Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Heute
-
Das wöchentliche airliners.de-[Personalmanagement-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit was der Traumjob Fluglotse wirklich verlangt und warum nur fünf Prozent das Auswahlverfahren bestehen, warum Ufo und Vereinigung Cockpit ein Ende der Arbeitszeitgesetz-Ausnahme für Flugpersonal fordern und wie KI-Assistenzsysteme die Arbeit von Fluglotsen und Piloten künftig verändern könnten. Zum Artikel
-
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
TBS antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Genau das bietet China Airlines auch heute schon an. Ist der Bedarf da durch die Halbleiter wirklich so hoch? - Gestern
-
Das Hesperia Maracay und das Marriott Maracay dürften derzeit offen sein. Schaut man sich die Karten mit den hinterlegten zerstörten Gebäuden an, gab es die meisten Einstürze nur direkt an der Küste um den Airport herum, La Guaria und Caraballeda - selbst Caracas selber ist nur geringfügig betroffen und auch aus Maracay und Valencia werden nur wenige Beschädigungen gemeldet.
-
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
spandauer antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Stimmt es, dass das Luftverkehrsabkommen zwischen Taiwan und Deutschland keine weiteren Flüge mehr zulässt, nachdem BR TPE-MUC aufgenommen hat? -
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
Avroliner100 antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Starlux überprüft, einen Bus Shuttle zwischen Dresden und Prag einzuführen. Dieser Shuttle soll ab Dresden HBF direkt zum Flughafen Prag verkehren, als Zubringer für die PRG-TPE dienen und gleichzeitig ein erster Zugang zum deutschen Markt sein. Zeitgleich befindet sich Starlux ebenfalls in Gesprächen mit deutschen Fluggesellschaften über Codeshares/Interlinings für Anschlussflüge ab Prag nach Deutschland. In Frage kommen hier Lufthansa, Eurowings und Condor. Quelle: https://www.airliners.de/starlux-praezisiert-europa-plaene-deutsche-zubringer/88616 -
Dienstzeiten sind das Eine - vermutlich ist die Spritversorgung das Andere. Die Bundeswehr ist mit dem A400M von Caracas via Oranjestad/Aruba zurück geflogen. Wahrscheinlich ein Tankstopp, weil es im Katastrophengebiet derzeit nicht genug Fuel auf einmal gibt, um den Flueger richtig voll zu kriegen. Ähnliches Problem könnte es jetzt vielleicht auch bei USC geben.
-
Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
leipziger17 antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
Die G-TUKS hatte wohl vor rund einer Stunde einen Tailstrike in Palma. Quelle: Reddit -
Lt. FR24 ist die Maschine seit gestern Morgen nicht mehr geflogen.
-
Ist auch die Frage, wie viele Maschinen in Maracay parken können, oder ob die Crew noch (sofern innerhalb der Dienstzeit möglich) einen kleinen Hüpfer auswärts macht und dort in ein normales Crewhotel geht
-
Die gleiche Frage stellt sich für die Rettungsteams, die gerade aus aller Welt einfliegen. Da gibt es mobile, wenn auch nicht allzu bequeme Lösungen, die womöglich auch die Piloten nutzen - notfalls kann man auch im Flieger schlafen. Allerdings dürfte das für die Crew eher eine untergeordnete Rolle spielen - sie sind mit ihrem Einsatz schließlich auch Teil der Rettungsmannschaft und denken vermutlich an den humanitären Nutzen der Mission als an ein schönes Hotelzimmer.
-
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
Patrick W antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Jup der letzte A319 fliegt nächstens ja raus, weil der Leasingvertrag endet und soll ebenfalls durch eine A.320 ersetzt werden! -
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
AeroSpott antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Chair hat gestern ihren vierten A320 mit der Kennung HB-JOO erhalten, eine direkte Schwestermaschine der HB-JOS, beide ex. Saudia. -
Absolut
-
dazu kommt noch: wo bringt man die Crew unter - wird jetzt auch nicht das sein, was wir als Nobelhotel kennen... (wenn da überhaupt noch groß was steht) aja interessant - weil der Flugplan war definitiv nach CCS aufgegeben. Aber anscheinend ist der Zustand dort weiterhin so schlimm, dass sie umgeleitet wurden.
