Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Beides ist schlicht unmöglich!

 

Nicht technisch unmöglich, aber rechtlich!

Wieso?

Dieser tolle Rechtsstaat ändert ständig Gesetze und Vorschriften. Da wird einfach ein Gesetzentwurf ins das jeweilige Parlament eingebracht und nach einigen Scheindebatten heben ein paar 'Demokraten' die Hand und schon gibts ein neues Gesetz!

Es fehlt nur am polltischen Willen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aufteilung wäre in der Tat quatsch.

 

Sinnvoll wäre durchaus, alle LCC nach SXF alt zu verfrachten (mit entsprechenden Anreizen bezüglich der Gebühren, falls nötig) und den Rest im neuen BER-Terminal abzufertigen. Das Nordpier könnte man ebenfalls mit Fluggastbrücken versehen, falls dies im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten ohne weiteres ginge. Aer Lingus, Aeroflot, Rossija, Egypt Air, Belavia, El Al und TAP sollten von SXF nach BER umziehen, wodurch in SXF etwas 1 Mio an Kapazitäten frei würde, welche dann den LCC zur Verfügung stünden. Zumindest Aer Lingus zieht Ende Oktober ja bereits von SXF nach TXL um.

 

Wenn man davon ausgeht, dass SXF wohl maximal 12 Mio und BER 25 Mio Passagiere wird abfertigen können, würde man 2017 mit einer Kapazität von 37 Mio an den Start gehen, bei voraussichtlich bereits 33 Mio Passagieren in 2017. Viel Zeit für die dann notwendige Erweiterung bliebe dann in der Tat nicht mehr. Trotzdem stimme ich Mühlenfeld zu, erst mal das vorhandene Terminal fertig zu bauen und den BER zu eröffnen, bevor neue Baustellen aufgemacht werden. Aufgeschoben darf und kann hier allerdings nicht aufgehoben heißen, denn so wie ich das sehe, braucht BER bereits spätestens 2020 zusätzliche Kapazitäten in Form eines Satelliten oder zweiten Terminals im Westen des Airports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird einfach ein Gesetzentwurf ins das jeweilige Parlament eingebracht und nach einigen Scheindebatten heben ein paar 'Demokraten' die Hand und schon gibts ein neues Gesetz!

Viele der Brandschutzvorschriften und Verschärfungen sind keine deutsche Erfindung sondern die Umsetzung von EU-Richtlinien. Die bekommt man nur noch aus der Welt, wenn der Rest der EU zustimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

Dieser tolle Rechtsstaat ändert ständig Gesetze und Vorschriften. Da wird einfach ein Gesetzentwurf ins das jeweilige Parlament eingebracht und nach einigen Scheindebatten heben ein paar 'Demokraten' die Hand und schon gibts ein neues Gesetz!

Es fehlt nur am polltischen Willen!

 

Ohne jubo14 vorzugreifen, auch für Dich gilt das, was ich dem User Nosig in # 2946 bereits geschrieben habe. Es ist schon etwas verwunderlich, daß hier ziemlich häufig sehr deutlche Kritik an unserem Rechtstaat (nicht Rechtsstaat, wie Du schreibst) geübt wird, aber alle gerne die Segnungen eines freiheitlich demokratischen Rechtstaates in Anspruch nehmen, wenn es um den persönlichen Vorteil geht. Dazu gehören nun mal Gesetze und Verordnungen, die natürlich auch einer Fortschreibung bedürfen, weil sich Verhältnisse auch ändern. Ich hoffe doch sehr, daß Du selber auch "Demokrat" genug bist, um das zu akzeptieren, was mehrheitlich von frei gewählten Abgeordneten/Ratsmitgliedern beschlossen wird. Und beschlossen wurde von frei gewählten Abgeordneten das, was mit BER, TXL und Tempelhof zu tun hat. Wenn Du das ändern willst, geh in die Politik und suche Dir Deine Mehrheiten dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Schönefeld für LCC wäre nur auf den 1. Blick eine Gute Lösung!

 

So ein Flughafen ist keine große Wiese, wo sich Aldi und ein Rewe ansiedeln und beide voneinander profitieren, denn der Kunde der einen Sitzplatz hat, der ist weg. Die Infrastuktur wird groß am BER aufgebaut und an SXF werden dann niedrige Gebühren verlangt, die Tickets kosten dann nur die Hälfte und die Kundenströme bahnen sich ihren Weg. Im Übrigen - der Bund gibt für sein Regierungsterminal nochmal zusätzliches Geld aus für ein Drittes Terminal. Ein solches externes Terminal führt nur zu einer enormen Wettbewerbsverzerrung. Jeder Euro, den der BER mehr einnimmt, minimiert die Zuschüsse aus der öffentlichen Hand.

