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  1. Letzte Stunde
  2. Teile Deinen Optimismus nicht. Für mich besteht ein Restrisiko, dass die Daten detailliert zwar zeigen was passiert ist - aber nicht warum. Anbei ein Beispiel was so alles aufgezeichnet wird: https://data.ntsb.gov/Docket/Document/docBLOB?ID=40431665&FileExtension=.PDF&FileName=Flight Data Recorder Specialist's Factual Report-Master.PDF Wir könnten z.B. sehen dass die Treibwerke runterfahren - ohne Input der Piloten oder dass andere Parameter das rechtfertigen würden. In den FDRs wird aber u.U. nicht die Ursache stehen.
  3. Völliger Quatsch!! Da wollte sich ganz offensichtlich Jemand wichtig machen, dass er noch kurz vorher an Bord der „Todesmaschine“ war. Dass bspw. das IFE vielleicht nicht an jedem Sitz funktioniert, sei‘s drum. Ärgerlich klar, passiert jedoch bei anderen Fliegern (auch deutschen) immer mal wieder. Das Gleiche gilt für die Klimaanlage, die am Boden ausgeschaltet war. Das Netz ist voll von solchen Beispielen, auch bei renommierten Airlines (bspw. in den USA)…
  4. Nur nochmal zur Klarstellung: ich habe nie behauptet, dass der Absturz mit diesen ADs zu tun hat. Ich habe sie als Beispiel für Zusammenhänge gepostet, wo das Design des Herstellers es in der Tat ermöglicht, dass redundante Systeme exakt gleichzeitig ausfallen. Die Schlussfolgerung daraus sollte sein, dass man ein solches Szenario nicht einfach per se ausschließen kann. Wie gesagt, ich denke eine Diskussion darüber, wer bzgl. der Wahrscheinlichkeit recht hat, ergibt vor dem Hintergrund, dass die Blackboxes vorhanden sind und ausgelesen werden keinen Sinn, weil die Debatte ohnehin bald obsolet sein wird.
  5. Heute
  6. Zehn Beamte der indischen Luftfahrtaufsicht führen bei Air India eine jährliche Prüfung durch. Die Kontrolle erfolgt zu einem Zeitpunkt intensiver Sicherheitsdebatten nach einem tödlichen Flugzeugabsturz. Die Behörde hat der Airline bereits mehrere Verwarnungen erteilt. Zum Artikel
  7. Ist das auch nicht Kundenbasiert? Die Deutschen sind nicht so Innovationsfreundlich - Internet ist in der Verwaltung immer noch Neuland, Bargeld wird teilweise immer noch als Freiehit angepriesen usw. Tun wir nicht so als ob Deutschland estnische Verhältnisse hätte und die Lufthansa die Entwicklung der Gesellschaft verpasst hätte.
  8. Habt ihr das auch noch im Hinterkopf: Die Meldungen und Videos von wütenden Paxen vom Hinflug wenige Stunden davor über mannigfaltige Fehlfunktionen/Wartungsmängel, wie z. B. Klimaanlage ausgefallen, Inflight Entertainment geht nicht „hier funktioniert nichts“… Bei der Klimaanlage gibt es zwei an Bord, theoretisch könnte man noch dazu auch die APU einsetzen, nur weiß ich nicht, ob das inflight zulässig ist. Wer weiß wie rudimentär die durch die Gegend geflogen sind. Auch ein Inflight Entertainmentsystem kann zum Absturz beitragen, man denke nur mal an SR 111. Ich halte mangelnde Wartung rein der Wahrscheinlichkeit nach für einen der ganz großen Verdächtigen hier bei diesem Unglück.
  9. Wow, nach ganzen 4 Einsatztagen wieder nach Luton…
  10. D-ABMV hatte wohl Gestern am 23.06.25 Technische Probleme in PMI geht heute aus HAJ nach LTN D-ATUZ muss heute für D-ATUO in FRA aushelfen, die ist gestern wegen dem Nachtflugverbot nach CGN ausgewichen. -> G-FDZY kommt heute aus NCL und wir den PMI umlauf bedienen Außerdem sind bei TUI für den SFP26 alle Flüge + Frequenz Änderungen buchbar, AIDA - Charterflüge sind aber noch nicht Buchbar/Geplant - das betrifft folgende Umläufe: HAJ/DUS/STR/MUC/FRA - CFU an VT6 HAJ/DUS - PMI an VT6
  11. Borussia Dortmund wieder mit AAL B738 (N864NN) FLL-CVG zum letzten Gruppenspiel gegen Ulsan HD FC (Südkorea)
  12. Das wöchentliche airliners.de-[Wirtschafts-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit einem neuen Interessenten für Air Europa, neuen Flugzeugen von Easyjet für die Berlin-Basis und Elektro-Regionalfliegerei von Evia Aero in Kassel. Zum Artikel
  13. nachdem spontan der "Große Frieden" verkündet wurde, läuft der Verkehr wieder in relativ geregelten Bahnen. Sollte sich also wieder einrenken bis spätestens morgen.
