C46 Geschrieben Donnerstag um 17:27 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:27 vor 1 Minute schrieb aschem: Oder - wenn es regelkonform ist und nicht in die Kabine geht - gibt es zb 50 oder 100 E direkt als Entschädigung. Schließlich muss ich länger warten, verpasse evt Züge, Dinner, Familien Termine, Happy Hours,... Deswegen ja mein Vorschlag - großes Handgepäck MUSS unter den Vordersitz!
Faktencheck Geschrieben Donnerstag um 17:32 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:32 Trotzdem würde mich nochmal interessieren, inwiefern das wirklich ein Problem der Praxis ist. Also: wie häufig wird bei Lufthansa (um die ging es mal in diesem Thread) Passagieren tatsächlich ihr regelkonformes Handgepäck "abgenommen"?
Netzplaner Geschrieben Donnerstag um 17:37 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:37 vor 9 Minuten schrieb aschem: Oder - wenn es regelkonform ist und nicht in die Kabine geht - gibt es zb 50 oder 100 E direkt als Entschädigung. Schließlich muss ich länger warten, verpasse evt Züge, Dinner, Familien Termine, Happy Hours,... EASA sagt nein, gem. EU 965/2012, Zitat CAT.OP.MPA.160 Stowage of baggage and cargo The operator shall establish procedures to ensure that: (a) only hand baggage that can be adequately and securely stowed is taken into the passenger compartment; and (b) all baggage and cargo on board that might cause injury or damage, or obstruct aisles and exits if displaced, is stowed so as to prevent movement. Also: Selbst wenn es regelkonform ist - kein Platz in der Kabine --> ab in den Belly damit. Feddich 6
JSQMYL3rV Geschrieben Donnerstag um 17:39 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:39 wenn ihr es so auf die Spitze treibt, macht es LH künftig halt so, wie bei den Billigfliegern: Es werden nur x Tickets mit Erlaubnis für Handgepäck verkauft. Alle anderen dürfen nur persönlichen Gegenstand buchen/mitnehmen. Problem gelöst
Faktencheck Geschrieben Donnerstag um 17:41 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:41 … und genau aus diesem Grunde schickt Lufthansa ja auch die Mail vor den Flügen. Damit Leute im Zweifelsfall sich noch mal überlegen, ob es nicht vielleicht eine andere Möglichkeit gibt, das Handgepäck zu transportieren. Weswegen ich auch die Aufregung hier gar nicht verstehe. 3
Micha Geschrieben Donnerstag um 18:53 Melden Geschrieben Donnerstag um 18:53 vor einer Stunde schrieb aschem: Oder - wenn es regelkonform ist und nicht in die Kabine geht - gibt es zb 50 oder 100 E direkt als Entschädigung. Schließlich muss ich länger warten, verpasse evt Züge, Dinner, Familien Termine, Happy Hours,... Wenn man sein Leben auf die letzte Minute durchtaktet, kollidiert man zwangsläufig irgendwann mit Abweichungen die sich Realität nennen. Ich komme zum Schluss, dass man es einigen Paxen und Kunden nie Recht machen kann, weil sie sich sofort persönlich angegriffen fühlen. Deswegen ist dies auch mein letzter Beitrag zum Handgepäckthema. 3
aschem Geschrieben Donnerstag um 21:35 Melden Geschrieben Donnerstag um 21:35 vor 2 Stunden schrieb Micha: Wenn man sein Leben auf die letzte Minute durchtaktet, kollidiert man zwangsläufig irgendwann mit Abweichungen die sich Realität nennen. Ich komme zum Schluss, dass man es einigen Paxen und Kunden nie Recht machen kann, weil sie sich sofort persönlich angegriffen fühlen. Deswegen ist dies auch mein letzter Beitrag zum Handgepäckthema. Müssig... man zahlt x E Beträge, bekommt sein gekauftes Produkt nicht und soll zusätzlich noch x Minuten bis Stunden sinnfreie Wartezeit am Gepäck Band [mit dem Risiko dass es gar nicht ankommt] akzeptieren... ohne zu murren. Am besten wenn der Flieger eh mal wieder ne Stunde zu spät ist und man sowohl beim Abflug den easy Lunch als auch bei Ankunft das Family Abendessen verpasst.
