Faktencheck Geschrieben Gestern um 12:37 Melden Geschrieben Gestern um 12:37 Wenn man mal alles zusammen führt, wäre doch eigentlich folgende Lösung die ideale: Jedes Handgepäck Stück, was unter den Vordersitz passt, ist umsonst. Platz in den Bins wird gekauft beziehungsweise verbindlich gebucht. So wie es auch beispielsweise Condor anbietet. Und alles, was da nicht unter den Sitz passt oder explizit als konkreter, sitzplatzbezogener Stauraum gebucht worden ist, muss verpflichtend aufgegeben werden. Dann müssten doch eigentlich alle glücklich sein, oder? 1
C46 Geschrieben Gestern um 12:40 Melden Geschrieben Gestern um 12:40 vor 1 Stunde schrieb Mike_Bravo: Vielleicht auch ein Grund, weshalb die Flughafen Gebühren am HAJ so exorbitant hoch sind... Die AHS hat ja nix mit Flughafengebühren zu tun...!
aschem Geschrieben Gestern um 13:42 Melden Geschrieben Gestern um 13:42 vor 59 Minuten schrieb Faktencheck: Wenn man mal alles zusammen führt, wäre doch eigentlich folgende Lösung die ideale: Jedes Handgepäck Stück, was unter den Vordersitz passt, ist umsonst. Platz in den Bins wird gekauft beziehungsweise verbindlich gebucht. So wie es auch beispielsweise Condor anbietet. Und alles, was da nicht unter den Sitz passt oder explizit als konkreter, sitzplatzbezogener Stauraum gebucht worden ist, muss verpflichtend aufgegeben werden. Dann müssten doch eigentlich alle glücklich sein, oder? Das müssen die Fluggesellschaften schon selber regeln. Der Wildwuchs und Willkür hat ja kürzlich erst zu neuen EU Regeln beim Hangepäck / Ticket geführt ab nächstem Jahr. Würde zb LH einfach so operieren [mit höherer Kulanz, weniger Lügen und Willkür, evt ja auch vernünftigen und keinen Abzock-Gebühren... ] wie es bis vor einigen Monaten war ...
Faktencheck Geschrieben Gestern um 13:52 Melden Geschrieben Gestern um 13:52 Leg doch mal ne andere Platte auf, bevorzugt eine konstruktive. Das ewige Rumgenörgel ist ja nicht mehr auszuhalten. 9
C46 Geschrieben Gestern um 14:24 Melden Geschrieben Gestern um 14:24 vor 40 Minuten schrieb aschem: Das müssen die Fluggesellschaften schon selber regeln.[...] Tun sie ja! Sie entscheiden proaktiv, wann es genug Handgepäck in der Kabine gibt und verladen dann unkompliziert die Sachen ins Hold!
aschem Geschrieben Gestern um 14:47 Melden Geschrieben Gestern um 14:47 vor 16 Minuten schrieb C46: Tun sie ja! Sie entscheiden proaktiv, wann es genug Handgepäck in der Kabine gibt und verladen dann unkompliziert die Sachen ins Hold! Wie beschrieben, es dreht sich im Kreis; es ist Willkür am Gate, die gekaufte Leistung wird nicht erbracht gem Common Sense. Es wird nicht pro aktiv entschieden sonderm bei LH mit der Vorab email schon falsche Tatsachen schon vorgesponnen [Flieger voll], und bei IB is pauschal bei 150 Stück Schluss. Willkür halt.
C46 Geschrieben Gestern um 14:58 Melden Geschrieben Gestern um 14:58 (bearbeitet) Bei IB ist NICHT bei 150 Stück Schluss! Ich habe in meiner Karriere auch genügend IB-Narrowbody Gates gemacht - 150 Stück ist Nonsens, man könnte es auch fast als 'Lüge' bezeichnen! Je nach Flugzeugtyp war man bei ca. 60-70 Stück, die alle am Gate mit einem Label versehen wurden, das an einem Tag eine bestimmte Farbe hatte. Die waren vorher abgezählt! Waren die Labels alle, ging es ins Hold! Bearbeitet Gestern um 14:58 von C46 5
Koelli Geschrieben Gestern um 17:15 Melden Geschrieben Gestern um 17:15 vor 5 Stunden schrieb C46: Ich würde mir wünschen, dass der Trend wieder zu Checked Luggage zurückgeht Ich nicht. Keine Lust, jedesmal rund 30 Minuten auf den Koffer warten zu müssen
JSQMYL3rV Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor einer Stunde schrieb Koelli: Ich nicht. Keine Lust, jedesmal rund 30 Minuten auf den Koffer warten zu müssen dann steht dir frei, einen der verfügbaren ~80 Plätze für Handgepäck zu kaufen 2
F13 Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 57 Minuten schrieb Koelli: Ich nicht. Keine Lust, jedesmal rund 30 Minuten auf den Koffer warten zu müssen Ja, Warterei nervt grundsätzlich. Eben auch beim Boarding wenn Umzugstrolleys erst mal in 3-4 unterschiedlichen Oerhead Bins landen bevor sie einen geeigneten Ruheplatz finden. Das Trollyschwingrugby beim Deboarding frisst dann etwas weniger Zeit. 3
