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Die uralte Diskussion über Selbstverantwortung der Passagiere und über die ein- und ausgeschalteten Anschnallzeichen im Flugzeug. Der Ryanair-Flug von Berlin-Mailand geriet gestern Abend über Bayern in heftige Turbulenzen - neun Menschen sollen verletzt worden sein - angeblich waren die Anschnallzeichen nicht an. Die Maschine landete außerplanmäßig in Memmingen, mehrere verletzte Passagiere kamen ins Krankenhaus. https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ryanair-fr8-sicherheitslandung-in-memmingen-110518695.html https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/ryanair-ber-mxp-am-04-06-mit-starken-turbulenzen-7-verletzte.163799/
- Gestern
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Der COO von Riyadh Air, Peter Bellew verlässt das Unternehmen. https://www.independent.ie/business/irish/its-been-a-great-adventure-peter-bellew-leaves-riyadh-air-role-after-almost-three-years/a255312292.html
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In diesem Fall wich man nach Hahn aus, verfrachtete die Paxe mitten in der tiefen Nacht in einen Bus nach FRA, wo sie morgens den ersten Condor Flieger Richtung München boarden durften. Der Flieger selbst ging im Morgengrauen ferry nach MUC, die Paxe kamen dort später an als ihr ursprünglich gebuchter Flieger.
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Stimmt - und das ist wirklich ein Problem. Zumal Flughäfen eh so eine lustige Eigenart haben: Man verfrachtet Neubauten ja schon extra an den Stadtrand oder die Pampa, damit eben niemand oder nur wenige belastet werden. Kaum ist der Flughafen da, wird er mit Bauland umfrachtet und ist wenige Jahrzehnte wieder mitten in der Stadt … und jeder in diesem neuen Bauland regt sich über Fluglärm auf.
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Bin ich völlig bei Dir. So lange es aber immer wieder Gemeinden gibt, die obwohl in Kenntnis der (Fluglärm-, Auto-, oder Zug-) Belastung an ihren Grenzen Baugebiete billig verscherbeln („wir möchten ja auch jungen Leuten die Möglichkeit bieten bezahlbaren Wohnraum zu erwerben“), wird sich daran nicht viel ändern. Diejenigen, die heute billiges Bauland erwerben und ihr Häuschen errichten, sind morgen genau Jene, die am lautesten schreien und ihre persönliche zumutbare Belastungsgrenze weit überschritten sehen.
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Für all diese Leute hätte ich eine fantastische und zugleich völlig schmerzbefreite Empfehlung: Wer sich an Fluglärm stört, der möge doch bitte nicht neben einen Flughafen ziehen. Wem Verkehrslärm auf die Nerven geht, der ist neben der Autobahn genauso schlecht aufgehoben. Da hält sich mein Mitleid tatsächlich sehr in Grenzen. Zumindest für all diejenigen, die nach dem Flughafen oder der Autobahn/Bahntrasse oder what ever zugezogen sind. Randnotiz: Wenn eine Airline wirklich grottig plant und jedes mal das Nachtflugverbot reisst, dann halte ich es schon auch mal angebracht, klare Kante zu zeigen. Aber für das Wetter kann niemand was. Nicht der Flughafen, nicht die Airline und vor allem nicht die 200 Passagiere. Im Endeffekt waren es lächerliche 10 Sekunden zu spät. Für ein Gewitter, für das niemand was für konnte. Dafür straft man unterm Strich alle ab und hilft niemandem: Die Anwohner hören den A321neo als Belohnung sogar doppelt - einmal beim landen und einmal beim durchstarten. Die Passagiere im Flugzeug können nix dafür und bekommen ne schlaflose Nacht inklusive Busfahrt heim und 12h Delay. Alle Passagiere sind grumpy auf die Airline. Obwohl die Airline alles daran setzte, doch noch alle heim zu bringen. Am Ende haben dann Sekunden gefehlt. Aussergewöhnliche Umstände - Kompensation gibts auch keine. Dafür Ringe unter den Augen. Die Airline hat ihren Flieger und ihre Crew am falschen Ort, obwohl sie vernünftig geplant hat. Der Flieger fehlt am nächsten Tag und es gibt gleich wieder Delays am nächsten Tag. Because of Gewitter am Vortag. Die Umwelt dankt genauso wenig - für 2h sinnlos vergeudeten Sprit. Persönliche Meinung: Abseits davon, dass mit einer solchen Ausweichlandung alles „politisch korrekt“ gelaufen ist, gibt es in der gesamten Kette kaum Gewinner und brutal viele Verlierer. Das muss nicht sein…
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Diese Unterscheidung machst DU. Den Leuten um die es hier geht, ist es aber ziemlich „wurscht“, ob es sich um ein landendes oder startendes Flugzeug handelt. Es geht ihnen um‘s Prinzip, die Einhaltung der Flugbeschränkungen zu den manifestierten Zeiten. Punkt.
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Und auch heute lag es wieder am Wetter. In STR ging am frühen Abend ein Gewitter über den Platz. Wie auch schon die letzten Tage. Dagegen ist man machtlos. An sich hat die Kiste zwar nen strammen Tagesplan (MUC-PMI-ZRH-PMI-STR-PMI-MUC), aber auch kein operatives Himmelfahrtskommando. Im Schnitt immer +/- ne Stunde Bodenzeit und abends auch noch mehr als ne Stunde Luft bis zum Night-Curfew. Das kann man schon so planen … und das sollte eigentlich auch gut gehen. Wenn es halt nicht gerade gewittert.
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Abflüge und Landungen kannst aber nicht 1 : 1 vergleichen. Besonders weil die Lärmbelästigung durch das Durchstarten ja sogar deutlich lauter war als eine reguläre Landung. Hier fehlt mir das Fingerspitzengefühl und der gesunde Menschenverstand. Nicht umsonst sind wir Luftfahrttechnisch bestenfalls nur noch zweitklassig.