Admin Alexander Fialski Geschrieben Freitag um 05:26 Admin Melden Geschrieben Freitag um 05:26 Auslagerung 1
C46 Geschrieben Freitag um 06:26 Melden Geschrieben Freitag um 06:26 Zitat 8.8.2 Zusätzlich zur kostenlos inkludierten kleinen Tasche (wie in 8.1.2 definiert), dürfen SMART Passagiere ein weiteres großes Handgepäck mit an Bord nehmen. BIZclass Passagiere dürfen zusätzlich 2 große Handgepäckstücke mit an Bord nehmen. Unabhängig vom gebuchten Tarif, hat jeder Fluggast, der mit einem Kleinkind unter 2 Jahren auf dem eigenen Schoß reist, das Recht zusätzlich eine Wickeltasche pro Kleinkind mit an Bord zu nehmen. Diese zusätzliche Wickeltasche darf folgende Maße nicht überschreiten: 40 x 30 x 25 cm. Sie muss außerdem unter dem Sitz vor dem Passagier verstaut werden. Zusätzlich darf jeder Passagier pro Kind ein Babytragekorb oder Kinderautositz und orthopädische Hilfsmittel (z.B. Mobilitätshilfen, jedoch keine Rollstühle) als Handgepäck mit an Bord nehmen, soweit die Kapazität an Bord es zulässt. Handgepäck, welches wir nicht mehr an Bord verstauen können, wird von uns kostenlos im Frachtraum transportiert. Gepäckstücke, die nicht den hier festgelegten Angaben entsprechen, gelten als aufzugebendes Gepäck. Beispielhaft der entsprechende Passus aus den ABB der EW! Die Begrifflichkeiten "dürfen" & "können" sind vll. zu unspezifisch gewählt, für manche Gäste. Das große "Aber" ist jedoch folgender Abschnitt: Zitat Artikel 7: Ablehnung und Einschränkungen der Beförderung 7.1 Das Recht, die Beförderung zu verweigern Wir können uns weigern, Sie oder Ihr Gepäck zu befördern oder weiterzubefördern, wenn wir aufgrund bestimmter Tatsachen davon ausgehen dürfen, dass [...] 7.1.9 Sie es unterlassen, unseren Anweisungen zur Flugsicherheit oder zum Schutz Folge zu leisten. Kurz gefasst heißt dieses ja, dass man nach der Pfeife der Airline bzw. ihrer handelnden Organe zu handeln hat oder riskiert stehenzubleiben. Selbst wenn man sich 'moralisch' im Recht fühlen sollte - ist diese subjektive Emotion den Stress wert!? Wenn diese Minuten am Gepäckband so schlimm sein können, dann sollte man vll. Maßnahmen treffen, dass man früh boarded?!
AirCGN Geschrieben Freitag um 07:02 Melden Geschrieben Freitag um 07:02 Bei dem Argument, man verpasse vielleicht die Happy Hour, bin ich einfach nur sprachlos. Will man dann demnächst die Flugsicherungsbehörden verklagen, weil der Flieger, obwohl überpünktlich geboardet, noch für eine weitere halbe Stunde wegen überfüllten Luftraums und damit verbundenen verspäteten Slot am Boden bleiben muss (ist mir in letzter Zeit zweimal passiert)? 2
aschem Geschrieben Freitag um 07:49 Melden Geschrieben Freitag um 07:49 vor einer Stunde schrieb C46: Kurz gefasst heißt dieses ja, dass man nach der Pfeife der Airline bzw. ihrer handelnden Organe zu handeln hat oder riskiert stehenzubleiben. Genau! Reine Willkür! Bei LH tw einfach alles ab Gruppe 3 wird "abgenommen" oder halt wenn der Flieger "voll" ist. Bei IB scheint es ja auch so zu sein. Kostet eigentlich dieses dann ja aufgegebene Gepäck die Airline nicht zusätzliche Gebühren vom Flughafen?
