Gast Geschrieben 11. April 2011 Melden Geschrieben 11. April 2011 Noch sind die 757 ja da,und wenn sie irgendwann mal die Flotte verlassen,wird man sicher auch eine neue Strategie entwickeln. Das war bei Condor ja schon mehrmals der Fall. Da gab es ja mal die DC10,die im Gemisch Langstrecke +Mittelstrecke geflogen ist. So ziemlich zeitnah zu deren Ausmusterung kamen dann die 757-300 (als Ersatz?),wobei die ja nicht mehr die Reichweite hatten der DC10. Folgerichtig wurde dann Fernstrecke überwiegend mit 767 geflogen ,die 757-300 deckten den "Massenverkehr" auf Mittelstrecken ab. Und dann kam es nochmal zu einer Strategieänderung,mit der Gründung der Condor Berlin. Mit deren A320 wurden dann "sporadische"3/7 753-PMI-Flüge durch tägliche Linie ersetzt. Also,man braucht nicht unbedingt für jedes Muster den passenden Ersatz,mit Strategie-oder Frequenzänderung hat man auch viel Gestaltungsraum.
MD11-MECH Geschrieben 12. April 2011 Melden Geschrieben 12. April 2011 Mal eine andere Frage zum Thema Langstrecke- DE betreibt im Moment ja 3 B753 auf Langstreckenflügen via DXB im Winterflugplan. Die neuen A321 werden diese Strecken wohl nicht schaffen (max. Zuladung), also was wird aus dem DXB Drehkreuz in Zukunft?! Zum Thema 753 Langstrecke ist es richtig das DE ein Drehkreuz betreibt, dieses war allerdings in diesem Winter BAH bzw. nach den Unruhen dort SHJ. Von dort ging es weiter nach GOI und CMB. DXB Flüge waren AIDA/COSTA Zubringer Flüge.
debonair Geschrieben 13. April 2011 Melden Geschrieben 13. April 2011 Zum Thema 753 Langstrecke ist es richtig das DE ein Drehkreuz betreibt, dieses war allerdings in diesem Winter BAH bzw. nach den Unruhen dort SHJ. Von dort ging es weiter nach GOI und CMB. DXB Flüge waren AIDA/COSTA Zubringer Flüge. Hi, wenn ich Flüge für den Winter nach CMB buche, so steht unter Flugdetails "Stop in DXB"... Ich glaube DE hate von SHJ (07/08?) auf BAH (08/09?) und dann DXB (ab10/11?) gewechselt. Hinflug: Economy Class 16:10 Frankfurt/Main via Dubai 08:25+ Colombo Rückflug: Economy Class 09:45 Colombo via Dubai 18:10 Frankfurt/Main
HAJA321 Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Geschrieben 11. Mai 2011 Hallo, weiß einer was mit DE 2791 los ist. Sollte gestern Abend von Fuerteventura nach Hannover fliegen und dort um 00.40 Uhr landen. Auf den Airportseiten von Fuerteventura und Hannover wird sie nicht mehr aufgelistet, bei condor.de wird sie als unbestimmt verspätet angegeben! Weiß einer was da los ist? LG
Strubi1981 Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Geschrieben 11. Mai 2011 Was ist da denn los???? Ich habe bereits vor ca. 2 Monaten im Rahmen unserer Flitterwochen auf Mauritius den Hin-Und Rückflug gebucht. Jetzt habe ich gestern folgende mitteilung erhalten: Sehr geehrte Reisegaeste, Sehr geehrte Kollegen, die Condor wird in der Zeit von Juni bis Oktober die Hinfluege nach Mauritius mit einer Zwischenlandung in Mombasa durchfuehren. Hintergrund dieser Manahme in eine zeitweise Schliessung des Flughafens in Mauritius wegen Runwayarbeiten. Auf Grund der Zeitenlage dieser Arbeiten kann Condor im betroffenen Zeitraum nur mit Crewwechsel nach Mauritius operieren, welcher in Mombasa stattfindet. Ergaenzend weisen wir darauf hin, da im Rahmen dieser Zwischenlandung in Kenia keine Gelbfieberimpfungspflicht der Gaeste f|r Mauritius entsteht. Den Behoerden in Mauritius ist bekannt, da_ Condor in Mombasa lediglich Crews tauscht und die Gaeste das Flugzeug nicht verlassen muessen. Sollten Flugtickets bereits ausgestellt sein, behalten diese Ihre Gueltigkeit" Weshalb muss hierfür die Crew getauscht werden??? Jetzt buch ich extra Condor -da Direktflug - und jetzt sowas. Weiß hier jemand mehr darüber??? Grüße Strubi1981
