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  1. Letzte Stunde
  2. Swiss und der Flughafen Zürich haben im Sommer Rekordpassagierzahlen erreicht. Im Juli nutzten über 3,2 Millionen Passagiere den Flughafen Zürich. Zum Artikel
  3. Heute
  4. Absolut betrachtet
  5. https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/cfg/decfg?authuser=0 laut der Seite EAF wird CW wie ich vermutet hatte auch rot gestreift
  6. Warum ist in FKB mit 32,6 % das stärkste Wachstum in DE, wenn FMO 33,3 % hat?
  7. Der Deutsche Reisesicherungsfonds startet die abschließende Phase der FTI-Erstattungen. Bisher erhielten 180.000 Antragsteller rund 260 Millionen Euro. Zum Artikel
  8. Ja gibts immer mal wieder. Eine zeitlang gingen sie nach Rom.
  9. Den anderen kann es doch egal sein. Aber immer gleich Business Class fliegen zu dürfen, ist bei vielen Firmen schon lange nicht mehr automatisch üblich. Premium Eco ist auch auf solche Leute gemünzt, die Eco fliegen müssen.
  10. Ein Bruch im Flap - Sicherlich ist der Fall nicht ungefährlich, trotzdem aber weniger dramatisch als es aussieht - dennoch landet Delta damit nun in den Schlagzeilen. https://www.cnn.com/2025/08/20/us/delta-flap-breaks
  11. Warte mal - glaubt ihr wirklich immer noch, dass in der Business Class vor allem Geschäftsreisende sitzen?
  12. Boeung und China verhandeln über eine Großbestellung von bis zu 500 Maschinen. Die Verhandlungen erfolgen im Kontext handelspolitischer Entspannungsbemühungen. Zum Artikel
  13. Der Flughafen Zürich hat vom Schweizer Bund die Genehmigung für einen neuen Kontrollturm erhalten. Die bestehende Infrastruktur erreicht ihre technischen Grenzen nach vier Jahrzehnten Betrieb. Zum Artikel
  14. Berlin bewirbt sich als Ausweichziel für Touristen, die überfüllte Mittelmeer-Destinationen meiden. Die deutsche Hauptstadt verzeichnet moderate Besucherzahlen ohne Massentourismus-Probleme. Zum Artikel
  15. Kein Trick. Die höchsten Einnahmen pro verkaufte Fläche erzielen die Airlines derzeit im Premium Eco. Im P2P Bereich werden diese Produkte auch als "Biz" vermarktet - siehe historisch Norwegian oder Norse. Verfügbarkeit, Zulassung, operative Vorteile, eg Ein- und Ausbau sind zusätzliche Komponenten. Wir reden erst mal über 2 Flugzeuge in der Flotte, die hier etwas testen. Indirekt eventuell auch für die Netzwerkerkontflotten, wo Gerüchte aufkamen die Biz umzugraden.
  16. Die USA und die Europäische Union haben die Details ihres Ende Juli vereinbarten Handelsrahmenabkommens konkretisiert. Für Flugzeuge und Flugzeugteile gelten ab September nur noch Meistbegünstigungsklausel-Zölle. Zum Artikel
  17. Okay verstehe. Der Trick ist, keine Reisestelle hellhörig werden zu lassen, denn es ist ja nur Eco (?), bzw. "Biz" und eben nicht Business Class?
  18. Vergessen wir alle nicht, es ist derzeit ein Experiment Wir reden über einen Experiment - eine Testphase um zu schauen welches Produkt am besten akzeptiert wird und pro Fläche den besten Ertrag abwirft. Suiten gibt es bereits in den LRs der ITA und man hätte durchaus von dort auch ein paar Zahlen. Nicht zuletzt ist die LH Gruppe auch in den Kundenreservoirs bestens vertreten und hat Daten über die Buchungsgewohnheiten der Zielkundschaft - sprich Fluglänge vs Erlaubnis eine höhere Klasse zu buchen etc. Niht zuletzt spielt ein auch preislich niedrigschwelligeres Produkt auch mehr potentielle Leisurekunden an. Am Ende des Tages geht es immer noch darum das Optimum am Geld zu verdienen.