  14. Ja schon. Aber "könnte damit zu tun haben" und "könnte nicht damit zu tun haben" ist - stand jetzt- gleich (un)wahrscheinlich. Also interessante Spekulation (klar, sonst würde ich es ja auch nicht verfolgen) aber solange nichts neues raus kam ist es eben nichts mehr als das: Eine Spekulation. Wie gesagt, es könnte 1000 Gründe geben und wir müssen abwarten. Stand jetzt könnte es auch ein Pilotenfehler gewesen sein, ein Wartungsfehler, FOD Damage beim Start, etwas, was eine AD nach sich ziehen müsste, eine nicht eingehaltene AD, etwas was die 787 dauerhaft groundet, Suizid... Alles möglich. Deshalb ist es voll ok auf eine AD hinzuweisen. Aber daraus, dass es mal eine AD gab zu schlussfolgern, dass das wahrscheinlicher ist als eine der andern Möglichkeiten sehe ich nicht. Dafür sind ADs zu alltäglich und Abstürze durch Fehler, die per AD behoben scheinen, es aber nicht sind, (zum Glück) nicht die Norm. Käme das relativ häufig vor würde ich es auch dort suchen. Ich will nicht Boeing in Schutz nehmen, nur wo es um Indizien geht: Die 787 fliegt seit Jahren sicher Mio von Flugstunden. Es gibt nur den einen Unfall, ausgerechnet bei der Airline die: - wegen Dienstzeiten die Behörde an der Backe hat - deren Wartungsbetrieb sonst kaum anderen Kunden anzieht, obwohl er günstig sein dürfte - die in einem Land sitzt was vor ein paar Jahren mit über 4000 gefälschten Lizenzen aufgefallen ist - gefühlt häufiger mal Engine Probleme beim Start und allgemein keine super Bilanz hat Wie gesagt. Wir wissen zu wenig, aber ich halte den Grund dort für wahrscheinlicher als bei einer AD, die per Definition behoben sein müsste. Aber ist auch nur eine Beobachtung eines Laien Ich hoffe ich irre mich und unterstelle nichts, teile nur ein paar Beobachtungen - wie zuvor ADs beobachtet wurden Fairerweise dachte ich auch beim ersten MAX Absturz "oh Lion Air" (weil die auch ne miese Bilanz hatten) und dort war es am Ende auch das Flugzeug. Andererseits war die MAX da noch deutlich weniger "bewährt" als die 787. Lange Rede kurzer Sinn: Eigentlich wissen wir zu wenig...
  15. Gestern
  16. Grundsätzlich hast du ja damit Recht. Aber einer der meist benutzten Sätze in diesem Threads dürfte wohl sein "warum betrifft das beide Triebwerken gleichzeitig?" Und eine Sache wie in diesen ADs wäre even eine mögliche Erklärung. Das heißt jetzt nicht, dass es genau eine dieser ADs ist, oder dass es zwingend so ein Zusammenhang sein muss. Aber jeder, der sagt, ein "wahrscheinliches" Ereignis könne nicht beide Triebwerke gleichzeitig betreffen, betrachtet halt auch nicht das ganze Bild. Für mich sind die jeweiligen Posts einfach nur ein "kann nicht sein!" - "doch, schau mal hier, könnte theoretisch schon sein" Hinweis gewesen. Einfach als Erkenntnis, dass es Möglichkeiten gibt, wie ein suboptimales Ergebnis des Entwicklungsprozesses durchaus großes Ungemach bereiten kann, trotz aller Checks seit dem.
