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  1. Letzte Stunde
  2. Was ist eigentlich mit dem tollen Projekt Fly4 los? Eigentlich sollte man doch für diesen Sommer um mindestens 2 Einheiten wachsen? Hat sich der Erfolg doch nicht so eingestellt wie erwartet?
  3. Die Situation ist kaum besser geworden. Von IndiGo sind bis auf zwei A320 alle zurück. Air Peace hat sich auch verringert. Jetzt noch 15 von 46/48 Maschinen platziert. Keine Kunden in Europa in Sicht, während alle anderen mit Vollgas ackern. Scheinbar gehen jetzt mal 2 A320 zur Air Arabia. Bin mal gespannt, wie lange man sich so noch über Wasser halten kann. Stand aktuell: Air Peace: 3x A320 (9H-EDO, YL-LDD*, YL-LDM) AJet: 2x A320 (9H-SLJ, ES-SAZ), 1x A321 (9H-SLC), 2x B38M (9H-CHA, 9H-CHI) Air Arabia (?): 2x A320 (ES-SAD, YL-LDW) IndiGo: 2x A320 (9H-SLD, 9H-SLI) Royal Air Maroc: 2x A320 (ES-SAF, ES-SAG) Swiftair: 1x A321P2F (9H-CGB) *kam als Ersatz hin weil YL-LCT seit über einer Woche AOG ist
  4. JFK & SYD passt zur config, ist ein ULR A380. Die sind allerdings auch recht oft in MUC. Siehe A6EOD/E/A6EEG/A6EDN etc. die letzten Tage.
  5. Heute
  6. Plus insgesamt 50 Optionen für beide Typen, also bis zu 210 Flieger. Wahnsinn. https://www.seattletimes.com/business/boeing-wins-largest-ever-order-from-qatar-airways-trump-says/
  7. Es sind wohl auf jeden Fall 130 Boeing 787 (Aufteilung auf Versionen nicht bekannt, mutmaßlich 787-10 dabei) und 30 777X, auch hier nicht bekannt wie die Aufteilung ist. Die berichteten 200 Milliarden Listenpreis sind natürlich auch falsch, es sind 96 Milliarden. Alle Maschinen werden mit GE Antrieb bestellt.
  8. Der 2. A359 hat die Werkshalle verlassen und wartet auf die Lackierung und Triebwerke. https://x.com/dn280/status/1922695133016768840?s=46
  9. Ist halt ne Check-in-Halle. Wie in Stansted, am BER oder auch in T3 in FRA. So schlimm finde ich den Platz da nicht verschenkt. T2 in FRA ist gefühlt mehr Luft und Bahnhofshalle.
  10. Warum so salzig? Warum so angefasst? Alleine, dass du direkt versuchst, das hier wieder in eine öde MUC/FRA-Diskussion umzuwelzen, sagt viel über die Attitüde. Es wird jetzt vielleicht nicht dein Konzept und deine offensichtliche Wagenburg-Mentalität, wenn es um Flughafen-Diskussionen geht, passen, aber: Ja, mit der These hast du absolut recht. Auch dort sieht man im Check-In-Bereich eine Menge umbaute Luft. Bricht mir absolut kein Zacken aus der Krone, dem zuzustimmen. Einfach, weil ich nicht in irgendeiner Weise verwandt oder verschwägert mit einer riesigen Fläche Beton mit ein paar Gebäuden daneben bin und deswegen keine emotionale Bindung mit einem gottverdammten Flughafen habe.
