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airliners.de

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Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Koelli:

Warum sucht Helvetic in einem Kölner Hotel (Maintenance) Personal für die Schweiz? 

Die fliegen doch gar nicht nach Köln.

Weil die Luftfahrt international ist und man überall händeringend nach Maintenance Personal sucht

Geschrieben

Die Strategie mit nur einem langfristigen schwerpunktmäßigen Wet-Lease Partner scheint auch Swiss zu verfolgen. Hier ist auch schon klar, dass das Helvetic ist, bleibt und dass diese Partnerschaft noch weiter intensiviert werden könnte. Perspektivisch soll sich im Gegenzug Air Baltic aus ZRH wieder zurückziehen und „möglicherweise“ an andere LHG Drehkreuze wandern. 
 

https://www.aerotelegraph.com/bei-swiss-wird-es-wieder-helvetischer

 

Persönlich:

Swiss + Helvetic fand ich schon immer ein sehr gut passendes Match. Helvetic ist für Swiss ja fast schon das inoffizielle „hauseigene“ CityLine Pendant. Schön, dass das so bleibt.

Geschrieben

Sollte LX (in Spitzenzeiten) vollständig auf Wet-Lease von Helvetic zurückgreifen, wären das dann 22 Maschinen (den Punkt mit zurzeit geparkten E190-2 wegen der Triebwerksproblemaik lassen wir mal außen vor, wird hoffentlich irgendwann erledigt sein). 
 

Aktuell fliegen laut EAF 15 Maschinen von Helvetic für Swiss; dazu kommen 7 A220 von Air Baltic. Macht 22 Maschinen. Wenn auch bei Swiss die A320neo wieder alle fliegen, dürfte es Kapazitätsmässig passen wenn man ausschließlich auf Helvetic als strategischen und langfristigen Partner setzt.

 

Dazu kommt auch noch das Thema „Swissness“.

Geschrieben
Am 29.8.2024 um 23:22 schrieb bwbollek:

den Punkt mit zurzeit geparkten E190-2 wegen der Triebwerksproblemaik lassen wir mal außen vor, wird hoffentlich irgendwann erledigt sein

Dafür hatte man aber kurzfristig zusätzliche E1 eingeflottet. Ob 2L also wirklich auf 22 Flugzeuge wächst bleibt abzuwarten.

Geschrieben
Am 29.8.2024 um 23:22 schrieb bwbollek:

Sollte LX (in Spitzenzeiten) vollständig auf Wet-Lease von Helvetic zurückgreifen, wären das dann 22 Maschinen (den Punkt mit zurzeit geparkten E190-2 wegen der Triebwerksproblemaik lassen wir mal außen vor, wird hoffentlich irgendwann erledigt sein). 
 

Aktuell fliegen laut EAF 15 Maschinen von Helvetic für Swiss; dazu kommen 7 A220 von Air Baltic. Macht 22 Maschinen. Wenn auch bei Swiss die A320neo wieder alle fliegen, dürfte es Kapazitätsmässig passen wenn man ausschließlich auf Helvetic als strategischen und langfristigen Partner setzt.

 

Dazu kommt auch noch das Thema „Swissness“.

 

Man hat "Stand heute" 7 A320 fam NEOs in LTP. Diese werden zurückkommen, was die Anzahl an benötigten Wetleases reduziert.

Ob die 320NEO's die in den Lieferungen gestreckt wurden nicht aufgrund von konservativer Planung zu weit nach hinten verschoben wurden ist auch eine Frage die man nur intern kennt. 

Bis 2028 gehen  13 Flugzeuge raus und es kommen 14 rein, da kann man kurzfristig eventuell Verwerfungen erwarten.

Die vierte Unbekannte ist Dolomiti, ob man da frei werdende Kapazitäten teilweise auch dafür nutzen wird Zubringer aus der ital Fläche punktuell zu nutzen. 

 

Nicht zuletzt wollte Helvetic immer schon ca 1/3 der Flotte fürs eigene Geschäft beschäftigen um nicht alles auf der SWisskarte zu setzten.

 

Das Puzzle ist ein bisschen komplexer als eine Mommentaufnahme.

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.8.2024 um 00:04 schrieb Blablupp:

Dafür hatte man aber kurzfristig zusätzliche E1 eingeflottet. Ob 2L also wirklich auf 22 Flugzeuge wächst bleibt abzuwarten.

