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  1. Heute
  2. Der erste Airbus A350-900 von Swiss hat seinen Jungfernflug in Toulouse absolviert. Die Auslieferung ist für Oktober geplant. Zum Artikel
  3. Würde so direkt sagen Jeppesen, z.B. : https://ww2.jeppesen.com/navigation-solutions/charts-and-airway-manual/
  4. Eventuell auch wegen des Kundenbindungsprogramms „Miles and More“.
  5. Ich stimme ein Stück weit zu dass TUI und Konsorten immer versuchen werden Kontingente bei Condor zu platzieren um sich nicht abhängig zu machen. Das machen sie aber nicht aus Liebe zur CFG, und mit Sicherheit auch nicht mit Vorzugspreisen. Die rechnen da auch nicht anders als deine „Nicht-Premium“ RV (weird flex). Wenn ihr euch dann auch noch selber irrelevant macht indem z.B. STR komplett dicht gemacht wird, wirds nicht besser. Irgendwann wird die Marktmacht einer EW dann doch zum entscheidenden Faktor. Grade du bist im Moment nicht wirklich in der Position dich über die Ergebnisse irgendeiner anderen Airline lustig zu machen - EW ist immerhin jetzt, mit anderem Geschäftsmodell und ohne Langstrecke (!) profitabel. Für einen fairen Vergleich, leg doch mal eure Kontergebnisse seit 2020 offen. Ich bin ziemlich sicher bei wem das Minus größer ist, vielleicht ist dann mal Schluss mit der lächerlichen Angeberei hier.
  6. Condor ist Eigenkapitalarm und auf den Leasingmarkt angewiesen. Dazu müssen gerade in touristischen Nichenmärkte die deren Kerngeschäft waren die Kosten pro Sitzkm stimmen. Kaum jemand hätte neue 788 finanziert , ein Nachbestellmarkt gibt es fast nicht. Durch natürlichen Marktwachstum von 2-3% pro Jahr wird auch die Flugzeuggrösse so alle 15 Jahre nach oben optimiert. Dazu kam die Chance der ganzen von Air Asia abbestellten Slots - da war mehr Glück als Verstand dabei.
  7. Das wöchentliche airliners.de-Netzwerk-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit der geplanten Langstrecken-Expansion von Ita Airways, dem neuen Winterflugplan von Lufthansa City Airlines und dem frühzeitigen Ende der Rom-Palermo-Verbindung von Condor. Zum Artikel
  8. da kann ich dir leider in einigen Punkten so nicht zustimmen. Ich denke, dass Condor mit der 788 deutlich besser gefahren wäre, als mit der 339neo. Die 339neo ist einfach zu groß für die Märkte, die die Condor bedient. Man hat sich bei der Bestellung darauf verlassen, dass Lufthansa die höhere Sitzplatzkapazität schon füllen wird. Das sich aber Lufthansa aus dem Zubringergeschäft für Condor zurückziehen wollte, deutete sich bereits lange vor der Bestellung der neuen Flugzeuge an. Man hat sich aber darauf verlassen, dass die Wettbewerbsbehörden in Deutschland der Condor schon zur Seite springen werden (was sie zu Beginn ja auch getan haben).
  9. Gestern
  10. Das ist recht schnell mit der Kausalkette erklärt die überhaupt zur Aufnahme der Routen geführt hat. Im Prinzip hat EW hier ja aus der Not eine Tugend gemacht. Die Mittelstrecken sind aus der Not geboren, dass man sich durch die Verlagerung von innerdeutsch zu mehr Tourismus auch mehr Saisonalität ins Haus gebracht hat. Die Nachfragespitzen im Sommer werden durch reichlich Wetlease abgedeckt aber da man den Rest der Flotte im Winter nicht mehr innerdeutsch beschäftigen kann holt man halt aus dem zur Verfügung stehenden Gerät das Maximum raus und steigert so die Produktivität. So richtig wollte man diese Routen ja gar nicht, warum also extra Gerät dafür anschaffen? Der Mut scheint allerdings belohnt zu werden. Würden die Routen nicht laufen wäre man nicht seit zwei Jahren so konsequent dabei auszubauen und auch die Max ist da der logische nächste Schritt in diese Richtung.
  11. Naja, DWC ist langfristig die Zukunft (soll ja DXB ersetzen) und grob die Richtungin der Dubai selbst expandiert, Stichwort Palm Jebel Ali und Co... Für Dubai Marina und Umgebung liegt DWC auch besser, wenn ich das richtig einschätze. Oh ja. Aber auch verständlich, Dubai will Touristen, das gilt für viele bisherige Touri-Ziele nicht mehr so. Und: Was sonst im Winter fliegen (etwas vereinfacht) Was bringen mir Frequenzen wenn ich dafür zu ganz blöden Zeiten angekomme? Glaube die fliegen dann BER-JED-STR und andersrum. Was mich nur wundert: Jahrelang wurden 321LR ausgeschlossen und jetzt fliegt man all die Routen, wo der 321LR optimal wäre.