C46 Geschrieben Freitag um 08:01 Melden Geschrieben Freitag um 08:01 Die Airline zahlt einem BVD pro Abfertigung eines Fliegers Betrag XY - da guckt NIEMAND, ob die Lader nun 102 oder 124 Taschen in den Fingern hatten!
BWE320 Geschrieben Freitag um 08:12 Melden Geschrieben Freitag um 08:12 vor 21 Minuten schrieb aschem: Bei LH tw einfach alles ab Gruppe 3 wird "abgenommen" oder halt wenn der Flieger "voll" ist. Bei IB scheint es ja auch so zu sein. Ich habe es bei LH am HAJ auch schon erlebt, dass gleich bei Gruppe 1 und 2 abgenommen wurde und danach nicht mehr, weil die Person am Gate plötzlich etwas anderes zu tun haben schien.
C46 Geschrieben Freitag um 09:08 Melden Geschrieben Freitag um 09:08 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb BWE320: Ich habe es bei LH am HAJ auch schon erlebt, dass gleich bei Gruppe 1 und 2 abgenommen wurde und danach nicht mehr, weil die Person am Gate plötzlich etwas anderes zu tun haben schien. Wobei da auch überrascht war, mit welcher Personalstärke die AHS dort aufläuft! 3-4 Gate Agents, für einen Flug nach FRA oder MUC - sowas kennt man an anderen Airports eher weniger! Bearbeitet Freitag um 09:08 von C46 1
Mike_Bravo Geschrieben Freitag um 10:55 Melden Geschrieben Freitag um 10:55 vor 1 Stunde schrieb C46: Wobei da auch überrascht war, mit welcher Personalstärke die AHS dort aufläuft! 3-4 Gate Agents, für einen Flug nach FRA oder MUC - sowas kennt man an anderen Airports eher weniger! Vielleicht auch ein Grund, weshalb die Flughafen Gebühren am HAJ so exorbitant hoch sind...
Koelli Geschrieben Freitag um 11:28 Melden Geschrieben Freitag um 11:28 Also Jacken gehören meiner Meinung nach auch keinesfalls in den Bin! Ich bin rücksichtsvoll und lege sie immer hinter mich beim Sitzen. Und Eurowings erzieht die Leute ja schon dazu, wenig Handgepäck mitzunehmen, indem der Bordkoffer teurer als das Aufgabegepäck ist
Faktencheck Geschrieben Freitag um 11:28 Melden Geschrieben Freitag um 11:28 Gerade eben schrieb Koelli: indem der Bordkoffer teurer als das Aufgabegepäck ist Was ich übrigens für nen ziemlich smarten Move halte! 6
C46 Geschrieben Freitag um 12:14 Melden Geschrieben Freitag um 12:14 Ich würde mir wünschen, dass der Trend wieder zu Checked Luggage zurückgeht - gerne auch mit einer Reduzierung des Carry-Ons auf die Abmaße eines Personal Items! Und dass es dann trotzdem keine Upsell-Option gäbe, um es in die Kabine zu bekommen. 4
SAF_Laden Geschrieben Freitag um 12:18 Melden Geschrieben Freitag um 12:18 3 minutes ago, C46 said: Ich würde mir wünschen, dass der Trend wieder zu Checked Luggage zurückgeht - gerne auch mit einer Reduzierung des Carry-Ons auf die Abmaße eines Personal Items! Und dass es dann trotzdem keine Upsell-Option gäbe, um es in die Kabine zu bekommen. Dann aber gerne unter Wegfall der (eh unnötigen) Gewichtsgrenzen und mit definierten Ausnahmen z. B. für Reisende mit Kindern etc.
aschem Geschrieben Freitag um 12:22 Melden Geschrieben Freitag um 12:22 Einfach nur das verkaufte Produkt auch ermöglichen. Man sieht in der Diskussion an den Beispielen LH, IB, HAJ ja dass es Willkür ist und die Lage des Passagiers ausgenutzt wird [er wird belogen]. In FRA oder MUC hört man es ja eh bei jeder Boardingdurchsage. Und wenn man die Leistung nicht erbringen kann oder will gibt es ne direkt Entschädigung am Gate.
