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  1. Letzte Stunde
  2. Alle Anbieter haben nur 1 Ziel - den Ertrag pro typischen Passagier zu maximieren. Und dieser typischer Passagier ist immer anders, sowohl aufgrund der gewählten Routen als auch durch die sanfte Selektion. Wenn ein Teil der Eurowings die alte "Lufthansa Dezentral" ist, dann hat man nun mal eine City-to-City Kundschaft die durchaus einen Mehrwert darin sieht einen Bordtrolley mitzunehmen und ggfls dafür auch mehr zu zahlen, weil die halbe Stunde Wartezeit am Band bei einen Tagestrip einen wertschöpfenden Equivalent hat. Am anderen Ende steht zB Ryanair, das ihren Durchschnittpaxen höchstwahrscheinlich anders "geformt" hat. Oder eine Wizzair die bewusst 32Kg pro aufgegebenes Gepäckstück bewirbt. So ein Koffer kann dann in den Wintermonaten schon mal eine fachmännisch zubereitete Schweinehälfte mitnehmen. Bei Brussels sagte die Geschäftsführerin letztes Jahr dass ein Durchschnittspax auf der Langstrecke 80Kg Gepäck mit nach Afrika nimmt. Auch nicht verekehrt dann die ideale Produktkombination rund um diese Realität zu formen., die vielleicht anders aussieht als beim Keniaurlaub von Horst und Gisela. Wenn es dich aufregt, dann bist du wohl "nicht ganz passend".
  3. Da EW immer mehr Richtung Leisure geht, würde ich da sogar ein Fragezeichen sehen. In 2 Jahren kloppen sich EW und DE dann um den entsprechenden Titel. Zumal Low Cost eh per Denomination falsch ist. Das wonach ihr im Vergleich sucht ist Low Fare.
  4. Wobei der Asbest-Gedächtnis-Bau zwar ganz gut die Vibes der „guten alten sozialistischen Bruderstaaten“ vermittelt, optisch (aus meiner Sicht) jedoch auch nicht unbedingt einen erhaltenswerten Eindruck vermittelt. Bevor man sich im Osten jetzt allerdings gekränkt fühlt: Ich fand auch den TXL seinerzeit zwar effizient, aber nicht besonders „schön“. Wäre für mich jetzt auch nicht zwingend erhaltenswert gewesen. Allgemein wurde in dieser Epoche für meinen Geschmack einfach vor allem „unfassbar hässlich“ gebaut. Auch im Westen. Da schreit genauso jede zweite Karstadt-Filiale nach der Abrissbirne. Ist jetzt aber nur persönliches Empfinden, Geschmäcker sind verschieden. Wieder zurück zum T5: Kann weg, wird niemand groß vermissen? Ausser MOL, der dort den ein oder anderen Infrastruktureuro gespart hat?
  5. Heute
  6. Warum sollte es? Ich habe es zumindest nicht auf der Liste des Landes Brandenburg gefunden. Im Gegensatz zum Flughafenbahnhof Schönefeld
  7. Soweit mir bekannt und in der Denkmalliste von Schönefeld vermerkt ist, war nur das (agerissene) Generalshotel unter Denkmalschutz, nicht jedoch das Terminal.
  8. Wenn Skytrax oder oder sonst wer sagt, das es die Kategorien Fluggesellschaften, low cost-, und Ferienfluggesellschaften gibt ist die Diskussion im Rahmen dieser Studie doch darauf beschränkt ob Skytrax die Einstufung richtig vorgenommen hat. Ob Eurowings vielleicht eine Value-Fluggesellschaft oder eine Fluggesellschaft neuen Typs ist, interessiert in dem Zusammenhang niemanden. Bei den drei Kategorien ist Eurowings tendenziell richtig als low cost Fluggesellschaft eingestuft. Ausgangspunkt ist das Eurowings teurer als Ryanair produziert, also höhere Erlöse als Ryanair benötigt. Daher ist die Aufgabe für die Lufthansa-Kommunikation, Eurowings so zu platzieren, dass die Passagiere Eurowings als "höherwertig" ansehen. Gelingt das nicht funktioniert die Kommunikation der Lufthansa nicht. Die einfache Antwort, Eurowings produziert teurer also sind auch deren Produkte teurer. Oder die Antwort die vermutlich näher an der Realität liegt, der durchschnittliche Eurowings-Passagier hat eine höhere Zahlungsbereitschaft, also schöpft Eurowings diese ab. Oder warum kostet der Bordtrolley bei EW mehr als der richtige Koffer, während es bei Ryanair umgekehrt ist. Auch hier, eine einfache Antwort, Eurowings-Kabinen haben weniger Platz in der Kabine für Handgepäck als Ryanair, also ist es für Eurowings sinnvoller, Aufgabegepäck attraktiv zu halten. Oder sie machen es, weil sie es können (Zahlungsbereitschaft).
