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  1. Letzte Stunde
  2. Könnte es auch sein, dass man während der Schließung von nur ca. 6 Wochen auch ohne Verlegung des Flugbetriebs einfach aussetzt? Da ist keine Hauptreisezeit und während der Bauarbeiten kann sich auch kein Konkurrent dort breit machen. Die Leute, die fliegen müssen werden schon einen Weg finden und daran geht das Dreiländereck nicht zu Grunde.
  3. Sehr gute Analyse @AdlerMS MIA scheint allerdings nach dem SFP nicht verlängert zu werden, ist im WFP nicht buchbar und auch für Sommer 2026 bislang nicht im PDF-Flugplan aufgeführt. Aber natürlich könnte es, sollte das DE/AA-Interline tatsächlich kommen, wieder interessant werden, wenn man in MIA dann wie B6 in JFK/BOS und AS in SEA/PDX/SFO/LAX einen Partner vor Ort hat. Dadurch wäre perspektivisch auch ORD als Ziel für DE denkbar.
  4. Emirates stellt die zweite tägliche Verbindung von/nach Zürich zum 01. Februar 2026 auf A380 um. EK087 DXB0825 – 1225ZRH 388 D EK088 ZRH1435 – 2345DXB 388 D EK085 DXB1555 – 1950ZRH 388 D EK086 ZRH2150 – 0705+1DXB 388 D Q: AeroRoutes
  5. So lang wäre die Betriebsdauer ja gar nicht, wenn es bereits 2019 ein Problem gab. Generell kann es auch Software-Probleme geben, die überhaupt nur zum Tragen kommen, wenn eine bestimmte Fehlerkonstellation vorliegt, z.B. bestimmte Sensoren falsche Werte liefern, ev. auch mehrere gleichzeitig o.ä. „Softwareproblem“ ist nicht so zu verstehen, dass dies bei jedem „normalen“ Flug auftreten können muss - es kann Vorbedingungen geben, die erfüllt sein müssen damit ein Problem überhaupt zum tragen kommen kann und ev. war dies bei diesem Flug (z.B., durch schlechte Wartung) der Fall. Damit sage ich nicht, dass es so war, sondern nur dass der Teufel im Detail liegen kann.
  6. Wenn die nationalen Behörden die Umsetzung des Software-Updates nicht überwachen… Meines Erachtens nicht weniger ein „guess“…
  7. Condor-Chef Peter Gerber bestätigt Verhandlungen mit American Airlines. Der deutschen Ferienfluggesellschaft fehlen seit dem Ende der Lufthansa-Partnerschaft Zubringerflüge. Eine mögliche Oneworld-Mitgliedschaft könnte damit näherrücken. Zum Artikel
  8. Zumindest ist kein Abschlussbericht und keine ADs diesbzgl. bekannt,
  9. SunExpress und „Eintracht Frankfurt“ haben sich nach acht Jahren entschieden ihre Zusammenarbeit zu beenden. https://klub.eintracht.de/news/danke-sunexpress-169479?utm_source=google_organic TC-SPM fliegt bereits wieder in Standard-Lackierung. https://www.jetphotos.com/photo/11746879?utm_campaign=iOS&utm_medium=Referral&utm_source=iOS+App
  10. Mary Schiavo ist Rechtsanwältin - zwar spezialisiert auf Themen der Luftfahrt - aber mehr als einen educated Guess schätze ich das nicht ein. Die ANA hat nach der Landung, während Thrust Reverser aktiviert waren, die Triebwerke abgeschaltet. Die Air India potentiell in einem anderen Betriebsmodus. Was gegen ein Softwareproblem spricht: Nach einer so langer Betriebsdauer und so vielen Fliegern - wieso gab es dieses Problem nicht früher und häufiger? Es muss dann noch einen weiteren Faktor geben, der dieses Phänomen auslöst.
  11. Heute
  12. Und der Fehler der seit 2019 bekannt ist ist seitdem nicht abgestellt ?
  13. Darüber wird schon länger spekuliert, dass das Flugzeug dachte, es sei am Boden und soll einen Startabbruch machen.
  14. Für Wizz Air kommt auf jeden Fall am ehesten FKB infrage. Die Kapazitäten für Verlegungen dürften sich aber auch in Grenzen halten. Könnte mir auch vorstellen, dass es ab FDH ein paar Erhöhungen oder vereinzelte Streckenverlegungen dorthin gibt. Evtl. teilt man es auch auf. Die Rheinebene östlich von Basel ist tendenziell näher an FDH als an FKB dran, sofern Zürich aufgrund der Kosten keine Option darstellt.
