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FlyOne Bukarest - München +1/7 auf 4/7 ab 14.12.25 (zus. an VT7) SkyUp Chișinău - Berlin +1/7 auf 3/7 ab 30.3.26 (zus. an VT1) Chișinău - Prag +1/7 auf 3/7 ab 31.3.26 Chișinău - Beauvais +1/7 auf 3/7 ab 15.4.26 Chișinău - Frankfurt +1/7 auf 3/7 ab 18.4.26 Chișinău - Larnaka +1/7 auf 4/7 ab 1.5.26 Chișinău - Palma de Mallorca +1/7 auf 3/7 ab 25.5.26 Chișinău - Thessaloniki +1/7 auf 3/7 ab 27.5.26 Chișinău - Barcelona +1/7 auf 3/7 ab 5.6.26 https://skyup.aero/en/news/summer-2026-schedule Icelandair Reykjavik - Venedig 3/7 ab 22.5.26 https://vb.is/frettir/icelandair-flygur-til-feneyja-a-naesta-ari/ Binter Canarias Teneriffa Nord - Badajoz 2/7 ab 1.12.25 mit E195-E2 https://www.bintercanarias.com/en/corporative/news/12002/binter-unir-badajoz-con-tenerife-a-partir-de-1-de-diciembre zus. Frequenzen: Teneriffa Nord - Asturien +1/7 auf 5/7 ab 27.10.25 Teneriffa Nord - Valencia +1/7 auf 5/7 ab 3.12.25 Teneriffa Nord - Vigo +2/7 auf 7/7 ab 4.12.25 https://www.bintercanarias.com/en/corporative/news/11982/binter-programa-ms-de-412000-plazas-exteriores-con-tenerife-para-este-invierno Air Arabia Abu Dhabi Abu Dhabi - Assiut (Ägypten) 2/7 ab 4.11.25 mit A320 https://press.airarabia.com/air-arabia-abu-dhabi-expands-its-reach-in-egypt-with-new-non-stop-flights-to-assiut/
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Zum Beispiel könnte der BER mal ein paar gute Asien-Langstrecken etablieren, bevor die Polen ihren Riesenflughafen aufmachen. Sagen wir Korea, Vietnam und Singapur neu aufgestellt. Vielleicht noch mit China? Als Zubringernetz braucht man ergänzend aber auch Lowcost-Airlines und denen muss man auch was kostenmäßig passendes anbieten.
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Ich bezog mich ja auf deine Aussage der verbliebenen Airlines, die so klang, als habe der BER viele davon verloren
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Hatte ich nicht behauptet. Ich rede davon, wie man sich am effizientesten für die Zukunft aufstellt.
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Welche Airlines haben den BER daraufhin verlassen?
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T5 wurde geschlossen.
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Klingt so, als hätte der BER einen Exodus an Airlines erlebt. Was ist passiert? Ansonsten klingt deine Argumentation schon arg nach Ryanair-Presseabteilung. Airlines wie Wizz und Eurowings, ebenfalls eher im LCC-Segment angesiedelt, sehen Wachstumsperspektiven auch trotz der hohen Standortkosten in Deutschland. Wo wurde denn zuletzt "alles etwaige Geld in Wachstum und Beton gesteckt"?
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Vielleicht müsste sich der BER auch besser an die verbliebenen Airlines anpassen und denen passende Lowcost-Gebührenstrukturen ermöglichen, indem eben nicht immer gleich alles etwaige Geld in Wachstum und Beton gesteckt wird, sondern vielleicht mehr in Kundenakquise?
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Wenn das so einfach wäre, wäre ich nicht in diesem Forum angemeldet.
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Da musst du die GF fragen, hier gibt es nur Kaffeesatzleserei. In der MAZ vom WE gibt es übringes ein aktuelles Interview mit der GF. Da wird auch das starre Nachtflugverbot kritisiert, an dem aber die brandenburgische Landesregiserung derzeit nicht rütteln will im gegensatz zu berliner.
