Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Du weißt schon, dass wir hier keine Entscheidungen treffen? Zwischen Geld verdienen auf BER-DXB und Geld verdienen auf 170 Langstreckenflügen ab BER liegt ja schon ein kleiner Unterschied, oder? Was glaubst du denn ist der Grund dafür? Glaubst du nicht LH (oder sonst wer) würde BER-x fliegen, wenn dort wirklich Gold zu finden wäre?
-
Hätte man den BER mal wie geplant in 2012 eröffnet. Dann wäre heute vllt. vieles anders.
-
Beim Terminal 3 ist der Marktplatz auf Etage 3. Dass es eine Etage 4 gibt, was klar. Aber es gibt noch zusätzlich eine 5 Etage, welche zum Vorfeld-Seite die selbe Fensterfront wie Etage 3 und 4 hat. Man braucht doch niemals zwei Etagen für Loungen?
-
Moin, mit der LH kann ich von Berlin nur nach München/Frankfurt fliegen. Das war 2012 mal anders geplant. Generell gibt es von der Lufthansa keine Langstrecke in Berlin. Ob Eurowings ist ein zugegebenermaßen großer Kunde wie Easyjet oder Ryanair am BER. Insgesamt wird das EK-Thema immer schriller, jetzt hat nicht nur Lufthansa ein Problem damit, sondern auch das Bundesland Hessen ist in "großer Sorge": https://www.aero.de/news-51838/Hessen-warnt-vor-Emirates-Fluegen-zum-BER.html Also sind vielleicht 0,1% der Gesamtdeutschen Paxe, welche (potentiell!!!) nicht über München/Frankfurt fliegen könnten, der Untergang des Abendlandes? Soll es denn so bleiben, dass Hessen/Bayern 170 Langstreckenflüge pro Tag haben und der Osten/Berlin 7 Stück? Wenn es in Berlin nichts zu verdienen gibt, was ja immer beteuert wird, lasst Emirates einfach das Geld verbraten, wenn sie denn wollen. Gebt euch einen Ruck. Gruß, Jochen
- Heute
-
Spannend zu sehen das sich Hansa für MUC-AMS-MUC oder FRA-PMI-FRA, also für einen Umlauf A220 aus RIX geholt hat...
-
https://www.morgenpost.de/berlin/article411167977/fast-16-stunden-im-flugzeug-gewartet-ryanair-erklaert-vorfall-am-ber.html
-
MUC Januar: 2.680.544 +3,9%, -13,4 % zu 2019
-
OO-SNJ in einer neunen "Belgium Icon" Sonderlackierung. https://press.brusselsairlines.com/brussels-airlines-unveils-its-newest-belgian-icon
-
Tschechische Behörden untersuchen ein Inzident von TAP Linienflug Lisboa-Prag von Mitte Januar, der beinahe kurz vom Landung in Prag als eine Tragödie enden könnte. Q: https://www.idnes.cz/zpravy/domaci/letadlo-tragedie-praha-portugalsko-lisabon-letiste.A260211_175942_domaci_vrta?zdroj=zpravodaj_hp oder https://www.novinky.cz/clanek/cestovani-netusil-ze-mu-jde-o-zivot-o-nebezpecnem-manevru-portugalskeho-letadla-se-cesky-pasazer-dozvedel-az-z-medii-40562274
-
Pascal ist ja in seinem Video darauf eingegangen. Er hat sich bei Youtube ein paar SAS A320Neo Cockpitvideos angeschaut, und anscheinend hat SAS dieses System (RAAS) in ihren NEOs, oder auch generell, nicht installiert.
-
Trotzdem sind es bei Condor und Swiss nachvollziehbare und Gründe: Condor: Ohne ACMI mit kleinerem Gerät könnte man bestimmten gar nicht bedienen. Bei Etablierung der Routen und kritischer Anzahl von Flugzeugen mit entsprechende Kapazität gibt es valide Gründe eine weitere Subflotze zu evaluieren. Swiss: Es fliegen sechs A220-300 für Swiss, insgesamt sind fünf eigene Flugzeuge wegen Problemen an Triebwerken noch im Storage. Da kann man doch auf den Schluss kommen, dass die Kollegen von AirBaltic das fehlende eigene Gerät kompensieren?
-
Mit fällt spontan das JV mit Singapore ein Ist es denn "das einzige" oder ist das das einzige, was du wahrnimmst / wahrnehmen willst? Gegenfrage: Wärst du ein Firmenbesitzer / Chef und jemand anderes würde sich in dein Business drängen und es gibt derzeit Regeln, die das reglementieren und jemand will sie ändern - würdest du wirklich freiwillig sagen "ja, ändert das, finde ich gut?". Also Lobbyismus ist ggf. schlecht besetzt, aber doch legitim - von EK immer wieder in Berlin an der Tür zu klopfen ist auch nichts anderes als Lobbyismus.... Ja ich weiß, Lufthansa ist für dich etwas das Imperium und du nimmst es denen sehr persönlich übel dich nicht von deiner Haustür aus non-stop an jede Ecke der Welt zu bringen. Aber wenn man sowas schreibt (Kritik ist ja einfach) - was wäre denn deine Idee, was Lufthansa tun könnte, was eine "Vision" wäre? Ich meine das wirklich nicht so böse wie es ggf. klingt, aber du bist jetzt auch ein paar Jahre in dem Forum und scheinst du Luftfahrt zu verfolgen: Diese Aussage und das ständige Behaupten, dass die LH Group (!) in BER nicht vertreten ist lässt für mich nur einen Schluss zu - entweder du kennst Eurowings nicht oder vergisst die konsequent, damit dein "die LH benachteiligt BER" Wahn aufrecht erhalten werden kann?
