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Bin geneigt, dir hier zuzustimmen, aber hätte gerne mal die italienische Perspektive dazu. Wir denken das hier glaube ich alle aus einer recht deutsch-zentristischen Sicht. Interessant dafür wären die Marktbedingungen so rund um die 2000er. Damals hatte man MUC schließlich nicht umsonst den nördlichsten Airport Italiens genannt, und in Sachen Connectivity war schon damals wahrscheinlich der FJS besser mit der italienischen Breite verbunden als FCO, LIN und MXP. Im Terminal 2 gibts bis heute unten bei den Busgates den Spazio Italia mit eigenem italienischem Imbiss, wo bevorzugt Remote Boarding für EN-Flüge durchgeführt wird. Auch hat EN meines Wissens nach ein anderes Servicekonzept als LH CityLine, was sich etwa bei der Qualität des Kaffees in der Business Class niederschlägt.
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born4fly antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
oki,Danke , Emanuel -
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Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Ist bei EW bis Anfang November buchbar, ab Anfang September wird nur noch an VT7 geflogen. -
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born4fly antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Ich schreib hier mal eine Frage: Derzeit fliegen EW und EJU beide nach Larnaca/Zypern ab BER. Wenn ich jetzt nach September25 suche,fliegt nur noch EJU nonstop BER- Larnaca. Bei EW findet man nur Umsteigeflüge auf der Buchungsplattform.. Stellt EW irgendwann im Sommer BER-Larnaca nonstop ein ? - Heute
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Es gibt nochmal eine Ehrenrunde: Die A346 fliegt doch nochmal länger und geht nicht wie geplant im kommenden Oktober aus der Flotte. Der Einsatz soll nun bis ins „Frühjahr 2026“ gehen - also nimmt man vermutlich den kommenden WFP nochmal mit. Auch über den weiteren Verbleib der A350 Flotte in FRA nach Ablauf dieses SFP ist wohl noch nicht entschieden - eine Verlängerung bis dauerhafte Stationierung dürfte aber vermutlich nicht unwahrscheinlich sein. https://www.aero.de/news-49869/Lufthansa-braucht-die-A340-600-auch-im-Winter-noch.html Fazit: Nochmal eine Gnadenfrist für den ein oder anderen Vierstrahler - Grund dafür dürfte nach wie vor der verzögerte bis ausbleibende 789-Zulauf sein.
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Auf meinen Business-Class-Flügen erlebe ich regelmäßig, dass sich die Piloten in der Bordküche in ausgedehnten Gesprächen mit der Kabinenbesatzung verlieren. Den Höhepunkt stellte kürzlich ein Discover-Flug dar, bei dem der Kapitän schätzungsweise 25 bis 30 Minuten – ich hatte in dieser Zeit bereits mehr als eine Episode einer bekannten amerikanischen Sitcom konsumiert – in der vorderen Bordküche verweilte und dabei nicht nur angeregte Unterhaltungen mit der Crew führte, sondern auch intensiv mit anderen Passagieren aus der Business Class ins Gespräch kam.