  15. Die ehemalige Generalinspekteurin des US Verkehrsministeriums Mary Schiavo bringt ein computergesteuertes Zurückfahren des Triebwerksschubs infolge eines Softwarefehlers als mögliche Unfallursache ins Spiel. Bereits 2019 gab es bei einer ANA B787 einen ähnlichen gelagerten Vorfall, der von der NTSB seinerzeit untersucht und im Zuge dessen die Behörde dann Anpassungen an der entsprechenden Software angeordnet hatte. 👉 📰 https://sundayguardianlive.com/investigation/boeing-787-software-may-have-caused-ai-crash-aviation-expert
  16. Forscher wollen für den Ostseeraum eine Alternative für die GPS-Navigation entwickeln, denn immer wieder gibt es dort Störungen – und einen Verdächtigen. Zum Artikel
  17. Warum sollte das Off-Topic sein? Es ist sehr on-topic.... (70?) Es gibt ja auch noch die TDC (Transat Distribution Canada), aber das führt jetzt zu weit und hat mit BER tatsächlich nichts zu tun.
  18. Den Begriff "Bagatellmärkte" finde ich interessant.
  19. Leicht OT: Air Transat bedient in den USA ohnehin nur Fort Lauderdale und Orlando (und beides nicht ab Toronto).
  20. Von einer Verbindung Kanada-BER 2/7? Siehe ganz unten. - Ich sagte doch: feiert schön. Ich versorge dich gerne mit validen Informationen: Air Transat hat den Flugplan 2025 zwischen Kanada und den USA - im Vergleich zur ursprünglichen Planung - um 10,35 Prozent reduziert. Einzelne Flüge sind auch schlechter als gewohnt gebucht, aus "strategischen" Gründen hält man sie aber im Flugplan. Das ist schon eine Hausnummer (aber keine 70). Wenn wir mal großzügig sind: Berlin ist doch sehr groß, dann sind wohl (Brüssel), (Basel), Nantes, Bordeaux, Toulouse, Marseille, Nizza und Lyon kleine französischsprachige Städte, oder? Ich sage ja gar nichts zu London und Paris, die mehrmals täglich angeflogen werden. Ich mag ja deinen Enthusiasmus, ist so ein bisschen wie Indien, am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es halt noch nicht das Ende. Wann genau erwarten wir, dass BER das Volumen von TXL und SXF wieder erreicht, so als perfekte Single-Airport-Lösung? Zwei wöchentliche Kanada-Flüge sind echt ein Anfang... Siehe oben. - Glück auf.
  21. Air Arabia Sharjah - Damaskus 14/7 ab 10.7.25 https://press.airarabia.com/air-arabia-resumes-flights-to-damascus-starting-july-10-2025/
  22. Das würde ich für sehr unwahrscheinlich halten, dass es was mit der Software war, wenn beide Triebwerke zugleich ausfallen, scheint mir dagegen plausibler.
  23. BA fliegt im HochSommer ab Heathrow öfter nach Griechenland als Condor ab Frankfurt (Athen und Thessaloniki noch nicht einmal mitgerechnet).
  24. Erstmal ist ja nur gesagt dass man miteinander spricht. Unabhängig von Übernahme- oder Beteiligungsspekulationen kann ich mir schon vorstellen dass eine Zusammenarbeit AA/DE für beide Seiten Mehrwerte liefert. Eine spekulierte Oneworld Integration wäre ja so oder so nur ein denkbarer 3.Schritt nach Interlining und Codeshare. Wenn man nur mal annimmt dass man validiert einzelne DE-Verbindungen in Kombination mit AA in den Verkauf zu bringen und umgekehrt ergäben sich viele neue Kombinationen: - Anbindung an viele bei amerikanern derzeit stark nachgefragten Mittelmeerverbindungen via FRA/MUC die von LHR/MAD nicht oder nur eingeschränkt bedient werden - Nutzung des neuen FRA-Zubringernetzes um AA-Langstrecke zu füttern, vll lohnt sich dann perspektivisch auch die Anbindung weiterer Hubs neben Charlotte und Dallas - auf der Gegenseite unzählige neue Verbindungen für Condor über JFK und LAX in die USA sowie über MIA Richtung Karibik und Lateinamerika die mit den bisherigen Partnern jenseits des Atlantiks nicht gebucht werden können. Insgesamt also viel Raum für Kooperation und Verbesserung abseits von Übernahmegedanken.
  25. Passagierrechte und Entschädigungen: Was setzt sich durch? Ein zielführender Vorschlag aus der Praxis oder die Ideen der Brüssler Bürokraten? Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche. Zum Artikel
  26. Oman Air verstärkt ab Juli die Präsenz des Luftfahrtbündnisses im Nahen Osten. Die Fluggesellschaft des Sultanats bedient von ihrem Hub in Maskat aus 42 Destinationen weltweit. Passagiere erhalten dadurch Zugang zu einem erweiterten Streckennetz. Zum Artikel
  27. Ein IT-Ausfall der Flugsicherung in Mailand hat am vergangenen Samstagabend den Flugverkehr in Norditalien für zwei Stunden lahmgelegt. Etwa 320 Flüge waren von der Störung betroffen. Die Flugsicherung Enav machte einen externen Telekommunikationsanbieter verantwortlich. Zum Artikel
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