Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Nachtrag: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der PF es nicht mitbekommt, wenn der andere die Fuel Cutoff-Schalter betätigt. diese sind bei der 787 auf der Höhe der Steuersäulen und ziemlich weit vorne. Da hätte es doch sofort einen Protest gegeben. Dieser wäre auf dem CVR.
  3. CVR und FDR haben doch 100% einen Timecode. Das heißt man "sieht" was an Daten auf dem FDR ist und kann gleichzeitig den CVR anhören So sollten es bei irgendwelche Besonderheiten im FDR sehr gezielt möglich sein auf dem CVR nach entsprechenden Geräuschen oder Gesprächen zu suchen.
  4. Heute
  5. Der Anteil der Überflüge in europäischen Lufträumen schwankt erheblich zwischen den Staaten. Während Bosnien und Herzegowina 96 Prozent Überfluganteil verzeichnet, sind es auf den Kanarischen Inseln nur 13 Prozent. Die geografische Lage spielt dabei eine entscheidende Rolle. Zum Artikel
  6. Deutsche Fluggesellschaften haben ihren Kerosinverbrauch 2024 auf durchschnittlich 3,38 Liter pro Passagier und 100 Kilometer gesenkt. Seit 1990 ist der Verbrauch um 46 Prozent zurückgegangen. Die Effizienzsteigerung geht auf Milliardeninvestitionen in moderne Flugzeuge zurück. Zum Artikel
  7. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Kaum ein Typ hat so großzügig bemessene Cycle Limits wie die B767. Die hat schlanke 50000 Cycle DSG, bei zwei pro Tag wären das 68 Jahre. D-ABUC hatte 2023 20.200. Wenn dann sind einzelne Komponenten am Limit. Aber das ist ja nichts was man nicht tauschen könnte. Und wenn man es getauscht hat kann man es auch abfliegen.
  8. Nr. 6 steht dann in MUC, sind also dort doch 2x A321neo
  9. Alle Hurghada Rotationen werden per 321neo bedient, somit sind 5 der 6 für HRG verplant
  10. Delta Air Lines Salt Lake City - Lima 7/7 ab 4.12.25 bis 25.1.26 mit B763 https://news.delta.com/alpaca-your-bags-peru-delta-launches-first-ever-slc-lima-flight Indonesia AirAsia Surabaya - Balikpapan (Indonesien) - Tarakan (Indonesien) 3/7 ab 1.10.25 Surabaya - Balikpapan (Indonesien) - Berau (Indonesien) 3/7 ab 2.10.25 Surabaya - Bangkok Don Mueang 4/7 ab 2.10.25 Surabaya - Balikpapan (Indonesien) 1/7 ab 6.10.25 https://newsroom.airasia.com/news/2025/7/9/perkuat-peran-surabaya-sebagai-hub-indonesia-airasia-hadirkan-rute-baru-ke-bangkok-balikpapan-berau-dan-tarakan
  11. Mod-Hinweis: Es wäre schön, wenn sich alle Beteiligten die persönlichen Angriffe (und die Abschweifungen) schenken würden. Ich habe jetzt mal ein paar Postings entfernt. Solltet Ihr hier weitermachen wollen, werde ich es ab jetzt aber nicht mehr beim einfachen entfernen von Beiträgen belassen.
  12. Gut möglich + die ganzen 57er die verloren gehen. Hab gerade noch entdeckt, der BER bekommt im Winter auch einen A321neo. Damit sind dann 6 A321neo auf 5 Basen verteilt.
  13. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass 2 der 3 Maschinen nur noch sehr wenige Flight Cycles auf den 767 aufweisen. Wenn nicht dann passt ja alles wie du geschrieben hast.
  14. Ich vermute mal, dass hat mit dem geplante Fleet-Out der D-AICP und dem Zulauf der NEOs zu tun.
  15. Zu einer vollständigen Untersuchung gehört nicht nur das Verlassen auf die FDR Aufzeichnung, sondern auch das Rekonstruieren wann (und vielleicht sogar von wem) die Schalter umgelegt wurden. Und um letzte Zweifel zu beseitigen muss auch das Geräusch des Schalterumlegens gefunden und bestätigt werden, weil wenn die TW-Steuereinheit meldet, habe den Befehl für fuel cut off erhalten heißt das ja nicht unbedingt, dass die Schalter umgelegt wurden, kann ja auch ein Systembefehl, ja sogar eine Softwaremanipulation sein! Sprich Sabotage. Und zuerst aus dem Lärm der Startphase das Klicken herauszufiltern wird nicht einfach sein, dann muss man wohl bei einer Monoaufnahme mit schwachen Echos arbeiten, um das Ganze dreidimensional zu rekonstruieren. Erst dann kann man sagen, welcher Schalter wann betätigt wurde. Das kann schon Wochen / Monate dauern.