  17. Und, oh Wunder, die Tests haben eindeutig, mal wieder, ergeben, dass der gratis Kaffee keine Relevanz zur Zufriedenheit hat. Auch wenn in den Foren der Welt alle den Untergang der LHG heraufbeschworen haben. Mit dem Catering war es einfach: die gratis Leistung bzgl. des Snacks hat zu viel Unzufriedenheit geführt. Die Kunden die mit dem Snack unzufrieden sind, sind es ohne auch. Sprich: das Zufriedenheitslevel bleibt gleich bei reduzierten Kosten. Die Kunden die immer meinen sie seien bereit mehr zu zahlen für ein besseres Produkt (Catering) haben heute die Wahl und können dies tun. Mit dem WLAN stimmt es - man ist Nachzügler, was jetzt halt gelöst wird. LH ist aber ohnehin nie die Marke gewesen, die Trends setzt oder den Markt vor sich her treibt.
  18. Es ging um zwei Dinge: 1. Die Wertung ob Dubai dem Iran verhasst ist oder nicht, spielt hier keinerlei Rolle und steht auch nicht zur Debatte. 2. Ob man bei 40° Urlaub in Dubai machen möchte, ist in diesem Forum genau so wenig relevant, wie die erste Frage. Dass es ein Risiko für die Region und für Dubai geben könnte (und den damit verbundene Implikationen für den Luftverkehr), war nicht Diskussionsgegenstand.
  19. Wenn Kosten eingespart werden und zwischen einer Nullrunde und keinen Kaffee gewählt werden muss, sind die internen Entscheidungswege schnell auf Linie.
  20. Selbst bei Delta ist Internetzugang in der Eco schon gratis (nicht nur Messaging) gegen Registrierung bzw. Einloggen über SkyMiles. Lufthansa mal wieder Nachzügler. Aber irgendjemand in der Lufthansa-Marktforschungsabteilung (oder irgendein überteuert bezahltes MF-Insitut) hat sicher herausgefunden, dass die Kunden es genauso wollen. Ahnlich wie die Abschaffung von kostenlosem Kaffee und Getränken damals (um natürlich kurz darauf wieder teure "Tests" durchzuführen, ob die Kunden zufriedener sind, wenn sie kostenlosen Kaffee bekommen: https://frankfurtflyer.de/lufthansa-kommt-der-gratis-kaffee-zurueck-in-die-economy-class/)
  21. Die TUIfly gibt das tatsächlich auch bei Flugzeugen mit Split Scimitar Winglets vor - und zwar schon seit dem Zeitpunkt, an dem sie eingeführt wurden. Naja, hat wohl in dem Fall recht wenig geholfen.
  22. Berlin sinkt gerade in Richtung JED
  23. Behalte QR82 vom BER nach DOH im Auge und wunder mich das da noch kein Diversion Ziel bei FR24 auftaucht. Alle anderen Arrivals zu ähnlichen Zeiten sind schon lange umgeleitet. Gibt zwar noch vereinzelte Flüge die landen sollen, aber bemerkenswerterweise bauen viele von denen gerade Verspätung auf um nach 0 Uhr zu landen.
  24. Und, finden Sie meinen Beitrag jetzt immer noch sinnfrei, nachdem Qatar bereits angegriffen und auch die Lufträume in den UAE geschlossen wurden? Auch der Condor Flug ist ja wieder umgekehrt!
  25. Air India setzt vorerst u.a. die Flüge nach Europa aus. https://x.com/airindia/status/1937223473790877987
  26. Doch, sowohl laut FR24 als auch laut Condor-Flugstatus.
  27. Ja, aber das ist ein gelöstes Problem. Ich glaube mit der AD witterst du eine Schein-Spur. Die sind einfach nahezu alltäglich und wirken für den Laien immer groß, wenn was passiert, auch wenn es keinen Zusammenhang gibt. Genauso könnten man einen Zusammenhang damit ziehen, dass das Flugzeug bspw Flügel hat. Die gehören dazu, daraus kann man nichts ableiten. Es könnte 1.000 Gründe geben. Finde da immer wieder auf ein Detail hinweisen, was wahrscheinlich 0,0 Zusammenhang hat, führt doch zu nichts. Ich glaube nur: Wäre es so einfach, dass Laien ohne viele Details es lösen könnten hätten es Experten schon publik gemacht. Da guckt man in die Wartungsunterlagen, guckt, ob das abgehakt ist, und dann war es das wohl nicht.
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