  19. Etihad hat sich neu erfunden und setzt zur nächsten Wachstumsrunde an, dafür ist der neue kleine Airbus mit großer Reichweite ein wichtiges Werkzeug. CEO Antonoaldo Neves erklärt, wohin er die Golf-Gesellschaft steuert. Zum Artikel
  20. Austrian Airlines prüft die Wirtschaftlichkeit ihrer Linz-Frankfurt-Route. Die Verbindung gilt ohne staatliche Unterstützung als nicht rentabel. Zum Artikel
  21. Sundair hat eine neue Verbindung ab Berlin in ihr Netzwerk aufgenommen, wie "Aeroroutes" berichtete. Die Fluggesellschaft verbindet die Bundeshauptstadt ab sofort jeweils sonntags mit Trieste in Italien. Sundair will die Strecke bis zum 19. Oktober anbieten. Zum Artikel
  22. Anbei ein Vergleich der wöchentlichen Ryanair Abflüge je Woche der einzelnen Airports im Vergleich zu letztem Jahr. Vergleichszeitraum: August 24 zu August 25. Kein Anspruch auf Vollständigkeit und Garantie. Quelle ist der jeweils aktuelle aufgerufene Ryanair Flugplan. Die Charterflüge von Ryanair Sun (nicht auf Homepage buchbar) sind in Polen und Prag mit enthalten. In Summe sind die Abflüge von 25.360 auf 25.702 um "nur" 1,3% gestiegen. Aufteilung je Land: Auffällig: Baltische Staaten im Minus, Ansonsten FR, DE, AT, NO, DK und TR Wachstum in Tirana diesen Sommer nicht vorhanden (nächstes Jahr folgt dann die Base) GR mit 10% Wachstum, Kroatien sogar 11%. Polen und Irland mit 5% Wachstum, auch Malta wächst gut. In Summe ist das ganz große Wachstum aber vorbei Italien 5.395 (+2,3%) Spanien 4.550 (+1,7%) England 3.661 (+2,6%) Irland 1.439 (+5,6%) Polen 1.401 (+5,1%) Frankreich 1.143 (-9,3% u.a. durch Streichung von Bordeaux) Deutschland 1.099 (-6,6%) Portugal 919 (+3,5%) Griechenland 873 (+10,6%) Belgien 670 (+4,0%) Marokko 608 (+3,2%) Österreich 460 (-2,1%) Kroatien 427(+11,8%) Ungarn 316 (+2,9%) Malta 314 (+7,5%) Schweden 288 (+2,5%) Rumänien 233 (+0,4%) Bulgarien 233 (+3,6%) Niederlande 218 (+0,0%) Tschechien 206 (+6,2%) Dänemark 200 (-36,5% u.a. durch Streichung von Billund und Aalborg) Litauen 176 (-1,1%) Albanien 172 (-3,9%) Zypern 140 (+6,9%) Slowakei 94 (+17,5%) Norwegen 92 (-6,1%) Lettland 89 (-12,7%) Türkei 66 (-18,5%, Ryanair Sun mit weniger Flügen nach AYT) Luxemburg 56 (+1,8%) Bosnien 51 (+54,5%) Finnland 39 (+2,6%) Estland 24 (-45,5%) Montenegro 19 (-17,3%) Serbien 13 (+30,0%) Schweiz 12 (+0,0%) Ägypten 6 (Ryanair Sun Flüge) TOP Flughafen: 1. London Stansted 1.434 -1,2% 2. Dublin 1.072 3,4% 3. Bergamo 833 -6,7% (Verschiebungen Richtung MXP) 4. Mallorca 711 1,9% 5. Charleroi 600 5,3% 6. Barcelona 574 2,3% 7. Malaga 539 9,8% 8. Alicante 528 7,1% 9. Manchester 517 4,0% 10. Rom Fiumicino 445 -6,5% (Verschiebungen nach Rom Ciampino) 11. Wien 439 -4,4% 12. Krakau 419 +16,1% (stärkstes Wachstum auf die absolute Anzahl an Flüge gerechnet) 13. Madrid 413 -0,7% 14. Bologna 394 -2,7% 15. Paris Beauvais 370 0,5% 16. Porto 362 0,3% 17. Mailand Malpensa 331 18,6% (Verschiebungen von Bergamo) 18. Catania 331 0,0% 19. Valencia 328 4,8% 20. Palermo 316 1,3% 21. Budapest 316 2,9% 22. Malta 314 7,5% 23. Edinburgh 312 1,6% 24. Pisa 306 8,5% 25. Marseilles 300 -2,0% 26. Bari 290 2,8% 27. Faro 275 5,4% 28. Neapel 262 -1,1% 29. Berlin 262 -17,9% (Reduzierung der Base) 30. Cagliari 221 2,8% 31. Birmingham 219 7,9% 32. Breslau 217 21,2% 33. Sevilla 213 -1,8% 34. Rom Ciampino 213 9,8% 35. Marrakesh -3,7% 36. Ibiza 210 4,0% 37. Lissabon 209 0,0% 38. Venedig 200 3,6% 39. Zadar 193 8,4% 40. Bukarest Otopeni 189 0,5% 41. Danzig 188 8,0% 42. Prag 183 3,4% 43. Kopenhagen 183 1,7% 44. Stockholm Arlanda 175 -1,1% 45. Eindhoven 175 0,0% 46. Tirana 172 -3,9% 47. Posen 171 5,6% 