  12. Ja, das trifft mich selbst. Nichts könnte für mich schlimmer sein als ein Beitrag in einem Forum über meine Lieblingsairline, da weine ich direkt, sonst ist so eine Leere da, da muss ich direkt erstmal woanders hin schießen, sonst werde ich meines Lebens nicht mehr froh... Spaß beiseite, der Punkt von Netzplaner ist doch valide. Jahrelang war Condor im Touristik Geschäft (angeblich) erfolgreich. Jetzt versucht man etwas anderes à la AB (denen die Abkehr von Tourismus nicht bekommen ist). Ohne das Ergebnis bewerten zu wollen ist das erstmal "mutig". Jedes Flugzeug was bspw DUS-FRA fliegt fliegt nicht mehr die Routen wie bisher, die wohl gut liefen. Es gibt Leute die sagen: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Es gibt Leute die sehen es anders und es ist ja wohl auch eine Strategie dahinter, und sei es einen Käufer zu finden. Wenn man ohne Vergleiche nicht leben kann: EW geht es besser seitdem man Inlandsrouten zurück fährt. DE baut sie aus (wenn auch nicht p2p, sondern als Zubringer). Sind doch interessante, gegensätzliche Bewegungen. Wäre schön sowas ohne Schaum vorm Mund diskutieren zu können.
  13. Bleiben die Crews bei zb 2/7 (Jeddah) gute 3 Tage „unten“ im Hotel?
  14. Der einzige der deswegen immer weint bist du. Glaube jeder hier kommt darüber hinweg
  15. Muss ich das ? Geht ja hier um Condor, nicht um die EW Zahlen. Dieses Fan Gehabe und gehate ist so nervig. Bleibt doch mal entspannt, wir reden hier über ne Airline, keine Familie oder so. Kann nicht einmal was hinterfragt werden ohne ein " aber EW" - Shitstorm? Immer die gleiche Airline, immer die selben beiden die gestochen hochgehen wie sonst was. Bei keiner anderen Airline passiert das so (unnötig) wie hier bei Condor. Seid doch mal entspannter....
  16. Das ist die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite stehen DWC vs. DXB und vor allem die Frequenzen (14/7 vs 3/7). Abwarten, man wird sich ja schon was dabei gedacht haben. Aber insgesamt spannend, wie sehr der Markt DXB in jüngster Vergangenheit gefühlt nochmal explodiert.
  17. Naja zur EW Statistik (die letzten 10 Jahre weit mehr Geld verbrannt als verdient) haste doch auch nix gesagt sondern mit deinen LH Jungs geliked. Da musst du jetzt durch.
  18. Eine Lehrstunde in Whataboutism, ich dachte immer hier ginge es um Condor.
  19. Auf die Schnelle, EBIT 2017 9 Mio nach 103 Mio Minus in 2016. 2015 wurde die Bilanz noch bei der Passage versteckt, 2018 -231 Mio , 2019 -166 Mio, 2022 -200 Mio. Wow beeindruckende Zahlen, die letzten 9 Jahre zusammen ca 1,3 Milliarden Euro Miese gemacht. Richtige Cashcow gesamt gesehen.
  20. Wie berechenbar....
  21. fliegt FlyOne bereits 3/7, für n 2ten Carrier reicht's scheinbar dann doch nicht auf der Strecke...
  22. Leider wissen die Reiseveranstalter, dass es ohne Condor ganz dunkel wird. Deswegen kann EW soviele Sitze ins Angebot stellen wie sie wollen. Ist vielleicht was fürs „premium“ Segment wie coral Travel und co.
  23. Hat EW, insbesondere zu Zeiten des Gemischtwarenladens viel Geld verbrannt? Ja! Ansonsten steckt in Deinem Beitrag ziemlich viel an Falschinformationen drin. EW erzielte 2015, 2017, 2023 und 2024 ein positives EBIT. So viel zu "einmal in 10 Jahren Gewinn". In den zehn Jahren summierte sich ein negatives EBIT von ca. 1,1 Mrd. €. Davon entfällt allerdings ca. 1 Mrd. auf 2020 und 2021. Was da war wissen wir denke ich. 2025 wird am Ende voraussichtlich auch ein positiver Beitrag stehen - dass das 1. HJ im deutschen Markt rot ist, ist (leider) keine Überraschung und lässt zumeist keinen Schluss auf das Gesamtergebnis des Geschäftsjahres zu. Sorry für OT - das hat mit DE nichts zu tun. Aber wenn Informationen bewusst oder unbewusst falsch dargestellt werden, sollten diese auch richtiggestellt werden dürfen.
  24. oder man beim Reiseveranstalter einen Flug mit einer "renommierten Deutschen Airline" bucht
  25. EW ist auch dieses Jahr bis jetzt wieder tiefrot unterwegs, in den letzten 10 jahren einmal Gewinn gemacht 😂, ansonsten Milliarden an Verlusten produziert.
