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  1. Letzte Stunde
  2. Das würde mich wundern. Hannover wäre eher ein Kandidat für die Marabu
  3. Nur zur Vollständigkeit halber: seitdem Connor, den HAJ verlassen hat, soll es 3 verschiedene Verhandlungen gegeben haben. Die letzte war für den SFP2025 und ein Mitarbeiter des HAJ hat mir mitgeteilt, dass eigentlich alle dachten, dass Condor wieder an den HAJ kommen würde. Vielleicht gibt es ja auch Verhandlungen für den SFP2026?
  4. Hat tatsächlich gestimmt. Mal abwarten ob und wie ITA und Delta darauf reagieren.
  5. Alaska Airlines Seattle - Rom 4/7 ab 5/26 mit B789 https://news.alaskaair.com/alaska-airlines/ciao-italia/ IndiGo Mumbai - Tashkent 4/7 ab 1.8.25 mit A320neo (ersetzt Delhi - Tashkent) Mumbai - Tiflis 3/7 ab 2.8.25 mit A320neo
  6. Heute
  7. Smartwings Prag\Praha - Málaga, +5/7 auf 12/7 ab 23.10.2025 mit B738 Quelle: https://www.smartwings.com/en/smartwings-to-increase-number-of-flights-to-malaga-spain-to-twelve-a-week-as-of-october
  8. Auch während des Fluges können Passagiere der Lufthansa mit der Außenwelt in Verbindung bleiben. Die Airline schaltet einen bislang kostenpflichtigen Service frei. Zum Artikel
  9. Turkish Airlines und Thai Airways haben ein Joint Business Agreement unterzeichnet: https://www.aerotelegraph.com/ticker/turkish-airlines-und-thai-airways-vereinbaren-joint-venture/y96te62
  10. Mensch Koelli, Du bist doch sonst nicht auf den Kopf gefallen. Die Verbindung zwischen Bremen und Stuttgart ist (möglicherweise älter als Du selbst) die Daimler-Verbindung. Wir haben in Bremen nämlich ein nicht ganz unwichtiges Werk von Daimler.
  11. Ich verweise nochmal darauf:
  12. Dazu gibt es einen Newsletter von LEAV:
  13. Die Swiss hat ihren rechtlichen Sitz von Basel nach Kloten verlegt. Somit ist der rechtliche Sitz jetzt bei der Hauptverwaltung und in der Nähe des zürcher Flughafens. Der Sitz in Basel war noch ein Überbleibsel der Crossair. https://www.aerotelegraph.com/airlines/letzter-abflug-aus-basel-swiss-zieht-auch-rechtlich-nach-kloten/9vc393g
  14. Die Anschnallregel wird bleiben.
  15. Ja, ist es aber doch. Wenn alles immer perfekt wäre, gäbe es nie Unfälle. So wird man daraus lernen und vielleicht nochmal was anpassen.
  16. Eine ungesicherte Galley sollte aber fast nie vorkommen. Deswegen gibt es hier eigentlich ein vier bis sechs Augen-Prinzip. Das ist eine der wichtigsten Aufgaben, wenn es darum geht, das Flugzeug für Start oder Landung zu sichern.
  17. Deswegen Start abbrechen erscheint mir aber auch über ambitioniert.
  18. Menschen machen Fehler...
  19. Normalerweise ist alles verriegelt und rutscht nicht.
  20. Update hierzu: Es ist erst einmal nur eine Absichtserklärung, dass 30 Optionen in eine Festbestellung umgewandelt werden. https://www.goindigo.in/content/dam/s6web/in/en/assets/investor-relations/press-releases/2025/250601_IndiGo_signs_of_Understanding_with_Airbus_to_double_its_wide_body_order_from_30_to_60_Firm_Airbus_A350_900_aircraft.pdf
  21. kommt drauf an fächer zur Front (Cockpit), alles rutsch beim bremsen eher wieder rein, was beim start (beschleunigen)rausfällt. Umgegehrt bei Fächern Richtung Kabine.
  22. Beim Start aufstehen geht nicht. Sicher angeschnallt bleiben und alles rausfallen lassen, wäre richtig gewesen.
  23. Verstehe es nicht. Ein Startabbruch sorgt doch erst recht dafür, dass alles durch die Gegend und im Zweifel auf die crewmember fliegt.
