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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
d@ni!3l antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Sky Alps ist was ganz anderes. Da wurden Wartungsvorgaben nicht eingehalten, so dass ein Grounding folgerichtig war. Bei LN xyz handelt es sich um ggf. anders gebaute Maschinen, die dennoch zugelassen sind (!) und seitdem einige tausend Flugstunden absolviert - und dabei ihre Sicherheit nachgewiesen - haben. Sollte das systematisch sein (also irgendetwas grundsätzlich konstruktiv an den Maschinen nicht stimmen), wäre das doch wahrscheinlich schon eher zu einem Vorfall (nicht Unfall - ggf. hätte ja noch ein anderes Sicherheitsnetz eingegriffen) und die bauart-bedingte Problematik wäre aufgetreten. Auf diese Art und Weise entstehen ja die ganzen ADs, die rausgegeben werden und die Luftfahrt so sicher machen. Da halte ich einen Wartungsfehler (und damit ein Grounding für AI) für wahrscheinlicher (also nicht zwangsweise sehr wahrscheinlich, aber halt wahrscheinlicher als die zuvor diskutierte Variante). Es ist natürlich sehr einfach dahin gesagt, aber dass keine mir bekannte Airline mit internationalem Renommee ihre Flugzeuge zur Wartung nach Indien schickt, obwohl die Lohnkosten dort günstiger sein dürften als in anderen Ländern, wo Flugzeuge gewartet werden, wird ja irgendwelche Gründe haben... Kann natürlich auch kapazitätsbedingt sein, wobei mich wundert, wie ein Land mit >1 Mrd Einwohnern weniger Wartungskapazität haben sollte als die UAE, Bulgarien und co. Oder einen menschlichen Fehler. Aber dass nun das erste mal eine Konstellation von Faktoren eingetreten sein sollte die eine 787 zum Absturz bringt, die es in Mio. von Flügen dieses Modells vorher so nie gab und wirklich bauart-bedingt ist, kann ich mir statistisch wirklich kaum vorstellen. Und ich glaube die Behörden auch nicht, sonst wäre die 787 bereits gegrounded. Anders sähe es natürlich aus, würde dieses Modell erst seit bspw. 5 Monaten fliegen, dann wäre ein derartiger Grund wahrscheinlich(er). -
Wenn man auf PPrune ein bisschen zwischen den Zeilen liest, dann könnte das plötzliche und lieblose Ende zwischen AJet und SmartLynx mit einem gefährlichem Zwischenfall auf einem Flug nach Agri zusammenhängen. Genauere Details werden nicht genannt, aber die genannten Faktoren Nachtflug/Fatigue, eine Airport Elevation von fast 5.000 Fuß und eine MSA von rund 14.000 Fuß lassen auf eine ungute Art etwas in Richtung "gefährlich nahe Bekanntschaft mit einem Berg gemacht" deuten. Außerdem scheint AJet wohl sehr unzufrieden gewesen sein mit der Dispatch Reliability, was wohl auch damit zusammengehangen hat, dass Turkish Technic die Flugzeuge von SmartLynx nur noch sehr nachrangig und halbherzig behandelt hat, nachdem SmartLynx Rechnungen zu spät oder gar nicht gezahlt hat. Auch sonst scheint sich wohl innerhalb der europäischen Luftfahrtbranche herumgesprochen haben, dass der Verein sogar innerhalb der Avia Solutions Group der ziemliche Bodensatz ist. Angeblich haben wohl immer mehr potenzielle Kunden Audits verlangt, bei denen man dann auf Grund des betrieblichen Niveaus in Cockpit und Kabine zuverlässig durchgefallen ist. Es erweckt sich der Eindruck, die haben ihren Ruf wirklich so nachhaltig ruiniert, dass sie im europäischen Raum nie wieder Fuß fassen werden.
