Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Zwischenfall

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß, es ist die Bild-Zeitung... aber ist es nicht so dass der Pilot nicht ins Cockpit kommt wenn die andere Person im Cockpit den Zutritt verweigert?

https://m.bild.de/news/inland/lufthansa-flug-10-minuten-ohne-pilot-zusammenbruch-im-cockpit-682829f112e3f312c4bcc61f

Geschrieben

habe den Bild Artikel nicht gelesen, aber einen anderen.

Es scheint einen Notfallcode zu geben, bei dem erst Alarm im Cockpit kommt und wenn dort nicht innerhalb einer gewissen Zeit die Öffnung verweigert wird, geht die Tür auf.

Finde ich eine gute Lösung, gerade nachdem die 2-Personen Regelung (also FA ins Cockpit wenn einer der Piloten draußen ist) nicht mehr praktiziert wird.

Im Falle eines Angriffs können die Piloten die Tür sperren, in einem Fall wie diesem rettet es Leben

Geschrieben

Finde es spannend, dass die 2 Personen-Regel gerade in der LHG nicht mehr praktiziert wird. Was doch gerade 4U der Auslöser, dass andere Airlines dies machen. Bei FR zumindest wird das immer noch angewendet.

Geschrieben

Danke für die Info, bin das letzte mal vor 6 Monaten mit FR geflogen, kann sein, dass es sich wieder geändert hat. Gab es da eine kürzliche Änderung der Regulierung?

Geschrieben

Im vorliegenden Fall dauerte es allerdings 10 Minuten. In 10 Minuten kann man einen A320 schon in Grund und Boden fliegen. Aus aus Reiseflughöhe. Ich finde es von LH verantwortungslos, dass sie die 2-Personen Regel im Cockpit wieder abgeschafft haben.

• jubo14 änderte den Titel in Lufthansa Zwischenfall
Geschrieben

Wenn ich drüber nachdenke wie oft die Piloten auch minutenlang einfach bei der Crew stehen und quatschen, und der andere Pilot alleine im Cockpit ist. Nie drüber nachgedacht aber stimmt schon wenn der mal ohnmächtig wird merkt es keiner