, nur noch LGW nach DUS mit den Heuwendern. Air Berlin ist bald seit 10 Jahren Geschichte und viele der ehemaligen Air Berlin Piloten gehen verstärkt seit 2-3 Jahren in Rente - gerade auch bei Sundair macht sich das gerade bemerkbar. Der Piloten-Nachwuchs ist im Osten bereits seit Jahren nicht mehr gegeben, Sundair hat für Dresden ewig nicht ausreichend Crews gefunden, da wurde oft von Berlin aus geshuttelt. Condor hat damals mit der TC Aviation das Personal abgegriffen, was man bekam, aber das hat damals schon nicht gereicht, in 2018 hat man schon nach LEJ geshuttelt. vor 2 Stunden schrieb born4fly: Man will nur fertig ausgebildete Leute Einstellen, Umschulen/ausbilden kostet Geld. Und die Folge? man holt billig-Personal aus dem Ausland Das kann man weder von Condor noch von Lufthansa behaupten, beide bilden selbst Personal aus. vor 2 Stunden schrieb born4fly: Und Streiken tuen Osteuropäer auch nicht. Die kündigen einfach. Wenns bei Marabu nicht mehr passt, geht man zu Heston. Oder Buzz. Oder oder oder. Suchen alle händeringend Piloten. Das musste gerade das Management der ASG in den letzten Jahren schmerzhaft feststellen. vor 2 Stunden schrieb born4fly: Klar,für den Osten Deutschlands sind Billigprodukte gut genug... WIR bekommen es wieder mal gezeigt, der Osten Deutschlands liegt nicht im Fokus der West-Player Hör auf mit dieser Jammerei, ist im Westen nicht besser - in Stuttgart fliegt Bulgaria Air, im München European Air Charter, in Nürnberg und Hamburg Marabu, in Frankfurt Flyair41, in Düsseldorf Heston und Flyair41, und bei Eurowings ist bald jeder dritte Flieger ne Avion Express Malta Möhre, egal ob Ost oder West! vor 1 Stunde schrieb born4fly: Man will keine Mitarbeiter selbst beschäftigen Deshalb sucht man auch händeringend Mitarbeiter. Bearbeitet vor 23 Stunden von AeroSpott 14
moddin Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden Basis Leipzig waren recht viele junge Piloten, vor allem rechts. Und die waren gern in Leipzig. Ist ja auch eine schöne Stadt, inklusive Umland. Nur wenn man nicht nach links rüber kommt, weil noch Flugstunden fehlen zur Beförderung, bzw da nicht der hohe Bedarf ist, und dann der A339 lockt, dann wechsel ich doch auf den A339 und mach da meine fehlenden Stunden voll.
Papa Uniform Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden vor 1 Stunde schrieb moddin: Basis Leipzig waren recht viele junge Piloten, vor allem rechts. Und die waren gern in Leipzig. Ist ja auch eine schöne Stadt, inklusive Umland. Nur wenn man nicht nach links rüber kommt, weil noch Flugstunden fehlen zur Beförderung, bzw da nicht der hohe Bedarf ist, und dann der A339 lockt, dann wechsel ich doch auf den A339 und mach da meine fehlenden Stunden voll. Das stimmt leider hinten und vorne nicht. Bei einer Airline wie Lufthansa oder Condor, mit einer Senioritätsliste, fehlen zu 99,9% der Fälle nicht die Stunden um nach links zu rutschen, stattdessen sind einfach noch X andere Kollegen die früher eingestellt worden sind noch nicht im Upgrade und definitiv vorher dran. Stunden macht man auf dem a330 bei CFG ähnlich schnell voll wie auf der a320 Flotte. Ein Wechsel auf eine andere Flotte, der übrigens genauso senioritätsbasiert abläuft wie ein Upgrade zum Kutscher, ist eine Lifestyle Entscheidung. Sei es die Arbeit an sich, und/oder auch berufliche Perspektiven nach einem Verkauf o. Ä. Leipzig und Umland haben bestimmt viel zu bieten, aber das ist Geschmacksache. Was nicht Geschmacksache ist, ist dass man schon Jahrelang keine Leute gefunden hat die gerne dort stationiert werden wollen (vorne und hinten im Flugzeug) und das entsprechende operative Herausforderungen bewirkt.
ben7x Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden vor 8 Stunden schrieb born4fly: Ich setze meinen Beitrag mal weiter runter,weil,noch keine Antwort: Vielleicht hab ichs überlesen,jedenfalls hat Condor in Wien wohl eine neue Basis. Wenn ich mir jedoch die Flugzeiten im Text im Link anschaue,sieht das eher nach 'ner Frankfurt-Maschine aus, wo dann das Personal nachts ins Hotel geht... Also,Zitat aus dem Text von flughafenfreunde.at : Abflug in Frankfurt ist um 14:35 Uhr, Ankunft in Wien um 16:05 Uhr. Der Rückflug hebt um 07:40 Uhr ab, mit Ankunft in Frankfurt um 09:00 Uhr Meine nächste Frage wäre: Ankunft der Maschine um 09:00 Uhr, und Start nach Wien um 14:35 . Was macht die Maschine dazwischen ? Was macht man mit ca. 4 Stunden ab FRA ? Innerdeutsch einen 3. Flug? oder England ????Oki,samstags könnte man nach Sylt Schau doch gerne mal auf FR24 nach, da wirst du alles findet was du suchst…
schneekiller Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden vor 1 Stunde schrieb Papa Uniform: Basis Leipzig waren recht viele junge Piloten, vor allem rechts. Das lag aber weniger an Leipzig, sondern weil man dort (weil ältere dort nicht hin wechseln wollten) als junger Pilot einfach schneller eine Stelle bekam, zur Wahrheit gehört aber auch, dass diese dann mit den ersten Erfahrungen auch schnell den Standort wieder verlassen haben wenn sich für sie bessere Alternativen ergaben. 6
nicklaurich Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Die DXB Umläufe ab BER wurden von verschiedenen Crews gemacht, manchmal eine aus FRA die dann on Duty FRA-BER geflogen ist, Overnight in Berlin hatte und dann DXB-BER-FRA mit zwei Nächten Layover in DXB Teilweise sind aber auch Crews für BER-DXB-BER aus LEJ mit der Bahn geshuttlet. Die Crews aus LEJ werden dann nun wohl vorerst von anderen Basen fliegen…. mal schauen was sich im SFP26 ergibt.
Empfohlene Beiträge