Bearbeitet von jowawe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jubo14 vorzugreifen, auch für Dich gilt das, was ich dem User Nosig in # 2946 bereits geschrieben habe. Es ist schon etwas verwunderlich, daß hier ziemlich häufig sehr deutlche Kritik an unserem Rechtstaat (nicht Rechtsstaat, wie Du schreibst) geübt wird, aber alle gerne die Segnungen eines freiheitlich demokratischen Rechtstaates in Anspruch nehmen, wenn es um den persönlichen Vorteil geht. Dazu gehören nun mal Gesetze und Verordnungen, die natürlich auch einer Fortschreibung bedürfen, weil sich Verhältnisse auch ändern. Ich hoffe doch sehr, daß Du selber auch "Demokrat" genug bist, um das zu akzeptieren, was mehrheitlich von frei gewählten Abgeordneten/Ratsmitgliedern beschlossen wird. Und beschlossen wurde von frei gewählten Abgeordneten das, was mit BER, TXL und Tempelhof zu tun hat. Wenn Du das ändern willst, geh in die Politik und suche Dir Deine Mehrheiten dafür.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsstaat

Okay?

Zum Thema Rechtsstaat liesse sehr wohl einiges sagen, aber das gehört sicherlich nicht hierher. Jedenfalls habe ich erhebliche Zweifel an der Deiner Vorstellung von Rechtsstaat, die sich nicht mit der Realität in EInklang bringen läßt. Sorry

Und ich muss nicht gleich in die Politik gehen, um Kritik am Rechtsstaat loszuwerden! Das ist Unsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele der Brandschutzvorschriften und Verschärfungen sind keine deutsche Erfindung sondern die Umsetzung von EU-Richtlinien. Die bekommt man nur noch aus der Welt, wenn der Rest der EU zustimmt...

Entschuldige wenn ich korregiere:

Brandschutz ist und bleibt Ländersache, also was man im einzelnen vorschreibt ist Sache der Länder, nur das vorgeschriebene sollte nach den anerkannten Regeln der Technik ausgeführt werden, und genau da liegt das Problem.

In Berlin Brandenburg und Sachsen sterben immer noch mehr Menschen jährlich durch ein Feuer zu Hause im Bett als je durch die schlimmste Brandkatastrophe an einem Flughafen gestorben sind.

Eine Rauchwarnmelderpflicht hat man nicht eingeführt, aber Anforderungen an den Airport gestellt die übertrieben sind, und daher auch die meisten Fachplaner und ausführenden Unternehmen überfordert haben.  

 

Ein Düsseldorf II darf es nie geben, aber in Berlin hat man sich diese Probleme durch zusätzliche Flächen und Brandlasten, die ja Umsatz generieren sollen auch selbst geschaffen.

So gehts jedem Berliner Vermieter, der noch aus dem Dachgeschoß Miete generieren möchte, da kostet der Brandschutz Geld,

anderweitig ist nicht.  

 

Ein Exkurs in den Brandschutz, wie es nacherher operativ auch für einzelne Airlines am einzig verbliebenen BER Flughafen wirklich aussieht ist schwer abzuschätzen, aber ich habe meine Bedenken, Berlin ist Berlin und nicht AUH wo jeder durch ne Mall geschläust werden soll.

Bearbeitet von flyer1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn jetzt Recht: http://www.duden.de/rechtschreibung/Rechtsstaat

 

:ph34r: :ph34r:

Da gebe ich mich geschlagen. Asche auf mein Haupt.

Und ich muss nicht gleich in die Politik gehen, um Kritik am Rechtsstaat loszuwerden! Das ist Unsinn!

 

Das würde aber helfen. Kritik an den politischen Entscheidungsprozessen zum Thema BER zu üben, ist völlig o.k., nicht aber am Rechtsstaat an sich. Ich hoffe, Du erkennst den feinen Unterschied. Und Unsinn ist nur, zu meckern aber selber nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtliche Regelungen können aber geändert werden. Das macht die Politik als Lebensinhalt. Man stellt mit einer inhaltlichen Debatte über BER und Tegel noch nicht den gesamten Rechtsstaat in Frage.

 

In einem Rechtsstaat herrscht aber auch soetwas wie Rechtssicherheit. Was ist mit den (Neu-)Anwohnern in TXL die auf ein baldiges Ende des Fluglärms geplant (und vielleicht Immobilien zu dann überhöhten Preisen gekauft) haben?

Ein Rechtsstaat zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es keine Willkür gibt und Politiker eben nicht machen könne was sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Rechtsstaat herrscht aber auch soetwas wie Rechtssicherheit. Was ist mit den (Neu-)Anwohnern in TXL die auf ein baldiges Ende des Fluglärms geplant (und vielleicht Immobilien zu dann überhöhten Preisen gekauft) haben?

Ein Rechtsstaat zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es keine Willkür gibt und Politiker eben nicht machen könne was sie wollen.

Diese 'Neuanwohner' nannte man vor ein paar Jahren noch weniger freundlich Spekulanten. Das Spekulieren bringt es aber nun einmal  systemimmanent mit, dass man sich manchmal auch verspekulieren kann.

