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  1. Letzte Stunde
  2. Bei American hat jemand ganz tief geschlafen. Es wurde eine 787-9 nach NAP geschickt, obwohl dort die Bahnlänge nur maximal für eine -8 (mit restrictions) reicht. Das ganze wurde erst im Final Approach bemerkt: https://www.aerotime.aero/articles/american-airlines-diverts-plane-too-big-to-land-in-naples-reroutes-to-rome
  3. Meines Wissens nach haben Erfolg oder Mißerfolg der Duty Free Shops nichts mit den Flughafengebühren für die Airlines/Paxe zu tun.
  4. Ein A321XLR-Prototyp wurde jetzt in der zweiten Riyadh-Livery lackiert. https://www.planespotters.net/photo/1774740/f-wwbz-riyadh-air-airbus-a321-271ny-xlr
  5. Heute
  6. Wachstum bei einem Schrumpfkurs auf die Hälfte?
  7. 9H-MAYA, scheint aber AOG zu sein. Immerhin konnte man in den letzten zwei Wochen wieder zwei Dash 8 in Betrieb nehmen, 9H-EVA und 9H-MAYA.
  8. Seit Tagen sehe ich eine SkyAlps Dash88-Q400 iin HAM stehen; hat jemand die Registrattion? Warum steht die Maschine in HAM, Wartung?
  9. Offensichtlich fehlt dir der Horizont mal etwas weiter zu denken als nur das,was dich betrifft oder dich interessiert. Ich habe auch noch nie etwas im Duty Free gekauft,ich weiß aber das diese große Einnahmen generieren und essentiell wichtig sind für die wirtschaftlichkeit eines Flughafens ! Denn jeder Euro,der dort ausgegeben(bzw. eingenommen wird) sorgt dafür,das man entweder mehr Personal einstellen kann oder die Flughafengebühren niedrig hält. Wäre dir ein rein funktionaler Flughafen lieber,bei dem dann aber entweder überall massiv Personal fehlt oder du 30-40 % mehr für deinen Flug mehr bezahlst,weil die Gebühren so hoch sind ? Die ganzen Shoppingmeilen an den Flughäfen werden wohl insbesondere von Asiaten stark frequentiert.
  10. smartlynx hat gerade wieder ein neue Flugzeug eingeflottet, z.B. A321 YL-LDY... Zeichen für Wachstum?!
  11. Erzielen die EU-Fluggastrechte in der aktuellen Fassung ihre tatsächliche Absicht? Politiker, Verbraucherschützer und Branchenvertreter sind da geteilter Meinung und fordern Verbesserung für ihre jeweiligen Belange. Das Ergebnis dürfte aber niemanden zufriedenstellen. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche. Zum Artikel
  12. AJet hat auch massig 737 NG.
  13. Hat es vielleicht PR-Gründe, dass AJet selbst nur eine erneute Flotte von NEOs hat?
  14. easyJet Newcastle - Korfu 2/7 ab 30.3.26 Newcastle - Malta 3/7 ab 30.3.26 Newcastle - Dalaman, Rhodos je 2/7 ab 31.3.26 Newcastle - Nizza 2/7 ab 31.3.26, 3/7 ab 6.8.26 Newcastle - Faro 3/7 ab 31.3.26 Newcastle - Antayla 2/7 ab 1.4.26 Newcastle - Dalaman 2/7 ab 2.4.26 Newcastle - Resu 2/7 ab 1.8.26 Newcastle - Prag 2/7 ab 2.8.26 Newcastle - Sharm el Sheikh 2/7 ab 3.8.26
  15. Stellt man die alten Kisten halt eher als jetzt geplant in die Wüste. Ist vielleicht auch ein Vorteil der LHG, dass man da relativ schmerzfrei reagieren könnte. Ich frage mich nur langsam aber sicher, was das für Auswirkungen auf den Businesscase der A380-Rückkehr hat. AFKL und IAG haben den Hebel, dass sie aufgrund der größeren P2P-Anteile an den Hubs höhere Yields erzielen können. Da etwas runterzugehen trifft sie womöglich nicht so sehr wie LH mit dem größeren Umsteigeranteil. Statt sich dort ins Schlachtfeld zu begeben nimmt man dann lieber Kapa raus um zu retten was zu retten ist. Warum auch nicht.
