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Europäische Fluggesellschaften haben die Zahl ihrer in Deutschland stationierten Flugzeuge seit 2019 um ein Drittel reduziert. Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft macht dafür gestiegene staatliche Kosten verantwortlich. Die Belastungen erreichen in diesem Jahr eine Rekordhöhe. Zum Artikel
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tombehringer hat sich registriert
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MUC Juli: 4.278.682 +5,9% -8,8% zu 2019
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Lufthansa München - Riad 3/7 ab 26.10.25 mit A359 LH640 MUC 21:45 - RUH 4:50 +1 (VT2,4,7) LH641 RUH 6:25 - MUC 10:25 (VT1,3,5) https://newsroom.lufthansagroup.com/nonstop-mit-lufthansa-von-muenchen-nach-riad/ Jet2 Glasgow - Kos 1/7 ab 26.5.26 https://x.com/SeanM1997/status/1954836076750614610
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Ich dachte, ich mach das hier mal auf. Geschäfts- bzw. Betriebsmodell (virtuelle Fluggesellschaft) Virtuelle Fluggesellschaft ohne eigene Flugzeuge oder eigenes AOC (Air Operator Certificate) Operativer Partner: Die dänische Fluggesellschaft DAT übernimmt den Betrieb der Flüge mit Maschinen vom Typ ATR 72. Startdatum des Flugbetriebs: Geplant ist der 1. September 2025. Verbindungsziel: Zunächst fokussiert auf die Route Paderborn–München, als Reaktion auf die Einstellung dieser Verbindung durch Lufthansa. Buchbarkeit: Flüge sollen über alle gängigen Buchungsplattformen verfügbar sein. Operative Struktur & Motivation Gründung und regionaler Ansatz: Entstanden Anfang 2025 durch einen Zusammenschluss von über 40 lokalen Unternehmen aus Ostwestfalen, initiiert durch regionale Politiker, um die wegfallende Verbindung nach München aufzufangen. Drehkreuz: Der Flughafen Paderborn‑Lippstadt dient als Basis und Drehkreuz für Skyhub. Regionaler Fokus: Ziel: Die Region zu vernetzen und regionale Mobilitätsangebote zu sichern – zunächst Paderborn < München, später ggf. weitere Ziele. Finanzierungsmodell Startkapital durch lokale Beteiligung: Finanzierung sichergestellt durch die Unterstützung von rund 40 beteiligten Unternehmen – dadurch wurde das erforderliche Startkapital aufgebracht. Risikominimierung: Da kein eigenes AOC oder eigene Flotte erforderlich ist, entfallen hohe Investitionskosten – die Zusammenarbeit mit DAT senkt operative Risiken und Fixkosten. Quelle u.a. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/airline-skyhub-pad-ostwestfalen-102.html
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Smartwings macht mal wieder Schlagzeilen mit diversen kleinen Zwischenfällen: Fliegen mit nicht korrekt geschlossener Tür: https://avherald.com/h?article=52b7d789&opt=0 Fliegen mit beschädigten Flugzeug nach zwei Kollisionen mit Bodenfahrzeugen ohne Meldung an Maintenance/TechLog: https://avherald.com/h?article=52b7e091&opt=0 Fuel Leak durch fehlende Anwendung von Service Bulletins zur Überprüfung von Befestigungen der Treibstoffleitung (Schuldfrage hier aber nicht unbedingt bei QS, da Seriennummer nicht im SB, aber hätte man ja vorsorglich mal checken können): https://avherald.com/h?article=52958750&opt=0
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Einige AOGs in der Smartwings-Flotte ohne Ersatz; -TSU (Die Reifenplatzer Maschine) ist immernoch AOG. Teilweise waren nach meinen FR24 Beobachtung am Wochenende nur 5 QS Tails in CGN für EWG unterwegs.
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Und die OK-TVF von Smartwings landete gestern pünktlich um 13 Uhr in Köln, dennoch fielen sogar zwei anschließende Flüge aus und trotz dieser Annulierungen startete die Maschine dann gleich mit satten 2 Stunden Verspätung zum Nachtflug nach Tanger, so dass auch heute wieder eine Verspätung mitgeschleppt wird.
