Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. IndiGo bestellt weitere 30 Airbus A350. https://economictimes.indiatimes.com/industry/transportation/airlines-/-aviation/indigo-places-order-for-another-30-wide-body-a350-aircraft-with-airbus-pieter-elbers/articleshow/121549093.cms?from=mdr
  3. Schwer vorstellbar, dass das nicht vorab geprüft wurde.
  4. In Anbetracht von Helios 522, dem N47BA-Crash, dem Einschlafen einer oder beider Piloten auf HV-457, ET-343 und ID-6723, weiterer ähnlicher Vorfälle und dem aktuellen Lufthansa-Zwischenfall frage ich mich, warum es nach über 100 Jahren Luftfahrt kein Piloten-Wachsamkeitskontrolle wie bei der Bahn (SIFA) gibt. Das ganze System könnte mehrstufig funktionieren, je nach dem, ob die Piloten wieder reagieren: Akustischer Alarm um die Piloten zu wecken Automatischer Sinkflug auf eine sichere Flughöhe (FL100) Alarmierung des ATC und der Cabin Crew, ggf. Notentriegelung der Cockpit-Tür Final Step wäre dann ein Auto-Land-Feature Bei Privatjets werden langsam aber sicher Emergency-Autoland-Systeme wie Garmin Safe Return der Standard, während wir bei der kommerziellen Luftfahrt noch gefühlt 30 Jahre davon entfernt sind.
  5. Heute
  6. Etihad ab 01.10. AUH-SYD von 10/7 B789 auf A351/B789, ab 31.01. 10/7 A351 https://www.etihad.com/en-ae/news/etihad-brings-its-flagship-a350-to-sydney-with-private-business-suites-featuring-sliding-doors
  7. Lockheed als Hersteller ist heute vergessen, aber seit den Siebzigern war ihr dreistrahliger "TriStar"-Riese eine Verheißung. Andreas Spaeth flog damit erstmals 1987. Die "TriStar" ist Karte 6B in Spaeths Flugzeugquartett. Zum Artikel
  8. Delta Air Lines plant Atlanta - Delhi aufzunehmen. https://news.delta.com/indigo-delta-air-lines-air-france-klm-and-virgin-atlantic-announce-partnership-link-fast-growing
  9. IndiGo, Air France-KLM, Virgin Atlantic und Delta Air Lines haben auf der IATA Jahrestagung in Delhi eine Absichtserklärung für eine vertiefte Zusammenarbeit unterzeichnet. https://news.delta.com/indigo-delta-air-lines-air-france-klm-and-virgin-atlantic-announce-partnership-link-fast-growing
  10. Team + Funktionäre zurück nach Paris mit Qatar Airways QR7478 (B77W) A7-BED mit Champions League Bemalung zusätzlich noch Trade Air & Twin Jet & zusätzlicher Leav Aviation Flug für die Fans von PSG
  11. Riyadh Air könnte auf der Paris Air Show (16.-22.06.) bis zu 50 A359/A351 bestellen. Royal Jordanian hat ihren 1. A320neo übernommen.
  12. Bei den neuen 787 spricht man jetzt nur noch von Hoffnung, die erste im Sommer zu bekommen und mit einigen weiteren im Herbst die Mittelstrecke bedienen zu können.
  13. El Al plant TLV-EZE wieder aufzunehmen. Details dazu sollen auf dem Staatsbesuch von Milei am 11. Juni bekannt gegeben werden. https://www.lanacion.com.ar/sociedad/es-oficial-cual-es-la-aerolinea-del-nuevo-vuelo-buenos-aires-tel-aviv-nid30052025/
  14. Mit einem Namen LEAF würden die gleich Namensrechte verletzen: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=018451854&CURSOR=0
  15. LYS und TUN werden nun mit A359 bedient. BLQ folgt in den nächsten Wochen.
  16. D-AEWW. https://www.planespotters.net/photo/1771528/d-aeww-eurowings-airbus-a320-214-wl
  17. YUL wurde die letzten Tage mit A343 bedient, ist jetzt aber auch wieder auf 789.
  18. 3. Runway und neuer Tower in Ankara sind kurz vor der Eröffnung https://www.turkiyetoday.com/business/esenboga-airport-annual-passenger-capacity-to-reach-30-million-turkish-minister-3202239
