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  1. Letzte Stunde
  2. Wie ich schon weiter oben schrieb 500 kW je TW, selbst eine A380 hat nur 150 kW je TW.
  3. Heute
  4. Interesant was man dazu unter Dissertation Brombach - openHSU das Bild 2.2 auf Seite 9 findet. ...NCC1701
  5. Vielleicht sollte ich dem AAIB folgen und mich dem Yoga zuwenden.
  6. Geduld ihr brauchen werdet: Quelle avherald
  7. Die TSB hat nach 1 Tag ein Video veröffentlicht wie es weitergeht. Nach 2 Tagen waren offizielle Bilder vom Unfall veröffentlicht. Der Zwischenbericht nach 31 Tagen war sehr umfangreich und detailliert. Klare offene Kommunikation. https://www.tsb.gc.ca/eng Die Website der AAIB lädt bei mir nicht richtig. Ich sehe aber 1 Woche nach dem Unglück nichts was darauf hinweist. Nur viele Bilder vom "Yoga Day Celebration am 11 Juni" - leider kein Witz. https://aaib.gov.in/ Ich fordere keinen Bericht zu diesem Zeitpunkt. Mich nervt, dass die wenigen Informationsbrocken auf irgendwelchen dunklen Kanälen den Weg an die Öffentllichkeit finden. Heute habe ich z.B. gelesen, dass die FDRs schwer durch das Feuer beschädigt seien und in Washington ausgelesen werden müssten. Anbetracht des relativ unbeschädigten Hecks, das nicht sonderlich verkohlt scheint, kommt mir das komisch vor. Wenn das offiziell z.B. auf einer PK mitgeteilt würde, könnten dann Experten nachhaken und den Sachverhalt klären.
  8. Absturz 17. Februar, Bericht vom 20. März, also 31 Tage. Wenn das also der Goldstandard ist sollten wir uns doch mindestens bis zum 13. Juli mit Forderungen zu mehr Informationen, die es seriös schlicht noch nicht geben kann, und vor Allem mit Spekulationen wer hier möglicherweise was vertuscht zurückhalten…
  9. 2023 ff. war der Verdienst von Edi und seinem Team. Ritter hat in der kurzen Zeit seiner EW-Verantwortung den Sommer 22 versemmelt, war damit aber fairerweise europaweit in guter Gesellschaft. In seiner aktuellen Funktion, so hört man, kommen viele Hauruck-Aktionen und wenig Substanzielles. Es wird nicht wenige geben die froh sind, wenn er weg ist. Meine Eindrücke sind aber gefiltert durch einen recht schmalen Netz-/Flottenblick, vielleicht gibt es ja Bereiche in denen er brilliert. Ich hätte aber keine Kenntnis davon.
  10. Für mechanische oder sonstige Ursachen absolut. Dass gleichzeitig bede ausfallen macht aber gerade einen elektirischen Einfluß wahrscheinlicher. und eine 787 ist erheblich weitgehender elektrisch als jedes andere Modell. Braucht dadurch höhere Spannungen und viel höhere Ströme, das alles erhöht in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit stark, dass es eine elektrische Komponente war, die zum gleichzeitigen Totalausfall beider TW geführt hat. Wenn wir jetzt mal die unwahrscheinliche Möglichkeit einer elementar krassen Fehlbedienung (Flaps einfahren statt des Fahrwerks) oder zurückziehen der Leistungshebel auf Leerlauf ausschließen.
  11. Ja - solche Unsitten wie es z.B. die TSB in Kanada betreibt gehören verboten! https://www.tsb.gc.ca/eng/enquetes-investigations/aviation/2025/a25o0021/a25o0021.html
  12. Die indischen Behörden müssen sich endlich ihrer Verantwortung stellen und Foren wie dieses zeitnah mit Spekulationen und noch ungesicherten Infos versorgen. So geht es nicht weiter, die Spekulationen und der Puls gehen hier durch die Decke.
