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  3. Die Bahn ist primär abhängig vom Gate - eine FR wirst du z.B. sehr selten auf der Süd sehen - kommt mal vor, vielleicht 2x im Monat...und dazu kommen die Rollwege. Und landen ostwärts auf der Nord ist auch etwas kontraproduktiv was die Rollwege betrifft - vor allem wenn du ans Pier Süd musst.
  4. Ich hoffe inständig, dass man die anderen Klassen auch tauscht. Die alte First zu lassen wäre schon schlimm genug, auch wenn die per se nicht schlecht ist. Aber man sollte meiner Meinung nach zu viel Unterschied zwischen den einzelnen Flotten vermeiden. Und die Farbgebung gehört sich auch überarbeitet. Aber vielleicht kann man das ganze ja mal explizit beim nächsten Offen Gesagt z.B. erfragen, ob außer der Business jetzt was erneuert wird oder nicht. Ich fände alles andere eine ziemliche Katastrophe, denn so kurz wird der A380 Einsatz nicht ausfallen. Und ich bin mir sicher da kommt auch noch das ein oder andere Jahr drauf zu dem wovon man aktuell vielleicht ausgeht..
  5. Vermutlich gibt es solche Statistiken. Die werden aber interner Natur sein.
  6. Die ASTX hat Heute kurz in SOF Lebenszeichen an Flightradar gesendet nachdem sie glaube ich seit November dort abgestellt/zur Maintenance war. Kommt die zum Sommer nochmal zurück zu EW oder geht die direkt zur CITY?
  7. Aha, und warum hat Ryanair Nürnberg auf der Strecke ROM-NUE in der Vergangenheit negiert ? Das gab es schon mal mit AB,und die Strecke ist nicht mangeln's Masse gestorben,sondern wegen AB-Insolvenz Zum BER zurück: Wenn man FR24 verfolgt,jeden Tag, hat man den Eindruck,,bei Anflugrichtung Osten ist alles in Butter,da können Schleifen weit genug ausgeholt werden,und da werden auch beide Bahnen gleichmässig verteilt genutzt. Bei Anflugrichtung aus Westen wird vermehrt nur die Südbahn genutzt, ebenso im Abflug, Man hat den Eindruck,VOR der Landeschwelle gibt es Stress. Und Ankünfte fliegen Abflügen fasst in den Ar.... Wie heute Abend die D-AGWA aus CPH der 9H-EWA nach ARN. Warum wird in West-Ost-Richtung die Start/Landebahn Nord weniger genutzt als in Ost-West-Richtung? Da ist es besser verteilt. Jedenfalls Beobachtung bei FR24 Edit: gibt es Statistiken, für einen ganz normalen Wochentag,für die Benutzung der Start/Landebahnen Nord und Süd,je nach Anflugrichtung?
  8. Das ist eine gute Idee, sowohl für München als auch Köln. Mal sehen ob es dazu kommt.
  9. Nächste Woche startet der eigentliche Sommerflugplan 2024 am Flughafen Leipzig. Condor stationiert eine 4. Maschine am Airport. Neu im Flugplan sind Agadir und Jerez. Insgesamt ist es sogar im Vergleich zum letzten Sommerflugplan vor Corona (2019) eine leichte Steigerung. Die Marke von 2.5 Millionen Passagieren sollte also dieses Jahr wieder überschritten werden. Hier mal eine Übersicht zum Flugplan (ohne Linienflüge): Türkei AYT 37/7 (7 DE / 7 PC / 5 XC / 18 XQ) Ägypten HRG 19/7 (3 BUC / 7 DE / 2 NP/ 7 SM) RMF 4/7 (2 BUC / 2 SM) Spanien/ Portugal/ Marokko PMI 20/7 (14 DE / 6 EW) TFS 3/7 (DE) LPA 3/7 (2 DE / 1 FHM) FUE 3/7 (2 DE / 1 FHM) XRY 2/7 (DE) FAO 2/7 (DE) FNC 1/7 (DE) AGA 1/7 (DE) Griechenland HER 12/7 (1 BUC / 7 DE / 4 FHM) RHO 7/7 (1 BUC / 4 DE / 2 FHM) CFU 4/7 (DE) KGS 4/7 (2 DE / 2 FHM) Bulgarien VAR 5/7 (4 BUC / 1 FHM) BOJ 4/7 (3 BUC / 1 FHM) Tunesien DJE 2/7 (1 BJ / 1 FHM) MIR 2/7 (BJ) NBE 2/7 (1 BJ / 1 FHM) Nach Airlines Condor (DE) 58/7 Sun Express (XQ) 18/7 European Air Charter (BUC) 14/7 Freebird Europe (FHM) 14/7 Air Cairo (SM) 9/7 Pegasus (PC) 7/7 Eurowings (EW) 6/7 Corendon (XC) 5/7 Nouvelair (BJ) 4/7 Nile Air (NP) 2/7 Gesamt 137/7
  10. Lufthansa Frankfurt - London Gatwick ab 30.6.24 Georgian Airways Tiflis - Brüssel wird im SFP24 nicht aufgenommen. American Airlines Chicago O'Hare - Paris CDG ab 3.9.24, soll im Sommer 2025 wieder aufgenommen werden. New York JFK - Barcelona ab 3.9.24, soll im Sommer 2025 wieder aufgenommen werden. Dallas/Fort Worth - Dublin, Kona (Hawaii), Rom Fiumicino werden im WFP24/25 ausgesetzt. New York JFK - Buenos Aires -7/7 auf 7/7 im WFP24/25. New York JFK - Rom Fiumicino -7/7 auf 7/7 ab 5.8.24 bis Ende SFP24. Grund sind Verzögerungen bei der Auslieferung neuer Boeing 787-9. Air Canada Toronto - Edinburgh wird im WFP24/25 ausgesetzt.
  11. Wie viele wahrscheinlich schon mitbekommen haben, hat IndiGo gestern 30 Airbus A350 mit Optionen auf 70 weitere bestellt. Meine Frage dazu: Wohin will man mit den Fliegern? E6 ist eine Billigfluggesellschaft, da sind echte Langstrecken nach Europa oder Nordamerika ein schwieriger Markt, wie uns Norwegian oder Norse zeigen. Andere Option wären Mittelstrecken und kurze Langstrecken. In diesem Markt hat man sich mit den geleasten 777-300ER mit Flügen nach Istanbul vor kurzer Zeit gewagt. Aber für diesen Markt wäre doch ein A330neo (oder ein 787-10) das deutlich bessere Gerät, oder? AirAsia X oder Cebu fliegen als LCC seit Jahren recht erfolgreich in diesem Segment. Oder man geht mit den A350 auf Nachfragestarken und Slot-Kritischen Kurzstrecken, die aktuell mit A320 geflogen werden… Würde mich über eure Einschätzung zum Einsatzgebiet der A359 bei IndiGo freuen.
  12. Air China bestellt 100 Comac C919 mit Auslieferung ab 2024 bis 2031. https://www.aerotelegraph.com/100-jet-auftrag-und-sieg-ueber-boeing-fuer-comac-c919Jahre
  13. Auch wenn ich kein iPhone Pro12 mit 67 habe, ist immer noch größer. Aber Schw**zvergleiche bringen selten was. Genau darum geht es. Wir hier im Internet und die Leute auf Social Media finden manche Dinge superwichtig, die für andere total unwichtig sind. Wo du explizit BKK erwähnst: auf dem Nachtflug schlafen 90 Prozent der Paxe nach dem Kaffee/Baileysservice... Das Filmchen, wenn es noch läuft, stört nur die Sitznachbarn... Je kleiner und dunkler, je besser. (Ja, ja, tagsüber ist alles anders). Ich find das gelb-blau-grau eigentlich ganz schick... Letztlich geht es doch immer darum, das Produkt zu kreieren, was sich gewinnmaximiert verkaufen lässt. Kann man blöd finden, ist aber so.
