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  1. Letzte Stunde
  2. Ein solches Szenario scheidet hier aus - aus dem Bericht geht ja hervor, dass die Maschine bis zum Abschalten beider Triebwerke innerhalb einer Sekunde völlig intakt war. Ein Amokläufer will nicht unbedingt eine Nachricht senden. Der entwickelt einen Hass auf seine Mitmenschen und will so viel wie möglich von ihnen töten. Auch ob irgendwo eine Nachricht hinterlassen wurde, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
  3. Etwas entfernt zu obiger Diskussion bzgl. Abstellen/unabsichtliches Abstellen eines (falschen) Triebwerks gibt es ja leider bereits einen Zwischenfall: https://en.m.wikipedia.org/wiki/TransAsia_Airways_Flight_235
  4. Ein Amokläufer oder Terrorist will aber immer auch eine „Nachricht“ senden. Von einem „heimlichen“ Anschlag habe ich jetzt noch nichts gehört. Und salbst bei einem Amoklauf haben sich bisher immer irgendwelche Spuren gefunden.
  5. Bei den Flügen nach Graz, Bologna, Lyon, Mailand und Prag handelt es sich um Flüge zur Agritechnika. Die Flüge gab es zu den letzten Messen ebenfalls. Wurden nur von anderen Airlines bedient.
  6. Heute
  7. Die wenigsten Suizidkandidaten dürften an die Folgen für Drittparteien denken. Selbst "nur" vor den Zug zu springen kann einen Lokführer psychisch so fertig machen, dass er kein normales Leben mehr führen kann. Von Germanwings mal abgesehen, da war vermutlich auch nur einer mit ner Todesabsicht unterwegs. Der Unterschied liegt aber darin, dass sich ein Suizidkandidat selbst töten will, und einem eventuellen Schaden von Drittparteien gegenüber gleichgültig ist. Ein Amokläufer hingegen will so viele Unschuldige töten wie möglich und ist dem eigenen Tod gegenüber gleichgültig. Wie z.B. bei all den Schulmasakern, Anders Breivik mit dem Ferienlager usw.
  8. Flüge sind jetzt buchbar, los gehts am 26.7.25 (VT1,2,6 ex FRA, VT2,3,7 ex SYX); Bangkok - Sanya ist auch einzeln buchbar. FRA 20:10 - BKK 12:35 +1 BKK 14:20 +1 - SYX 17:20 +1 SYX 18:50 - BKK 19:50 BKK 21:50 - FRA 5:15 +1
  9. Volotea Barcelona, Madrid - Vitoria-Gasteiz je 4/7 ab 1.11.25 https://www.eleconomista.es/transportes-turismo/amp/13459925/volotea-conectara-vitoria-con-madrid-y-barcelona-a-partir-de-noviembre
  10. Ich befürchte der Hauptmarkt für diese Flüge war der Anschluss nach Damascus, was sicherlich kein preissensitiver Markt ist. Und selbst nach Bukarest gibt es ab Berlin nur Ryanair 6/7 als Konkurrenz mit größtenteils Preisen weit über den 50-80€ oneway. Wizzair fliegt fast jeden Provinz Flughafen Deutschlands ab Bucharest an, aber nicht BER
  11. Ich würde es auch eher als Amoklauf bezeichnen. Wenn es um einen selbst geht,findet man andere Wege. Aber es in einem dicht besiedelten gebiet zu machen,wo man genau weiß,das man mitten rein knallt und damit noch mehr Menschen tötet spricht für mich eher nach Amok-Absicht als "nur" nach Suizid-Versuch.(natürlich vorausgesetzt,das es denn wirklich so gewesen ist ! )
  12. Meinem Verständnis nach wird schon das durch den Schalter erzeugte Signal aufgezeichnet, nicht irgendeine Variable in einem Steuergerät, welche die Schalterstellung abbildet. Eben weil er hunderte von Menschen in den Tod gerissen hat, greift es mMn. zu kurz nur Suizid zu betrachten. Es kann ebenso eine Art Amoklauf oder gar ein Anschlag gewesen sein.
  13. Und im ganz extremen Fall legt einer den Schalter und und fragt den anderen, warum er das gemacht hätte. Lenkt schön davon ab, dass man es selbst gemacht hat... Aber, das ist bisher alles nur den ganz großen Löffel durch den Kaffeesatz ziehen und in das daraus resultierende Muster irgendwas rein interpretieren.