  24. Absichtserklärung zum Ausbau der Zusammenarbeit mit Air China. https://www.emirates.com/media-centre/emirates-and-air-china-ink-memorandum-of-understanding-to-explore-enhanced-partnership/#
  25. Das Gleiche gilt für LGW-MIA. Ist im Oktober nur noch hochpreisig buchbar. Ein bisschen konfus finde ich, dass die Route im September von Norse erst Stück für Stück ausgedünnt wird, dann in der letzten Septemberwoche mit Dumpingpreisen ab 109 € wieder auf täglich aufstockt wird, um die Strecke eine Woche später komplett einzustellen. 🤷‍♂️
  26. In dem Kommentar ist mit Sicherheit extrem viel Emotion im Spiel. Ein kleines Stück weit kann ich Global aber auch verstehen: Es ist schon nachvollziehbar, dass sie ihr Produkt erstmal erproben wollen. Ähnliches hat ja Air Belgium mit ihren Rundflügen damals auch gemacht. Dass da nicht alles klappt - verständlich. Dass der Hobel noch nicht ganz fertig ist (IFE läuft noch nicht, Kabine ist noch nicht da, wo man sie haben will): Auch verständlich. Wie lange warten wir jetzt schon auf Allegris? Manchmal muss man improvisieren. Trotz allem haben sie ihre 4 Flüge abgespult und sich im Bereich des unmittelbar beeinflussbaren sichtlich verbessert. Grade beim Catering muss wohl auch einiges in Glasgow „scheisse gelaufen sein“. Natürlich hilft es in der ganzen Situation nicht, wenn ein groß des Global-Managements eben keine klassischen Airline-Fachleute sind. Wo ich auch noch ein Stück weit mitgehe: Dass man diese enorme mediale Aufmerksamkeit unterschätzt hat. Nach eigenen Angaben wollte man erst mal innerhalb der Community vier Probeflüge testen. Ohne gross die Werbetrommel zu rühren. Wie sehr oder wie wenig man die Werbetrommel eigenständig dann tatsächlich getrommelt hat, ging an mir vorbei. Abgesehen davon, dass man die Preise einmal gesenkt hat. Wo ich allerdings den Kapitalen Fehler sehe: Man hat die Passagierliste gesehen. Man wusste, wer da drauf steht und wer da kommt. Ehrlicherweise hätte man das Ding niemals „Erstflug“ nennen dürfen. Man hätte sagen müssen: „Wir machen jetzt erst mal 4 pop-up Flüge, um das Produkt und die Abläufe zu testen. Das, was ihr hier seht, sind Community Flüge. Ihr seid quasi die Test-Personen und alles um euch rum spiegelt noch nicht das wieder, wie es eines Tages mal aussehen könnte“. So wie es auch Air Belgium damals mit ihren beiden Rundflügen gemacht hatte. Ich glaube, wäre man diesen Weg professionell und konsequent gegangen, wäre die Kritik eine deutlich andere gewesen. Hier hat man wirklich versagt. Und spätestens bei der Passagierliste mit solch einem Medialen-Echo hätte man sagen müssen: „Schön, dass ihr auf diesem ersten Testflug dabei seid. Seid euch aber bitte in klaren, dass das unser allererster Testflug und bewusst nicht unser erster Revenue-Linienflug ist“. Stattdessen wollte man mit „Augen zu und durch“ performen, die Aufmerksamkeit voll mitnehmen und das ging voll in die Binsen. Wie sollte es auch anders? Selbst hochkarätige Flugbetriebe mit zig Jahren Erfahrung bekommen den Start eines neuen AOCs oft nicht reibungsfrei hin. Marabu war ein völliges Desaster - trotz Condor Erfahrung. Der unmittelbare Übergang von Laudamotion in Ryanair-Hände war ein operatives Blutbad. Da war nicht nur die Lackierung, sondern auch die Anzeigetafel rot. Und wer erinnert sich noch an den absolut verkorksten Start der Eurowings Langstrecke by XQ in CGN? Mit all der Erfahrung der LHG, einem Lufthansa A343 und einer Privatair 763 als Unterstützung und trotzdem lief es nicht? Als absoluter Newcomer wie Global gehört da schon viel Naivität dazu, „dass alles schon gut gehen wird“. Und das hat am Ende dem „Erstflug“ endgültig das Genick gebrochen.
  27. Der Personalmangel in Nürnberg scheint sich etwas entspannt zu haben. ES-MBD fliegt heute von NUE nach LEJ, um dort den LEJ-KGS Umlauf zu übernehmen. (D-ANNE von Leav wäre auch verfügbar gewesen)
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