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Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Miteigentümer, Gründer und Co-Chairman Carlos Mirpuri in persona himself aktiv auf dem HiFly A380 fliegt. Er hat u.a. die 9H-GLOBL persönlich auf Herz und Nieren getestet. https://hifly.aero/media-center/a380-operated-by-hi-fly-completes-test-flight-ahead-of-commercial-operations/ Und tatsächlich hat sich Mirpuri die Chance nicht entgehen lassen und den Erstflug GLA-JFK höchstpersönlich vorne links zu steuern. Zumindest, wenn man den Facebook Bildern auf der HiFly Seite glauben schenkt. Entsprechend müsste das HiFly Management idealerweise spätestens jetzt genau wissen, was in der Gleichung alles schief gelaufen ist. https://m.facebook.com/hiflyairline/
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Kommando zurück - das eigene Branding bezog sich nicht auf Helvetic (die ihren Job ja gut machen), sondern auf Air Dolomiti. Das ist - zusammen mit HOP! und LEVEL so eine Marke, deren Existenz ich noch nie verstanden habe und vermutlich auch nicht verstehen werde. KLM fliegt ja auch nicht mit „KLM Italy“ nach Italien - genauso wenig, wie Air France Spain die iberische Halbinsel erobert. Ja Italien ist ein wichtiger Kern- und jetzt sogar Heimatmarkt. Aber die Marke fliegt ausschließlich in die HUBs FRA und VIE … ausschließlich für DLH (ja, mit eigenem Code). Aber ich habe auch noch nie einen Menschen angetroffen, der gesagt hat: Schau mal, dieses Ticket habe ich bei airdolomiti.de gebucht. Damit fliege ich jetzt ganz bewusst nach VRN, FLR. Vielmehr: „Ich flieg mit Lufthansa nach Italien…aber da fliegt irgendwas anderes. Die Crew war italienisch“. So schön so gut - verstehe das AOC aus Kostengründen, aber die eigenständige Brand macht für mich für den Fluggast keinen Sinn. (Immerhin gut für Italien: Wenigstens ist EN die einzige echte italienische Airline, die ihre Flieger auch konsequent im eigenen Land registriert).
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Ja und nein. Die einzelnen Crew-Mitglieder in dem Falle vielleicht ja. Dann hat aber das Management von Hi Fly ordentlich geschlafen, denn die sind ja für den Flug verantwortlich und auch beratend für Global Airlines tätig. Aber es bestätigt wieder mal den bisherigen Eindruck, den ich von Hi Fly hatte.
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Stimmt, denn bekanntermaßen konkurrieren die genannten Carrier auf solchen interkontinentalen Rennstrecken wie TRN-MUC oder PSA-FRA. Weißt du, wenn das Thema wenigstens die Personalkosten bei der Mainline gewesen wären, dann hättest du nen Punkt gehabt. So wirkt es einfach nur wie ein willkommener Versuch, endlich mal wieder gegen Gewerkschaften zu schießen. Auch wenn es null zum vorliegenden Thema passt. Irgendwie gehts der Bubble Europa dafür im Vergleich zum Rest der Welt noch sehr gut. Und lustigerweise ist das Thema halt wirklich absolut irrelevant, wenn es um Wertschöpfungsketten geht, die innerhalb Europas passieren. Solange ich nicht Aktionär, sondern Arbeitnehmer bin, ist mir ehrlich gesagt der Konzerngewinn auch weniger wichtig als der Durchschnittsverdienst für einen Angestellten dort. Vom Konzerngewinn kann ich mir nämlich nicht mal Toilettenpapier kaufen, geschweige denn ein Dach überm Kopf oder Brot auf dem Tisch. Meiner ganz persönlichen Meinung nach dürfte es auch gerne eine Art Lieferkettengesetz für die Luftfahrtbranche geben, bei der Airlines gewisse Arbeitnehmerrechte (Recht auf Gewerkschaftsbildung beispielsweise) umsetzen müssen und alternativ ihren Marktzugang verlieren. Wird aber nie passieren, weil da am Ende des Tages der Politik die Konsumenten wichtiger sind als die Arbeitnehmer. Das ist keine Beschwerde, lediglich eine Feststellung; ist ja in allen anderen Branchen nicht anders. Unser Reichtum basiert auf der Ausbeutung in anderen Teilen der Welt. (Aber full stop hier; sonst wird mir wieder vorgeworfen, zu politisch zu werden.)