  14. CS erwartet bei den ausstehenden Neuauslieferungen von A350, B789 und B777-9 weitere Verzögerungen; laut Plan soll LH in diesem Jahr noch 10 Flugzeuge mit Allegris erhalten (dürften wohl 8 bis 9 A359 und mit Glück 1 bis 2 B789 sein). https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-chef-spohr-rechnet-mit-weiteren-verspaetungen-bei-langstreckenjets
  15. Schau dir bspw. mal den Bildschirm in der Eco auf dem A380 an und dann halte mal dein Smartphone daneben. Beide Bildschirme sind gefühlt gleich groß. Das war schon damals nicht mehr zeitgemäß und das ist in Richtung 2030 erst recht nicht mehr zeitgemäß. Es geht um Sachen die der Kunde nutzt und das ist auf einen Flug nach BKK eben viel das IFE. Aber meinet wegen kannst du die Sitze auch neu überziehen, neu polstern, wie auch immer. Hauptsache die Eco wird mal etwas „aufgepeppt“ und wirkt nicht mehr so altbacken wie bisher. Ähnliches gilt auch für den Stricher Jumbo. Qantas hat die Kabine erneuert. Edit: Laut frankfurtflyer soll der Super Diamond zum Einsatz kommen. https://frankfurtflyer.de/lufthansa-airbus-a380-die-alte-first-class-bleibt/ Im oben verlinkten Artikel heißt es, dass die anderen Reiseklassen im „aktuellen Zustand“ verbleiben sollen, aber es soll ein „neues Entertainment System“ geben.
  16. Das ist nett von dir, wie viel willst du denn investieren? Unser Stundensatz beträgt 299 Euro plus Umsatzsteuer (natürlich inklusive abschließender PP-Präsentation), Reisekosten fallen ja keine an, die Fritten fürs Team zahle ich diesmal gerne selbst... -- Das Hauptargument für die Y im 380 ist einfach Platz. (bei 3-4-3, und das will ja keiner ändern) Welche andere Fluggesellschaft erneuert die Eco im 380? Es geht immer nur um Benchmark. Ob es jetzt 100 oder 1.000 Filme gibt oder die Pasta klebrig ist oder der Stoffbezug zu grau ist, Nörgler wird es immer geben. Bei aller berechtigter (!!) Kritik ist es ja nicht so, als würde die LH ihr Produkt nicht mehr los. Am meisten gemeckert wird üblicherweise in Deutschland -- Allegris ist mit Verlaub tatsächlich ein Schuss ins Klo (oder wie das heißt), die Komplexität ist zu groß und dann kamen noch die Lieferkettenprobleme dazu, die auch eher nicht weniger werden. Erst kein Glück und dann kam Pech dazu oder wie das heißt. Aber auch hier wieder Benchmark, Benchmark, Benchmark, mal gucken, wann und wie Emirates die 2-3-2 Business-"Rutschen" fertig rückgebaut hat...
  17. Ich sehe das als taktische Lösung. - es gibt nun mal eine Kernflotte die gänzlich umgerüstet wird - bei supply chain Probleme hat diese Vorrang - mit dem Standardsitz von Thomson klammmert man die A380 aus der Allegriskette heraus, man kann das Produkt auf der A380 aktualisieren und nicht allzuviel investieren - evtl auch ein Zeichen dass man sich wieder anders entscheiden kann wenn ausreichend 779 auf dem Hof stehen Man wollte es mit Allegris perfekt hinkrieget und ist man im Lieferkettendisaster gelandet. Ab und zu mal kleine Schritte die einem doch wesentlich voranbringen sind gar nicht mal so schlecht.
  18. Man sollte die Aussage durchaus neutral bewerten. Die JV's der jeweiligen Allianzen machen die Big Boys unter sich. Nichts gegen die Kleinen, aber Win-Win aus Sicht der Grossen geschieht nun mal auf Augenhöhe und SAS gehörte in der Star Alliance nicht dazu. Oder ging es CSA und Tarom in Skyteam besser? Der Blick nach Innen zeigt aber auch eine SAS die seit 15J ständig in irgendwelche Restrukturierungen ist,also kein Unternehmen mit dem man eine konsistente Strategie aufbauen kann. Und dem CEO als Niederländer und ex KLM Trainee sollte man schon eine persönliche Affinität zu AF/KLM und Skyteam erlauben. Vielleicht schielt er auf einen Posten in der Heimat, nach Aeromexico, Avianca und SAS.