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Noch ein Nachtrag zur Smartwings-Ops: Ich weiß nicht, ob der Fehler bei TVS liegt (weil die nicht genügend Kapazität bereitstellen können), oder ob er bei EW selbst liegt (weil denen eigene Flieger ausfallen), aber auf jeden Fall fällt in der 737-Operation in der letzten Woche auf, dass nicht nur Flieger teilweise undankbar rund um die Uhr verplant werden, sondern auch regelmäßig überlappende Flüge geplant werden (müssen). Beispielsweise wurde die letzten Tage öfter ein abendlicher (Gott bewahre was jetzt kommt) VIE-CGN auf einen Anschlussflug nach Marokko gedreht, mit einem Schedule, wo der Flug schon bei einer überpünktlichen und effizienten Abfertigung ordentlich delayed wäre.
- Gestern
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Condor kehrt zurück zum Flughafen Hannover. Ab dem 07.01.2025 bis Ende März fliegt Condor mehrmals wöchentlich München- Hannover - Arvidsjaur für Polar Air Shuttle. In der Vergangenheit griff Polar Air Shuttle für diese Flüge auf TUI oder Eurowings zurück. https://www.pasflights.com/de/direktfluege-nach-lappland-der-polar-air-shuttle-hebt-ab-winter-2025-2026/
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Ja, tut er - sobald du Dubai gegen Köln tauschst.
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Die B789 D-ABPH "Wiesbaden" hatte am Freitag ihren Erstflug. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abph
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Air Asia Ab 16.11. KUL-Istanbul Sabiha Gökçen (SAW) 4/7 mit A330 Quelle: HavaSosyalMedya
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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
GRZ antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Eurowings Graz - Marsa Alam 1/7 ab 29.10.25 -
Glaube ich nicht. Denkst du eigentlich wirklich, die ganze Welt dreht sich um deine Wien und Dubai Flüge?
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Eurowings verteilt neuerdings ein Bonbon vor der Landung mit aufgedrucktem QR Code zu einer Umfrage.
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Als Reisejournalist habe ich aus erster Hand sehr prekäre Situationen vor Ort erleben müssen und nehme - wann immer möglich - Kleidung, Spielzeug, Schulsachen usw. mit nach Afrika, um diese Waisenhäusern und/oder Schulen für Hilfsbedürftige zu übergeben. Leider sind die Zeiten lange vorbei, wo Mitarbeiter der Airlines bei Gepäck mal ein oder zwei Augen zudrücken konnten. Da ich altersbedingt nicht mehr so viel unterwegs bin, freue ich mich über jeden oder jede, der/die etwas mitnehmen kann und mag – aktuell vorzugsweise nach Victoria Falls und Nairobi. Manchmal darf man ja zwei Gepäckstücke aufgeben, nutzt das bei einer Urlaubsreise aber gar nicht. Da bietet sich „Gutes tun“ an Weiteres gerne per persönlicher Nachricht. Dankeschön!
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FA Community Shield: FC Liverpool mit 2Excel Aviation BRO067A (B733) G-SWRD von LPL nach LTN für das Spiel gegen Crystal Palace
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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
Avroliner100 antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
„Neuerdings“ betreibt auch Titan Airways eine erste Embraer E190, die im Moment eine Sonderbeklebung trärgt. https://www.planespotters.net/photo/1798430/g-powx-titan-airways-embraer-erj-190lr-erj-190-100-lr -
Aktuelles zu SmartLynx Airlines
OliverWendellHolmesJr antwortete auf roho's Thema in Fluggesellschaften
Ich habe bisher auch nur das Urteil und den Artikel vom Solicitors Journal gefunden auf den sich die übrigen Artikel beziehen. Das Urteil gibt aber nicht viel her um die Aussage des Solicitors Journal zu bestätigen, dass es sich um ein signifikantes Urteil handelt. Dazu muss man sich die Argumente der Anwälte im Verfahren ansehen, die sind aber derzeit nicht online verfügbar, das Journal hat sie eventuell. Dafür spricht, dass es sich um ein Summary Judgement handelt, also keine offenen Rechtsfragen mehr vorliegen. Das Urteil aus dieser Woche ist ein Teilurteil. Insgesamt geht es um 12 Flugzeuge und knapp 4 Mio. GBP. Smartlynx hat die Ansprüche der Höhe nach nicht bestritten, allerdings prozessuale Argumente vorgebracht, die für den Richtern nicht greifen.