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Im Augenblick hat die Öffentlichkeit einfach viel zu wenig Informationen, um das einschätzen zu können. Auch luftfahrtaffine Kreise tappen so ziemlich im Dunkeln. Kann sein, dass es eine aktue Gefahr gibt - oder auch nicht. Ich hatte bereits an anderer Stelle geschrieben, dass die B787 eine überaus erfolgreiche Unfallbilanz aufweisen kann. Ein Grounding der gesamten B787 Flotte hätte massive Folgen. Ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich, dass bei der Untersuchung ein Punkt heraus kommt der ein gesamtes Grounding zur Folge hätte. Meine persönliche Meinung ist, dass ein komplettes Grounding zum jetzigen Kenntnisstand völlig überzogen wäre. Ein Grouding einer Teilflotte - sei es von AI oder Teilen der B787 bei AI, bestimmten LN oder Maschinen mit einer gewissen Anzahl von Flugstunden, mit oder ohne Checks oder umgesetzten ADs halte ich aber durchaus im Bereich des Möglichen. Andere Airlines haben ihre Flotte schon aus weit weniger schwerwiegenden Gründen -teilweise oder komplett- zumindest temporär außer Betrieb genommen. Sky Alps zum Beispiel. Es ist auch relativ üblich, dass Airlines nach einem Zwischenfall Teile der Flotte pausieren lassen. - Heute
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20 Airbus A220-100 und 20 Airbus A220-300 wurden bestellt (plus 44 Optionen). https://www.airbus.com/en/newsroom/press-release/2025-06-lot-polish-airlines-places-its-first-ever-airbus-order-for-40-a220s
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
ben7x antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ja, alles valide Punkte und auf jeden Fall eine Erwähnung wert. Es wird mMn. nur etwas arg lax mit dem Begriff des „Groundings“ umgegangen, da das ja bedeuten würde, dass eine akute Gefahr für die Sicherheit bestehen würde. Das ist nach 15 Jahren ohne einen fatalen Zwischenfall und 1.000+ ausgelieferten Einheit einfach schwer vermittelbar. Der Punkt ist ja, dass so ein Grounding wenn man ehrlich ist die Luftfahrt relativ ins Chaos stürzen würde. Deswegen hoffe ich nicht, dass die Behörden damit so leichtfertig umgehen, wie hier teilweise damit umgegangen wird (basierend auf der LN oder den Jahreszahlen von Erstflügen irgendwelche Schlussfolgerungen auf die Sicherheit der Flotten zu ziehen). Nicht falsch verstehen, sollte es wirklich kritische Fehler geben ist ein Grounding der richtige Weg, absolut. Aber ich muss gestehen, bis jetzt kamen da einfach noch nicht so wirklich überzeugende Punkte auf, die das mMn. rechtfertigen würden. Daher ist die Diskussion darüber doch recht „aufgeblasen“. -
Eurowings hat angefangen den SFP26 zur Buchung freizugeben.
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
JeZe antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ok stimmt - wenn man die anderen Auslieferungen miteinbezieht, muss es insgesamt betrachtet auch einen anderen Grund gegeben haben. Unterm Strich bleibt aber zumindest, dass die VT-ANB noch zu der Produsktions-Serie gehört, die mit den ursprünglichen Batterien gebaut und vor Auslieferung noch modifiziert wurde. -
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
jetstream antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
ANA Holdings hat mit Airbus einen Festauftrag über vierundzwanzig A321neo und drei A321-XLR festgezurrt. Die Order umfasst vierzehn zusätzliche A321neo für All Nippon Airways (ANA) sowie zehn A321neo und drei A321-XLR für die zur Gruppe gehörende Fluggesellschaft Peach Aviation. -
Ja, wer auch immer für zehn zusätzliche Paxe ein weiteres Paar Exits und den vierten FA braucht… Aber wenn Air Asia davon 100+ Bestellungen abhängig macht, wieso nicht. Zumal die zusätzlichen Exits ja sowieso schon in der Konstruktion vorgesehen waren, der Aufwand dürfte sich also in Grenzen halten. Andererseits: Mit einem A220-300 mit 160 Plätzen würde man nochmal ein Stück näher an den A220-500 rankommen, der ja immer mit 175/180 Plätze diskutiert wurde. Ist vielleicht ein Zeichen…
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Aus dem aero-Artikel zur A350-Bestellung: https://www.aero.de/news-50051/Riyadh-Air-plant-mit-bis-zu-50-Airbus-A350-1000.html Hab ich da was verpasst oder ist denen da ein Fehler unterlaufen?
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Also das selbe Prinzip was man schon beim A319 mit eher mittelmäßigem Erfolg angewendet hat?
