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09.08.2024 Absturz Voepass ATR-72 (PS-VPB) bei Campinas, Brasilien


Gast

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Vor rund einer Stunde ist offensichtlich eine ATR-72 von Voepass auf dem Flug von Cascavel nach Sao Paulo südlich von Campinas abgestürzt.

 

In den Medien wird aktuell noch gemutmaßt, welche Maschine / Operator es war, mit Blick auf diese Daten dürfte es aber die PS-VPB gewesen sein: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ps-vpb#368e25db

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Kurz vorher war die Ground Speed mehrfach im Bereich von 40kts.

 

Die PS-VPB war 14,3 Jahre alt und flog zuvor für Belle Air Europa sowie Pelita Air Service. Schien die letzten Tage auch munter unterwegs gewesen zu sein, also nicht unmittelbar aus nem Check o.ä. raus.

Bearbeitet von NZQN23
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Die Daten auf FR24 zeigen ja den blanken Wahnsinn:

 

  • Maschine kommt auf 17000ft an, Airspeed konstant bei 250-260 KTS
  • Sinkflug beginnt mit bis zu -2400fpm auf 16700ft, dann plötzlicher Steigflug auf 17200ft mit +21000fpm, Groundspeed fällt auf 130 Knoten, Maschine kippt nach rechts ab
  • Nächster Datensatz auf 15500ft mit 56 kts Groundspeed und -13000fpm
  • 14100ft mit 113kts und -14500fpm
  • Maschine macht einen regelrechten 180-Turn
  • Maschine sinkt weiter, Groundspeed zeitweise bei fast 0 und -24000fpm
  • Letztes Signal bei 4100ft mit 26kts und -12900fpm
  • Das ganze hat rund eine Minute gedauert.

 

FR24 hat noch gepostet:

 

Zitat

In the area where #2Z2283 crashed there is an active warning for severe icing between 12 000 feet and 21 000 feet.

 

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Die Vereisungstheorie ist reine Spekulation. ATR's und Eis ist aber so ein Dauerthema. Seit Roselawn 1994 hat ATR das Enteisungssystem, besonders bei der -600 verbessert. Vereisungsbedingte Kontrollverluste kamen dennoch weiter vor. 2010 Aero Caribbean, 2012 UTair und 2017 West Wind(-42er). Beide waren-die älteren 200er Versionen. PS-VPB war es ebenso. Piloten sollten geschult sein, dass bei Vereisungsbedingungen unbedingt eine sichere Fluggeschwindigkeit einzuhalten ist. Davon ausgehend, dass die Piloten korrekte (eisfreie) Airspeed-Anzeigen haben.

So ein flat-spin wie gestern ist sehr wahrscheinlich auf einen aerodynamischen Stall zurückzuführen. Aber warten wir mal die Untersuchungsergebnisse der CENIPA ab. Die beiden Black Boxes sollten Aufschluss geben.

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vor 53 Minuten schrieb blackbox:

 Beide waren-die älteren 200er Versionen. PS-VPB war es ebenso.

 

PS-VPB war eine ATR72-500 (Marketingname) = ATR 72-212A (offizielle Typenbezeichnung)

 

ATR72-200 (Marketingname) = ATR 72-200, ...201, ...202, ...210, ...211, ...212 (offizielle Typenbezeichnungen)

 

PS-VPB hatte also schon die meisten Design-Updates.

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https://avherald.com/h?article=51c4be1b&opt=0
 

Die verunfallte ATR wurde im März bei einem Tailstrike am Flughafen Salvador stark beschädigt. Nach knapp vier Monaten war das Flugzeug am 9. Juli wieder im Passagierdienst, wobei man genau einen Monat nach Wiedereintritt in den Liniendienst nahe Campinas abstürzte. Inwiefern dieser Umstand ggf. einen Einfluss auf die Ereignisse des 9. August hatten, gilt es nun zu klären, obwohl erste Indizien eher in Richtung einer Fehlerhaften Reaktion aufgrund von Eisbildung deuten. Es wäre allerdings nicht das erste mal, dass unsachgemässe Wartung oder die unvollständige Reparatur eines Schadens zum Absturz eines Flugzeugs führen.

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  • 4 Wochen später...

https://avherald.com/h?article=51c316ef&opt=0

 

Zwischenbericht veröffentlicht.

 

Grobe Zusammenfassung und Interpretation der Ereignisse:

Flugzeug flog unter MEL wegen defektem Pack und daher niedriger als üblich. Das Airframe De-Icing System hat während dem Flug Fehlermeldungen geworfen. Die Maschine flog augenscheinlich für die vorherrschenden Bedingungen zu langsam. Möglicherweise hat die Crew die Warnmeldungen vom Flugzeug (CRUISE SPEED LOW, DEGRADED PERFORMANCE) nicht bemerkt, da sie gerade einen hohen Workload vor der Landung hatten (Kommunikation mit dem ATC und SIC hat zusätzlich zwischen Dispatcher und Cabin Crew vermittelt).

Während einer geplanten Rechtskurve aktivierte sich die INCREASE SPEED Warnung zusammen mit dem Stall Alarm, wenige Sekunden später verlor die Crew endgültig die Kontrolle über das Flugzeug.

 

Ohne das defekte Pack hätte das Flugzeug problemlos oberhalb der Flughöhen mit gemeldeter starken Vereisung (FL120 - FL210) fliegen können, so ist man mit MEL-Restriction auf FL170 mitten durch die Zone geflogen.

Erhöhte Eisbildung, zu niedrige Geschwindigkeit für die Bedingungen, Strömungsabriss im Turn, passt alles gut zusammen.

Bearbeitet von AeroSpott
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