-
Was passiert, wenn eine Maschine mit Premium Economy auf einer Strecke kommt, wo die nicht verkauft wird? Kriegen Passagiere mit Sitzen im vorne ein unerwartetes Upgrade von Sitzen?
-
Wobei der Flug in ein völlig zerstörtes Erdbeben-Gebiet auch für die USC-Crew kein einfacher Einsatz ist. Aufgrund der Dringlichkeit dürfte kaum Zeit gewesen sein, sich auf die Gegebenheiten am Ziel-Flughafen vorzubereiten - oder zumindest auf das, was noch davon übrig ist. USC scheint auf jeden Fall sehr erfahrene Piloten zu haben.
-
Bei USC scheint man auf jeden Fall viel Aussergewöhnliches von der Welt sehen zu dürfen, finde ich spannend.
-
Nein, nach Maracay zur El Libertador Air Base.
-
WM - Sechzehntelfinale: Spiel am Sonntag, 28.Juni: Kanada vmtl mit ACA7002 A320 (C-FGKH) YVR-SAN zum Spiel gegen Südafrika in Inglewood, LA (ist nur ne Vermutung, das man hier bewusst etwas außerhalb übernachtet und dafür auch etwas Fahrt in Kauf nimmt) Spiel am Montag, 29.Juni: Deutschland fliegt mit Breeze MX6815 BCS3 (N235BZ) INT-BED zum Spiel gegen Paraguay(?) in Foxborough(Boston) Brasilien vmtl mit AAL9747 A321 (N157UW) EWR-IAH zum Spiel gegen Japan in Houston
-
Das wöchentliche airliners.de-[Luftfahrttechnik-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit warum die EASA wegen Rissen in Tragflächenteilen Sofortinspektionen an 16 Airbus A380 angeordnet hat, wie die FAA die Zertifizierung neuer Verkehrsflugzeuge modernisieren will und welche Signalwirkung die geplante Bestellung von bis zu 20 Großraumjets bei SAS für den Airbus-Boeing-Wettbewerb haben könnte. Zum Artikel
-
Türkei ist mit Turkish B77W (TC-LJC) von LAX nach IST zurückgereist.
-
Ein Schweizer Rettungsteam mit rund 80 Personen, zahlreichen Suchhunden und Tonnen von Spezial-Ausrüstung ist gestern mit der D-AUSC von Zürich nach Caracas geflogen. https://www.srf.ch/news/international/erdbeben-in-venezuela-schweizer-rettungsteam-im-einsatz-suche-nach-vermissten
- Letzte Woche
-
Geht leider nicht aus dem Artikel hervor. Aber ggf. sind die 4 Treppen auch Teil des Innovationsflughafens, konkret des Teilprojekts Fast Gate. Dieses wird ja durchs BM(D)V und EFRE finanziert. Dann hätte der Flughafen, je nachdem wer es am Ende wirklich beschafft, gar ganz ohne Eigenanteil die Treppen als Teil der Förderung erhalten können.
-
Kleiner Funfact: Die ehemalige ES-SAG, die nach der Insolvenz in Ho-Chi-Minh-Stadt verblieben war, wurde kurzerhand von ihrem letzten ACMI-Kunden, Vietnam Airlines, übernommen und als VN-A389 eingeflottet. Ansonsten sind ehemalige Smartlynx Flugzeuge bislang an FLYONE (6), Fly2Sky, Getjet, Condor, Royal Air, Electra Airways (2), Nesma, Turkish und Tus Airways (2) gegangen, die meisten stehen allerdings weiterhin in der Gegend rum.