  16. Die D-ABOM hat ein Problem mit dem linken Triebwerk… hoffentlich kein all zu großes Problem Und die D-ABOI scheinbar in Wartung? Statt sie nachher nach FUE zu schicken holt man die -OG aus Düsseldorf
  17. Hängt vom gebuchten Tarif ab - es gibt Tarife (meist die günstigen), die nach Couponreihenfolge abgeflogen werden müssen. Hast du das erste Leg nicht genutzt, werden die restlichen 3 storniert.
  18. Air France / KLM verspürt eine deutliche Nachfragedelle in Richtung USA. Zumindest in der Economy Class. Dem will man nun mit einem günstigeren Abverkauf entgegen steuern und teils deutlich an der Preisschraube nach unten drehen. Zulasten des Yields. Auch bei Lufthansa spürt man ein Economy-Problem in Richtung USA, will das aber zumindest vorerst mal noch ohne Preiskampf lösen. Stattdessen setzt man auf stärkere Umsteigeströme aus Italien. Hier scheint der Markt noch intakter zu sein. Allerdings begutachtet man auch in der LHG das dritte Quartal sehr aufmerksam - hier ist die Buchungslage wohl bisher auch eher schlecht. Im Gegensatz zu AF/KL verfolgt man aber eine andere Strategie: Anstelle den Yield zu drücken, will man schlimmstenfalls lieber weitere Kapazität aus dem System nehmen. Quelle: https://www.aero.de/news-49960/US-Nachfragedelle-setzt-Europas-Airlines-weiter-zu.html —— Zwei Airlines, zwei Strategien. Von dem USA-Problem bleiben aber zunehmend auch wir Europäer nicht verschont. Was allerdings für alle anderen Europäer eine Challenge werden könnte: Wenn jetzt AF/KL mit größeren Discounts in der ECO die Yields über dem Atlantik drückt, oder gar das AF/KL/DL/VS/SK Transatlantik JV einen Preiskampf anzettelt, werden die anderen Marktteilnehmer darauf irgendwie antworten müssen. Und das könnte durchaus ungelegen kommen, wenn man dringend Geld verdienen muss. Nachtrag: Passend dazu - auch die Portugiesen scheinen in der Eco wohl zu kämpfen. Jedenfalls wirft TAP grade USA-Returns ab Europa für teils 317€ auf den Markt. Im Winter fast flächendeckend verfügbar, auch ab DE. https://frankfurtflyer.de/star-alliance-fluege-ab-deutschland-in-die-usa-ab-317-euro-hin-und-ruecklug/
  19. Nach länglichen Verhandlungen sind Finnair und ihre Piloten zu einer Vereinbarung gelangt. Die muss noch bestätigt werden, aber immerhin ist man sich scheinbar mal einig. Wer sich jetzt auf das Ende aller Streiks freut, sollte aber besser vorsichtig sein - mit Finnairs Bodenpersonal gibt es noch keine Einigung... https://yle.fi/a/74-20166481
  20. Das wöchentliche airliners.de-[Vertriebs-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit dem Rückgang des Betriebsgewinns bei Wizz Air, der Forderung nach politischer Unterstützung beim Tourismus und dem EU-Beschluss zur Änderung der Fluggastrechte. Zum Artikel
  21. Gestern
  22. D-ABPD ging heute wieder auf Strecke. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abpd
  23. Bei AJet sind laut planespotters.net aktuell 21 A320neo/A321neo geparkt (wohl aufgrund der bekannten Triebwerksprobleme), da kann eine Aushilfe der Mutter nichts schaden.
  24. Wahrscheinlich waren sie auch für die TK vorgesehen, aber aufgrund der plötzlichen Kündigung des Wetlease-Vertrags mit SmartLynx gab es die dringende Notwendigkeit nach Metall auf Seiten Ajet.
  25. Echt ein wenig rätselhaft. Vor allem ist das ja kein Einzelfall. Alle kürzlich gebraucht übernommenen A320 haben noch diese Bestuhlung (180 bzw. 186). Alle haben die TK Livery erhalten, fliegen aber für AJet. Das macht an sich eigentlich wenig Sinn. Wie @ben7x schon sagte: Dann hätte man die Flieger alle auch gleich zu AJet schicken können.
  26. Dann wurde aus Anadolu opb. Turkish jetzt wohl Turkish opb. Anadolu… Ist die Frage ob man das nur macht, bis man die Flieger auf Turkish-Standard bringt, oder ob sich Turkish hier ihre eigene Lufthansa City großzieht.
  27. Laut FR24 ist der Betreiber Ajet und fliegt auch unter Ajet Flugnummern.
  28. Warum dann TK Livery und TK AOC…?
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