So kurzfristig scheint dies doch nicht zu sein. 2L hat  ausserhalb der E1-190 Bestandsflotte (JVO, JVM, JVP, JVN) 2 zusätzliche E1-190 ex TuiFly BE (JVY, JVX) eingeleast. Zusätzlich sind nun E1-195 ex Azul (JVA, JVJ, JVW, JVZ) eingeleast. Somit ist seit Freitag der Flottenbestand auf 22 angestiegen. Die ex AZUL Flieger haben eine neue Kabine bekommen was wohl eher auf eine langfristige OPS deutet. Bei den E2 wird man wohl nun über den Winter bis zu 5 Flguzeuge am Boden haben wegen fehlenden Triebwerken seitens PW. Längerfristig wird sich die Situation wohl doch erst mitte 2025 entschärfen.

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich denke ein Ausbau der Flotte macht für Helvetic durchaus Sinn, insbesondere in Anbetracht der Probleme, welche LX mit ihren A220 hat. Zudem könnte LX damit Air Baltic loswerden. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb F123:

Zudem könnte LX damit Air Baltic loswerden

Das mag man sich wünschen, ist aber sicherlich konzernintern nicht gewünscht, insbesondere nachdem die LH-Groupe mit 10 Prozent bei Air Baltic eingestiegen ist.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schneekiller:

Das mag man sich wünschen, ist aber sicherlich konzernintern nicht gewünscht, insbesondere nachdem die LH-Groupe mit 10 Prozent bei Air Baltic eingestiegen ist.

man kann ja Air Baltic dann zu Eurowings schieben, wenn es wieder Probleme bei den üblichen Wetlease Buden gibt

Geschrieben

Wie wäre es wenn ihr auch mal auf Helvetic schaut, und nicht nur auf Swiss?

 

Zuerst, war Helvetic immer bemüht auch ein zweites Standbein aufzubauen - je grösser die Abhängigkeit von Swiss, desto grösser müsste auch die Alternatve im Falle einer Kündigung sein.

 

Zweitens, wie hier erwähnt - Alter der Flugzeuge. Wenn das Routenprofil viele kleine Strecken pro Tag hat, dann sind sämtliche Flugzeuge die 8 Legs pro Tag fliegen nach 20J oft wirtschaftlich ersetzbar.

 

Drittens, reden wir auch mal über den Kaufzeitpunkt - Embraer ging es nicht so gut bezgl. Bestellungen bis 2024 und sind dieses Jahr sehr agressiv in de  Markt aufgetreten (mit Erfolg!) und hätten uU auch ein berechtigtes Interesse einen E2 der LH Gruppe "vor der Nase zu halten", denn Dolomiti wird demnächst auch mal 40+ Stück ersetzen wollen. Evtl. ein gutes Momentum für Helvetic sehr günstige Konditionen zu sichern.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.11.2025 um 12:58 schrieb TobiBER:

Ein Teil der Embraers erreicht bald die 20 und müssen damit auch ersetzt werden.

In der Zwischenzeit haben die zwei ältesten Embraer E190 die Helvetic-Flotte verlassen:

HB-JVM wurde bereits am 14. November 2025 nach Polen überführt und dort einem Teardown unterzogen.

HB-JVN folgte heute, am 15. Dezember 2025, und wird ebenfalls ein zweites Leben als Ersatzteilspender erhalten.

Somit verfügt Helvetic Airways aktuell über eine Flottengrösse von 20 Flugzeugen, wovon sich drei weiterhin im Long-Term-Parking in Portugal befinden. Allerdings steht die HB-AZF bereits in den Startlöchern, um wieder in den aktiven Service zurückzukehren.

 

Mit dem Abgang der beiden ältesten E190 hat Helvetic ihre angestrebte optimale Flottengrösse von 20 Flugzeugen erreicht.

Die ausgemusterten Flugzeuge fliessen als Ersatzteilquelle zurück in den Markt und unterstützen so indirekt die weltweite E190-Flotte, während Helvetic ihren Fokus klar auf Flottenmodernisierung und Effizienz legt, was auch notwendig ist im Hinblick auf die Übernahme der kompletten LCY-Operationen sowie der TLV-Nachflüge.

 

Quelle:

https://www.ejs.aero/2025/11/17/ejs-purchase-2x-new-e190s/

https://www.linkedin.com/posts/executive-jet-support-limited_e190-landing-gears-activity-7406286987722113024-TuAk

https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/others/helvetic-airways

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