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- Heute
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Wie dringlich ist der Ersatz der Lima A319? Die sind zwar ziemlich alt, aber die A321-100 haben ja auch ein paar Jahren länger durchgehalten. Sind die am Limit der Cycles/Stunden, oder will man einfach teure Checks vermeiden? Oder machen die auch noch entspannt ein Jahr länger mit, wenn sich die A220 etwas verspäten?
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Es geht offensichtlich auch zügig: Am Montagnachmittag (~ 16:00) vergangener Woche habe ich den Prozess mit Handgepäck und einem Aufgabegepäck (Self Drop-off) innerhalb von 33 Minuten vom Betreten des T1 bis Ankunft am Gate B24 durchlaufen. Längste Wartezeit an der Passkontrolle. Auf der Rückreise Mittwochabend (im Peak, ~ 19:00) exakt 40 Minuten (inkl. Bag pick-up) nach ONB im Uber gesessen…
- Gestern
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Man plant wohl im WFP 26 die Basis in DUS fast komplett auf Marabu umstellen zu wollen. Die Kapazitäten sollen weiter in FRA gebündelt werden.
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Eine Sache ist mir aufgefallen, als ich mal ein bisschen durch Marabu gestöbert habe: Man hat offenbar im letzten Jahr diverse erfahrene, deutsche Flugkapitäne anwerben können. Auffällig - insbesondere bei Freebird Europe scheint man gewildert zu haben.
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Mit welchen Airlines seid ihr schon geflogen?
AeroSpott antwortete auf lowcostuser's Thema in Flug- und Reiseplanung
2025 Update: + Condor: Airbus A321neo + Lufthansa: Airbus A340-300 + Eurowings Europe: Airbus A320-200 Rest ebenfalls bekannte Kombinationen. -
Hier gibt es eine neue neunminütige Video-Doku über die neue Dresdner Bahn bzw. die neue Flughafenanbindung. Darin enthalten ist auch ein neues spannendes Interview mit Klaus Wowereit über das Thema Tunnel in Lichtenrade und Planungsverzögerungen. Hier der Link zum Video: https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/mit-tempo-200-von-dresden-nach-berlin/ard/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy9jNjcyYjdhMS1iMzU0LTRmOWQtODRlNS1lYzI3N2E3OTY5NmE
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Heute liefs auch nicht besser, 1:10h am Kofferband gestanden, also knapp 1:25h nach Ausstieg die Koffer bekommen, und waren noch im Mittelfeld. Mal abgesehen, wie bescheiden die SIKO auch in der Priority Lane läuft, letzte Woche außerhalb der Stoßzeit im T1 B-Bereich 16 Minuten gebraucht, am Abflughafen vom Rückflug war ich heute, zur beginnenden Stoßzeit ohne Priority Lane in 2:20 Min durch. Langsam vergeht mir echt die Lust, ab Frankfurt zu fliegen.
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Mit welchen Airlines seid ihr schon geflogen?
JSQMYL3rV antwortete auf lowcostuser's Thema in Flug- und Reiseplanung
und hier mein (überschauliches) 2025er Update. Kam nur TAP dazu. Die anderen Flüge waren bekannte Kombinationen Aegean: A320-232 Airberlin: A320-214 Binter: ATR72-500, ATR72-600 Condor: A320-214, A321-211 Czech Airlines: A319-112 discover Airlines: A320-214, A330-343X Easyjet: A319-111 Easyjet Europe: A319-111, A320-214, A320-251N Easyjet Switzerland: A319-111, A320-214, A320-251N Emirates: 777-200LR, 777-300ER, A380-861 Eurowings: A320-214 Germania: 737-700 Germanwings: A319-112 KLM: 737-700 KLM Cityhopper: E175, E190 Laudamotion: A320-214, A320-232 LGW: DHC-8-402Q LOT: DHC-8-402Q, E170 LTU: 757-200, A320 LTE: 757-200 Lufthansa: A320-214, A320-271N, A321-131, A321-231 Lufthansa Cityline: CRJ-900, E195 Malta Air: 737-800 Mann Yadanarpon Airlines: ATR72-600 TAP: A320-214, A330-941N Ryanair: 737-800 SAS: A319-132, A321-232 Singapore Airlines: 787-10, 777-300ER, A380-841 TuiFly: 737-700, 737-800 United: A319-132, 737-900, 787-9, 787-10, 777-300ER Volotea: 717-200, A319-111, A319-112, A320-214, A320-216 Wizz Air Malta: A320-232, A321-271NX -
An welchen Flughäfen seid Ihr schon gewesen?