  19. Die Bundesregierung hat die Erhöhung der Ticketsteuer zum 1. Mai bereits längst beschlossen – Warnsignale der Branche zeigten keine Wirkung. Ryanair gibt die Mehrbelastung direkt an ihre Passagiere weiter. Kunden mit bestehenden Buchungen werden ebenfalls zur Kasse gebeten. Zum Artikel
  20. Deutsche Flughäfen verzeichnen in den ersten drei Monaten des Jahres einen Anstieg der Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch bleiben die Passagierzahlen unter dem Vor-Corona-Nivea, berichtet der Flughafenverband ADV. Zum Artikel
  21. Ich bin besonders auf Emirates gespannt, und ob es da Neuigkeiten gibt. Und ob sie hauptsächlich dafür werben, Berlin als fünftes Ziel (selbst) anfliegen zu dürfen, oder ob sie mehr für die Condor-Partnerschaft werben. Emirates wird wieder einen A380 ausstellen, mit der neuen Kabine. Im Vorfeld hatte ich vermutet, dass auf der ILA eine Ausweitung der Partnerschaft von Condor und Emirates verkündet werden könnte, weil ich die ILA dafür für einen gut passenden Rahmen halte. In der neuen Pressemitteilung von Emirates zur ILA erwähnen sie Condor nicht, allerdings werben sie dort dafür, den BER als fünftes Flugziel anfliegen zu dürfen: https://www.tourexpi.com/de-de/news/emirates-landet-mit-a380-wieder-auf-der-ila-berlin-2024-198353.html Ich finde auf der ILA-Berlin Website ( https://ila-berlin.de/de/ausstellerliste ) bisher auch keine Infos dazu, ob Condor auf der Messe vertreten ist. Vor zwei Jahren gab es ja Medienberichte, dass im Rahmen der ILA Bewegung ins Emirates-Berlin Thema kam, letztendlich ist dann aber nicht viel passiert. Mal sehen, was dieses mal passiert.
  22. Sollte das überhaupt der Wahrheit entsprechen, dann hat wohl das Gründungsmitglied der *A schlecht verhandelt. - Oder LH/UA wollten halt die Verluste des Gamechangers auf dem TATL-Versuch aus der dänischen Provinz nicht mittragen... Ich gehe eher davon aus, dieser "Pleite-Konzern" bereitet sich rhetorisch auf seine neue Eigentümerstruktur vor.
  23. https://www.aerotelegraph.com/sas-chef-tritt-gegen-star-alliance-nach SAS CEO van der Werff wirft der Star Alliance und vor allem dem Nordatlantik JV von LH und UA vor, dass SAS ausgeschlossen wurde und trotz Teil des JV zu sein nicht im gleichen Maße davon profitieren konnte. Ohne irgendwelche Interner zu kennen finde ich diese Aussagen etwas unseriös, denn man wurde mit Sicherheit nicht aus Arroganz ausgeschlossen sondern aus dem Grund, dass man keinen passenden Business case gefunden hat. Nach fast drei Jahrzehnten Zusammenarbeit und eigen verschuldeter finanzieller Schieflage sollte man den Allianz Wechsel mit möglichst kleinen Wogen über die Bühne bringen.
  24. Noch ein Artikel zu Flynas: https://www.aerotelegraph.com/flynas-hat-auftrag-fuer-30-langstreckenjets-ausgeschrieben Laut dem Artikel hat Flynas außerdem vor Corona (2019) bestätigt, sich A330 Neo und 787 genauer anzuschauen. Um welche genauen Flugzeugtypen es jetzt geht wird aber auch nicht erwähnt.
  25. Safran meldet einen Umsatzanstieg von 18,1 Prozent im ersten Quartal und bekräftigt seine Finanzziele für das laufende Jahr. Neben dem Rückgang der Triebwerksauslieferungen berichtet das Unternehmen über ein starkes Wachstum im Ersatzteilgeschäft und eine Anpassung der Produktionspläne. Zum Artikel
  26. Die Lufthansa kündigt als Antwort auf die fallende Kundenzufriedenheit eine Anpassung ihres Angebots an. Mit der neuen Kabinenausstattung "Allegris" und Verbesserungen in Bereichen wie Bordverpflegung und Pünktlichkeit zielt die Fluggesellschaft darauf ab, die Kundenzufriedenheit wieder zu steigern. Zum Artikel
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