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Ich bin zwar kein Fachkundiger, aber wenn man sieht, wie gut und auch reibungslos die beiden Terminals 1 und 2 die aktuellen Passagierzahlen abwickeln können (100.000 Passagiere an Spitzentagen ohne Probleme), dann sollten 40 Mio. Passagiere mit der aktuellen Infrastruktur absolut kein Problem sein. Bis die erreicht sind und man dementsprechend über ein T3, T4 oder gar T5 nachdenken braucht, dauert es vermutlich bis weit in die 30er-Jahre, Tendenz eher Richtung 40er-Jahre.
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Ich pack meine Frage mal in diesen Thread, da es sich um kein aktuelles Thema handelt. Können die Fachkundigen hier im Forum ggf. beurteilen, ob die geplanten Ausbauten des BER nach aktueller Entwicklung des Traffic überhaupt noch realistisch sind? Ich vermute, dass diese Planungen noch auf den Fluggastentwicklungen von der Vor-Corona-Zeit beruhen und eventuell sogar noch Air Berlin als Hub Carrier mit einbeziehen. Ich finde keine aktuellen Statements dazu im Internet. Mehr als die Ergänzung von T3 sehe ich da eigentlich nicht, wenn überhaupt. Kapazitätsprobleme scheint es dem Augenschein nach nicht wirklich zu geben am BER. Zur Referenz hier der Masterplan 2040 des BER: Masterplan BER
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MUC August: 4.388.246 +4,7% -3,7% zu 2019
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B747-400 oder A340-300 nach New York?
FamFive antwortete auf FamFive's Thema in Flug- und Reiseplanung
Ah ok, danke - das wusste ich nicht. Jetzt hätten wir noch eine deutlich preisgünstigere Alternative mit Condor und dem A330-900Neo gefunden. Besser als die beiden anderen Frankfurt-Varianten? München mit dem A350 ist schon deutlich teurer, ca 350€ pro Person also 175€ pro Strecke -
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
AeroSpott antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
War AirExplore OM-FEX - die blutjunge B738 mit der LN50. https://avherald.com/h?article=52ceba41&opt=0 -
Westjet 738 Sit Maarten Main gear collapse 07.09.2025 nur Sachschaden
debonair antwortete auf Windyfan's Thema in Zwischenfälle
ALASKA fliegt auch wieder und war m.w. sogar älter... https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n516as Angeblich ist gestern Cargojet Airways zur Rettung vollbeladen mit Ersatzteilen aufgebrochen... https://www.flightradar24.com/data/aircraft/c-flpa -
István Szabó hat am Montag sein Amt als Geschäftsführer Operations der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH angetreten. Der Ungar wechselte vom Flughafen Budapest Liszt Ferenc nach Berlin, wo er zuvor als geschäftsführender COO tätig war. Szabó ergänzt die Geschäftsführung der FBB unter dem Vorsitz von Aletta von Massenbach, wie der Flughafen mitteilte. Zum Artikel
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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
FMOler antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Aus dem FMO Forum: https://northwest.iphpbb3.com/forum/38633741nx39279/flugplannews-f101/diskussion-zum-sommerflugplan-2026-t1754-s20.html#p22421 LEAV scheint im Sommer 26 wie es aussieht Flüge ab FMO und ERF aufzunehmen, potenziell im Auftrag von TUI. Aktuell tauchen folgende Verbindungen in der LEAV Maske auf, noch ohne Termine/konkrete Flüge, aber mit Zeiträumen von April-Oktober 26. Ziele wurden nach und nach über die vergangenen Tage hinzugefügt, kann sein dass da noch mehr kommt (im Falle einer Stationierung bspw. am FMO würde ich noch mit LPA, TFS oder KGS rechnen). LEAV Aviation: FMO-HER FMO-RHO FMO-FUE ERF-HER ERF-RHO