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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
NCC1701 antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Es ist wirklich sehr merkwürdig. Eine Fehlbedienung zweier Cutoff Schalter find ich persönlich sehr unwahrscheinlich. Nur ein Suizidversuch in dieser Flugphase, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich - wobei wenn jemand Suzid begehen will, steckt da keine Logik mehr hinter. Für mich stellt sich außerdem die Frage, ob man zukünfig, beim Copit-Design überlegen muss, bestimmte Bedienelemente aus der "Mittelkonsole" so verlegt, dass jeder der beiden Piloten die Hoheit über eines des Elemente hat (rechts / links). Nun wir werden sehen, was da raus kommt. ...NCC1701 -
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T.Ferramenti antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Wenn neben AIUDA auch noch andere Reedereien die Kreuzfahrten im Perschen Golf streichen, dann lohnt sich der ganze EW / DE Verkehr nach DXB,DWC & AUH nicht mehr. - Heute
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
JeZe antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ich würde auf dem Bild eher mehrfache Leitwerkshöhe sehen - es ist aber schwer zu erkennen, welcher Teil des Bodens sich untrer der Maschine befindet. Im Bericht steht aber auch „The aircraft started to lose altitude before crossing the airport perimeter wall.“ -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
vielflieger2020 antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Schaut Euch mal Figure 15 im Zwischenbericht an. Dort sieht man das Flugzeug in Bodennähe nach dem Start in einer Phase, in der eigentlich „Gear up“ kommt. Da ist die RAT schon draussen. Der Flieger ist noch sehr tief. Wie schnell kommt bei der 787 bei dual eng fail (Restdruck Hydraulik beim Spooldown??, Elec? andere Logik) das RAT deployment?? Die waren ja gerade in der Luft, schon ist die RAT draussen. Die Zeitstempel dazu: 08:35 Vr 08:39 Air Ground Sensors -> airborne 08:42 180 kts IAS dann „immediately cutoff“ danach dann die RAT? und das in einer Höhe von ca 100 ft (geschätzt doppelte Leitwerkhöhe von 17m) Zu flach rausgestiegen in den 4 Sekunden der Rotation um auf 180 zu kommen? Bei 3 Grad pro sek in der Rotation nach liftoff sind das neun Grad pitch. Und 25kts IAS Beschleunigung von 155 VR auf 180 IAS. Dann sind die mit den 180 IAS noch so weit gekommen? Siehe Figure 1? Was meint ihr? Evtl Infos von 787 Spezialisten dazu? Danke -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
AeroSpott antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ist eigentlich gesichert, dass die Crew alleine im Cockpit war und nicht ggf. Jemand auf dem Jump Seat saß? -
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EDDS/EDDC Pax antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Hat eher was mit den Flugplanperioden zu tun,EW fliegt das bsp.ab STR nicht durchgängig das ganze Jahr.DE wohl auch nicht,es liegt am Monat April,der bekanntlich als SFP schon gilt.Diesen Monat bekommen se nicht extra… -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Windyfan antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Nun muß man davon ausgehen, dass leider doch absichtlich die Cutoff-Swiches betätigt wurden. Der andere Pilot hat dies schließlich bemerkt. Bemerkt während des TO sicherlich nur, weil er die Bewegung der Hände gesehen hat. würden die Schalter von selber umspringen hätte man das wohl nicht bemerkt. Damit scheidet für mich ein Cutoff durch eine Fehlfunktion der Systeme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus. ob das jetzt eine Fehlbedienung oder ein Suizid war ist noch zu früh darüber zu spekulieren. Eine Fehlbedienung von einem könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, vielleicht statt des Fahrwerkshebels? Dann wäre nur ein Schalter betätigt worden und die Situation wäre beherrschbar geblieben. Aber beide? -
Das wöchentliche airliners.de-[Luftfahrttechnik-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit dem Zeitplan für den Chefpostenwechsel bei Airbus und MTU, neuen Aufträgen für den europäischen Flugzeugbauer und steigender Akzeptanz für Drohnen, bei dennoch bestehenden Sicherheitsbedenken. Zum Artikel
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
JeZe antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Also ich finde, dass dies ein sehr guter Zwischenbericht ist und vieles an der Kritik gegenüber den indischen Ermittlern relativiert. Man hat sich nicht wie die NTSB zu regelmäßigen Pressekonferenzen entschieden, aber letztlich geht der Zwischenbericht weit über das hinaus, was erwartet wurde. Er klärt alle relevanten Sachverhalte faktenbasiert und beantwortet vor allem die zentrale Frage, warum man sich nicht sicher ist, ob die Switches absichtlich oder unabsichtlich betätigt wurden. Meine Befürchtung ist nur, dass es schlicht gar keine Fakten gibt, die diese Frage jemals eindeutig beantworten können werden. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
David Haße antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Der offizielle erste Zwischenbericht ist veröffentlicht. Sieht nicht gut aus... https://www.airliners.de/air-india-zwischenbericht-fuel-control-switches-schalteten-kurz-takeoff-cutoff/81915 https://youtu.be/m8HKS_gjTMU -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
