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  1. Letzte Stunde
  2. Eine Bestellung über mehrere Dutzend A220 könnte bereits am Montag zur Eröffnung der Paris Air Show bekannt gegeben werden. Genannt werden 40 feste Bestellungen plus 40 Optionen. https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/airbus-nearing-deal-sell-a220-jets-polands-lot-sources-say-2025-06-13/
  3. Die künftige D-ABPO hatte heute ihren Erstflug. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abpo Laut Matt Cawby soll die künftige D-ABQA heute nach SKF gehen, bis jetzt seh ich da aber noch nichts.
  4. Das Heck wurde bei der relativ hohen Pitch als erstes abgerissen, nämlich von der Mensa des getroffenen Gebäudes, in dem es stecken blieb. Irgendwo gibt es auch Bilder des Hecks aus dem inneren des Gebäudes. Der restliche Rumpf/Flügel (=Kerosin) dürfte ein paar Meter weiter 'geflogen' sein, so dass das Haus das Heck vor dem Feuer geschützt haben dürfte. Zu den Überlegungen von AI bzw. den indischen Behörden bzgl. Grounding / ADs: Auch AI dürfte ein FDM/FODA haben, wo in Echtzeit Daten des Fliegers an die Technik übermittelt werden und bei sämtlichen Anomalien sofort angezeigt werden. Ich vermute, dass man dort sehr schnell zu mindest eine Tendenz zur Ursache hatte und daraus bereits Konsequenzen ziehen wollte.
  5. Find in dem Zusammenhang halt den abschließenden Satz „So if your next flight is Boeing, you may not going“ deplatziert - egal ob er mehr Infos hat oder spekuliert etc
  6. Heute
  7. ab Minute 1:50 soll es sich im das Originalvideo handeln mit Original Sound, in dem die RAT zu hören sein soll. Alles ohne Gewähr https://www.youtube.com/watch?v=SbDJjgN7Xbo
  8. Also entweder weiß der mehr als andere oder die Aktion daraus einen Vorteil erzielen zu wollen ist ekelhaft ohne Ende
  9. Das Ding war in der Luft und zwar in dem Parameterfenster eines normalen Fluges. Problem: Leider nur bis unmittelbar nach dem Abheben. Zu viel Flaps kann man wohl ausschließen. Bei zu wenig Flaps hätte das Fehlerbild anders ausgesehen und mit funktionierenden Triebwerken wäre das lösbar gewesen wenn man wie auf dem Video zu sehen einmal sauber abgehoben hat.
  10. An allen 787 weltweit oder nur denen von Air India?
  11. Sadiq Gillani, im Board von Attestor und im Advisory Board von Condor spricht bei Instagram über ein Issue an den Flaps der 787 und das ein Grounding sehr wahrscheinlich sei. Ob es die persönliche Meinung ist oder er weitere Infos hat ist offen…
  12. Es gibt schon noch ein paar weitere Möglichkeiten. Wie schon früher erwähnt käme für mich auch die Verkabelung in Betracht. Eine Stelle mit defekter Isolierung durch z.B. Aufscheuern an einer verdeckten Stelle. Oder brüchiges versprödetes Material... Bemerkenswert bei der B787 ist das höhere Spannungsniveau von 230/270 Volt gegenüber 115 Volt bei früheren Modellen. Wenn es da einen Kurzschluss oder ähnliches gibt, könnte ich mir so ein Szenario vorstellen. Die Unfalluntersuchung wird dann aber extrem schwer. Was mir gerade auch noch in den Sinn kommt: In meinem Berufsleben hatte ich in Indien mal ein Problem mit Ratten im Maschinen Schaltschrank. Die haben da ein ziemlich teures Chaos angerichtet...
  13. Ich denke das kann man guten Gewissens vollkommen ausschließen. Kerosin ist vergleichsweise schwer entflammbar. Es ist nicht unüblich, dass es bei solchen Zwischenfällen nicht zu einem stundenlangen Flammenmeer kommt, wenn große Kräfte am Werk waren. Laut dieser Quelle hat die zuständige indische Behörde wohl erwogen erstmal alle B787 zu grounden. Das hat man nicht getan, stattdessen sollen nun bis morgen Nacht alle B787 mit GE Triebwerken zusätzlich an den Triebwerken inspiziert werden. Um was es da genau geht und was man sich erhofft da zu finden geht nicht hervor. Es soll lediglich überprüft werden, ob die Triebwerke in der Lage sind die nötige Leistung zur Verfügung zu stellen. Klingt für mich jetzt erstmal wie Aktionismus, aber die werden schon wissen was sie anordnen. https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/rescuers-search-missing-people-aircraft-parts-after-air-india-crash-kills-over-2025-06-13/
  14. Ich habe mich heute mal vor die Kamera gesetzt und versucht, einige Dinge einzuordnen. Dieses Video ist dabei herausgekommen: https://www.youtube.com/watch?v=H5K9TueVOfg Ich freue mich auf die Diskussion.
