JeZe Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden vor 5 Stunden schrieb Windyfan: Es soll stark geregnet haben - und wenn jetzt Wasser in die Elektrik eingetreten ist und beim Hochziehen in empfindliche Bereiche gelaufen ist, einen Kurzschluß z. B. in der Bodenstrombox ausgelöst hat? Mal davon abgesehen, dass auf den Videos nirgends Nässe zu sehen ist und der aufgewirbelte Staub am Ende der Runway auch nicht darauf hindeutet, dass es besonders feucht war: alle elektrischen Systeme sind selbstverständlich ebenfalls redundant. Techniker können hier vielleicht mehr dazu sagen, aber so wie ich es verstehe, sind linker und rechter Schubhebel mechanisch und elektrisch voneinander getrennt und einzeln für sich gesehen nochmal redundant.
FKB Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Windyfan: Es soll stark geregnet haben - und wenn jetzt Wasser in die Elektrik eingetreten ist und beim Hochziehen in empfindliche Bereiche gelaufen ist, einen Kurzschluß z. B. in der Bodenstrombox ausgelöst hat? Wie schon geschrieben hatte es in AMD 40° trockene Hitze (zumindest für indische Verhältnisse). Die Elektrik befindet sich innerhalb der Druckkabine. Wenn keine Luft aus der Kabine entweicht, kommt auch kein Regen in nenneswerter Menge rein. Ansammeln kann sich mit der Zeit eigentlich auch nichts, da durch die trockene Luft in der Kabine Feuchtigkeit relativ schnell verdunstet. Zumindest wenn die Kiste regelmäßig bewegt wird, was ja der Fall war. Also Regenwasser kann es nicht sein - wenn muss es woanders herkommen. Bearbeitet vor 7 Stunden von FKB
Windyfan Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Offenbar hat Air India wohl ein Qualitätsproblem bei der Wartung: https://www.facebook.com/share/19Yrv1tTtb/? sonst wäre ja auch andere Flieger außerhalb AI betroffen, oder?
TobiBER Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Offenbar? Das Wort Qualität ist in Indien so gut wie unbekannt. 1
JeZe Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 10 Minuten schrieb Windyfan: Offenbar hat Air India wohl ein Qualitätsproblem bei der Wartung: https://www.facebook.com/share/19Yrv1tTtb/? sonst wäre ja auch andere Flieger außerhalb AI betroffen, oder? "The airline cited a combination of aircraft unavailability, technical snags, airspace restrictions, and extended safety checks." AVHerald: "On Jun 18th 2025 the DGCA stated, that the inspection of Air India's Dreamliners did not find any major safety deficiency. Aircraft and maintenance were found in compliance with existing safety standards." https://avherald.com/h?article=528f27ec&opt=0
Windyfan Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Ich denke halt auch an die Paxvideos vom Flug der betroffenen Maschine wenige Stunden zuvor. da wurde sich beschwert „das nichts funktioniert“ - klar muss das nichts für die sicherheitsrelevanten Komponenten bedeuten, doch wenn die überall so schlampig sind, dann kann das schon ein maintenance induzierter Unfall sein.
FKB Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 38 Minuten schrieb TobiBER: Offenbar? Das Wort Qualität ist in Indien so gut wie unbekannt. Das ist billige Polemik.
JeZe Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 2 Minuten schrieb Windyfan: Ich denke halt auch an die Paxvideos vom Flug der betroffenen Maschine wenige Stunden zuvor. da wurde sich beschwert „das nichts funktioniert“ - klar muss das nichts für die sicherheitsrelevanten Komponenten bedeuten, doch wenn die überall so schlampig sind, dann kann das schon ein maintenance induzierter Unfall sein. Selbst wenn man schlechte Maintenance annimmt, bleibt es immer noch schwierig die Gleichzeitigkeit des Ausfalls beider Triebwerke zu begründen. 2
FKB Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 15 Minuten schrieb JeZe: Selbst wenn man schlechte Maintenance annimmt, bleibt es immer noch schwierig die Gleichzeitigkeit des Ausfalls beider Triebwerke zu begründen. Oder der Service war eine solche Katastrophe, dass der zeitnahe Ausfall unumgänglich war. Bescheuertes Beispiel aber mir fällt nichts besseres ein: Sand anstatt Öl in die Triebwerke nachgefüllt. Aber das ist ja nahezu ausgeschlossen.