  11. D-AIJQ hatte heute ihren Erstflug. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-auak#3a53b9ef Bilder dazu: https://x.com/Tobias_Gudat/status/1922681233458274356 D-AIGO ist nach längerem Aufenthalt in Amman seit heute wieder im Liniendienst unterwegs. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aigo
  12. Dazu ein Gedankengang an die Berliner Community: Angenommen, dieser absolut unrealistische Fall tritt ein und Witz äh Wizz stellt tatsächlich eine Hand voll A321XLR in BER auf den Hof. Wir haben gelernt: AUH geht nicht. Wir haben auch gelernt: Indigo Airlines mit den lachenden Niederländer als CEO und der durchgewetzten künftigen Marabu A320Neo Flotte hat nichts mit Indigo Partners von Opa Billy zu tun. Auch wenn der Bill gerne Geschichten von Frontier und Wild Wild America West mitsamt den Indianern erzählt…damals in Arizona. Alte Schule. Als die Amerikaner keine Lust mehr auf die Union Pacific Dampflocks mit Kuhfängern vorne dran mehr hatten … und stattdessen lieber auf die Flugzeuge mit dem großen Winnetou-W am Heck gesetzt haben. Und Geschichten von getiegerten A320 in Singapore. Bei ner schönen kühlen Dose Bier, mit dem Elefanten drauf. (Importware). Und Barbecue. Kurzum: Es mag wahrscheinlicher sein, das der Herr Elbers mit seinen XLRs in BER aufkreuzt, als der US-Luftfahrtveteran mit seiner pinken EU-Division. Aber sicher nicht mit mit den Flugzeugen von Varadi. Da mal nen Haken darunter. Fürs erste hat aber auch der gut gelaunte Holländer andere Pläne mit dem BER: Nämlich diesen, dass er dem Hauptstadtflughafen keine A321XLR hinzufügt, sondern eine 787-9 von Norse klaut und für seine eigenen Zwecke verwendet. Indirekt ist die indische IndiGo also erst mal ein dickes Minus für den BER. KLM freuts und schickt ihren neuen A321Neo nach BER. Aber nur halt nach AMS. So ein Van Delft Häusschen aus dem Business Catering ist aber auch ganz nett … Was aber könnte die andere IndiGo mit der pinken Wizz in Berlin mit den A321XLR anstellen: Schöne US-Langstrecken über den Teich? Mit all Eco Konfiguration? Und 239 dicht bestuhlten Campingsesseln „ohne alles“, die auf Interkont derart Gesäß-zersetzend sind, dass selbst der ausgefuchsteste & prämiengetriebenste Seats-And-Sofas Verkäufer im Armani-Anzug samt Rolex einem Kauf voller Mitleid und Mitgefühl dringend abraten würde? Und einem Catering, dass aus folgendem Menü besteht: Herzlichen Glückwunsch, sie dürfen jetzt einen halben Tag lang ausschließlich überteuerte kleine Pringles Dosen und andere haltbare Ware futtern. Sie wollen was frisches? Das ist hier nicht Agip Eni! Oder doch? Der Kaffe ist zwar nicht von Luigi LavAzza persönlich, aber immerhin im Pappbecher. Und wir hätten da noch ne BiFi Carazza mit MHD 2030. Ist wie die Pizzastange von Air Canada (und die ist schon wirklich schlecht). In kalt. Sie müssen nur die Augen schließen. Dann wird es bessere (Mal davon ausgeklammert, dass Wizz Transatlantik schon mehrmals ausgeschlossen hat). Kurzum: Ein rundum schlechtes Produkt. Wenn nicht sogar „unter anderem“ das schlechteste, was man direkt nach dem Cebu A333, der Scoot 787 oder dem VietJet A333 mit fuelstop in Kasachstan auf der Langstrecke für bares Geld erwerben könnte. Da wäre dann meine Frage: Wollt ihr das in Berlin wirklich fliegen? Oder wollt ihr das einfach nur auf dem Apron stehen sehen, dass halt Langstrecke da ist. Ich gehe jetzt mal von mir persönlich aus (als nicht Berliner - aber ich glaube ich bin da von euch gar nicht so weit entfernt): Selbst wenn Wizz ein Potpourri an US Strecken nonstop anfliegen sollte, würde ich mir eher nach wie vor einen Flugschein mit LH, DE oder IAG, AF, KL, AY … buchen, anstatt mir das anzutun. Diese Tortour auf der Langstrecke bucht doch jeder, der kein absoluter Pfennigfuchser ist nur einmal. Und dann nie wieder. Was wäre daraus die große Erkenntnis? Dass sich auch Wizz wieder zurück ziehen würde. Genauso wie Norse oder Scoot. Weil jeder das eben nur zum anschauen cool findet (guck mal, da steht ne 787, die geht nach JFK/SIN!) - aber bloß nicht zum mitfliegen. Aber mit dem anschauen von coolen prestigeträchtigen Flugzeugen verdient keiner Geld, außer die Technikmuseen Sinsheim & Speyer. Das ist auch in a nutshell der Grund, warum LCC Langstrecke bisher gnadenlos gescheitert ist. Außer in Märkten, wo es eben nix besseres gibt und man mit Smartwings Vollchartern ans Ende der Welt fliegt. Mit mehr Tankstopps als in einem Dodge Challenger SRT von Berlin nach Frankfurt. Und der nimmt schon wirklich jede Zapfsäule mit, aus der nicht gerade Pinguin-freundliches E10 raus kommt. Aber Berlin ist eben kein solcher Markt - weil es eben vernünftige & komfortable Alternativen gibt. —— Und auch hier: Ich wünsche dem BER ja grundsätzlich Langstrecken. Die Realität ist halt grade eine andere. Aber mit LCC Longhaul ist es wie mit billigem Sangria aus dem Penny-Tetra Pack: Davon wird wird die Welt nicht schöner. Selbst wenn ne Tänzerin drauf ist. Profi-Rat vom Käpt’n zur See an die Käpt’ns des Hafens von der Berliner Luftbrücke.