 

Im übrigen stelle ich den Rechtsstaat nicht in Frage, sondern möchte nur mal aufzeigen, wie Politik tatsächlich gemacht wird. Gegen Politikerwillkür hilft dieser sowieso nicht, wenn es sich nicht um Gesetze o.ä. handelt, die diese 'verbrochen' haben.

'Mein' Abgeordneter wird von mir gewählt, und im Falle eines Wahlsieges, in das Parlament zur parlamentarischen Arbeit (Gesetze erlassen und Kontrolle der Regierung) mit einem klaren Wählerauftrag entsandt.

Leider ist es aber so, dass sich Abgeordnete nach der Wahl nicht mehr an ihre Wahlaussagen (wegen derer sie ja gewählt wurden..sic!)

halten müssen (sogenannte Gewissenstscheidungen) bzw. nicht mehr dürfen (Fraktionsdiziplin). Das ganze Gemenge wird dann auch noch durch Lobbygruppen beeinflusst, sodaß am Ende vom Wählerwillen nixt mehr über bleibt!  Einfach mal googeln...

 

Was die direkte Kritik am Rechtsstaat betrifft, halte ich ein Rechtssystem welches durch ausufernde Verfahrensdauern vor Verwaltungsgerichten (z.Zt. ca 6 Jahre bis zu einer Entscheidung durch das Bundesverwaltungsgericht und immerhin noch 2 Jahre erstinstanzlich) praktisch Rechtsverweigerung betreibt, für verfault!

 

Sorry für OffTopic... :wub:

Bearbeitet von snooper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage für die BER-Spezis: Kann oder wird das Vorfeld zum Abstellen von Fliegern genutzt oder dürfte genutzt werden?? Hintergrund sind die beiden noch austehenden Endspiele. DFB Pokal wird eher wenig bis gar nicht mit den Fliegern angereist, aber beim CL-Finale gehen jeweils 20.000 Tickets an die Finalisten (vermutlich aus Spanien & Italien)und 24.500 an Verbände und Sponsoren. Damit dürfte dann doch recht viel Traffic auf Berlin zukommen der abgewickelt werden muss. Reichlich Parkpositionen die gebraucht werden...

 

 

FMO beim CL-Finale in der Turnhalle: http://www.planepictures.net/netshow.php?id=217656

gleiches in PAD: http://www.nrwluftfahrt.de/g65p2866-a.html

http://www.nrwluftfahrt.de/g65p2870-a.html

Bearbeitet von Neu Hier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit dürfte dann doch recht viel Traffic auf Berlin zukommen der abgewickelt werden muss.

 

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn der eine oder andere Flieger auch nach LEJ geht, um das Nachtflugverbot in SXF zu umgehen. Zwei Stunden Busfahrt, aber dafür ohne Hotelübernachtung auskommen wäre schon eine Alternative. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannt, aber die Wahrscheinlichkeit eine Ausnahmegenehmigung (ähnlich EL-Finale in HAM 2010) zu bekommen ist dort ungleich höher.

 

 

Nicht wirklich; auch beim WM-Finale 2006 gingen Flieger nach LEJ; und auch am 6.6. wird das so sein; für den Fall, dass beide Finalmannschaften nicht aus Deutschland kommen (und dieser Fall ist ja nun eingetreten), wird der von der UEFA beauftragte Fahrzeugdienstleister entsprechend gebrandete Fahrzeuge für den Zeitraum des Herrenfinals (die Damen spielen ja schon morgen) am LEJ stationieren, um VIPs zu shutteln. Betroffen von den Umleitungen nach LEJ ist wohl im wesentlichen der GA-Verkehr.

Ich bin bei diesem Thema gerade extrem involviert.....

Bearbeitet von ramsesp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch beim WM-Finale 2006 gingen Flieger nach LEJ; und auch am 6.6. wird das so sein

 

Danke für die Bestätigung. Ich gehe allerdings davon aus, dass aufgrund der Bahnsperrung die Situation diesmal sogar noch etwas angespannter sein wird als damals.

Für SXF wurden in Zeitungsberichten auch schon umfassende Ausnahmegenehmigungen für das CL-Finale angekündigt.

 

Mit den damals erwarteten 30000 zu transportierenden Paxen werden sie allerdings kaum hinkommen.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/endspiel-am-6--juni-im-olympiastadion-champions-league-verstopft-flughafen-schoenefeld,10809148,29951882.html

Ich gehe angesichts der Olympiastadion-Zuschauerkapazität erfahrungsgemäss eher von 40000 aus, da i.d.R. beide Mannschaften jeweils 1/3 der Tickets bekommt und nur die wenigsten mit Bussen (oder zu anderen Plätzen) anreisen werden. Und ein durchschnittliches Fassungsvermögen von 300 Paxen pro Maschine sehe ich auch nicht, die wirkliche Zahl zu erwartender Sonderflüge könnte also noch einiges höher als die erwähnten 100 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...