JSQMYL3rV antwortete auf Marobo's Thema in Flug- und Reiseplanung
Da dieses Jahr wohl nichts mehr dazu kommt, hier schon mein 2025er Update Fällt etwas geringer aus, als gebucht, da ich ein Reise krankheitsbedingt stornieren musste und mein ersehnter Flug nach Salerno (QSR) gestrichen wurde und ich stattdessen die Flüge 50 und 51 von/nach Neapel hatte Fett = neu (außer bei den Ländern, das ist nur für die Übersicht) Dänemark CPH Kopenhagen-Kastrup Deutschland BER Berlin-Brandenburg Willy Brandt FKB Karlsruhe/Baden-Baden FRA Frankfurt Rhein-Main FDH Friedrichshafen (nur landside) HAM Hamburg Helmut Schmidt HHN Frankfurt-Hahn MUC München Franz Josef Strauß (nur airside) STR Stuttgart Manfred Rommel TXL Berlin-Tegel Otto Lilienthal Dubai DXB Dubai International (nur airside) England STN London Stansted Frankreich BOD Bordeaux Mérignac BSL EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg BZR Béziers Cap d'Agde CDG Paris Roissy Charles de Gaulle (nur landside) MPL Montpellier Méditerranée MRS Marseille-Provence NTE Nantes Atlantique SXB Strasbourg TLS Toulouse-Blagnac Griechenland ATH Athen-Eleftherios Venizelos CFU Korfu - Ioannis Kapodistrias, Kerkyra HER Iraklio Nikos Kazantzakis KGS Kos - Hippokrates JSH Sitia "Vinzénzos Kornáros" (nur landside) SKG Thessaloniki - Makedonia Irland KIR Kerry Italien BLQ Bologna Guglielmo Marconi CIY Comiso - Pio La Torre (nur landside) CTA Catania Fontanarossa - Vincenco Bellini NAP Napoli-Capodichino Ugo Niutta OLB Olbia-Costa Smeralda VCE Venezia-Tessera Marco Polo (nur airside) Kroatien ZAD Zadar Malta MLA Malta Luqa Myanmar HEH Heho RGN Yangon Mingaladon (sowohl Domestic Terminal als auch International Terminal) Niederlande AMS Amsterdam Schiphol (nur airside) Polen KTW Katowice Pyrowice WAW Warszawa Chopin (nur airside) Portugal FAO Faro Gago Coutinho FNC Madeira Christiano Ronaldo LIS Lisabonn Humberto Delgado (nur airside) OPO Porto Francisco Sa Carneiro Schweiz BSL EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg ZRH Zürich Kloten (nur landside) Singapur SIN Singapore Changi (nur airside) Spanien ACE Lanzarote - César Manrique AGP Malaga - Costa del Sol ALC Alicante - Elche Miguel Hernández FUE Fuerteventura GMZ La Gomera GRO Girona - Costa Brava LPA Gran Canaria PMI Mallorca Son Sant Joan SPC La Palma TFN Tenerife Norte - Ciudad de La Laguna (alter Name: Los Rodeos) TFS Tenerife Sur Reina Sofia VDE El Hierro Thailand BKK Bangkok-Suvarnabhumi USA BFI King County Boeing Field (nur landside) DEN Denver (nur airside) LAS Las Vegas McCarran Harry Reid MIA Miami ORD Chicago O’Hare SEA Seattle-Tacoma SFO San Francisco Vietnam SGN Ho-Chi-Minh-Stadt - Tan-Son-Nhat -
Zumindest bisher meines Wissens nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Mitteldeutschen Flughäfen und Lufthansa über Perspektiven zu der Leipzig Route im Hintergrund sprechen werden. Für den Moment scheint es aber nur für Dresden - München einen gemeinsamen Konsens zu geben. Aber das muss ja nicht in Stein gemeißelt sein.
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War schon oben erwähnt - es soll D-AING (A20N) sein.
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Zusätzlich wohl noch ein A21N (oder statt des A20N).