abdul099 Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden vor 18 Stunden schrieb d@ni!3l: Ist schwer, ich verstehe beide Seiten. Handgepäck mit evtl. Laptop etc. drin abgeben ist doof, ... Wenn es nur doof wäre... Aber man hat halt auch mal mehr als ein Gerät mit Akku, die ja nicht in den Hold dürfen, die man dann rausnehmen muss. Ein Schlumpf vergisst die Powerbank, während dem Flug fällt es ihm wieder ein, und schon hast ne Diversion. Oder Geräte, die entsprechend teuer oder empfindlich sind (oder beides). Solange die Fluggesellschaft für den entstandenen Schaden uneingeschränkt haftet, wenn Handgepäck in den Hold muss, wäre ich da einverstanden. Und da meine ich nicht mal nur Schaden am Gerät - ohne Gerät kann auch mal ne ganze Reise ad absurdum geführt werden. Problematisch ein der "nur x Koffer, dann geht's in den Hold" ist auch, dass man nie vorher weiß, wie viele Andere einen haben. Sinnvoller wäre deshalb tatsächlich, was auch schon vorgeschlagen wurde: Vordersitz-kompatibles Handgepäck darf immer rein. Trolleys müssen gebucht werden und stehen dann nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Blöd, wenn man eventuell am Gepäckband warten muss. Aber immerhin trifft einen die Situation dann nicht unvorbereitet. Und vielleicht sollte man noch ne Regelung einführen, welche die Fluggesellschaften zwingt, einen Sitzabstand einzuführen, der das Verstauen des Rucksackes unter dem Vordersitz überhaupt erlaubt. Manchmal ist der Abstand so knapp, dass den Rucksack nicht mal durch den Bereich durchgequetscht kriegst, in dem später die Beine Platz haben sollen. Und Teile des Körpers konkurrieren direkt mit dem Rucksack, wenn unterm Sitz schon voll ist. Ich hab ja echt kurze Beine, aber wenn es schon bei MIR knapp wird... 1
AeroSpott Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden Das ist jetzt auch irgendwie ein deutsches Ding mal wieder... bin in den letzten Jahren öfter mit Vueling, aber auch mit Air Malta oder TAP unterwegs gewesen, und nie war es mit den Trolleys so ein Problem wie bei LH. Bei Condor oder TUI bspw. gibt es das Problem etwas weniger, da viele Gäste sowieso klassisch mit Aufgabegepäck unterwegs sind und deshalb seltener noch einen Trolley mit in die Kabine nehmen, daher ist es mir da nie so negativ aufgefallen wie bei den LH Citystrecken. Krassester Fall war für mich mal auf LH118 FRA-MUC, wo gefühlt 150 Trolleys mit sollten in einem A320 mit klassischen Bins. Die Crew war ziemlich verzweifelt hat aber irgendwie doch noch alles in Time unterbekommen - auch wenn manche Trolleys dann am anderen Ende der Kabine waren. 1
ZuGast Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden Am 30.7.2026 um 17:48 schrieb C46: Ja genau...rechtlich gesehen! Gewohnheitsrecht ist nicht automatisch RECHT (haben)! Insbesondere nicht, wenn man es mit Privatunternehmen zu tun hat, die quasi "Hausrecht" haben. Alternativvorschlag zur Güte... Es dürfen nur noch Personal Items (mit den entsprechenden Abmessungen) in die Bins und die großen Trümmer müssen ZWINGEND unter den Vordersitz - mit Ausnahme von Bulkhead & Exit. Problem gelöst! Och bin vom alten Schlag, für mich ist Aufgabe Gepäck = Reisequalität. In der Kabine nehme ich grundsätzlich nur das aller nötigste mit . Wie Elektronik und Wertsachen. Meine Lösung aller Probleme wäre also ganz wild: Aufgabe Gepäck umsonst (zumindest bis 30KG oder so) Und Gepäck in der Kabine ab wenige KG ,also alles was nicht in der Hosentasche passt , Sack-teuer ( ausgenommen ggf. Notebook) ,also alles was nicht in der Hosentasche passt . Dann würde sich das wirklich nur derjenige leisten wollen, bei dem wirklich jede Minute Zählt. Warum auch immer man so Hummeln im Hintern hat. 1
AeroSpott Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 24 Minuten schrieb ZuGast: Och bin vom alten Schlag, für mich ist Aufgabe Gepäck = Reisequalität. In der Kabine nehme ich grundsätzlich nur das aller nötigste mit . Wie Elektronik und Wertsachen. Meine Lösung aller Probleme wäre also ganz wild: Aufgabe Gepäck umsonst (zumindest bis 30KG oder so) Und Gepäck in der Kabine ab wenige KG ,also alles was nicht in der Hosentasche passt , Sack-teuer ( ausgenommen ggf. Notebook) ,also alles was nicht in der Hosentasche passt . Dann würde sich das wirklich nur derjenige leisten wollen, bei dem wirklich jede Minute Zählt. Warum auch immer man so Hummeln im Hintern hat. Ich war auch vom alten Schlag, hab mich aber eher gewandelt. Wartezeiten von 1-3h aufs Gepäck in Frankfurt sei dank. Hat nichts mit Hummel im Hintern zu tun, gerade bei den Abendlandungen wird es oft knapp, noch einen Zug zu bekommen (was wiederum ein DB Problem ist, aber...). Außerdem finde ich es bequemer, mich nicht am Check-In Schalter anstellen zu müssen, wenn die Airline kein Dropoff hat (z.B. TUI) und einfach durchlaufen zu können. Anderer Vorschlag: Kabinentrolleys kosten Aufschlag, Travel-Backpacks nicht. Die kann man nämlich deutlich besser stopfen (bekomme meins bei den alten Bins noch mit rein, wenn kein Platz mehr für Trolleys ist).