48. Sofia 169 3,0% 49. Teneriffa Süd 167 0,0% 50. Girona 167 -2,3% 51. Cork 162 11,0% 52. Turin 161 5,2% 53. Kattowice 160 6,7% 54. Treviso 158 0,0% 55. Weeze 157 7,5% 56. London Luton 156 1,3% 57. Bristol 155 7,6% 58. Liverpool 152 7,8% 59. Brindisi 151 5,6% 60. Köln 147 -12,0% (Reduzierung der Base) 61. Thessaloniki 144 15,2% 62. East Midlands 142 0,7% 63. Athen 138 9,5% 64. Corfu 134 3,9% 65. Toulouse 127 6,7% 66. Paphos 127 5,8% 67. Memmingen 124 2,5% 68. Lanzarote 124 6,9% 69. Karlsruhe 118 32,6% (stärkstes Wachstum in DE im Vergleich zum Sommer 24) 70. Zagreb 118 14,6% 71. Leeds 114 6,5% 72. Lamezia 112 20,4% 73. Hahn 112 7,7% 74. Rhodos 111 13,3% 75. Shannon 106 15,2% 76. Chania 99 4,2% 77. Menorca 97 1,0% 78. Modlin 95 -47,8% (Reduzierung in Modlin) 79. Göteborg 93 10,7% 80. Verona 92 5,7% 81. Alghero 92 4,5% 82. Tanger 91 11,0% 83. Santiago d.l.C. 90 -27,4% (Reduzierung der Base) 84. Riga 89 -12,7% (Reduzierung der Base) 85. Belfast 88 2,3% 86. Kaunas 87 3,6% 87. Fez 84 -5,6% 88. Vilnius 81 -6,9% 89. Gran Canaria 81 -1,2% 90. Pescara 80 31,1% (zusätzliches Flugzeug + Wachstum) 91. Nürnberg 80 0,0% 92. Trapani 76 -16,5% (Wird zum Winter eventuell eine neue Base) 93. Bratislava 76 22,6% (zusätzliches Flugzeug + Wachstum) 94. Trieste 72 35,8% (zusätzliches Flugzeug + Wachstum) 95. Bournemouth 72 9,1% 96. London Gatwick 71 1,4% 97. Newcastle 70 14,8% 98. Brüssel 70 -5,4% 99. Fuerteventura 68 15,3% 100. Oslo Torp 67 -8,2% ... 106 Luxemburg 56 1,8% ... 129 Hamburg 30 -53,8% ... 135 Bremen 27 27,4% ... 140 Münster 24 33,3% ... 180 Basel 12 0,0% ... 185 Maastricht 10 0,0% ... 188 Paderborn 9 0,0% 189 Lübeck 9 NEU 190 Klagenfurt 9 28,6% ... 206 Salzburg 6 50,0% 207 Linz 6 NEU ... 213 Straßburg 4 0,0%
  23. British Airways London Gatwick - New York JFK ab 25.10.25 https://mediacentre.britishairways.com/news/21082025/british-airways-2026-summer-schedule-takes-off-boosting-flights-to-destinations-including-bangkok-miami-and-jamaica Norwegian nimmt nach aktuellem Stand im WFP25/26 nicht wieder auf: Göteborg - Teneriffa Süd Harstad/Narvik - London Gatwick Kopenhagen - Kairo Giza Sphinx, Lanzarote Tromsø - Brüssel SAS Kopenhagen - Bukarest ab 25.10.25 Kopenhagen - Pristina, Sarajevo werden im WFP25/26 ausgesetzt. AirAsia Gruppe Denpasar - Cairns ab 19.9.25 Phuket - Kalkutta ab 9.10.25 Bangkok Don Mueang - Shanghai ab 4.3.26 https://support.airasia.com/s/article/Travel-Notice?language=en_GB
  24. Das finnische Start-up Liquid Sun entwickelt innovative Verfahren zur synthetischen Kraftstoffherstellung. Die Technologie nutzt industrielle Abgase als SAF-Basis. Zum Artikel
  25. YR-LRD war nur kurz in FCO und ist schon wieder für Tunisair unterwegs.
  26. Mehrere Erklärungsansätze: 1. Die "Mini-Suiten" sind mit entsprechend abgestimmer und modifizierter Kabine verbaut, die Sitze von EW sind eine Art "Plug and Play" Lösung und können soweit ich weiß in einer Nacht (oder lass es ein Tag sein) ein- und ausgebaut werden 2. Was soll EW mit Mini-Suiten? Die fliegen kein Interkont und positionieren sich gar nicht als Premium-Carrier 3. Mini-Suiten sind schwerer, limitieren das ohnehin ausgereizte Payload der A32N also noch weiter. Heißt, man könnte noch weniger Paxe mitnehmen ohne eine Garantie, dass jemand für das Produkt so viel mehr Geld zahlt dass die Differenz positiv ist. Abgesehen davon, die Sessel sind nagelneu.
  27. Lettlands Regierung stärkt ihre Position bei Air Baltic durch eine Millionen-Investition. Die Kapitalzufuhr erfolgt zeitgleich mit dem Einstieg der Lufthansa Group. Zum Artikel
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