aljoscha Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Geschrieben 11. Mai 2011 Was ist da denn los???? Ich habe bereits vor ca. 2 Monaten im Rahmen unserer Flitterwochen auf Mauritius den Hin-Und Rückflug gebucht. Jetzt habe ich gestern folgende mitteilung erhalten: Sehr geehrte Reisegaeste, Sehr geehrte Kollegen, die Condor wird in der Zeit von Juni bis Oktober die Hinfluege nach Mauritius mit einer Zwischenlandung in Mombasa durchfuehren. Hintergrund dieser Manahme in eine zeitweise Schliessung des Flughafens in Mauritius wegen Runwayarbeiten. Auf Grund der Zeitenlage dieser Arbeiten kann Condor im betroffenen Zeitraum nur mit Crewwechsel nach Mauritius operieren, welcher in Mombasa stattfindet. Ergaenzend weisen wir darauf hin, da im Rahmen dieser Zwischenlandung in Kenia keine Gelbfieberimpfungspflicht der Gaeste f|r Mauritius entsteht. Den Behoerden in Mauritius ist bekannt, da_ Condor in Mombasa lediglich Crews tauscht und die Gaeste das Flugzeug nicht verlassen muessen. Sollten Flugtickets bereits ausgestellt sein, behalten diese Ihre Gueltigkeit" Weshalb muss hierfür die Crew getauscht werden??? Jetzt buch ich extra Condor -da Direktflug - und jetzt sowas. Weiß hier jemand mehr darüber??? Grüße Strubi1981 Vermutlich "duty time" der Crew Wieso, Du bekommst genau was du gebucht hast.Einen Direktflug.
mr.buritto Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Geschrieben 11. Mai 2011 Was ist da denn los???? Weshalb muss hierfür die Crew getauscht werden??? Jetzt buch ich extra Condor -da Direktflug - und jetzt sowas. Weiß hier jemand mehr darüber??? Grüße Strubi1981 Steht doch im Brief drinne... In Mauritius ist momentan nicht die ganze Bahn nutzbar. (daher kann man scheinbar nicht genug Sprit für die gesamte Strecke mitnehmen -> Mombasa zwischenlandung. Dieser Stopp sorgt dann wahrsch. dafür die Crew Zeiten überschritten werden.)
Strubi1981 Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Geschrieben 11. Mai 2011 Steht doch im Brief drinne... In Mauritius ist momentan nicht die ganze Bahn nutzbar. (daher kann man scheinbar nicht genug Sprit für die gesamte Strecke mitnehmen -> Mombasa zwischenlandung. Dieser Stopp sorgt dann wahrsch. dafür die Crew Zeiten überschritten werden.) Und wieso dann nur der hinflug?
Schwadi Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Geschrieben 11. Mai 2011 Und wieso dann nur der hinflug? Die Arbeiten finden nur in einem bestimmte Zeitfenster statt. Dein Rueckflug kollidiert mit diesem Zeitfenster nicht, daher auch kein Stop. Ganz so schlimm hat es dich also nicht getroffen B)
Sickbag Geschrieben 12. Mai 2011 Melden Geschrieben 12. Mai 2011 Irgendwie macht das alles keinen Sinn: Das Routing ist von Juni bis einschliesslich Oktober FRA-MBA-MRU-FRA. Wenn die Problematik einer nicht vollstaendig nutzbaren Runway bestuende, muesste man aber auf dem Rueckflug von MRU zum Tanken zwischenlanden. Also koennte es sein, dass Bauarbeiten nachts durchgefuehrt werden und zum eigentlichen Zeitpunkt der Landung, also um 0500 bzw. 0530, die Bahn noch dicht ist, beim Start um 0900 bzw. 1000 aber offen. Dieses Problem koennte man jedoch durch eine simple Verschiebung der Abflugzeit in FRA oder durch langsameres Fliegen loesen. Insofern ist mir voellig unklar, wie die offenbar naechtliche Runway-Schliessung dieses Procedere verursacht.