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SWISS im WFP25/26 Zürich - Krakau +2/7 auf 9/7 https://swiss.newsmarket.com/german/press-releases/swiss-increases-service-to-krakow-in-its-winter-schedules/s/b0e66e08-2e00-47cf-a27b-7a59221ece56 Animawings Craiova - Istanbul 2/7 ab 3.10.25 mit A320 Finnair im WFP25/26 Helsinki - Ivalo +3/7 auf bis zu 33/7 Helsinki - Kittilä +7/7 auf bis 41/7 Helsinki - Kuusamo +3/7 auf bis zu 25/7 Helsinki - Rovaniemi +10/7 auf bis zu 72/7 https://company.finnair.com/en/media-centre/all-releases/news?id=4A3720CC407167DE Jet2 Birmingham - Samos 1/7 ab 4.5.26 https://x.com/SeanM1997/status/1924754035652932034 VietJet Hanoi - Chengdu 4/7 ab 1.7.25 Hanoi - Xi'an 4/7 ab 6.7.25 https://www.vietjetair.com/en/news/news-1697697232035/fly-direct-from-hanoi-to-xian-and-chengdu-with-vietjet-—-immerse-yourself-in-the-charm-of-china-1747734696587 Air Canada Toronto - Lima 2/7 ab 5.12.25 mit B788 Montreal - Lima 2/7 ab 6.12.25 mit B788 https://tnews.com.pe/air-canada-reanuda-vuelos-a-toronto-y-montreal/ American Airlines Miami - Sarasota (Florida) 7/7 ab 2.11.25 mit E175 https://x.com/IshrionA/status/1924522729518023123
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Weshalb soll 2L also Helvetic kein eigenes Branding haben? Auch wenn sie die Funktion einer Regionaltochter der Swiss übernehmen, ist Helvetic eine eigenständige Fluggesellschaft. Sie bieten ab Zürich, Bern und Sion auch eigene Flüge unabhängig von LX an.
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...und alle anderen Carrier wie EK, QR, SQ, usw. freuen sich, auf Kosten der LH Gruppe zu wachsen und weitere Rekordgewinne bekannt geben zu können. Gewisse (nicht alle) Gewerkschaften könnten auch mal akzeptieren, dass wir nicht mehr 1980 haben und sich die Welt um die bubble Europa herum geändert hat. Wenn diese Gewerkschaften dann noch, zusammen mit den Arbeitgeber, nach LÖSUNGEN gesucht würde, wie wir die D/A/CH Aviatik langfristig konkurrenzfähig aufstellen, dann wären wir einen grossen Schritt weiter.
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Wizz Air UK holt gerade ihren ersten A321XLR in Finkenwerder ab (Ist gleichzeitig auch der erste A321XLR mit P&W Triebwerken). https://www.flightradar24.com/WUKXLR1/3a6b1a36 https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2025-05-airbus-delivers-first-pratt-whitney-powered-a321xlr-to-wizz-air
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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
FACoff antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
CHair hat ihre IATA und ICAO Flugnummernkürzel geändert, aus GM und GSW wurden CS und CSW -
Gerade gefunden: Die ÖBB beabsichtigt eine neue Italien-Verbindung mit dem Zug aufzulegen. u.a. Bozen,Verona,Mailand,Florenz ,bis Neapel siehe hier: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/05/berlin-nachtzug-oebb-florenz-rom-neapel-mailand.html
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Fair enough.
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Bindet 6 Maschinen jedoch, + 1x Wartung und 1x Reserve - immerhin besser als letzten Winter, wo man 3 Strecken mit 7 Fliegern absolviert hat.
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4 strecken 380 mit 8 in der Flotte. Interessant, ob das so bleibt .
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Der Untersuchungsbericht merkt an: Ich denke dem ist nichts hinzuzufügen. Was mich an der Sache stört ist die Tatsache, dass der Pilot 8 Minuten nicht im Cockpit war, bevor er versucht hat wieder reinzugehen. Ich war nicht vor Ort und kenne nicht die Hintergründe, aber mein momentanes Bild von der Angelegenheit ist nicht, dass der Pilot versucht hat die Abwesenheit möglichst kurz zu gestalten. Was noch gar nicht richtig diskutiert wurde: Der Autopilot bliebt ja an. Der Copilot ist ohnmächtig geworden und hat dabei mehrere Funktionen betätigt, was nicht den Autopilot deaktiviert hat (was mich auch wundert). Wäre das eine Boeing gewesen, wäre die Wahrscheinlichkeit höher gewesen, dass das Steuerhorn betätigt wurde und damit der Autopilot deaktiviert worden wäre. Das hätte richtig ins Auge gehen können.
