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  1. Letzte Stunde
  2. X3 6102/3 macht LEAV mit D-ANNE. Außerdem heute: OO-JAQ auf FRA-PMI-FRA mit aktuell über 6 Stunden delay. I-NEOU auf HAJ-IBZ-HAJ.
  3. Heute
  4. .. pro Sitz Bei was? Der A321 hat auch - soweit ich weiß - eine schlechtere Startperformance als der 320 und hat auch mehr Schub (mehr Masse) bei gleichen Engines. Stört da auch nicht so.
  5. Du siehst das zu engstirnig. Klar geht es darum maximal viele Einheiten zu verkaufen. Und klar ist etwas weniger Reichweite kein Killer. Mein Punkt war nur, dass man aus einem guten Produkt durch nur marginale Verbesserungen eben nicht unbedingt ein richtig gutes Produkt macht, wie der A220-500 ja immer in den Himmel gelobt wird. Weil es wie gesagt an Reichweite fehlt, ja, aber auch an Performance, egal ob Start oder Landung, mehr Verschleiß durch gleiche Engines bei mehr Masse, (noch) schwere Zelle durch zusätzliche Verstärkungen usw. sodass ein echt vielseitiger Flieger am Ende eben nur noch mittelmäßig ist was die Performance und Einsatzmöglichkeiten an geht. Muss nichts heißen, aber es gibt eben genug Fälle in der Vergangenheit, bei denen marginale Verbesserungen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Da hat es dann schon etwas mehr gebraucht als einen einfachen Stretch um drei Meter. Das OEW ist beim -300 auch schon geringer als bei A320/737. Und andersrum ist das OEW beim A321neo mit am höchsten in der Klasse und trotzdem verkauft er sich wie geschnitten Brot. Charmant für Airbus naja, verliert man mit jeder verkauften Einheit seit Jahren Geld.
  6. Nun sind auch die portugiesischen Slotreports für den Winterflugplan 25/26 da. Leider natürlich nicht so spektakulär wie die Sommer Reports für gerade LIS und OPO . Lissabon (LIS) - Beijing Capital Airlines hat Slots für vier wöchentliche Flüge beantragt, aber nur drei erhalten - Emirates hat Slots für einen dritten täglichen Flug beantragt, aber abgelehnt bekommen - Eurowings hat deutlich mehr Slots beantragt als im letzten Flugplan (1144 vs 584) - Icelandair könnte von 2 auf 6 Flüge pro Woche aufstocken - Qatar Airways hat Slots für einen zweiten täglichen Flug beantragt und für 13x/w auch erhalten Porto (OPO): - AZUL Linhas Aereas Brasileiras könnte die Strecke nach Sao Paulo VCP 3x/w in den Winter verlängern - Air France hat Slots für einen neuen zweiten täglichen Flug erhalten Ponta Delgada (PDL) - Binter Canarias hat Slots für einen wöchentlichen Flug im Winter erhalten - Smartwings könnte die neue Strecke nach Prag auch 3x/w im Winter anbieten - Wizz Air Malta hat Slots für zwei wöchentliche Flüge erhalten. Wizz auf den Azoren wäre schon recht spannend.