mitflieger Geschrieben 12. Mai 2011 Melden Geschrieben 12. Mai 2011 ... Dieses Problem koennte man jedoch durch eine simple Verschiebung der Abflugzeit in FRA oder durch langsameres Fliegen loesen. Kann es vielleicht an den zu dieser Zeit fehlenden Slots in FRA liegen?
FKB Geschrieben 12. Mai 2011 Melden Geschrieben 12. Mai 2011 FIMP wird von 23-7 Uhr geschlossen. Link Langsamer Fliegen gut und schön. Aber 14h bedeuted wohl eine Back-up crew an Bord - und ich glaube nicht, dass Condors 767 dafür ausgerüstet ist (Crew bunks).
cib_mec Geschrieben 13. Mai 2011 Melden Geschrieben 13. Mai 2011 Hallo, weiß einer was mit DE 2791 los ist. Sollte gestern Abend von Fuerteventura nach Hannover fliegen und dort um 00.40 Uhr landen. Auf den Airportseiten von Fuerteventura und Hannover wird sie nicht mehr aufgelistet, bei condor.de wird sie als unbestimmt verspätet angegeben! Weiß einer was da los ist? LG Hallo HAJ, die hatten einen Birdstrike während des Take Off.... Schöne Grüße
Gast Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Geschrieben 26. Mai 2011 Mir ist gerade aufgefallen,das auf der Buchungsseite bei Condor Flüge mit A319 durchgeführt werden. So z.B. am 14.06. von PMI nach SXF. Ausführende Airline ist ebenfalls Condor. Seit wann hat DE A319 in der Flotte ?
Fluginfo Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Geschrieben 26. Mai 2011 Mir ist gerade aufgefallen,das auf der Buchungsseite bei Condor Flüge mit A319 durchgeführt werden. So z.B. am 14.06. von PMI nach SXF. Ausführende Airline ist ebenfalls Condor. Seit wann hat DE A319 in der Flotte ? Fehler beim Anzeigen des Flugzeugtyps oder Hamburg Airways führt den Flug durch.
aufpasser Geschrieben 27. Mai 2011 Melden Geschrieben 27. Mai 2011 Irgendwie macht das alles keinen Sinn: Das Routing ist von Juni bis einschliesslich Oktober FRA-MBA-MRU-FRA. Wenn die Problematik einer nicht vollstaendig nutzbaren Runway bestuende, muesste man aber auf dem Rueckflug von MRU zum Tanken zwischenlanden. Also koennte es sein, dass Bauarbeiten nachts durchgefuehrt werden und zum eigentlichen Zeitpunkt der Landung, also um 0500 bzw. 0530, die Bahn noch dicht ist, beim Start um 0900 bzw. 1000 aber offen. Dieses Problem koennte man jedoch durch eine simple Verschiebung der Abflugzeit in FRA oder durch langsameres Fliegen loesen. Insofern ist mir voellig unklar, wie die offenbar naechtliche Runway-Schliessung dieses Procedere verursacht. späteres losfliegen limitiert die max duty time.
Pad81 Geschrieben 27. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 27. Mai 2011 späteres losfliegen limitiert die max duty time. Also das müsstest du mir jetzt mal bitte erklären. Wenn ich die Check-In Zeit der Crew ebenfalls verschiebe, sehe ich da kein Problem.