  13. Boeing hat ein Teilelager in Dormagen (NRW) eröffnet. https://boeing.mediaroom.com/news-releases-statements?item=131549
  14. "Skyhub PAD" bedient ab dem 1. September die Verbindung zwischen Paderborn/Lippstadt und München. Die Flüge sollen in Zusammenarbeit mit Danish Air Transport (DAT) bis zu dreimal täglich – außer samstags – angeboten werden. Zum Artikel
  15. Qatar Airways kauft groß bei Boeing ein – zumindest bestätigt dies US-Präsident Donald Trump auf seiner Reise durch die Golfregion. Bei der Auftragssumme herrscht jedoch noch Rätselraten. Weitere Formalitäten sind ebenfalls noch unklar. Zum Artikel
  16. Steile Sichtweise!! Ich war zu meiner aktiven Zeit intensiv in das Planfeststellungsverfahren für das Mammut-Projekt Landebahn-Nordwest (und tw. Terminal 3) eingebunden und weiß um die Vielfältigkeit der diskutierten Lösungsansätze und den damit zwangsläufig einhergehenden Problematiken, dem Für und Wider dieses oder jenes Konzeptansatzes und dem (auch vor Gericht ausgetragenen) Ringen um die bestmögliche und finanziell tragbare Lösung. Nicht umsonst dauern solche (wie das o.g.) Verfahren heute gerne mal ein Jahrzehnt und noch länger… Die gleiche Sorgfalt (inkl. der Abwägung mit etwaig geäußerten Bedenken von Seiten externer Branchenkenner) setze ich jetzt auch mal bei der Planung von T2 zugrunde. Und ja, dem einen oder anderen „Hobbyplaner“ hier im Forum spreche ich tatsächlich diese Tiefe der Detailkenntnis ab. Schlicht aus dem Grund, weil die Basis, die zu Entscheidungen in die eine oder andere Richtung führen, häufig gar nicht bekannt sind. Das T2 in MUC könnte übrigens unter strenger Zugrundelegung dessen, was hier salopp als „damaliger Zeitgeist“ beschrieben wird („eine Menge umbauter, ungenutzter Luft“) in verschiedenen Bereichen (z. B. Eingangshalle) ebenfalls durchaus als fragwürdig angesehen werden. Auch hier stand das repräsentative Moment der notwendigen Funktionalität offenbar voran. Aber… ich bin ja kein Planer in MUC.
  17. Eher unwahrscheinlich, Emirates hat immer feste Ziele für unterschiedliche Konfigurationen, der Johannesburg Kurs wurde definitiv nicht von A380 mit Premium Economy geflogen somit kann das eigentlich ausgeschlossen werden. In Zukunft kann sich das natürlich ändern und würde auch durch eine mehrwöchige Auszeit auffallen.
  18. Der Chef des Münchener Flughafen kam auch vom Flughafen Budapest, dennoch ist Wizz Air in München nicht vertreten.
  19. Wenn man den etwas hilflos wirkenden neuen US-Verkehrsminister hört, ist anscheinend auf absehbare Zeit keine Verbesserung in Sicht. Hoffentlich bleibt EWR von schlimmen Zwischenfällen verschont !