  14. Man sich erstmal LY-WSA von GetJet organisiert um die Flüge ex KTW durchführen zu können.
  15. Vielleicht war dem Piloten auch klar, dass die Gespräche aufgezeichnet werden und er wollte seinen Angehörigen diese Gewissheit ersparen? Oder finanzielle Motive spielen eine Rolle, zum Beispiel eine Lebensversicherung oder Schadenersatzforderungen
  16. Ich vermute mal in Hannover hat man noch ein bisschen eigene Technik und ggf. ein paar Ersatzteile, in München wohl eher nicht.
  17. Suizid lässt sich trotzdem nicht eindeutig ausschließen. Der Pilot war - falls es Suizid war - vermutlich in einer psychischen Ausnahmesituation. Es muss bei dem Szenario nicht zwingend zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung kommen - womöglich sitzt der Pilot einfach nur wie versteinert im Cockpit und bestreitet der Einfachheit halber seine Tat, während sein Kollege schnell noch versucht, die Triebwerke wieder zum Laufen zu kriegen. Ein ziemlich haarsträubender Gedanke sich das vorzustellen - aber das Verhalten eines Selbstmörders kann in den letzten Sekunden offenbar in jede Richtung variieren, zumal er in der Selbstmord-Theorie alle Menschen an Bord in den Tod reißt, was die psychische Ausnahmesituation mutmaßlich noch verstärkt.
  18. Nach Lesen des Zwischenberichts gehe ich von einer Handlung eines Piloten aus. Ich zweifle aber, dass dies absichtlich bei klarem Verstand passiert ist. Als Impuls für die Diskussion würde ich gern eine psychische Erkrankung einbringen, eine Art Zwang etwas Verbotenes zu tun. Eine Abwandlung von Kleptomanie oder Pyromanie oder so ähnlich. Bin da nicht vom Fach aber vielleicht kann ja jemand mehr dazu beitragen?
  19. Weil die wenigsten Menschen konfrontattiv sind. Es ist doch viel einfacher, (psychisch), den Schalter umzulegen, als der anderen Person zu sagen, ich möchte uns alle umbringen. Pilot A stellt den Schalter auf CUT. Pilot B merkt den Schubverlust: Warum hast du den fuel flow abgedreht. Pilot A: War ich nicht. Pilot B: Der Schalter ist auf CUT. Stell ihn wieder ein. Pilot A setzt die Schalter auf RUN. Pilot B setzt Mayday call ab. (Problem ist ja “gelöst”) Schaffen es dann ganz knapp nicht mehr.
  20. nunja … bis zum Auftreten der Fehler und den dadurch folgenden AD war es offenbar auch absolut unwahrscheinlich, daß – sicherheitskritische – Funktionsträger inkl. ihrer Redundanzen offline gehen wegen Speicherüberlauf. Mit den AD meine ich die bezüglich der "Generator control units", des "Common core system" und der "Flight control modules". Ich will damit ja gar nicht sagen "aktive absichtliche Handlung" wenigstens eines der Piloten sei ganz und gar unmöglich. Nein. Ich will nur sicher sein, daß wenigstens die Technik "sicher" ist.
  21. Das Panel, bzw. die beiden Schalter wurden nach dem Aufprall im „RUN“-Modus vorgefunden. Bekanntermaßen wurde ja versucht die Triebwerke kurz vor dem Absturz noch zu starten, nur die Zeit reichte nicht aus.
  22. Gestern hat Antonov Airlines eine weitere Antonov An-124 von Kiew nach Leipzig überführt. Seit Kriegsbeginn war diese in Kiew eingelagert.
  23. Vor allem wäre es absolut unwahrscheinlich, dass beide Schalter innerhalb einer Sekunde die selbe elektronische Fehlfunktion hätten.
  24. Es sollte mich wundern, wenn ein solches „Überwachungs-Signal“ zusätzlich zu dem funktionalen Signal ist also u.U. andere Dateninhalte hätte.
  25. Dass es Interessen in diese Richtungen gibt, ist unbestritten, genau das ist ja aber der Grund, warum unterschiedliche Instanzen an der Untersuchung beteiligt werden um sich gegenseitig zu kontrollieren. D.h. im Optimalfall sollte es gar kein einheitliches Interesse geben. .
  26. Und die Frage, was aus welcher Quelle aufgezeichnet wird in den FDR, ist ja berechtligt: "Nur" das elektrische Signal für logisch 0 oder 1. Oder auch die physische Stellung der Schalter? Also etwas was man mit einem Endlagesensor am Schalter abgreift zum Beispiel.
  27. Was aber nichts daran ändert, dass solche Überlegungen sicherlich eine Rolle spielen bei den Aspekten Veröffentlichungszeitpunkt und -tiefe. Ich verstehe, worauf du hinaus willst, es ist aber leider sehr naiv anzunehmen, dass dies in der Praxis und wo Menschen arbeiten, auch derart idealistisch gelebt wird.
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