  9. Mal dusselig gefragt: Weiss jemand ob der alte T5 eventuell unter Denkmalschutz steht?
  10. Och nicht schon wieder...
  11. Anzeigefehler.
  12. Warum wurde der Flug als Skyway Airlines XKY8083 durchgefuehrt und nicht unter SDR fuer Sundair...
  13. So so. Warum verlangt EW dann 60 Euro Umbuchungsgebühr und Ryanair nur 45... Oder warum kostet der Bordtrolley bei EW mehr als der richtige Koffer, während es bei Ryanair umgekehrt ist.
  14. Möglicherweise fließt da auch etwas die fehlende Differenzierung zwischen „low-cost“ im Sinne von wenig Service und „low-cost“ im Sinne von geringe Kosten mit ein. Die einen sehen es so, die anderen sehen es so.
  15. Wenn Skytrax selbst kategorisiert und meint, Eurowings ist Low-Cost, dann ist das doch eine ganz andere Hausnummer als wenn sich Eurowings selbst in diese Kategorie "einkauft" und marketingtechnisch ausschlachtet. Zumal wir uns hier doch einig sind, dass die frühere klare Trennung zwischen Billig und Traditionell gar nicht mehr möglich ist, da sich viele der Innovationen der Billigflieger inzwischen auch bei den traditionellen finden und auch Billigflieger hier und da nun auch Elemente der traditionellen anbieten.
  16. Das geplante neue Betriebskonzept des Frankfurter Flughafens hat in der Region Wellen geschlagen. Für bestimmte Prüfungen ist das Wirtschaftsministerium am Zuge. Mit Ergebnissen wird es noch dauern. Zum Artikel
  17. Airbus und MTU arbeiten trotz Verzögerungen weiter an einem Wasserstoff-Projekt für die Luftfahrt. Beide Unternehmen wollen nun ihre Kräfte für eine Brennstoffzelle bündeln. Zum Artikel
  18. Welche Leisure Airline fliegt denn Citystrecken ? Ist es jetzt klar, dass "Schubladen" Murks sind ? Sehr gut, dann könnte man nämlich wieder über EW sprechen statt über Einteilung in xyz.
  19. Starlux Airlines bleibt Airbus treu. Die Fluggesellschaft aus Taiwan erhöht ihre Bestellung für die A350. Damit will Starlux vor allem ihre Expansionspläne umsetzen – auch in Richtung Europa. Zum Artikel
  20. Mit einer kleinen Anmerkung dass JetBlue schon mal zu 25% Lufthansa gehörte und das Konzept nicht fremd sein dürfte. Dann lass uns die Kategorie " um high cost-ler bereinigte Airline" einführen. Würde manche Reaktion erklären.
  21. Oh mannomann, ich hätte nicht gedacht, dass so eine einfache Auszeichnung so viel aufmacht
  22. "Best Leisure Airline in Germany 2025" ist Condor laut Skytrax. https://www.worldairlineawards.com/worlds-best-leisure-airlines-2025/ Vielleicht hätte Eurowings aber auch in dieser Kategorie mitmachen sollen, schließlich bezeichnet man sich selbst ja als "Deutschlands größter Ferienflieger", siehe https://newscloud.eurowings.com/eurowings-baut-position-als-deutschlands-groesster-ferienflieger-im-sommerflugplan-2025-aus/ Dann hätte man eventuell auch noch diese Auszeichnung einheimsen können? Aber mit bester LowCoster darf man auch zufrieden sein, als Deutschlands größter Ferienflieger, nicht aber Ferienflieger der Lufthansa, das ist schließlich Discover. https://www.lufthansagroup.com/de/unternehmen/unternehmensprofil.html Value-Airline, jawoll, ich flieb's, denn was ist Eurowings unterm Strich: eine Point-to-Point Airline.
  23. Das Routing liegt daran, weil es der Auftraggeber, hier die Bundesregierung so bestellt hat. Auf so einem Flug sind Mitarbeiter des Auswärtigenamtes und Bundesgrenzschutzbeamte mit an Bord um eine sichere und geordnete Abwicklung vor Ort durchführen zu können und diese wird man von und nach Berlin fliegen.
  24. JetBlue und Eurowings gehören aber auch nicht in eine Schublade.
  25. Airlink wird mehrere E195-E2 von Azorra leasen. Die ersten Flieger sollen laut anderen Quellen wohl bereits in der Endfertigung sein. https://www.aerotelegraph.com/ticker/airlink-erweitert-flotte-mit-embraer-e195-e2/n5xdfgf
  26. Kann auch mit der Technik zu tun haben, die man in Berlin aber nicht in Frankfurt hat.
  27. Auch Airliners.de berichtet über das ausgefahrene RAT: https://www.airliners.de/air-india-notstromsystem-boeing-absturz-betrieb/81396
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