  19. Wie kommt LH denn dann die ganze Zeit ohne die kaputte 787 zurecht?
  20. Das wöchentliche airliners.de-[Personalmanagement-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit dem Bundesverkehrsminister, der die Bahnpläne erstmal auf Eis legt, dem neuen Dornier-328-Cockpitsimulator beim DLR und der Tarifeinigung zwischen United Airlines und ihren Flugbegleitern. Zum Artikel
  21. Gestern
  22. D-ABPD wurde nach dem Startabbruch in HYD am Donnerstag nach FRA überführt und steht seitdem dort. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abpd
  23. I stand corrected, Air Incheon scheint die Flieger wirklich zu nehmen, bspw. jetzt eine fast 32 jährige BDSF… Zwei Flieger wurden schon übergeben, zehn weitere 744 sind noch bei OZ. https://www.planespotters.net/airframe/boeing-747-400-hl7417-asiana-airlines/342mxe
  24. Vielleicht hat genau deswegen HiFly eine neue Airline in Malta gegruendet. Zufall, wohl eher nicht... https://aviation.direct/en/leaf-hi-fly-raises-second-malta-subsidiary
  25. Zusätzliche Flüge im Juli aufgrund der Aussetzung der Tel Aviv Flüge: Berlin - Athen +1/7 auf 3/7 (zus. an VT1) Berlin - Sofia +1/7 auf 6/7 (zus. an VT1) Berlin - Faro +1/7 auf 5/7 (zus. an VT2) Berlin - Alicante +1/7 auf 5/7 (zus. an VT3) Berlin - Bukarest +1/7 auf 6/7 (zus. an VT6) Berlin - Paphos +1/7 auf 3/7 (zus. an VT3) Karlsruhe/Baden-Baden - Faro +1/7 auf 3/7 (zus. an VT5; wird ebenfalls am 20.6. angeboten) Karlsruhe/Baden-Baden - Sofia +1/7 auf 3/7 (zus. an VT5) Karlsruhe/Baden-Baden - Fez +1/7 auf 4/7 (zus. an VT7) Memmingen - Malta +1/7 auf 3/7 (zus. an VT3) Memmingen - Thessaloniki +1/7 auf 4/7 (zus. an VT3) Memmingen - Paphos +1/7 auf 3/7 (zus. an VT6)
  26. Und sucht sich hoffentlich einen anderen Partner als Hi Fly, denn die haben vor Gericht einen Insolvenzantrag von FlyPOP erhalten, wo es in den nächsten Monaten eine Entscheidung geben dürfte: https://aerospaceglobalnews.com/news/flypop-files-creditors-winding-up-order-against-hi-fly-in-malta/ Zudem hat offenbar auch TM-CAD ein Auge auf Hi Fly, denn da gab es in den letzten Jahren öfter mal Probleme mit Gläubigern:
  27. Ryanair Edinburgh - Rzeszów 2/7 ab 27.10.25 Krakau - Sofia 2/7 ab 27.10.25 Breslau - London Luton 4/7 ab 5.12.25 Breslau - Sevilla 2/7 ab 6.12.25 https://x.com/SeanM1997/status/1928769077394252087 Pescara - Bergamo 3/7 ab 26.10.25 IndiGo Mumbai - Almaty 4/7 ab 1.7.25 mit A320neo Delta Air Lines Raleigh/Durham - Indianapolis 7/7 ab 11.8.25 mit CRJ900 https://x.com/IshrionA/status/1928664568462451019
  28. Titan, ETF und AirExplore sind schon mehrere Saisons bei Jet2 aktiv. Smartlynx hatte letztes Jahr noch einiges an die TUI Group vermietet, das ist jetzt komplett weggefallen. Das waren 2-3 Maschinen für Deutschland (SCN, NUE, FMO und co.) und noch welche für TUI UK. In ein paar Tagen startet die Hochsaison auf dem europäischen Markt und bei Smartlynx steht vieles rum, ein Drittel der A320 Flotte. Bei den A321 sind 2 von 5 Pax und einer von 6 Frachtern aktiv. Man ist also im Moment mit gut 22 Passagiermaschinen unterwegs, im Vergleich zu letzten Jahr, wo es noch gut 50 waren, ist das eine harte Entwicklung.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...