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easyJet London Gatwick - Düsseldorf +1/7 auf 4/7 ab 2.10.25 (zus. an VT4) und Fortführung im WFP25/26; im Dezember wird bis zu 7/7 geflogen. Anpassungen im WFP25/26, u.a.: Berlin - Antalya +1/7 auf 1/7 bis 2.12.25 und ab 10.3.26 Berlin - Birmingham +2/7 auf 4/7 bis 4.1.26 und ab 12.2.26 Berlin - Liverpool +2/7 auf 4/7 ab 19.11.25 bis 14.12.25 und zusätzliche Flüge am 17.12., 24.12 und 31.12 Berlin - Zürich +3/7 auf 13/7 London Gatwick - Friedrichshafen +1/7 auf 2/7 ab 14.12.25 bis 4.1.26 sowie am 15.2.26 und 22.2.26 Ryanair im WFP25/26 Berlin - Tel Aviv +1/7 auf 7/7 Köln/Bonn - Málaga +1/7 auf 6/7 Volotea Madrid - Genua 2/7 ab 5.12.25 bis 5.1.26 und ab 13.2.26 https://www.volotea.com/it/sala-stampa/notizie/liguria-e-spagna-piu-vicine-volotea-collega-genova-e-madrid-con-voli-diretti/ SunExpress Antalya - Mardin (Türkei, südlich von Diyarbakir gelegen) 2/7 ab 27.10.25 Antalya - Elazığ 2/7 ab 1.11.25
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Nein, genau das kann man als Aufsichtsbehörde eben nicht. Kleinkariertes Denken hin, kleinkariertes Handeln her. Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat und der deckt die Rechte ALLER Bürger ab. Auch jener „Kleingeister“, die nix besseres zu tun haben, als FR24 zu beobachten und bei der geringsten Abweichung auf die „send“-Taste ihres Mailsystems zu drücken. Ist in FRA übrigens nicht anders. Wie häufig standen zwei, drei Heavies schon an der 18 und wurden zurückbeordert ans Gate, weil klar war, dass sie erst nach 23:00 abheben würden.
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Aktuell ist nichts buchbar. Mein letzter Stand war auch nur ein einzelner Flug der in Amadeus hinterlegt war.
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Trump und die Luftfahrt
Waldo Pepper antwortete auf aaspere's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Trumps Zollpolitik, spezieil bzgl. China, dürfte Boeing nicht gerade freuen. Es gibt anscheinend Gerüchte über den Kauf von 200 bis 500 Airbus-Maschinen nach China. In trockenen Tüchern ist da noch nichts, aber an der Börse ist die Airbus Aktie schon mal gestiegen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/airbus-berichte-ueber-mega-flugzeugdeal-mit-china-befluegeln-aktie-a-58f39c4f-12c0-4da0-b2ab-461423577631 -
Sollen sie halt, das kann man auch ignorieren. Gab es vor 5 Jahren auch, nur hat man hier halt noch Rückhalt bekommen. Schwere Gewitter wie heute sind viel lauter als ein A321neo bei der Landung. Alles recht kleinkariert geworden!
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Damit die dann freundlich lächelnd in die Kamera blicken und sagen "die anderen waren schneller und haben vom ersten Flug berichtet, aber ich bin viel besser, weil bei mir der dritte Flug dran ist!"? Einer auf dem ersten Flug, notfalls zahlt der auch selbst, hat schon n Klickvorsprung. Ein paar Tage später ist das irgendwo zwischen kaltem Kaffee und "der hat doch bestimmt nur nachgemacht, weil xxx war viel früher dran".
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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
AV2 antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Etwas aus der Kategorie "Kuriosum": AJet nimmt die Strecke Istanbul-Sabiha Gökcen - Mostar nicht auf. Kommuniziert wurde die Streichung rechtzeitig am Tag des geplanten Erstfluges. Laut Kommentar lag der Load Factor für die ersten 6 geplanten Umläufe bei gerade mal 8%. -
Dass hat mit Duckmäusertum nix zu tun. Den Damen und Herren von den verantwortlichen Landesbehörden setzen „besorgte Bürger“ im Umland im Rücken. Wenn halt ein Flieger da nur eine Minute nach der Nachtsperre landet, laufen erfahrungsgemäß die Beschwerde-Telefone heiß. Ist halt so in der heutigen Gesellschaft…
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Vor allem weil sie eine Ausnahmegenehmigung bis 0:30 hatte. Weil das nicht gereicht hat wollte man im Flug nochmal einen Aufschub bekommen. Dieser wurde abgelehnt weil man das vor dem Start beantragen muss. Lauter Verlierer wegen einem formalen Fehler und 10 Sekunden.
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Vor Jahren war es an Gewittertagen auch gar kein Problem, aber mittlerweile hocken halt überall Duckmäuserl und wir machen gerade einen Schritt zurück.
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aber nur temporär... kommt ab 7.7. wieder als täglicher Nachtflug
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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
AeroSpott antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
Woran hängt es eigentlich mal wieder, dass Leav gerade wieder regelmäßig aushelfen muss? Heute und morgen wieder auf HAJ-PMI. -
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Aegean Airlines ab 2027 womöglich mit A321LR nach Indien https://aviationweek.com/air-transport/airports-networks/aegean-airlines-targets-india-first-a321lr-routes -
MUC-PRN hat man ja eh schon eingestellt.
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Die betroffene Maschine von DE1131 absolviert pro Tag 3 PMI-Umläufe. Das wird also wahrscheinlich nicht das letzte Mal gewesen sein. Gestern Abend ist sie 23:55 in München gelandet. Heute wird es auch schon wieder eng.