Seljuk

Powdair

18 posts in this topic

Is klar.xD

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 39 Minuten schrieb Seljuk:

Eine neue schweizer Airline

Kleine Anmerkung: das ist keine "schweizer Airline", sondern eine irische Firma:

http://www.solocheck.ie/Irish-Company/Powdair-Limited-601722

Alles in allem also ein besseres Reisebüro, sprich eine virtuelle Airline. Fliegen soll die kroatische Trade Air, ein eigenes AOC wird bloss mittelfristig angestrebt.

Grundsätzlich sehe ich in Sion schon ein gewisses Potential für den Incoming-Tourismus bedienende Flüge. Was in Innsbruck prima funktioniert, sollte doch zumindest im kleinen Massstab auch hier realisierbar sein? Insbesondere da GVA im Winter am Wochenende aus allen Nähten platzt.

Bis vor einigen Jahren ist mit Snowjet (ein Titan Airways-Ableger) bereits einmal ein ähnliches Unternehmen nach SIR operiert. Damals haben sie u.A. eingestellt, weil sie im Schnitt in einem von drei Fällen wegen Wetter diverten mussten. Mit dem neuen GNSS-Satellitenanflugverfahren sollte sich diese Situation aber deutlich entspannt haben.

Die spannende Frage ist, ob der gewählte Ansatz der Richtige ist. Als virtuelle Airline zu beginnen ist sicherlich nicht grundfalsch, aber so als stand-alone Lösung ohne Reiseveranstalter im Hintergrund halte ich das dann doch für gewagt. Ich persönlich sähe bessere Erfolgsaussichten, wenn sich entweder ein englischer Tour Operator oder auch eine Easyjet (mit entsprechend hoher Marktdurchdringung) der Sache annehmen würde. Die könnten das z.B: ex Gatwick mit wesentlich weniger Risiko mal antesten, ohne dass man gleich eine Maschine in Sion stationieren muss.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb Luca di Montanari:

Fliegen soll die kroatische Trade Air, ein eigenes AOC wird bloss mittelfristig angestrebt.

Kann nicht sein, die TradeAir Fokker 100 ist Geschichte - es soll ein A319 fliegen (wie oben geschrieben)...

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb debonair:

Kann nicht sein, die TradeAir Fokker 100 ist Geschichte - es soll ein A319 fliegen (wie oben geschrieben)...

Wo habe ich was von einer Fokker 100 geschrieben? Bis Dato war bloss immer von keiner anderen Gesellschaft als von Trade Air die Rede, als letzter bekannter Stand der Dinge.

Trade Air hat seit ner Weile eine A320 in der Flotte - wäre doch möglich, dass die deren verbleibenden beiden F100 durch A319 ersetzen? Ist immerhin noch einen Moment hin bis Dezember.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Zitat

laut verschiedenen Datenbanken gibt es in Dänemark keine A319

Gibt es denn ein eigenes färöerisches AOC oder liegt das noch bei Dänemark. Denn auf Färöer gäbe es schon eine A319.

Edited by gefag
Rechtschreibung
0

Share this post


Link to post
Share on other sites

... und die vier SAS-A319 sind auch im dänischen Register.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 9.5.2017 um 15:33 schrieb globetrotter88:

Es soll wohl ein Dänischer A319 werden

Danke noch nachträglich, für diese Info!

Interessant indes, ich habe die Tage einen Newsletter erhalten, der besagt (Zitat): "We'll be operating our flights using two jet aircraft and we'll confim the make and model of aircraft over the comming weeks"

Ist die Info mit dem A319 auch schon wieder überholt?

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Luca di Montanari:

Ist die Info mit dem A319 auch schon wieder überholt?

Scheint so. Die Info mit dem A319 stammt von März. In den letzten Wochen wurde immer wieder von einem noch nicht bestimmten Aircraft Typ gesprochen.

Wobei PowdAir spricht aktuell von erwarteten 63000 Passagieren pro Saison. Dafür müsste meiner Meinung nach ein A319 reichen und wäre bei 14/7 Flügen zu ca. 90% ausgelastet. Vielleicht möchte man sich auch mehr aufs Wochenende konzentrieren und fliegt nicht täglich. In den nächsten Wochen werden die bestimmt noch weitere Infos veröffentlichen.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Powdair wird wohl Embraer E170 einsetzen, zumindest hat man auf der offiziellen Instagram-Seite ein entsprechendes Bild gepostet:

 

 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wer ist Betreiber der E70? Wollte PowdAir nicht mit Fokker 100 oder Airbus A319 von Trade Air starten?

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb ccard:

Wer ist Betreiber der E70? Wollte PowdAir nicht mit Fokker 100 oder Airbus A319 von Trade Air starten?

na da tippe ich mal auf Peoples.......

1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Kann mir sogar vorstellen, dass die ganze Initiative von People's ausgeht, da man die E170 wohl nicht anderswo unterbekommt.

Edited by alxms
0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Spannende Entwicklung: bei Skywork Airlines auf der Website lassen sich seit kürzlich (heute?) folgende Verbindungen buchen:

SIR-SOU ab 17. Dezember immer SO
SIR-ANT ab 14. Dezember immer MO und DO
SIR-BRS ab 16. Dezember immer SA
SIR-HAM ab 15. Dezember immer MO und FR
SIR-SEN ab 14. Dezember immer DO und SA
SIR-LTN ab 15. Dezember immer FR UND SO

Das sind zwar nicht alle Tage und auch nicht alle Destinationen, die PowdAir im Programm hat, aber an diesen Tagen würde PowdAir auch zu diesen Zielen fliegen. Auch die Flugzeiten stimmen auf +- etwa eine Viertelstunde mit den von PowdAir publizierten überein. PowdAir will mit E-170/E-190 fliegen und SkyWork sucht Crews für E-Jets... Wären wohl ein Bisschen viel Zufälle auf einem Haufen, wenn das zwei verschiedene Projekte wären ;)

3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now