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  1. Letzte Stunde
  2. Leav war vorletzte Woche erst in Patras.
  3. Das ist korrekt. Also eher der zweite Teil. Und ob es eine Bessenheit ist (ich unterstelle mal eine negative Wertung), ist ja erstmal egal. Es ist offensichtlich nicht erwünscht, über die Eigentumsverhältnisse von Condor zu sprechen. Du bist doch sonst so politisch korrekt; also wenn hinter dem Family Office Attestor jetzt Putins Schwester und der Bruder von Chomeni stehen, was dann? Deren Milliarden müssen ja schließlich auch irgendwohin... (kleiner Seitenhieb zu damals: die "unmöglichen" Gibraltar-Flüge finden trotz Brexit einfach weiter statt; sowas aber auch...) Schönen Sonntag und allseits viele gestreifte happy Landings! Nun, man hat ja offensichtlich gemerkt, dass die IST-Condor unverkäuflich ist. Ob es eine wie auch immer geartete SOLL-Condor ala Airberlin 4.0 dann sein wird, wir werden es alle miterleben.- Einige schlaue Condor-Mitarbeiter verdienen längst sehr gut bei Youtube, Glück auf!
  4. Heute
  5. Das ist der sog. Suizidalmodus. Bei Stromausfall werden außerdem die Tragflächen abgesprengt und Juckpulver in der Kabine verteilt.
  6. Das bezweifle ich mal stark.
  7. D-ABMQ ist kurz vorm Pushback defekt gegangen. Die Paxe werden dann mit Bussen von Aktio (vormals Preveza) nach Araxos (Patras) gebracht. Für den Nachmittagsumlauf MUC-ACE vv kommt jetzt D-ATUA zum Einsatz, kam ferry aus Hannover.
  8. Tippe auf Kaufen. Mit “von Grund auf neu beginnen” hat sich die IAG mit Level in VIE schon mal kräftig die Hände verbrannt. Ähnlich dramatisch mit den eigenen Marken sind auch schon Transavia in MUC und Lufthansa Italia in MXP baden gegangen.
  9. Die airliners.de-Serie "Spaeths Quartett" gibt es nun auch als Buch. Ein Kapitel aus dem Buch wiederum ist nun zu dieser Folge geworden: Ein spannendes Interview mit dem Quartettexperten Chris Reisse. Viel Freude mit dieser Spezialfolge. Zum Artikel
  10. Kooperation zwischen Barbie und Condor: „Barbie loves Condor - wenn Träume abheben!“ https://news.mattel.de/pressreleases/barbie-r-und-condor-geben-ihre-erste-lizenzpartnerschaft-bekannt-3393854
  11. Araxos (Patras) Ist eigentlich ein reiner Militärplatz mit einer kleinen ehemaligen Lagerhalle als Terminal. In den Standard Kartensätzen ist der Platz gar nicht dabei. Es kann schon sein, dass LEAV deswegen nach Preveza geht.
  12. Das ist ein interessanter Aspekt. Im Netz wurde irgendwo behauptet die Fuel Shutoff Valves würden (bei der 787) bei Stromausfall in die Sicherheitsstellung "zu" gehen. Wird der genannte Notfallmodus durch eine Notfall-Energieversorgung gewährleistet oder handelt es sich dabei wirklich um die rein mechanische Sicherheitsstellung der Bauteile?
  13. D-ANNE ist auf dem Weg nach München und soll laut FR24 am Nachmittag einen Umlauf nach Preveza durchführen (evtl. als Ersatz für München - Patras). https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-anne
  14. Wäre auch die Frage, was käme günstiger? Condor kaufen und auf einen Netzwerker für Zentraleuropa drehen, oder es mit einer der eigenen Marken selbst versuchen und bei 0 beginnen. Die derzeitige IST-Condor muss ja nicht das mittelfristige SOLL-Bild sein.
  15. Wobei Oneworld bislang in Zentraleuropa verhältnismäßig schwach repräsentiert ist. Man hat zwar mit LHR einen immensen Heimatmarkt, auch MAD ist ein Tor nach Südamerika. Aber unterm Strich sind sowohl LHR als auch MAD, HEL und DUB eher geografische „Randlagen“. Skyteam liegt mit CDG und AMS schon deutlich zentraler, hat mit OTP noch was kleines in Osten, SAS im Norden und mit MAD ebenfalls Südamerikaverkehr. Die Star Alliance ist mit DACH, Belgien plus künftig Italien quasi im Zentrum Europas beheimatet. Und deckt auch alle anderen Märkte in Europa flächendeckend ab. Von Südamerika (Tap) über den Osten (Lot, Croatia) bis runter nach Griechenland und die Türkei. Von allen drei Allianzen hat aktuell also Oneworld aktuell die schwächste Flächenabdeckung in Europa und ausgerechnet in Zentraleuropa bisher ein klaffendes Loch. Condor könnte durchaus ein Weg sein, eben dieses Loch zu füllen. Wenn nicht sogar der einzige - denn sonst kommt zumindest in Zentraleuropa auf absehbar nichts vergleichbares auf den Markt. Irgendwann kommt noch TAP - aber auch das ist wieder Südamerika, wo man im Grund genommen schon präsent ist. Zudem ist man in der Konsolidierungsrunde hinterher: Der Air Europa Merger schlug fehl, während die Star Alliance mit der LHG ITA gewann und sich Skyteam mit AFKL die SAS einverleibte. Nur bei Oneworld hat sich nichts getan. Daraus könnte schon Zugzwang entstehen.