101er antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ich finde Deine Kritik überzogen. Weniger Information, dafür aber hochseriös verschriftlich als Bericht, ist mehr Wert, als z.B. Pressekonferenzen, die eine eigene Dynamik bekommen können und wo jeder Journalist, um doch noch ein Tick mehr rauszubekommen, so gewieft nachfragt, dass man doch ins Spekulative kommt oder sich zu Dinge äußern muss, die noch nicht sicher ermittelt sind. Wenn der Absturz von einem der beiden Piloten vorsätzlich (oder im Zustand der Schuldunfähigkeit) herbeigeführt wurde, was das derzeit wahrscheinlichste ist, dann ist eben keine besondere Eile bei der Information der Öffentlichkeit geboten. Selbst wenn man diese Erkenntnis schon einige Tage / Wochen hatte, kann man ja, anders als bei technischen Mängeln oder Wartungsmängeln oder den 737-Max-Problemen, nicht mit einem Grounding oder Zusatzinspektionen oder Pilotennachschulungen oder ähnlichem angemessen und eilig reagieren. Zudem gehe ich davon aus, dass man intern sehr genau weiß / vermutet, welcher der beiden Piloten die Triebwerke abgestellt hat und entsprechende Abklärungen zu möglichen psychischen Auffälligkeiten dieser Person bereits stattfinden (wenn sie nicht bereits erfolgt sind). - Gestern
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Hier ein Video der Landung der ES-MBD in Funchal. https://www.facebook.com/share/r/1EdwTVUt1i/?mibextid=wwXIfr
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
jetstream antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht völlig auszuschließen, aber … Es wurde seinerzeit „nur“ ein Service Bulletin veröffentlicht mit einer Empfehlung zur Überprüfung. Es ist im Zusammenhang mit den Cut-Off Schaltern in den vergangenen sieben Jahren offensichtlich kein gravierender Vorfall registriert worden. Wäre es zu einem solchen gekommen, wäre mit Sicherheit eine AD publiziert worden. Zudem erscheint es mir mehr als unwahrscheinlich, dass sich beide Cut-off Schalter zum exakt gleichen Zeitpunkt „auskoppeln“. Die ICAO sieht vor, dass ein erster Zwischenbericht nach 30 Tagen vorliegen soll. Dem wurde Rechnung getragen. Punkt. Und wann wer welche gesicherte Information zu welchem Zeitpunkt hatte oder nicht maße ich mir nicht an zu beurteilen. Fraglich auch, ob diese dann zum Tag X geeignet gewesen wäre der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ohne Gefahr zu laufen sie aus dem Kontext der laufenden Untersuchung zu reißen und damit nur weiteren Spekulationen Tür und Tor zu öffnen. Ich sage nicht, dass die bisherige Kommunikation der Ermittlungsbehörden und des Verkehrsministeriums optimal gelaufen ist, aber manchmal ist es vielleicht auch angebracht, erst dann etwas zu publizieren, wenn die Ergebnisse auch belastbar sind. Beim Germanwings-Unglück, war aufgrund verschiedener, schnell verifizierbarer und sehr eindeutiger Indikatoren die Unglücksursache schnell klar. Im vorliegenden Fall scheint sich Vieles komplexer darzustellen. Aber vielleicht hast Du an einer solchen komplexen Unfallermittlung schon mehr als ein dutzendmal direkt mitgewirkt und kannst das besser beurteilen… -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
0815 antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Es geht nicht um den Bericht selbst, sondern die Informationspolitik bis hierher und am heutigen Tage selbst. Die haben das Ding mitten in der Nacht indischer Zeit an einem Freitag/Samstag veröffentlicht. Mindestens einer der CVR war super lesbar und demzufolge auch schon viel frühzeitiger klar, in welche Richtung das ganze geht. Dennoch steht selbst auf den 15 Seiten Bericht noch nicht, welcher der beiden Piloten nun den anderen nach den Fuel Switches gefragt hat. Bei 4U und MH standen die Ermittler quasi tags darauf in den Wohnungen der Piloten. Allein um Anschuldigungen zu entkräften oder die massive mediale und gesellschaftliche Aufmaksamkeit und zahlreichen Spekulationen nicht noch weiter in Indien + around the world anzufachen. Egal ob es ein Unfall durch technische Fehlfunktion oder -konstruktion war, menschliches Versagen, oder Suizid: das Wissen aus dem Bericht von heute Nacht, hat man nicht erst seit gestern. -
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jetstream antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Hallo? Dies ist ein ZWISCHENbericht, der lediglich darlegt, was man zum gegenwärtigen Zeitpunkt als gesicherte Information feststellen konnte. Im Gegenteil, er ist mit vielen Details angereichert und umfassender als es zu erwarten war. -
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Avroliner100 antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Damit wird auch klar, warum zumindest einer der Piloten zuletzt noch verzweifelt die Nase nach oben gezogen hat: https://www.aero.de/news-50259/Air-India-Absturz-erster-Bericht.html Am Ende war Triebwerk 2 also mindestens wieder am Hochfahren, wenn nicht sogar schon wieder da. Möglicherweise hätten ein paar Sekunden oder ein paar hundert Meter mehr an Höhe mehr gereicht, um den Flieger noch zu retten - wenn Triebwerk 2 schon wieder vollen Schub produziert hätte. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
mautaler antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Zumal man auf dem Voice Recording schon früh den Hinweis auf die Engine Fuel Cutoff Switches haben musste. Von der Seite betrachtet sehen die schon so aus, als könnten die stabil in einer Mittelstellung stehen bleiben. Die Nocke ist oben flach. -