  16. Sagen wir‘s mal so: jeder Untersuchung der NTSB läuft anders ab. Dann würde die NTSB quasi kontinuierlich gegen diese Regeln verstoßen…
  17. Genau, war nur bislang trotzdem noch buchbar mit 14/7. Jetzt nicht mehr. Hatte gedacht, die können einfach noch ihren Scheich des Vertrauens kontaktieren für mehr Slots. Bisher haben sie doch auch genau die Zeiten bekommen, die sie haben wollten, obwohl der Flughafen in Emirates Wellen doch voll sein soll. Ich war vor kurzem in DXB, da ist es doch wirklich merkwürdig, dass bisher Eurowings nach DWC gehen musste und Condor sich in DXB austoben konnte, wie sie wollen. Dachte das kriegen sie wieder hin
  18. Das Szenario ist aber Banane, da jetzt erstmal in zusätzliche Greentime für die 767 investiert wird (WIMRE sind u.a. C-Checks und MLG Changes fällig, aber nagel mich nicht auf Einzelheiten fest). Dann die Flotte vorzeitig abzustoßen nur um noch ein Jahr auf Ersatz zu warten wäre kompletter Blödsinn.
  19. LOT evaluiert bis 2028 im deutschsprachigen Raum Flüge nach Hannover, Nürnberg und Basel-Mulhouse aufzunehmen.
  20. Schon bekannt. Man hat nur 14/7 Slots in DXB und fliegt daher jeweils 7/7 von BER und STR. Die weiteren erhofften und beantragten Slots in DXB hat DE nicht bekommen.
  21. Das widerspricht aber komplett den Regeln einer Unfalluntersuchung! Und nein, es gibt kein Recht auf Information zwischendrin. Genau!
  22. Aber aktuell fliegen sie nur zwischen San Antonio und Seattle hin und her ich hoffe es, dass die AUA keine Allegris bekommt/auswählt, sondern einen guten Sitz von der Stange der verfügbar ist und bei dem jeder Platz gleich ist. Es gibt mittlerweile so viele Top Produkte. Bei Allegris Buchungen bekommt man ja Augenkrebs wenn man die Seatmap sieht, abgesehen von den Träumerpreisen für einen Platz nah am Fenster
  23. Condor setzt erstmalig auch im Winterflugplan auf Subcharter. In MUC bleiben zwei der 4 A320 von BUC bis ende November erhalten. Noch dazu stationiert man einen A320CEO, einen A320NEO, einen A321CEO und einen A321NEO... Dazu wird im WFP erstmalig ein A321NEO in HAM stationiert & die A320neo wie angekündigt vermehrt auf den City Strecken eingesetzt
  24. Boeing hat mit der Produktion von Komponenten (Flügel, Rumpfteile und Kielträger) für die 777-8F begonnen. https://cargofacts.com/allposts/freighter-aircraft/boeing-starts-777-8f-production/
  25. Beim Germanwings Absturz hat man aber bei der Hausdurchsuchung des Piloten bereits die Krankschreibung gefunden, nach der er nie hätte fliegen dürfen, die Datenschreiber haben eindeutig bewiesen, dass er alleine im Cockpit war und das Flugzeug mit Autopilot, der auf Kollisionskurs eingestellt war, geflogen ist. Da gab es halt ziemlich genau Null Zweifel, warum das Flugzeug in den Berg gekracht ist. In diesem Fall muss erst einmal geklärt werden, wer genau was im Cockpit gemacht hat. Und bevor ich etwas veröffentliche, das auch nur die Vermutung zulässt, es könnte eine vorsätzliche Tat sein, würde ich mir auch ein paar Gedanken machen, wie ich die Angehörigen, des dann Verdächtigen/Täters vor Ungemach schützen kann.
  26. Aua. Es geht nicht darum, ob man jetzt Sitz X nutzt oder Sitz Y, oder ob man FCL anbietet oder nicht. Der Punkt war, ob man der AUA zutraut das Upselling absetzen zu können. Sprich ob man ein Premium auf das Produkt verlangen kann. Dass man die Airlines irgendwie differenzieren kann ist mMn. durchaus angebracht, 4Y und WK sind einfach nicht mit LH und LX zu vergleichen. AUA (und auch Brussels) stehen zur Zeit irgendwo dazwischen, wenn man Allegris zuteilt oder nicht ist das mMn. schon ein guter Indikator für wie man die Airlines betrachtet. Allegris/Senses ist für den Konzern eben das Spitzenprodukt, ich weiß dass du das nicht verstehst, aber es ist nunmal so. Naja, es ist in VIE nunmal faktisch anders. Ja, RR würden wenig Sinn machen. Außer man stößt die Sprinter mittelfristig wieder ab und konsolidiert auf RR.
  27. Das Konzept, Flügel und Rumpf zu einem Auftriebskörper zu verschmelzen, gibt es seit hundert Jahren. Jetzero will mit dem "Blended Wing Body" nun die Verkehrsluftfahrt revolutionieren – und das mit erstaunlich konventionellen Antrieben. Zum Artikel
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...