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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Emanuel Franceso antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Aeroroutes listet mögliche Zeiten: https://www.aeroroutes.com/eng/250520-q4nw25cufra -
Wobei ich die hier kurz in Schutz nehmen will. Auf normalen Wetleases hast du (mindestens am Anfang) einen Repräsentant der Airline dabei, der dir das Servicekonzept näher bringen kann. Der dir genau sagen kann, in welchem Einschub was versteckt ist. Hier gabs wohl einen Tag vorher ein Self-Briefing per Powerpoint im Hotel, und dann inshallah. Gescheitert mit Ansage.
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EDW fliegt auch mit einem Produkt, dass für den typisch deutschen Pfennigfuchser viel zu teuer wäre. Der fliegt halt auf Kurzstrecke lieber no-frills und kriegt auf Langstrecke sein eines Hotmeal ohne Auswahlmöglichkeit (surprise: vegetarische Pasta) vorgesetzt, aber spart dafür ganze fünf Euro bei der Buchung. So Späße wie Metallbesteck in allen Klassen oder FAs, die mit warmen frischem Brot rumgehen, sind da nicht drin. Wenn du andererseits Edelweiss almanisierst, kannst du dich der Wut und des Protests der Schweizer sicher sein. Kleiner Reminder, dass Gewerkschaften noch existieren und zwar manchmal militant, aber auch nicht ganz dumm sind. Die lassen sich ja auch nicht nach Lust und Laune auf der Nase rumtanzen. Früher gabs bei der Kern-LH sogar schonmal eine "Spiegelei"-Quote, deswegen ja der ganze Heiopei mit dem anderen Tail bei Team Lufthansa/Lufthansa Regional und den Star Alliance A340 bei Jump. Inzwischen ist das afaik eine Quote in Bezug auf LH-Flugnummern geworden, deswegen fliegt Air Dolomiti ja viel eigenständig unter eigener Nummer ab FRA/MUC. Sollte es jetzt soweit kommen, dass man regionale Feeder in einen Niedriglohn-Betrieb konsolidieren will, kannst du die Uhr danach stellen, dass dir in drei Ländern die Gewerkschaften aufs Dach steigen. Da wird die theoretische Losung "Proletarier aller Länder, vereinigt euch" sehr schnell zur gelebten Realität und die Kopfschmerzen im LAC astronomisch. Weil billige Feeder sind zwar ganz schön, aber wenn keine Langstrecke mehr fliegt, weil VC, Ufo, Aeropers und Vida unisono ausprobieren, wer am längeren Hebel sitzt, kannst du dir nen E195 mit einem leicht billigerem CASK wegen geringerer Overhead-Kosten sonstwohin schmieren. Ich halte ehrlich gesagt die angenommenen Kosten und das mögliche Einsparpotenzial durch eine Konsolidierung für maßlos übertrieben. Ja, es entstehen Doppelstrukturen, auch im Hochlohn-Bereich, gerade beim Thema Postholder etc. Aber der Großteil der Stellen im administrativen Bereich skaliert genauso mit der Größe der Airline. Und ob ich jetzt 1.500 Leute bei vier AOCs oder 1.250 Leute bei einem AOC habe, ist plötzlich nicht mehr der riesige Unterschied. Im Gegenteil machst du dich damit wieder mehr angreifbar für Arbeitskampf. Divide et impera gilt ja nicht nur zwischen den großen nationalen AOCs. Auch im Regio-Feeder-Bereich fliegt niemand gerne fürn Appel und n Ei, und der mögliche Hebel, den Gewerkschaften haben, wird mit einem großen Regional-AOC viel länger. Und das gilt ja nicht nur für das fliegende Personal, sondern genauso für den administrativen Bereich. Warum soll jemand vor Arbeitskampf zurückschrecken, wenn das Damoklesschwert "dann wird halt die Crewplanung für fünf E195 ab nächstem Jahr in VRN gemacht" nicht mehr existiert?
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Ja eben, und da sammelt man Erfahrungswerte. Ich weiche dann schon mal gezielt aus. Da kann sich komplett die Airline und das Drehkreuz ändern, die ich für einen Weg wähle.