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FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Chapeau - der preliminary Report ist qualitativ gut. Warum die Geheimniskrämerei? -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
0815 antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Man hat einen ganzen Monat hierfür gebraucht?! Gab es da jetzt eine Pressekonferenz oder haben die Indischen Behörden es einfach nur hochgeladen (und erneut die Server zum überlasten gebracht)? Es tut mir leid für alle Angehörigen ob dieser schlechten Informationspolitik. -
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Caparzo antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
"The FAA issued Special Airworthiness Information Bulletin (SAIB) No. NM-18-33 on December 17, 2018, regarding the potential disengagement of the fuel control switch locking feature. This SAIB was issued based on reports from operators of Model 737 airplanes that the fuel control switches were installed with the locking feature disengaged. The airworthiness concern was not considered an unsafe condition that would warrant airworthiness directive (AD) by the FAA. The fuel control switch design, including the locking feature, is similar on various Boeing airplane models including part number 4TL837-3D which is fitted in B787-8 aircraft VT-ANB. As per the information from Air India, the suggested inspections were not carried out as the SAIB was advisory and not mandatory. The scrutiny of maintenance records revealed that the throttle control module was replaced on VT-ANB in 2019 and 2023. However, the reason for the replacement was not linked to the fuel control switch. There has been no defect reported pertaining to the fuel control switch since 2023 on VT-ANB." mhm -
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StefanHerzelsperger antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ich sehe jetzt 3 wahrscheinliche Möglichkeiten. 1. Pilotensuizid. 2. Cockpit-Control-Confusion 3. Wartungsfehler oder Checklist Fehler der Fuel Cut Off Switches. 2 wäre natürlich unwahrscheinlich aber kognitive Dissoziationen sind möglich. Das Betätigen der Cut Off Switches ist ein eingespieltes Verfahren, das zum Muscle Memory der Piloten gehört. Stranger Things have happened. 3 sollte untersucht werden. Es gab wohl schon Fälle, dass die Switches versehentlich oder aufgrund mechanischer Defekte initial nicht in der Schutzstellung waren. In diesem Fall könnten auch allgemeine Vibrationen zum zeitgleichen Cutoff geführt haben. -
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mautaler antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Der Preliminary Report ist jetzt auf der Seite der AAIB India abrufbar. https://aaib.gov.in/What's New Assets/Preliminary Report VT-ANB.pdf "The flap handle assembly (fig.11) sustained significant thermal damage. The handle was found to be firmly seated in the 5-degree flap position, consistent with a normal takeoff flap setting. The position was also confirmed from the EAFR data. The landing gear lever was in “DOWN” position. (fig.12) The thrust lever quadrant sustained significant thermal damage. Both thrust levers were found near the aft (idle) position. However, the EAFR data revealed that the thrust levers remained forward (takeoff thrust) until the impact. Both fuel control switch were found in the “RUN” position. (fig.13) The reverser levers were bent but were in the “stowed” position. The wiring from the TO/GA switches and autothrottle disconnect switches were visible, but heavily damaged." : "The aircraft achieved the maximum recorded airspeed of 180 Knots IAS at about 08:08:42 UTC and immediately thereafter, the Engine 1 and Engine 2 fuel cutoff switches transitioned from RUN to CUTOFF position one after another with a time gap of 01 sec. The Engine N1 and N2 began to decrease from their take-off values as the fuel supply to the engines was cut off. In the cockpit voice recording, one of the pilots is heard asking the other why did he cutoff. The other pilot responded that he did not do so. The CCTV footage obtained from the airport showed Ram Air Turbine (RAT) getting deployed during the initial climb immediately after lift-off (fig. 15). No significant bird activity is observed in the vicinity of the flight path. The aircraft started to lose altitude before crossing the airport perimeter wall. " : "As per the EAFR, the Engine 1 fuel cutoff switch transitioned from CUTOFF to RUN at about 08:08:52 UTC. The APU Inlet Door began opening at about 08:08:54 UTC, consistent with the APU Auto Start logic. Thereafter at 08:08:56 UTC the Engine 2 fuel cutoff switch also transitions from CUTOFF to RUN. When fuel control switches are moved from CUTOFF to RUN while the aircraft is inflight, each engines full authority dual engine control (FADEC) automatically manages a relight and thrust recovery sequence of ignition and fuel introduction. The EGT was observed to be rising for both engines indicating relight. Engine 1’s core deceleration stopped, reversed and started to progress to recovery. Engine 2 was able to relight but could not arrest core speed deceleration and re-introduced fuel repeatedly to increase core speed acceleration and recovery. The EAFR recording stopped at 08:09:11 UTC" -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Koelli antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Wurden nicht für heute, 11.7. erste Veröffentlichungen angekündigt?