  15. Mal ein ganz anderer Einwurf: Die Maschine müsste ziemlich voll mit Kerosin für den Interkontinentalflug gewesen sein. es ist ja noch nicht viel von dem Sprit verbraucht worden. Jetzt finde ich verwunderlich, dass man ein nahezu unversehrtes Heck findet, ohne jegliche Brandspuren. mit den geschätzt 100.000 Litern Kerosin hätte das doch alles im weiten Umkreis lichterloh brennen müssen? das Heck hat gar kein Kerosin abbekommen? Eigentlich ist das unmöglich (Prozedere, Loadsheet, Tanksnzeigen, Spritberechnungen), aber wenn kein Kerosin mehr an Bord war? Würde den Schubverlust erklären und den kleinen Brandherd. Interessante Fundstelle: Pax beschwerte sich bei Air India auf dem Hinflug, dass vieles an Bord nicht funktionieren würde. das wäre ja ein Fingerzeig für massive elektrische Probleme. Die Klimaanlage im Dreamliner ist nämlich rein elektrisch. Ganz im Gegensatz zu allen anderen (ausnahmslos!) Flugzeugtypen. Nur elektrische Kompressoren. Alle anderen Flieger nutzen komprimierte, heiße Zapfluft. Wenn die Klimaanlage nicht funktioniert, hätte gemäß MEL der Flieger überhaupt starten dürfen? Wohl eher nicht… Quelle: https://www.mirror.co.uk/news/world-news/nothing-working-passenger-air-india-35382417?fbclid=IwQ0xDSwK5VtZleHRuA2FlbQIxMQABHl1Sk6LYVpYCldhSA9Bm4b2HCwykRsA5bw2HDbKMQoQUFqYfo59qt7rhyA0d_aem_3242YK_5-uOWKi6T7v1oKA#cg2xbcjegqpo6nhs002hwlk8y8yuwm1p
  16. Auf dem Gelände des ehemaligen Terminal 5 / SXF-Terminal soll ein neues Gewerbegebiet entstehen. Das Projekt heißt "Quartier SXF 2.0". Der Standort soll auch für Unternehmen geeignet sein, für die ein Zugang zum Vorfeld vorteilhaft ist. Es wird nach möglichen Investoren gesucht. Hier ein News-Artikel dazu: https://www.airliners.de/ber-entwickelt-gewerbegebiet-ehemaligem-terminal-5-gelaende/81314 Hier eine Seite vom Flughafen dazu: https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0.html Hier ein Rendering Bild, das zeigt, wie es vielleicht mal aussehen könnte: https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0/_jcr_content/root/responsivegrid/galleryteaser_copy_5/imagecarousel/galleryteasercarouse_1107974693.coreimg.jpeg/1748441611304/cobe-1.jpeg
  17. Kontaminierter Treibstoff erachte ich für unwahrscheinlich, weil die Triebwerke aus unterschiedlichen Tanks versorgt werden. Eis im System kann man auch ausschließen, kommt eigentlich nur ein Computer- oder menschlicher Fehler in Frage.
  18. Hm, auf Airliners.net wird immer mehr behauptet die RAT sei draußen gewesen. Das - und die AD, die nun für Air India rausgegeben wurde die viele Triebwerks-Checks umfasst - wirkt so, als wären die Triebwerke beide gleichzeitig ausgefallen, was ja auch zu dem angeblichen Mayday passt. Jetzt wäre eher die Frage, wie das gleichzeitig passieren kann....
  19. Ist ein Szenario wie bei EK407 in Melbourne denkbar? (https://en.wikipedia.org/wiki/Emirates_Flight_407) Ich stecke zu wenig in der 787-Systemlandschaft, musste aber bei der Videoaufnahme von hinten sofort an diesen Beinaheunfall denken.
  20. Die indische Luftfahrtbehörde hat Air India zusätzliche Wartungsmaßnahmen für ihre Boeing 787 Flotte vorgeschrieben. Die Anweisungen umfassen Einmalchecks vor jedem Flug. Hintergrund sind die laufenden Untersuchungen zum Flugzeugabsturz vom Donnerstag. Zum Artikel
  21. Boeing und GE Aerospace schränken ihre Air-Show-Aktivitäten nach dem tödlichen Absturz eines Air-India-Flugzeugs ein. Die Luftfahrtbranche wollte in Le Bourget eigentlich trotz US-Zöllen, eskalierender Konflikte und fragiler Lieferketten Normalität demonstrieren Zum Artikel
  22. Mehr Abflüge in Richtung Taunus - das sieht ein neues Betriebskonzept des Frankfurter Flughafens vor, an dem derzeit gearbeitet wird. Die hessischen Grünen haben dabei klare Forderungen an das Land. Zum Artikel
  23. Ein Airbus A220 der Jetblue ist am Donnerstag am Flughafen Boston Logan beim Verlassen der Landebahn ins Gras gerollt. Die Maschine war von Chicago gekommen. Alle Passagiere konnten unverletzt evakuiert werden. Zum Artikel
  24. Die Flughafen Berlin Brandenburg plant die Umwandlung des früheren Terminal 5 in ein Gewerbegebiet. Das Areal soll direkten Zugang zur Luftseite des Flughafens bieten und Autobahnanbindung haben. Der Flughafenbetreiber sucht nun Investoren für das Projekt. Zum Artikel
  25. Lufthansa Airlines erweitert ihre Kooperation mit der Deutschen Bahn. Die Airline setzt verstärkt auf die Anbindung der Flughäfen per Zug, während immer mehr innerdeutsche Flugverbindungen eingestellt werden. Ein neuer Gepäckservice soll den Umstieg jetzt bequemer machen. Zum Artikel
  26. Der Flughafen Frankfurt realisiert im neuen Terminal 3 eine Retail-Fläche von 12.000 Quadratmetern. Jetzt wurden die Service-Einheiten vergeben. Das Angebot reicht von Duty-Free-Shops über internationale Marken bis zu deutschen Souvenir-Läden. Zum Artikel
  27. Der Bodenabfertigungsdienstleister Aviapartner Düsseldorf hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Das Unternehmen beschäftigt rund 340 Mitarbeiter am Flughafen Düsseldorf. Der Geschäftsbetrieb soll während des Verfahrens fortgeführt werden. Zum Artikel
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