  13. Edelweiss Airlines Zürich - Sal - São Vicente (Kapverden) 1/7 ab 29.10.25 Zürich - Sal - Praia (Kapverden) 1/7 ab 30.10.25 Zürich - Luleå 1/7 ab 19.12.25 Zürich - Punta Cana +1/7 auf 3/7 ab 26.10.25 Zürich - Kapstadt +1/7 auf 5/7 ab 27.10.25 Zürich - Colombo +1/7 auf 2/7 ab 28.10.25 Zürich - Puerto Plata - Montego Bay +1/7 auf 2/7 ab 15.12.25 Zürich - Phuket ab Januar 2026 +1/7 auf 4/7 https://www.flyedelweiss.com/ch/de/media/press-releases/2025-06-19-edelweiss-winter-flight-schedule-with-three-new-holiday-destinations.html Air France Paris CDG - Punta Cana 3/7 ab 13.1.26 bis 28.3.26 mit B77W https://corporate.airfrance.com/en/news/air-france-connect-paris-charles-de-gaulle-and-punta-cana-winter Cathay Pacific Hongkong - Brisbane +2/7 auf 14/7 ab 26.10.25 mit A359 Hongkong - Dallas/Fort Worth +3/7 auf 7/7 ab 26.10.25 mit A35K Hongkong - Perth +3/7 auf 14/7 ab 26.10.25 mit A359 IndiGo Hindon (Delhi) - Bangalore 14/7 ab 20.7.25 mit A320neo Hindon (Delhi) - Ahmedabad, Chennai, Indore, Kalkutta, Mumbai, Patna, Varanasi je 7/7 ab 20.7.25 mit A320neo
  14. Man wartet seit Jahren auf die Boeing die "in den nä. Monate" geliefert werden. Ursprünglich sollten die erste 27 jetzt geliefert worden sein. In wiewiet hier bei Boeing die Salamitaktk der Kommunikation alles auf Sicht navigiert, bei anderen Vertragsparteien (Collins) Dinge verspätet sind, bei der FAA andere Prios sind ( zB AA vorgezogen) oder bei der LH stetig erneuerte Hoffnung von der seit Jahren dampfende Allegriskacke abzulenken versucht, ist eine andere Sache. Im Endeffekt sind aber alle die bei Allegris beteiligt waren hochdekorierte Meister des Versagens auf Corporate Ebene.
  15. Oder der Service war eine solche Katastrophe, dass der zeitnahe Ausfall unumgänglich war. Bescheuertes Beispiel aber mir fällt nichts besseres ein: Sand anstatt Öl in die Triebwerke nachgefüllt. Aber das ist ja nahezu ausgeschlossen.
  16. Selbst wenn man schlechte Maintenance annimmt, bleibt es immer noch schwierig die Gleichzeitigkeit des Ausfalls beider Triebwerke zu begründen.
  17. Ich denke halt auch an die Paxvideos vom Flug der betroffenen Maschine wenige Stunden zuvor. da wurde sich beschwert „das nichts funktioniert“ - klar muss das nichts für die sicherheitsrelevanten Komponenten bedeuten, doch wenn die überall so schlampig sind, dann kann das schon ein maintenance induzierter Unfall sein.
  18. "The airline cited a combination of aircraft unavailability, technical snags, airspace restrictions, and extended safety checks." AVHerald: "On Jun 18th 2025 the DGCA stated, that the inspection of Air India's Dreamliners did not find any major safety deficiency. Aircraft and maintenance were found in compliance with existing safety standards." https://avherald.com/h?article=528f27ec&opt=0
  19. Offenbar? Das Wort Qualität ist in Indien so gut wie unbekannt.
  20. Oder an den nötigen Tank-Zwischenstopps, viele davon in Wien
  21. Offenbar hat Air India wohl ein Qualitätsproblem bei der Wartung: https://www.facebook.com/share/19Yrv1tTtb/? sonst wäre ja auch andere Flieger außerhalb AI betroffen, oder?
  22. LH hat den letzten Teil von LH622 RUH-DMM heute auch gestrichen. Zufall oder aus den selben Gründen?
  23. Beim Air-India-Absturz wurde die "Ram Air Turbine" aktiviert. Bei der 787 kann das System sowohl Hydraulik als auch Elektrik notversorgen. Ein Blick auf das recht einzigartige Energiesystem der Boeing 787 zeigt, wie das funktioniert. Zum Artikel
  24. Ryanair STN-FMO 3/7 (VT1,5,7) STN-LBC 3/7 (VT1,4,7) werden je -1/7 ggü. SFP, nun auch im WFP fortgeführt.
  25. Was ist eine Ram Air Turbine (RAT)? Ein Backup-System, das bei Stromausfall automatisch ausfährt und Fahrtwind in Energie umwandelt. Bei Air India AI-171 ist das System angesprungen. Im Video erklären wir, wie RAT-Systeme funktionieren. Zum Artikel
  26. Die US-Flugsicherheitsbehörde NTSB hat eine dringende Sicherheitsempfehlung für Boeing 737 Max mit CFM Leap-1B-Triebwerken herausgegeben. Hintergrund sind zwei Vogelschlag-Vorfälle bei Southwest im Jahr 2023, bei denen Rauch in Cockpit und Kabine eindrang. Die Empfehlung betrifft auch andere Triebwerksvarianten. Zum Artikel
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