Der_Stevie Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Die indischen Behörden müssen sich endlich ihrer Verantwortung stellen und Foren wie dieses zeitnah mit Spekulationen und noch ungesicherten Infos versorgen. So geht es nicht weiter, die Spekulationen und der Puls gehen hier durch die Decke. 2
FKB Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 11 Minuten schrieb Der_Stevie: Die indischen Behörden müssen sich endlich ihrer Verantwortung stellen und Foren wie dieses zeitnah mit Spekulationen und noch ungesicherten Infos versorgen. So geht es nicht weiter, die Spekulationen und der Puls gehen hier durch die Decke. Ja - solche Unsitten wie es z.B. die TSB in Kanada betreibt gehören verboten! https://www.tsb.gc.ca/eng/enquetes-investigations/aviation/2025/a25o0021/a25o0021.html
Windyfan Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 1 Stunde schrieb JeZe: Selbst wenn man schlechte Maintenance annimmt, bleibt es immer noch schwierig die Gleichzeitigkeit des Ausfalls beider Triebwerke zu begründen. Für mechanische oder sonstige Ursachen absolut. Dass gleichzeitig bede ausfallen macht aber gerade einen elektirischen Einfluß wahrscheinlicher. und eine 787 ist erheblich weitgehender elektrisch als jedes andere Modell. Braucht dadurch höhere Spannungen und viel höhere Ströme, das alles erhöht in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit stark, dass es eine elektrische Komponente war, die zum gleichzeitigen Totalausfall beider TW geführt hat. Wenn wir jetzt mal die unwahrscheinliche Möglichkeit einer elementar krassen Fehlbedienung (Flaps einfahren statt des Fahrwerks) oder zurückziehen der Leistungshebel auf Leerlauf ausschließen.
8stein Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 26 Minuten schrieb FKB: Ja - solche Unsitten wie es z.B. die TSB in Kanada betreibt gehören verboten! https://www.tsb.gc.ca/eng/enquetes-investigations/aviation/2025/a25o0021/a25o0021.html Absturz 17. Februar, Bericht vom 20. März, also 31 Tage. Wenn das also der Goldstandard ist sollten wir uns doch mindestens bis zum 13. Juli mit Forderungen zu mehr Informationen, die es seriös schlicht noch nicht geben kann, und vor Allem mit Spekulationen wer hier möglicherweise was vertuscht zurückhalten… 2
FKB Geschrieben vor 59 Minuten Melden Geschrieben vor 59 Minuten vor 10 Minuten schrieb 8stein: Absturz 17. Februar, Bericht vom 20. März, also 31 Tage. Wenn das also der Goldstandard ist sollten wir uns doch mindestens bis zum 13. Juli mit Forderungen zu mehr Informationen, die es seriös schlicht noch nicht geben kann, und vor Allem mit Spekulationen wer hier möglicherweise was vertuscht zurückhalten… Die TSB hat nach 1 Tag ein Video veröffentlicht wie es weitergeht. Nach 2 Tagen waren offizielle Bilder vom Unfall veröffentlicht. Der Zwischenbericht nach 31 Tagen war sehr umfangreich und detailliert. Klare offene Kommunikation. https://www.tsb.gc.ca/eng Die Website der AAIB lädt bei mir nicht richtig. Ich sehe aber 1 Woche nach dem Unglück nichts was darauf hinweist. Nur viele Bilder vom "Yoga Day Celebration am 11 Juni" - leider kein Witz. https://aaib.gov.in/ Ich fordere keinen Bericht zu diesem Zeitpunkt. Mich nervt, dass die wenigen Informationsbrocken auf irgendwelchen dunklen Kanälen den Weg an die Öffentllichkeit finden. Heute habe ich z.B. gelesen, dass die FDRs schwer durch das Feuer beschädigt seien und in Washington ausgelesen werden müssten. Anbetracht des relativ unbeschädigten Hecks, das nicht sonderlich verkohlt scheint, kommt mir das komisch vor. Wenn das offiziell z.B. auf einer PK mitgeteilt würde, könnten dann Experten nachhaken und den Sachverhalt klären.
AeroSpott Geschrieben vor 41 Minuten Melden Geschrieben vor 41 Minuten Geduld ihr brauchen werdet: Zitat On Jun 19th 2025 India's Government stated that no decision has yet been reached where the Blackbox will be read out in reaction to media reports in India, that the black box might be send to the US for repair and analysis of the black box that had been damaged due to post crash fire so that data download in India wasn't possible. Quelle avherald
FKB Geschrieben vor 35 Minuten Melden Geschrieben vor 35 Minuten vor 4 Minuten schrieb AeroSpott: Geduld ihr brauchen werdet: Vielleicht sollte ich dem AAIB folgen und mich dem Yoga zuwenden.
NCC1701 Geschrieben vor 28 Minuten Melden Geschrieben vor 28 Minuten vor einer Stunde schrieb Windyfan: und eine 787 ist erheblich weitgehender elektrisch als jedes andere Modell. Braucht dadurch höhere Spannungen und viel höhere Ströme, das alles erhöht in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit stark, dass es eine elektrische Komponente war, die zum gleichzeitigen Totalausfall beider TW geführt hat. Interesant was man dazu unter Dissertation Brombach - openHSU das Bild 2.2 auf Seite 9 findet. ...NCC1701
Empfohlene Beiträge