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Auswirkungen des Nahost-Konflikts
FACoff antwortete auf Der Realist's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Dreht jetzt um -
Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine
Micha antwortete auf born4fly's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Der, nach Angaben von OAK, erste vollständig aus russischen Komponenten gefertigte Superjet ist in Ramenskoye für die Typenzertifizierung eingetroffen. Aerotelegraph -
Auswirkungen des Nahost-Konflikts
derflo95 antwortete auf Der Realist's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
naja gut - weit gekommen ist sie ja noch nicht und könnt easy noch wieder kehrt machen. Wird man sicherlich im OCC im Blick haben. -
Der Iran hat gerade den Stützpunkt Al-Udeid in Katar angegriffen und andere Ziele. Damit kann rechtlich gesehen keine Airline mehr Personal gegen ihren Willen fliegen lassen. Kommt alle Gesund nach Hause, liebe Crews!
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Auswirkungen des Nahost-Konflikts
Steffe antwortete auf Der Realist's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Lufthansa und Swiss nach DXB drehen auch um, Condor aus BER ist noch auf Kurs. -
Auswirkungen des Nahost-Konflikts
derflo95 antwortete auf Der Realist's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
JED und MED kriegen grad massiv Diversions rein, genauso wie IST & MCT. Denke das wird sich noch auf andere Airports ausweiten, sobald die oben genannten voll sind. CAI wird sicherlich noch einiges bekommen, genauso wie BOM auf der Ostseite. Das wird wild die nächsten Tage... - Heute
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Danke Jubo, genau die habe ich gemeint!
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
JeZe antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ich hätte bei Airbus nichts anderes geschrieben. Es sind auch keine x-beliebigen ADs, die es in der Tat bei jedem Hersteller gibt, Es sind ADs die exakt ein Szenario verhindern sollen, welchen u.a. zu einem zeitgleichen, doppelten Triebwerksausfall hätte führen können, was ja gerade das Rätsel ist, vor dem man bei diesem Unfall steht. Nur deswegen sind sie relevant, nicht weil es Boeing betrifft. -
Auswirkungen des Nahost-Konflikts
FKB antwortete auf Der Realist's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Tagesschau meldet Angriffe des Irans auf US Basen in Qatar und Irak. Ich hatte mich schon über den Schritt Qatars gewundert, da dies zu 90% die eigene Airline trifft. Es sind gerade ein paar Flieger nördlich von Bahrein und Katar, die sich vermutlich gerade zum falschen Zeitpunkt am falschen Platz fühlen. Wohin ausweichen? Scheint aber, dass nur Flüge von/in Richtung Westen betroffen sind. -
Auswirkungen des Nahost-Konflikts
Lucky Luke antwortete auf Der Realist's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Offenbar werden auch Flüge mit Destination BAH umgeleitet. -
Ich hätte es vor einer Woche selber noch nicht erwartet, aber im Zuge aktueller Entwicklungen ist diese Frage jetzt tatsächlich legitimer denn je. Im Kontext der laufenden Eskalation verstehe ich jedes einzelne Crewmitglied, was unter diesen Umständen keinen Einsatz nach DXB fliegen will.
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Auswirkungen des Nahost-Konflikts
Emanuel Franceso antwortete auf Der Realist's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Saudi Arabien wohl ebenso; zumindest der Flughafen Dammam hat den Betrieb vorerst ausgesetzt. https://x.com/TIAG747/status/1937193321312715131 -
Auswirkungen des Nahost-Konflikts
P2F antwortete auf Der Realist's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Die VAE wohl ebenso. https://x.com/flightradar24/status/1937190885130928336?t=28o2P9EtWX4Dg2vahcMX-Q -
Pegasus Airlines Köln/Bonn - Diyarbakır 1/7 ab 31.10.25 (VT5 ex CGN, VT6 ex DIY).