  7. Air France setzt Paris CDG - Denver zwischen 13.10.25 und 27.4.26 aus. Porter Airlines nimmt Ottawa - Las Vegas im WFP25/26 nicht wieder auf. Air China stellt Hangzhou - Rom Fiumicino ein, letzter Flug ist am 28.6.25. https://www.aeroroutes.com/eng/250617-cajun25hghfco Azul setzt Sao Paulo Viracopos - Paris Orly im WFP25/26 aus. https://www.aviacionline.com/azul-modifica-su-operacion-a-paris-la-ruta-desde-campinas-pasara-a-ser-estacional Wizz Air Bukarest - Triest ab 28.6.25 bis Ende März 2026
  8. Eigentlich gibt es in der EU klare Vorgaben. Fluggesellschaften stehen dennoch weiter in der Kritik von Verbraucherschützern. Ihrer Meinung nach sind die Klimaversprechen, trotz aller Anpassungen, weiter nur "Schall und Rauch". Zum Artikel
  9. Anhaltende Störungen im Luftverkehr führen zu einem Boom bei Reiseversicherungen. Europäische Touristen schlossen mehr Policen ab als im Vorjahr. Unternehmen suchen derweil verstärkt professionelle Beratung für eine spezielle Art von Geschäftsreisen. Zum Artikel
  10. Das wöchentliche airliners.de-[Wirtschafts-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit vielen Meldungen von der Paris Air Show, den Marktprognosen von Airbus und Boeing zum weltweiten Flugzeugbedarf und dem Aus von Jetstar Asia Zum Artikel
  11. Die kaufmännische Grundfrage ist natürlich nicht was die mögliche Performance wäre, sondern wie es durchschnittlich aussieht. London-Istanbul sind als Referenzwert um ganz Europa abdecken zu können sind 1.500 Meilen, Miami-Chicago 1.200 Meilen. Ein A223 hat eine realistische Range von ca 3.000 Meilen. Wenn eine "billige" Anpassung die Range selbst auf bis 2.000 Meilen runterschraubt, reicht es um alle gewöhnlichen Routen innerhalb Europas und die USA zu 2/3 abzudecken. Die Masse der Bestellungen wir wohl kaum von Kunden kommen die von Pampa zu Pampa Ost-Westküste fliegen wollen würden, sondern eher von den etablierten Anbieter die ihre regionalen Drehkreuze efffizient betreiben wollen.
  12. Hi! Ich hoffe, ich bin im richtigen Beitrag für mein Thema: Es geht um folgenden Sachverhalt: Uzbekistan Airways fliegt seit einiger Zeit entgegen der eigenen Ankündigung von Ende Januar und entgegen einer EASA-Warnung wieder über russischen Luftraum. Obwohl insbesondere in den letzten Wochen bekannterweise dort einiges los war... Link dazu: https://www.aerotelegraph.com/airlines/uzbekistan-airways-nutzt-klammheimlich-wieder-den-russischen-luftraum/1bddkxm Kann mir jemand sagen, wie es sich mit Passagierrechten für schon gebuchte Reisen in dem Fall verhält? Hat man da irgendeinen Hebel? Konkret geht es um eine Reise von Frankfurt nach Taschkent und zurück. Gebucht wurde über einen Reiseanbieter und wenige Tage, nachdem die Airline bekannt gegeben hat, aufgrund der EASA Warnung nun den russischen Luftraum zu umfliegen. Dieser Sachverhalt hat sich nun ja offensichtlich grundlegend verändert, obwohl die Warnung der EASA weiterhin besteht (aber vermutlich nicht bindend ist?) und obwohl in der Region ja gerade momentan in der Tat viele militärische Aktivitäten stattfinden und stattgefunden haben. Es ist schwer, dazu irgendwas im Netz zu finden. Ideen, an wen man sich da wenden sollte? Bisher stellt sich der Reiseveranstalter quer. Ich werde auch die Airline um Stellungnahme bitten, fürchte aber, da werde ich nicht weit kommen. Seht ihr da Möglichkeiten, von der Reise zurückzutreten? Oder auf eine alternative Verbindung umgebucht zu werden, beispielsweise mit LOT über Warschau oder Turkish Airlines über Istanbul.
  13. Könnte der nicht als voreingenommen was das Thema "potenzieller Pilotenfehler" angeht gelten?
  14. Ja, und genau das ist ja nun der Fall. Es gibt Airlines die brauchen Kapazität, Smartlynx braucht Kunden und wird deshalb wahrscheinlich "billig" sein und dennoch will die keiner mehr haben, die fallen durch andere Audits -> Airlines achten nicht nur auf den Preis.... Was ggf. dafür spricht, warum bspw. die Lufthansa Group zusätzlich eigene Audits durchführt und monitort. So Themen wie bspw. FTL-Überschreitungen / Fatigue Risk Management (um die es ja scheinbar u.a. ging) lässt sich ja schon als Auftraggeber kontrollieren über Schichtpläne und co.