NCC1701 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 5 Stunden schrieb AeroSpott: Das ist jetzt auch irgendwie ein deutsches Ding mal wieder... bin in den letzten Jahren öfter mit Vueling, aber auch mit Air Malta oder TAP unterwegs gewesen, und nie war es mit den Trolleys so ein Problem wie bei LH. Bei Condor oder TUI bspw. gibt es das Problem etwas weniger, da viele Gäste sowieso klassisch mit Aufgabegepäck unterwegs sind und deshalb seltener noch einen Trolley mit in die Kabine nehmen, daher ist es mir da nie so negativ aufgefallen wie bei den LH Citystrecken. Krassester Fall war für mich mal auf LH118 FRA-MUC, wo gefühlt 150 Trolleys mit sollten in einem A320 mit klassischen Bins. Die Crew war ziemlich verzweifelt hat aber irgendwie doch noch alles in Time unterbekommen - auch wenn manche Trolleys dann am anderen Ende der Kabine waren. Jo, was machmal da bei LH an einem Früh- oder Abendflug so an "Handgepäck" von einigen Leuten durch den Gang getragen wird, ist schon sehr bedenklich. Auch intersant die Leute die hinten sitzen und dann ihren Trolly gleich vorne in der C platzieren. Ich wäre dafür konsequent zu sein, sprich passt es in den Gepäckrahmen ist gut, wenn nein rein ins Aufgabegepäck. ...NCC1701 P.S. : Bei meinen Flügen mit z.B. einer Embraer fand ich es auch immer angenehm, dass man vor dem Einsteigen den Trolly auf den Gepäckwagen stellt und beim Austeigen, dass Teil direkt am Flieger wieder bekommt.
abdul099 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 4 Stunden schrieb ZuGast: Und Gepäck in der Kabine ab wenige KG ,also alles was nicht in der Hosentasche passt , Sack-teuer ( ausgenommen ggf. Notebook) ,also alles was nicht in der Hosentasche passt . Dann würde sich das wirklich nur derjenige leisten wollen, bei dem wirklich jede Minute Zählt. Warum auch immer man so Hummeln im Hintern hat. Das mag für ne Privatreise ja noch funktionieren. Aber wenn z.B. als Servicetechniker unterwegs bist und etwas spezielleres Gedöns dabei hast, wird's schnell knapp. Entweder mit dem Platz in den Hosentaschen, oder dem Gottvertrauen, dass Messgeräte im Wert von ein paar Tausend Euro auch ankommen. Nicht jeder fliegt mit Handgepäck, weil er Hummeln im Hintern hat. Es können auch ganz praktische Gründe sein, und oft ist es nicht mal "entweder oder", sondern beides - Handgepäck UND Aufgabegepäck.
JSQMYL3rV Geschrieben vor 32 Minuten Melden Geschrieben vor 32 Minuten vor 2 Stunden schrieb abdul099: Aber wenn z.B. als Servicetechniker unterwegs bist und etwas spezielleres Gedöns dabei hast, wird's schnell knapp. Entweder mit dem Platz in den Hosentaschen, oder dem Gottvertrauen, dass Messgeräte im Wert von ein paar Tausend Euro auch ankommen. für den Fall ist doch die Option "Sackteuer buchen" valide. Oder einfach C buchen, da darfs gerne weiterhin dabei sein
C46 Geschrieben vor 16 Minuten Melden Geschrieben vor 16 Minuten vor 2 Stunden schrieb abdul099: Nicht jeder fliegt mit Handgepäck, weil er Hummeln im Hintern hat. Es können auch ganz praktische Gründe sein, und oft ist es nicht mal "entweder oder", sondern beides - Handgepäck UND Aufgabegepäck. Wenn man eh mit 'beidem' fliegt, gibt es doch noch weniger ein Argument sein Carry-On nicht einzuchecken - denn man wartet ja eh am Band! 1
Empfohlene Beiträge