  16. Zwei Hinweise, eine KG hat immer mindestens zwei Gesellschafter, zuletzt waren es acht, die Air Berlin PLC als Komplementär und Geschäftsführer und sieben Kommanditisten. Die Voraussetzung eine deutsche Person zu sein kommt aus dem Luftverkehrsrecht und wurde erfüllt, da die Air Berlin PLC - Aktien zu 50 % + 1 Aktie im Eigentum deutscher Personen war. Die Besessenheit der Condor-Eigentümerstruktur ist interessant. Was ist die Motivation dahinter. Condor hat das Stiftungs-/Treuhandmodell nicht erfunden. Das haben schon andere benutzt, etwa IAG für British Airways/Aer Lingus, Lufthansa für Austrian/Brusssels/Swiss, Etihad für die Finanzierung an Air Berlin/Sabena und anderen - die haben sogar einen Innovationspreis bekommen. Ein anderer Grund, warum die Konstruktion genutzt wurde, war es sicherzustellen, das Condor "unbeschadet" aus der Thomas Cook Insolvenz herausgeht. Man hat damit die Thomas Cook Gläubiger benachteiligt, ihnen wurde Insolvenzmasse entzogen. Auch hier war die Konstruktion keine Innovation sondern ein regulärer Trick aus dem Handbuch "Wie saniere ich überschuldete Gesellschaften/halte den Gläubigern Mittel vor, die ihnen zustehen." Ich sehe nicht das Condor einen Mehrwert für Oneworld oder Skyteam in der derzeitigen Aufstellung hat. Skyteam hat Virgin Atlantic, Condor könnte diese Rolle für Oneworld darstellen.
  17. Irgendwas scheint bei -OG ggfs auch nicht zu passen, war mit 08:00 Uhr Start mal drin, dann auf 09:20 und jetzt Status unbekannt bei Flightradar Tante Edith sagt: mit 5 h Delay um 11:05 gestartet Richtung KGS
  18. Das ist nicht nur nicht offiziell bestätigt. Das ist ganz offensichtlich komplett falsch und hier eigentlich auch nicht erwähnenswert.
  19. Wunderte mich auch, ist aber ja auch nur eine nicht offiziell bestätigte Info auf Elon Musk - Spielzeugsplattform was potentiell nicht viel zu heißen hat! D-ABMV ist heute aber dann, nicht ganz unerwartet, nicht im Dienst
  20. Mit Double Engine Failure noch vier Runden im Holding auf 4000ft - Respekt!
  21. Das glaube ich nicht, bei einem Dual Engine Fail würde man nicht 20 Holdings auf der gleichen Flughöhe fliegen muss wohl etwas Zeit unkritisches sein.
  22. Das wöchentliche airliners.de-[Personalmanagement-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit Verdi-Bestrebungen für den Ersttarifvertrag bei Lufthansa City Airlines, Stefan Schulte als neuer ACI-Europe-Präsident und Erkenntnissen der EASA zum Solo-Betrieb im Cockpit. Zum Artikel
  23. Für RHO ist -FBK eingeplant. Für LPA -FBG. Also gut möglich, dass es wieder in einer Streichung endet. Die -OG soll nach der KGS-Rotation direkt zurück nach DUS.
  24. Gestern
  25. FC Bayern mit GlobalX A320 von Orlando nach Fort Lauferdale für das Spiel gegen Flamengo
  26. Es wäre sehr zu begrüßen, wenn ein großer deutscher (!) Investor bei der Condor einsteigen und sie weiter ausbauen würde. Ähnlich Air Berlin damals, als moderates Gegengewicht zur Lufthansa. Natürlich aber ohne das traurige Ende der Air Berlin damals.
  27. Macht Sinn, um die Uhrzeit wäre die Maschine nicht mehr aus DUS rausgekommen (Nachtflugverbot) um morgen wieder ab AMS zu fliegen
  28. Damit hast Du jetzt indirekt zugegeben, dass Du das Interview (wie bereits vermutet) nicht selbst angehört hast. Der Visit Berlin Chef gibt in dem Interview wieder, was die Airline ihm gegenüber in den letzten Abstimmungsgesprächen angekündigt hat (nämlich den voraussichtlich geplanten Ausbau). Das ist also gar keine direkte Wortmeldung der Airline. Klar: Visit Berlin hat ebenfalls ein Interesse daran, dass die Strecke gut gebucht wird. Aber sie stehen absolut nicht in der Tradition, irgendwelche Lügen (weiter) zu verbreiten. Im Gegenteil machen die sehr seriöse Arbeit und besitzen hohe Glaubwürdigkeit. Dafür müssten dann zudem ja schon beide Seiten gemeinschaftlich lügen. Auch schreibst DU selbst, dass die Airline seriös wirtschaftet. Sie haben auch vorher schon angesprochen, dass sie den Markt vorab genau analysiert haben. Es passt also wenig bis gar nichts zu dem Vorwurf, dass da irgendwas schön geredet/geschrieben wird. Zumal es bei den Verbindungen in die Golfregion sehr ähnlich lief: Erst sehr viel Spott und Häme und dann doch immer höhere Frequenzen und neue Anbieter und/oder Ziele für Verbindungen in die Region. Auch Toronto ist ja ein Hub mit vielen Anschlussmöglichkeiten. Übrigens: Herr Kieker von Visit Berlin sagt in dem Beitrag auch, dass den Kanadiern rund 70% der Flüge in die USA weggebrochen sind und jetzt Airlines wie Kunden aktiv neue Ziele suchen. Es ist also auch hier durchaus plausibel, dass Berlin als sehr internationale Stadt davon profitieren könnte. Wohingegen bestehende oder potentiell mögliche/ womöglich sogar bereits geplante US-Verbindungen umgekehrt eher kein gutes Momentum haben dürften.
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