-
Du bist hier im Spaß-Thread, nicht im ernsthaften Teil - Haste bestimmt übersehen Die Bahn fährt immerhin , wenn auch nicht sooooo pünktlich wie immer gedacht
-
Du kennst eben Tante Edith nicht, die seit vielen Jahren immer mal wieder erscheint. Frag mal die alten Hasen hier, die wissen die tiefen Weisheiten von Tante Edith zu schätzen.
-
Karlsruhe/Baden-Baden 1/26: 124.179 Passagiere (+16,8% ggü. 1/25, +71,7% ggü. 1/19)
-
Ich denke man muss hier differenzieren: BER ist wohl eher ein inbound Markt, weshalb man einige saisonale Langstrecken findet (wie z.B. DL nach JFK oder auch Air Canada/Air Transat). Ganzjährig fliegen UA und Hainan und halt QR. Sicherlich wird man auf keiner dieser Verbindungen Geld verbrennen. Aber die Erfahrung der Vergangenheit (schon zu TXL Zeiten) hat gezeigt, dass BER eben auch kein high-yield Markt ist. Die wenigsten Langstrecken haben sich lange gehalten. Year-round gibt es halt EWR und Peking, zwei Ziele. EWR dürfte von eigentlich allen Flughäfen dieser Größe halbwegs laufen und Peking wird aus politischen Erwägungen ganz spannend sein (aus Sicht v. China). Man hat ein relativ kleines Einzugsgebiet, das trotz einer in den letzten Jahren starken wirtschaftlichen Entwicklung, kaufkraftmäßig noch immer weit hinter anderen Ballungsräumen rangiert. Außerhalb des Speckgürtels ist man schnell in einem extrem dünn besiedelten Gebiet. Dazu kommt eine Wirtschaftsstruktur, die zwar viele hippe Start Ups hervorbringt, aber wenige klassische “white-collar“ Jobs, die die entsprechende Kaufkraft und Geschäftsreisenachfrage generieren. Die Banken, Anwaltskanzleien, Beratungen und Versicherungen sitzen halten tendenziell (historisch bedingt) in Frankfurt, München oder Düsseldorf, die Schwerindustrie ist größtenteils am Rhein zu finden. Historisch bedingt hat die LH ihre Hubs nun einmal in FRA und MUC. Die Chance auf einen Home Carrier hat man in Berlin in den 2010er Jahren links liegen gelassen. Es macht keinen Sinn für die LH ein drittes Langstreckenstandbein am BER aufzubauen. Aus diesem Grund wurde die DUS Basis 2015 ja auch geschlossen, mit der Doppelstruktur ist man in Europa eigentlich auch schon einzigartig.
-
Also bei allen Kostenproblemem, die die LH hat: Die Unterkunft ist es nicht. Denn sie wohnt mietfrei in diversen Berliner Köpfen wie mir scheint. Wann hörte man das? Die Kosten sind geringer, das ist nunmal so. Liegt aber nicht an Dumpinglöhnen. Ich sehe da keine Frage, warum also 2 Gegenfragen? Dann starte ich mal eine Gegenfrage: Wie oft sollen wir das hier noch durchkauen? Die Zahlen sind bekannt, nicht wirklich ein Geheimnis und der Business Case der genannten ist wie er ist. Ich bin mir sicher von den auf dieses Zitat folgenden Vorschlägen wird man bei Lufthansa ganz entzückt sein. Denn da kam dort schließlich noch niemand drauf. Bewerbungen oder Beratungsangebote gerne einfach an die bekannten Adressen senden. Sogar gleich noch die Tarifprobleme mitgelöst. Haben wir hier Carstens Nachfolger im Forum? Interessante Abkürzungen für diese Städte, muss ich sagen. Ich will da gar nicht so sehr inhaltlich drauf eingehen, ein bisschen was möchte ich von meiner Mittagspause dann doch noch auf Instagram verdödeln. Nur so viel: Vielleicht nochmal überlegen wie sich die Märkte Spanien-Südamerika und Deutschland-Asien aufgrund von historischen Verbindungen alleine unterscheiden könnten und wie sich das auf Verbindungen auswirken kann. Schauen wir uns hier vielleicht auch einfach mal eine Air Europa, die mit rudimentärem Feedernetz viele Strecken in spanischsprachige länger gefüllt bekommt. Aber das nur als Hinweis. Ich verbleibe mit stets freundlichen Grüßen.