  20. Oder die Config wurde geändert. Geht morgen nochmal nach JNB, danach sind JFK und SYD geplant.
  21. Naja, ich finde es schon der Erwähnung wert, dass zukünftig einer der drei Geschäftsführer am BER sehr gute Kontakte zu Wizz Air hat. Insgesamt: - Die Geschäftsführung vom BER hatte angekündigt, aktiv auf Airlines zuzugehen, die A321XLR bestellt haben - Der BER wurde mittlerweile von den EU Auflagen befreit und darf jetzt zusätzliche Rabatte an Airlines geben - Die neue Bundesregierung wird die Luftfahrt-Standort-Kosten in Deutschland vermutlich reduzieren - Wizz Air will ihre 47 A321XLR auf 8 Standorte verteilen - Der BER ist einer der größten Flughäfen in Deutschland, der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt. Erst recht wenn man Umsteiger rausrechnet - Am BER gibt es kaum direkte Konkurrenz, da es am BER bisher nur wenige Langstrecken gibt - Auch Low-Cost passt ja ganz gut zum BER - Am BER gibt es noch Wachstumsmöglichkeiten und gute Slots Und wenn dann verkündet wird, dass einer der drei Geschäftsführer am BER vom Flughafen Budapest kommt und damit sehr gute Kontakte zu Wizz Air hat und weiß wie Wizz Air denkt und tickt, dann finde ich das der Erwähnung wert. Ich denke, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass Wizz Air mit A321XLR an den BER kommt. Aber natürlich kann es auch sein, dass es nicht passiert.
  22. Bei Arnstadt in Thüringen werden Triebwerke von Flugzeugen im großen Stil gewartet. Das Unternehmen N3 reagiert auf einen steigenden Bedarf und feiert nun Richtfest für die Kapazitätserweiterung. Zum Artikel
  23. Keine Frage: Von einem erfolgreichen Interlining Abkommen mit LH hängt das Wohl und Wehe dieser Verbindung ab.
  24. Qatar Airways bestellt bei Boeing 160 Flugzeuge (genaue Aufteilung wird nachgereicht). https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/qatar-signs-200-bln-deal-buy-jets-boeing-during-trump-visit-2025-05-14/
  25. Ich kann nicht anders, als da ein wenig zynisch zu sagen: Wenn wir nicht zu einem effizienten Flottenumbruch kommen, dann kommt der effiziente Flottenumbruch eben über Umwege zu uns.
  26. Naja, wenn wir uns auf ein Mantra von "sie werden schon wissen, was sie tun" besinnen, dann können wir den Laden hier eigentlich gleich zusperren. Dann reicht nämlich eine Person, die einfach nur noch News-Links reinpostet, und alle anderen können dann im besten Luftfahrtstil noch mit "ack" oder "cnfm" den Empfang bestätigen. Mal abgesehen davon, dass die Prämisse ein bisschen Quatsch ist. Firmen bauen permanent kleinen bis größeren Mist. Und oft genug gab es vorher externe Branchenbeobachter, die mal angemerkt hatten, dass das eventuell unter bestimmten Umständen keine so fantastische Idee ist. Eher dem architektonischen Zeitgeist, oder? Weil es wäre mir neu, dass der Markt jemals riesige luftige Glas-Stahl-Konstruktionen gefordert hat. Aber damals war es halt hipp, eine Menge ungenutzte Luft zu umbauen, um Passagieren das Gefühl von mehr Freiraum im Gebäude zu geben. Die gleiche Idee sieht man ja auch in CGN im T2 (ich meine, da hatte sogar auch JSK ein wenig seine Finger mit im Spiel) oder in dem elendig überdimensioniertem Check-In-Gebäude in LEJ. Da weiß ich sogar aus erster Hand, dass man heute gar nicht glücklich ist über den Heiz-, Reinigungs- und Wartungsaufwand dieses Kolosses.
  27. Außerdem hab ich gehört, er soll beim Husten mal ausversehen einen Laut ähnlich einem qs wiedergegeben haben. Das klingt wie der IATA-Code von Smartwings und erhöht meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass Smartwings mit B738 Interkont-Verbindungen über PDL und PMV nach PUJ und BGI aufnehmen. Spaß beiseite: Ich kann nicht anders, als ein bisschen mitleidig zu gucken, an welche Strohhalme sich hier teilweise geklammert wird und welche Gedankenkonstrukte aufgebaut werden, um nur irgendwie irgendeine logische Hinleitung zu Hoffnungen auf mehr Langstrecken zu haben. Massiver Cope.
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