C46 Geschrieben Freitag um 12:23 Melden Geschrieben Freitag um 12:23 Nun ja, es gibt jetzt schon lokale Airlines bei denen es zwar 8kg Maximalgewicht für das Handgepäck gibt, aber keinen definierten Wert für das Personal Item! vor 1 Minute schrieb aschem: Einfach nur das verkaufte Produkt auch ermöglichen. Man sieht in der Diskussion an den Beispielen LH, IB, HAJ ja dass es Willkür ist und die Lage des Passagiers ausgenutzt wird [er wird belogen]. In FRA oder MUC hört man es ja eh bei jeder Boardingdurchsage. Und wenn man die Leistung nicht erbringen kann oder will gibt es ne direkt Entschädigung am Gate. Auch wenn der Ansatz unfassbar albern wirkt... In welcher Art sollte diese "direkte Entschädigung am Gate" denn geissued werden, Deiner Meinung nach!?
d@ni!3l Geschrieben Freitag um 12:30 Melden Geschrieben Freitag um 12:30 Die Leistung wird ja erbracht - der Handgepäckkoffer wird von A nach B gebracht. Aber ich bin auch immer genervt von den Mengen an Handgepäck, die Boarding und Deboarding enorm verzögern. Ggf. wäre es eine Idee nur so viele Handgepäckkoffer zu verkaufen, wie wirklich oben rein passen und Passagier x muss dann halt Aufgabegepäck buchen (bzw. mit Gepäck vorlieb nehmen, dass unter den Vordersitz passt, da ist immer Platz). Andererseits würde es halt oft auch passen, würden sich a) alle an die Regeln halten / diese kontrolliert werden und b) wären die Leute nicht so dumm und würden "oben" alles voll machen was auch "unten" passen würde.. Meist wird dann ja noch umgeräumt und am Ende passt es, aber das dauert dann halt wieder. Ist schwer, ich verstehe beide Seiten. Handgepäck mit evtl. Laptop etc. drin abgeben ist doof, aber für einen 1-2 Tage Trip zusätzlich auf die Gepäckausgabe warten und stattdessen nur mit Handgepäck fliegen ist halt auch attraktiv. Aber wenn es alle machen passt es halt nicht .... es gibt einfach keine gute Lösung.
aschem Geschrieben Freitag um 12:31 Melden Geschrieben Freitag um 12:31 vor 4 Minuten schrieb C46: Auch wenn der Ansatz unfassbar albern wirkt... In welcher Art sollte diese "direkte Entschädigung am Gate" denn geissued werden, Deiner Meinung nach!? Es besteht am Gate ja auch DIREKT die Möglichkeit zb Übergepäck abzurechnen mit Kreditkarte; genau so easy ginge eine Kompensationszahlung zb 100 E; oder ganz verrückt: Bargeld!
d@ni!3l Geschrieben Freitag um 12:35 Melden Geschrieben Freitag um 12:35 vor 4 Minuten schrieb aschem: Es besteht am Gate ja auch DIREKT die Möglichkeit zb Übergepäck abzurechnen mit Kreditkarte; genau so easy ginge eine Kompensationszahlung zb 100 E; oder ganz verrückt: Bargeld! Ich würde dir zustimmen, wenn Handgepäck mit der Garantie verkauft würde, dass man dies in der Kabine mitführen kann - dann wäre eine Dienstleistung nicht erbracht, wenn es einem abgenommen wird, aber dem ist (so weit ich weiß) nicht so. 1
C46 Geschrieben Freitag um 12:36 Melden Geschrieben Freitag um 12:36 Bargeld!? In einem Zeitalter, wo man oftmals noch nichtmal seine Extra Charges in bar begleichen kann oder beim Bordverkauf nur die Karte geht! Logischer Schritt!
Empfohlene Beiträge