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Auswirkungen des Nahost-Konflikts
Emanuel Franceso antwortete auf Der Realist's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Qatar hat seinen Luftraum temporär geschlossen. https://x.com/airplusnews/status/1937176461321875718 https://x.com/jongambrellAP/status/1937175291434029104 -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
AOG antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Genau das ist der Grund für Flugunfalluntersuchungen. Die greifen auch schon vor Personenschäden und resultieren u.U. in einer (e)AD. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
d@ni!3l antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Dafür wissen wir doch noch viel zu wenig. Achso ok. Aber naja, das könnte ja bei jedem Absturz sein, dass es was unentdecktes gibt. Jetzt zu sagen "das ist Boeing, weil dort gab es ja auch mal andere ADs" greift etwas zu kurz. Weil - wie gesagt- die gibt es überall und die könnte man überall ran ziehen wenn man aus "wer im Bereich A ein Problem hat kann es auch in Bereich B haben". -
Transavia wird den Auftritt aktualisieren und in den kommenden Monaten u.a. ein leicht modernisiertes Logo einführen; auch der Grünton wird angepasst und das Leitwerk ist künftig vsl. ganz grün (bislang gibt es nur einen grünen Kreis). https://www.airfranceklm.com/en/newsroom/air-france-klm-refreshes-brand-its-low-cost-arm-transavia?sf226843169=1
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
JeZe antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Darauf will ich ja hinaus. Vielleicht sollte ich an der Stelle klar machen, dass es mir nicht um die rechtliche Schuldfrage geht, sondern rein die Frage was Ursachen für einen Unfall ist und wie er zukünftig verhindert werden kann. -
EU: Neue Handgepäckregel in Vorbereitung
d@ni!3l antwortete auf emdebo's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Also meine Beobachtung ist auch, dass es am Ende immer passt. Aber erst, nachdem sich genug gefunden haben, die ihre Rucksäcke doch wieder raus nehmen und "unten" verstauen. Es würde mMn viel Zeit sparen, würde man es direkt dort ablegen. Aber ich verstehe jeden, der ohne Trolley reist und sagt "ok, oben ist bequemer und das Recht nehme ich mir". Ganz blöd zu lösen. -
EU: Neue Handgepäckregel in Vorbereitung
abdul099 antwortete auf emdebo's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Und wenn nicht, ist es immer noch ne Mischkalkulation. Im Allgemeinen braucht man nicht für jeden Passagier einen Platz im Bin in Trolley-Größe, weil eben ein Teil auch mit kleineren Handgepäck fliegt. Allerdings verschiebt sich das merklich, wenn die Airline Gebühren für aufgegebenes Gepäck erhebt, und ist damit ein teilweise hausgemachtes Problem. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Es gibt auch Gegebenheiten die zwischen in Boeing und AI liegen: Nämlich die Einsatzbedingungen. AI operiert ja in einer heißen und feuchten Gegend und der Flieger war dort auch längere Zeit stillgelegt. Die Einsatzbedingungen sind AI spezifisch - aber die Spezifikation von Boeing erlaubt ja das. Bei A.net hat sich ein alter Hase gemeldet und brachte "carbon tracking" ins Spiel. Ich hatte mich ja schon auf Seite 5 im 2. Post zu den Kabeln geäußert. "Carbon tracking" kannte ich bis dahin nicht und es handelt sich nicht um CO2 in der Atmosphäre sondern um eine Alterungserscheinung bei Kabelisolierungen. Dabei bilden sich mit der Zeit durch Spannungsefffekte leitende Kohlenstoffbahnen in der Isolierung, die dann im Endeffekt größere Kurzschlüsse verursachen können. Höhere Spannungen, Ströme, hohe Temperaturen und Feuchtigkeit begünstigen diesen Prozess. Das würde wie die Faust aufs Auge passen. Hat jemand Erfahrungen damit? -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
d@ni!3l antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Die gibt es aber länger und ist allen relevanten Personen noch länger bekannt. Also glaube ich da braucht man kein Fokus drauf zu legen. Oder wenn die AD das Problem war, dann eher, weil der Operator sich nicht dran gehalten hat. Ja, und jetzt ist es behoben und das Risiko besteht nicht mehr. Es könnte jedoch sein, dass es ein ANDERES Problem gibt, was unentdeckt ist.... Ist mMn viel wahrscheinlicher. Das stimmt. Aber das würde ich dann nicht mit gelösten Problemen begründen, sondern mit ungelösten -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
jubo14 antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
100% Zustimmung! Aber seit die AD vorhanden ist, sollte sie der Airline bekannt sein. Und daraus folgert dann, dass ein Ignorieren der AD ausschließlich zu Lasten der Airline geht. Wenn ein Speicher voll laufen kann, dann ist das Vergleichbar mit dem Tank, der leer laufen kann. Wenn ich weiter oder länger Fliege, als die maximal mögliche Menge an Kerosin es hergibt, kann ich mich hinterher auch nicht beim Hersteller beschweren, der Tank wäre zu klein gewesen.