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Man hat doch ein Kontingent von über 20 A223 bei Air Baltic, das man für Wetleases abrufen kann. Und ich gehe davon aus, wenn Air Baltic weiter wie geplant wächst, gehen für einen Übergangszeitraum auch ein paar mehr. Damit sollte man die Lücken abdecken können
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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
LH2112 antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Da auch Flüge zu Flughäfen gelistet sind, an denen eine (voll)beladene B747 gar nicht oder nur unter bestimmten Umständen starten dürfte (Bremen, Münster/Osnabrück, Rotterdam) würde ich einmal stark von Datenfehlern ausgehen, so gern ich auch nach all den Jahren wieder eine B747 in Bremen sehen würde. Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um LKW-Fahrten mit Cargo-Flugnummern die fälschlicherweise als Flug in FR24 übernommen wurden, gibt es immer mal wieder. -
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
B7777 antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Kurz eine Frage zu Cargolux. Was sind das denn für viele Frachtflüge die seit kurzem ex LUX zu allen möglichen europäischen Destinationen mit B747 in FR24 hinterlegt sind? Wurden diese tatsächlich mal so geplant oder werden diese ab kommender Woche stattfinden? Stuttgart, Münster, Köln, Düsseldorf, Basel, Straßburg, Marseille, Barcelona, Valencia, Alicante..... Wenn nicht. Warum sind diese dann in FR24 enthalten? -
kennt eignetloich jemand die Auslastung/Nachfrage bei den BA-Flügen nach LHR? Da sind ja des öfteren A321 gekommen...?!
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ne Aussage zur Rückkehr von Leipzig-München gabs aber nicht, oder?
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Genau. Und abseits der Skalierung, wenn man konstant 2 Flugzeuge weniger /Monat liefert als geplant, verschieben sich alle Liefertermine alle 6 Monate um einen weiteren Monat. Ob die Lieferslots alle besetzt sind oder die Lieferungen doch etwas gestrckt sind ist eine weitere interne Variable bei Airbus, klar ist aber das ein latentes Risiko da ist. Ich sage es mal so, mit optimierter Planung hat man sich im letzten Jahrzehnt keine Heldentaten für einen Kapitel in das goledene Buch der Unternehmensgeschichte verdient...
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UPS MD11 crash in Louisville, Kentucky
Windyfan antwortete auf Niedersachse's Thema in Zwischenfälle
Mir ist heute eingefallen, dass die FAA mal einen Versuch mit einem Spritzusatz AMK gemacht hat. Mit dem Mittel wäre wahrscheinlich kein so enormer Feuerball entstanden. Schade, dass damals die 707 zu grüh aufkam und damit schief in die Wing-Cutter geraten ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Controlled_Impact_Demonstration#cite_note-50 -
Ich hatte 91 in einem Museum (Air & Space?) in Washington einmal ein Video gesehen, da hatte man einen alten, abgeflogenen Vogel ferngesteuert und kontrolliert zum Absturz gebracht, dabei sollte unterucht werden, ob so ein Zusatz ungewollte Entzündung des Kerosins berhindern oder zumindest deutlich reduzieren kann. was ist daraus geworden? Beim Unfall der UPS Maschine in Louisville hat das ja nicht funktioniert. Ist AMK oder etwas anderes mittlerweile im Kerosin? EDIT: Ich habs gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Controlled_Impact_Demonstration#cite_note-50
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[08MAR14] Malaysia Airlines 772 (9M-MRO) wird vermisst
Windyfan antwortete auf monsterl's Thema in Zwischenfälle
Ich frage mich gerade, ob man bei einem solchen Teil, das beim Ditchen Kontakt mit der schnell verbeizischenden Meeresoberfläche hat, nicht charakteristische Spuren auf der Oberfläche verbleiben müssen (auch im Vergleich zu einem direkten Absturz) und ob die so lange Aufenthalt im Salzwasser noch überstehen können und noch nachweisbar sind. Dann könnte man ein Ditchen oder einen Abriss Inflight ableiten. Ditchen würde heissen, es war noch jemand bis zum Ende vorne aktiv. -
Bereits seit DO/FR bekannt.
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Die LH gibt wohl zwei 748i an die US Air Force ab: https://frankfurtflyer.de/grosses-raetselraten-um-den-jumbo-lufthansa-verkauft-zwei-neuere-boeing-747-8/ Es sollen die D-ABYD, D-ABYG werden, Ausflottung im Januar 2026 bzw. Q3 geplant. Steht so bei EAF drin.