  15. Laut AVHerald wurde der CVR erfolgreich ausgelesen: "On Jun 17th 2025 an official, a former Air India Captain trained by the Captain of the accident flight, stated, that the CVR has been successfully read out, the voices on the CVR are very clear. It is becoming gradually clear from the newly emerging evidence that there was probably zero negligence in the cockpit, the crew did not give up until the very last moment. The probability of a technical cause is high. A preliminary report by India's AAIB can be expected in a few days." https://avherald.com/h?article=528f27ec&opt=0
  16. Lange Zeit bereitete Deutsche Aircraft den Wechsel vor, nun wird er auch offiziell vollzogen. Nico Neumann übernimmt im kommenden Monat den CEO-Posten. Ihm erwarten wichtige Aufgaben in diesem Jahr. Zum Artikel
  17. Easyjet stationiert zwei Airbus A321 Neo in Berlin. Damit will die Airline vor allem auf Flügen zu Sonnenzielen mehr Kapazitäten bieten. Gleichzeitig kündigt die Airline neue Strecken ab Berlin und München an. Zum Artikel
  18. D-ATUA als X3 6102 aktuell geplant nach HRG Ex FRA hat auch ein technisches Problem , Start verzögert sich ABKM ist die TUI BLUE Lackierung, richtig? Weiß man, was Sie hat?
  19. In Berlin werden im Laufe des WFP25/26 2 A321neo stationiert, die 2 A320 ersetzen. Der erste kommt am 26.10.25, der zweite am 1.1.26. https://www.aerotelegraph.com/ticker/easyjet-mit-neuer-route-ab-berlin-und-deutlich-hoeherer-kapazitaet/hx04e3c Überblick auf welchen Strecke die A321neo zum Einsatz kommen. https://www.aeroroutes.com/eng/250616-u2nw25ber
  20. D-ABKM steht kaputt in Frankfurt, den PMI hat OO-JAQ mit 4:30h übernommen, HER übernimmt mal wieder D-ANNE. I-NEOU hat Kurs auf Hannover gesetzt und übernimmt IBZ, weil D-ABMV zur Wartung nach LTN muss.
  21. Naja, EasyJet fliegt doch jetzt gerade schon einmal täglich VIE - LIN mit Lufthansa Group Remedy Slots.
  22. Der türkische Ferienflieger Corendon Airlines ist seit 20 Jahren im Airlinegeschäft tätig. Mitgründer und CEO Yildiray Karaer verrät, wie die Firma die vielen Krisen der Region überstanden hat und warum seine Jets auch in Indien fliegen. Zum Artikel
  23. VietJet Air hat dies getan. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-release/2025-06-vietjet-to-order-100-airbus-a321neo-aircraft
  24. VietJet hat mit Airbus eine Absichtserklärung über den Kauf von einhundert A321neo unterzeichnet. Weitere fünfzig Exemplare will sich die Fluggesellschaft über Kaufoptionen sichern.
  25. Zum Sommer erweitert der Flughafen Hahn sein Angebot. Reisende können etwa nach Kroatien oder Italien fliegen. Insgesamt stehen zwölf neue Strecken vom Flughafen im Hunsrück im Programm. Zum Artikel
  26. Für den Moment scheint man mit diesen Strecken auf Weihnachtsmarkt Touristen abzuzielen. Bedienzeitraum der einzelnen Strecken: Liverpool bis zu 3/7 ab 13.11.25 bis 11.1.26 Basel 2/7 ab 15.11.25 bis 16.12.25 Bordeaux 2/7 ab 17.11.25 bis 14.12.25 Bristol 2/7 ab 27.11.25 bis 2.1.26 London Gatwick bis zu 4/7 ab 5.12.25 bis 4.1.26
  27. Wien kehrt im kommenden Winterflugplan ins Streckennetz von EasyJet zurück, folgende Ziele werden bedient: London Gatwick 3/7 Liverpool 3/7 Bristol 3/7 Bordeaux 3/7 Basel 2/7 Erstmal natürlich sehr erfreulich, dass die Briten wieder zurückkehren. Darüberhinaus darf man auch gespannt sein, wie sich die Strecken entwickeln. Einerseits herrscht in Wien viel Konkurrenz bei hohen Standortkosten, andererseits aber auch eine große Chance vor allem für die Kunden, da bspw. die Verbindung bisher ausschließlich von Austrian oder Ziele wie Bordeaux, Liverpool und Bristol gar nicht bedient wurden.
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