MD11-MECH Geschrieben 27. Mai 2011 Melden Geschrieben 27. Mai 2011 Also das müsstest du mir jetzt mal bitte erklären. Wenn ich die Check-In Zeit der Crew ebenfalls verschiebe, sehe ich da kein Problem. Das Problem ist die "Nachtabsenkung", wenn man mehr in der Nacht fliegt kann ist die max Flugdienstzeit kürzer. Steht in der EU OPS. Wie genau das ganze verkürzt wird kann ich dir nicht sagen. Nur MRU ist unter normalen Bedingungen schon ausgereizt.
Pad81 Geschrieben 27. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 27. Mai 2011 Das Problem ist die "Nachtabsenkung", wenn man mehr in der Nacht fliegt kann ist die max Flugdienstzeit kürzer. Steht in der EU OPS. Wie genau das ganze verkürzt wird kann ich dir nicht sagen. Nur MRU ist unter normalen Bedingungen schon ausgereizt. Oh, tatsächlich, ich hätte auf die Abflugzeit achten sollen. :huh:
debonair Geschrieben 5. Juli 2011 Melden Geschrieben 5. Juli 2011 Ich glaube wir haten schon einmal das Thema... Condor fliegt im Winter nach Banjul Mit B753. Was mich wundert ist der große Zeitpuffer zwischen Ankunftszeit und Rückflugszeit von Banjul. Bleibt also die Maschine in Banjul abgestellt, oder wird in der Zwischenzeit noch ein anderes Zielgebiet angeflogen? Danke!
MD11-MECH Geschrieben 6. Juli 2011 Melden Geschrieben 6. Juli 2011 Ich glaube wir haten schon einmal das Thema... Condor fliegt im Winter nach Banjul Mit B753. Was mich wundert ist der große Zeitpuffer zwischen Ankunftszeit und Rückflugszeit von Banjul. Bleibt also die Maschine in Banjul abgestellt, oder wird in der Zwischenzeit noch ein anderes Zielgebiet angeflogen? Danke! Da anscheinend nur Dienstags in FRA abgeflogen (22:40- 04:25) wird, und Mittwochs in BJL um 21:35 losgeflogen wird, ist dies die Crewruhezeit, siehe analog auch zu den Seychellen. Bei einem wöchentlichen Flug will man die Crew nicht 7 Tage im Hotel lassen.
TobiBER Geschrieben 6. Juli 2011 Melden Geschrieben 6. Juli 2011 ....ist doch bei Charterlangstrecken nix außer gewöhnliches.
Sickbag Geschrieben 6. Juli 2011 Melden Geschrieben 6. Juli 2011 Doch, mittlerweile ist das schon aussergewoehnlich und wird im Hause Condor nur noch nach SEZ und jetzt wieder BJL so gemacht. Es bietet sich dann natuerlich nach BJL ein sehr netter Tagesausflug an, aehnlich den beruehmt-beruechtigten Seychellen-Samstagen, die Aelteren werden sich erinnern ;-)
MD11-MECH Geschrieben 6. Juli 2011 Melden Geschrieben 6. Juli 2011 Es gibt ja auch sonst keine Ziele die nur einmal die Woche angeflogen werden. Desweiteren wird im Winterflugplan die 757 nicht wirklich dringend gebraucht, da kann man sie schon mal nen halben Tag hinstellen.
Sickbag Geschrieben 6. Juli 2011 Melden Geschrieben 6. Juli 2011 >>>Es gibt ja auch sonst keine Ziele die nur einmal die Woche angeflogen werden. Ah doch. BGI/TAB, HAV, HOG, MBJ. Ich sschaetze aber mal, dass die da nicht eine Woche bleiben, sondern im Zielgebiet irgendwo anders hinshuttlen. Und das ginge in BJL und SEZ nicht, da ist ja nichts anderes in der Gegend. ZNZ und JRO sind auch woechentlich aber jeweils in Verbindung mit MBA (drei Fluege pro Woche), so dass dort der Crewechsel durchgefuehrt werden kann, ohne eine Woche zu warten.
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