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Klingt plausibel - passt aber nicht zur Timeline. Die Batterie Events waren am 07. und 16.01.2013. (JA829J, LN84 und JA804A, LN9). Die ersten Groundings gab es am 16.01.2013. Bis dahin wurden schon 6 787 an AI ausgeliefert. Beginned in 09/22 mit der LN35 VT-ANH gefolgt von der LN29 VT-AND. Es muss also schon vor den Batterie Events einen Grund gegeben haben, dass VT-ANA bis VT-ANC nicht in der wohl ursprünglichen Reihenfolge ausgeliefert wurden. Und zur Verdeutlichung: LN84 hatte 1 Jahr vor der LN26 ihren Erstflug. -
Auswirkungen des Nahost-Konflikts
FKB antwortete auf Der Realist's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
LX180/LX181 scheint ein Problem mit Afghanistan zu haben. TG/LH/DE fliegen eine ähnliche Route kürzen aber über Kabul- Masar i Sharif ab. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
JeZe antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Das widerspricht sich nicht unbedingt. Ausgeliefert wurde sie erst Januar 2014, d.h. während der Batterie-Problematik befand sie sich im Werk und die Batterie-Modifikation muss an ihr vorgenommen worden sein. -
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Lucky Luke antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Wenn es eine Reisewarnung gäbe, dann könnte sie das unter Umständen. Da es aber derzeit gar keine Reisewarnung, sondern lediglich einen Reisehinweis gibt, erübrigt sich die Debatte. Ist irgendwie kurios, dass wirklich in schöner Regelmäßigkeit auch reise-affine Menschen über diesen gar nicht so kleinen Unterschied stolpern. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Avroliner100 antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Stimmt, stand in besagtem Artikel, aus dem ich zitiert habe anders drin. Wurde hier ja schon angemerkt. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
noATR antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
hatte nunmal mit "Technik" gar nichts zu tun: es gab wohl eine Bombendrohung! https://www.aero.de/news-50048/Bombendrohung-gegen-787-9-von-Lufthansa.html -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
P2F antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
VT-ANB wurde bereits 2011 gebaut. https://www.airliners.net/photo/Air-India/Boeing-787-8-Dreamliner/1940172?qsp=eJwtjbEKwzAQQ//l5nYqdMiWfEDbIXQ/ziI1uLG5u0JDyL/HDtn0JCGtJHl2/H1cCqgjA6t86EKFlb9G3UqKKZore8xzL/7jVHvv8do/htqzrD4s1Qns6EVQHOH0nxqgLYLJMTm1i1uT0NdJ94ohWkl8rMA5Jtq2HauyMoY%3D -
Sky EXPRESS Athen - Berlin 4/7 ab 16.10.25 an VT1,4,5,7 Athen - Hamburg 3/7 ab 24.10.25 an VT1,5,7 Athen - Madrid 5/7 ab 24.10.25 Athen - Lissabon 3/7 ab 24.10.25 Thessaloniki - Düsseldorf 3/7 ab 5.11.25 an VT3,5,7 Athen - Lyon 2/7 ab 15.12.25 Discover Airlines Frankfurt - Split wird neu auch im WFP25/26 bedient; geflogen wird 2/7 bis einschließlich 1.1.26 an VT1,5. IndiGo Delhi - Jorhat 4/7 ab 20.9.25 mit A320neo https://www.goindigo.in/content/dam/s6web/in/en/assets/investor-relations/press-releases/2025/250616_Connecting-Corners-of-India-IndiGo-Announces-Direct-Flights-from-Delhi-to-Jorhat-in-the-Northeast-and-Tiruchirappalli-in-the-South.pdf
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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
debonair antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Wenn nicht sogar der ganze Flugplan wackelt... Selbst wenn die Flüge "wie geplant" fliegen, kann die Condor-Crew wegen der aktuellen Reisewarnung vom AA die Arbeit verweigern? Notfalls Crew-Change in PFO oder LCA - wäre ja auch noch eine Möglichkeit... Grüße vom AA: Von nicht notwendigen Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) wird abgeraten. https://www.auswaertiges-amt.de/de/reiseundsicherheit/vereinigtearabischeemiratesicherheit-202332