  26. Hallo zusammen. Ich interessiere mich für "Luftstrassen" allgemein. Gibt es denn irgendwelche Karten? Ich bin bloss ein interessierter Beobachter des Himmels und würde gerne wissen wie unser "Himmel" belegt ist. Kann man das im beliebten Flightradar sehen oder gibt es dazu besseres? Oder vielleicht weiss jemand eine Website, wo das gut erklärt wird. Ist das wie bei den Schiffen, da gibt es ja auch Schiffartsstrassen? Danke für eure Tipps. Das hier habe ich noch ausgegraben von 2014. Was denkt ihr, stimmt das immer noch, was dieser Autor hier geschrieben hat? Es wirkt sehr professionell. Gerrity Mitglied 2,1Tsd Geschrieben 13. Oktober 2014 Am 13.10.2014 um 09:44 schrieb Jimmyy: Eine Herleitung dieser These würde mich durchaus interressieren. Sehr gerne. Du behauptest also, dass der Luftraum voll ist, insbesondere in Deutschland, da es Routen gibt. Also eine Fluggesellschaft gibt die Route auf, die für sie am günstigsten ist. Bitte nicht verwechseln mit der kürzesten. Das liegt daran, dass die einzelnen Flugsicherungen sich gegenseitig Konkurrenz machen. Warum? Jede Flugsicherung muss Gewinn machen und braucht daher möglichst viel traffic. Die deutsche Flugsicherung gehört zu den teuersten in Europa - die schweizer Flugsicherung ist übrigens am teuersten. Daher werden die Fluggesellschaften sicherlich versuchen den deutschen Luftraum zu meiden, da er sehr teuer ist. Natürlich hat man bei einem Flug von Frankfurt nach Hamburg keine Auswahl, allerdings von Dubai nach New York schon. Da Deutschland allerdings im Herzen von Europa liegt, gibt es hier auch viel traffic - unabhängig davon ob es nun Routen gibt oder gleich direct 10NM final geflogen wird. Deswegen muss jede Flugsicherung ihr Konzept immer wieder verbessern. Es gibt also nicht ein Routensystem seit zig Jahren, sondern dieses wird ständig geändert, damit möglichst viel traffic bei ihr bleibt bzw. hinzugewonnen wird. Dazu gehört natürlich insbesondere eine kürzere Streckenführung. Natürlich stößt man da auch irgendwann an Grenzen, da es ja z.B. auch noch militärische Lufträume gibt. So wie wird also nun die Kapazität gemessen? Nicht anhand einzelner Routen, sondern anhand eines gewissen Sektors. Dieser Sektor hat ein Limit, da es ansonsten nicht mehr sicher, was ja die höchste Priorität hat und nicht der Kapazität-/Kostenfaktor, händelbar ist. Dieser Luftraum, sagen wir mal grob um Würzburg, FL355-385, hat z.B. ein Limit von 60 Flügen pro Stunde. Bei mehr Flügen müssen andere Maßnahmen ergriffen werden und es kommt zu deiner behaupteten Verstopfung. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle auf welchen Routen die 60 Flüge nun kommen. Sie können alle auf einer einzigen Route kommen, aber auch auf fünf oder zehn. Die erste Maßnahme ist übrigens, dass kurze Flüge nicht in den hohen Luftraum einfliegen, also z.B. Zürich-Düsseldorf darf nur auf FL340 rauf. Davon merkt der Passagier nichts. Deine behauptete Verstopfung wird in delay minutes gerechnet. Jede Niederlassung versucht diese so gering wie möglich zu halten, da der traffic ansonsten eventuell seinen Bereich meidet/umfliegt und damit Geld verloren geht. Bei der DFS haben die Niederlassungen Bremen und München nur ganz wenige delay minutes. Langen und Karlsruhe dagegen wesentlich mehr (die genauen Zahlen gebe ich nicht preis, da eventuell Interna). Nun muss hier noch unterschieden werden, wie viel der delay minutes durch Wetter verursacht worden sind, denn da muss zwangsläufig gesteuert werden. Das kannst du auch mit directs nicht verhindern - denn safety steht vor allem. Genau Zahlen dazu habe ich nicht. Da kann ich nur sagen, dass nach meiner subjektiven Wahrnehmung mindestens 80% der delay minutes auf das Wetter zurückzuführen sind. Da kannst du also nix machen, denn wenn ein Flieger in Frankfurt landen will, dort aber der Platz geschlossen ist, bauen sich delays über den ganzen Tag/viele Stunden auf und es muss gesteuert werden. Daher ist der Luftraum zwar gut genutzt, aber nicht - wie von dir behauptet - voll. Die restlichen maximal 20% liegen dann u.a. auch daran, dass vor 2 Jahren ein Teil vom oberen Luftraum von München nach Karlsruhe "umgezogen" ist. An einem neuen Konzept für diesen Luftraum wird gerade gearbeitet, was allerdings nicht von heute auf morgen geht. Routen gibt es m.M. nach hauptsächlich, damit der inbound/outbound traffic möglichst kontinuierlich sinken/steigen kann. Nachdem ich nun meine These erläutert habe, darfst du nun auch gerne deine erklären.
  27. Am Montag bin ich in Mailand-Malpensa gewesen und habe diesen Flug - neben vielen anderen - landen sehen. Einer der unzähligen EasyJet-Flüge, daher habe ich diese Maschine auch nicht fotografiert. Von außen war da natürlich nichts auffälliges zu sehen.
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