Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 21.1.2026 um 14:17 schrieb FKB:

Bislang habe ich noch nie etwas gehört, dass die B787 im Allgemeinen auffällig sei.

Doch, gerade das würde ich sagen. Ehrlich gesagt, ich meide die 787 und würde auch nur mit größten Bauchschmerzen einsteigen. Das Ding war schon in der Entwicklung eine Katastrophe, mit Kinderkrankheiten ohne Ende, dem daraus folgenden Grounding, und den jahrelangen Produktionsmängeln, die am Ende ja sogar zum langfristigen Auslieferungsstopp geführt haben. 

Auch was mit ein Lufthansa Pilot über seine Erlebnisse mit den Kisten erzählt hat, haben nicht zu meinem positiven Wohlbefinden beigetragen. 

Boeing kann sich außerdem kein erneutes Debakel leisten, das wäre das Ende der Firma, und das wissen die US Behörden genau so gut - die werden kaum interessiert sein, Boeing gegen die Wand laufen zu lassen. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb no-hoper2punktnull:

Nein lohnt nicht.Kritik an Simon ist in diesem Forum nicht gerne gesehen.

Mist. Dann muss ich wohl ein anderes Thema finden, bei dem ich dümmlich grinsend meine mentale Überlegenheit zelebrieren kann.

Aber nachdem die ersten Schwerthiebe jetzt ausgetauscht wurden, könnte man ja trotzdem die Diskussion in einen extra-Thread verlagern? Immerhin sehen dann beide Seiten viel einfacher, wen sie als nächstes wegen Blasphemie hängen wollen...

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb AeroSpott:

Doch, gerade das würde ich sagen. Ehrlich gesagt, ich meide die 787 und würde auch nur mit größten Bauchschmerzen einsteigen. Das Ding war schon in der Entwicklung eine Katastrophe, mit Kinderkrankheiten ohne Ende, dem daraus folgenden Grounding, und den jahrelangen Produktionsmängeln, die am Ende ja sogar zum langfristigen Auslieferungsstopp geführt haben. 

Das kann ich gut nachvollziehen, ging mir ein paar Jahre nach dem Grounding auch so, dass ich die nach Möglichkeit gemieden habe (bin jetzt auch noch nicht soviel mit der 787 geflogen). Aktuell versuche ich (mit weniger werdendem Pain) die 737Max zu vermeiden (hat auch nicht immer geklappt).

Mit der Zeit lässt dieser Makel bei mir aber nach. Wir haben mit diesem Absturz den ersten Totalverlust der Modells nach über 15 Jahren und über 1200 ausgelieferten Modellen. Das gibt mir dann schon mehr Vertrauen, auch wenn ich als aussenstehender immer nur begrenzte Daten verfügbar habe. Wenn aber was fundamental bei der 787 falsch wäre, hätte ich mehr Zwischenfälle erwartet

Geschrieben

Es ist absolut okay, das so zu sehen. Ich denke mal, er hat es sich mit seinen Thesen nicht leicht gemacht. Und: Hat es in der Geschichte denn nie Komplotte oder geheime Absprachen gegeben, um Dinge zu verschleiern? Sein Essay war klar als "Opinion" betitelt. Alles, was dann folgt, ist eine Faktenanalyse, die ich nirgends faktisch widerlegen kann. [https://avherald.com/h?article=52b0a800] Ob man seinen Schlussfolgerungen folgt, ist ja jedem selbst überlassen, aber "aus der Luft gegriffen" ist es mitnichten.
Zum Fall 4U9525: Hanebüchen fand ich aber eher das Verhalten der frz. Staatsanwaltschaft, die nicht mal 48 Std später schon die Ursache Suizid postulierte, als weder Funkprotokolle noch FDR/CVR ausgelesen waren. Zudem gab es im Bericht den ein oder anderen Plausibilitätsfehler. Der Track Record der Franzosen ist aber auch nicht lupenrein. Nach dem desaströsen Umgang der frz. Behörden mit der faktisch korrekten Kritik an der verzögerten Schubeingabe von Pilot Asselin nach dem Habsheim Crash 1988, und dem späteren Eingeständnis, dass er doch Recht hatte, sollte man nach allen Seiten kritisch sein. 
Zum Thema Ahmedabad kann ich nur den Kopf schütteln. Sollte vonseiten der Ind. DGAC die Untersuchung den ICAO-Standards untergraben, ist dies sicherheitsrelevant und muss für die gesamte indische Luftfahrt Konsequenzen haben. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb blackbox:

Sollte vonseiten der Ind. DGAC die Untersuchung den ICAO-Standards untergraben, ist dies sicherheitsrelevant und muss für die gesamte indische Luftfahrt Konsequenzen haben. 

Und wie soll dann Deiner Meinung und der derzeitigen politischen Großwetterlage nach der Flugverkehr zwischen Südostasien und Europa verlaufen? Indien sitzt da am längeren Hebel.