Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es werden beide überleben, Friedrichshafen als elitärer Flughafen für Geschäftsflieger und Memmingen als Flughafen für die breite Bevölkerung.

Auch derzeit ist Friedrichshafen kein elitärer Flughafen für Geschäftsreisende, sondern auch ein gerne in Anspruch genommener Urlaubsflughafen für die Bevölkerung mit typischen Feriendestinationen. Und man muss auch bedenken, dass eine einzige Boeing 737-800 eine nahezu gleiche Sitzplatzzahl aufweist wie alle drei Intersky Flugzeuge in FDH zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch derzeit ist Friedrichshafen kein elitärer Flughafen für Geschäftsreisende, sondern auch ein gerne in Anspruch genommener Urlaubsflughafen für die Bevölkerung mit typischen Feriendestinationen. Und man muss auch bedenken, dass eine einzige Boeing 737-800 eine nahezu gleiche Sitzplatzzahl aufweist wie alle drei Intersky Flugzeuge in FDH zusammen.

aber die Intersky Flüge nutzen der Regionalen Wirtschaft, die von RYR bringen deutsches Geld ins Ausland !

Bearbeitet von flyer1974
Geschrieben (bearbeitet)

aber die Intersky Flüge nutzen der Regionalen Wirtschaft, die von RYR bringen deutsches Geld ins Ausland !

Abgesehen davon, dass ich eine Boeing 737-800 von Sun Express etc  in Friedrichshafen und keine von Ryanair gemeint habe, und ich damit die Zahl der angebotenen Sitzplätze auf Geschäftsreisendenverbindungen in Friedrichshafen im Vergleich zum Gesamtangebot zumindest im Sommer als Replik zur Aussage, FDH sei eine eilitärer Geschäftsreisendenairport, herausstreichen wollte.

Dann kann man das Urlaubsfliegen gleich ganz abschaffen, am besten auch noch den Urlaub selber auch noch dazu.

Bearbeitet von Ollivhb
Geschrieben

Ob sie ihr nutzen oder aufgrund der hohen Kosten eher schaden ist noch die Frage.

Middlehofs Durchdiegegenhopping hat Karstadt/Quelle auch primär geschadet.

Im Zeitalter von Videokonferenz und Internet braucht es keine Geschäftsreisen mehr.

Geschrieben

Um eine Beleuchtung auf die Bahn zu bringen müsste man sie sicher nicht 90 cm tief aufgraben!!!! Es geht um die Verbreiterung. Die RESAS wurden ja erst vor kurzem verrkleinert und dafür die Bahn verlängert. War auch Bestandteil des Ausbaus.... ein Ausbau zur Reduzierung der Sicherheit am FMM.....

Zu den Baukosten des Terminals: Wikipedia ist ja ganz gut, aber was da steht muss nicht wahr sein. ich halte es da doch eher mit der Bilanz des Flughafens. Ausweislich der Bilanz hatte der Flughafen im Jahre 2010 zugänge bei den Gebäuden in Höhe von 9,2 Millionen Euro. Darin waren das Terminal und ein Wartungshangar enthalten. Die 6,5 Mio der Schwäbischen sind somit wohl keine Lüge.

@tcomster: Vieleicht solltest du dich vor dem posten eine wenig besser informieren. Kann durchaus zur Versachlichung beitragen. Aber mal ganz ehrlich ... Wackelt dein Job am Allgäu Airport so stark, dass du hier so um dich schlägst?

Im Zeitalter von Videokonferenz und Internet braucht es keine Geschäftsreisen mehr.

Sag mal glaubst du eigentlich an dein Unsinn den du hier postest. Auf der letzten Seite hast du dich beklagt, dass für deine Geschäftsreisen morgens FDH nicht erreichbar wäre und nun behauptest du allen Ernstes Geschäftsreisen braucht man nicht mehr??????

Mach doch einfach mal ein bisschen Pause und kühle ein bisschen herunter...

Geschrieben

Backtrack muss man auch mal danken für die Verlinkung auf den Beihilfebescheid aus Brüssel.

Da steht doch glatt unter Punkt 9 und 40, dass bei der damaligen Zulassung, so ca. 2002 oder 2003, man von 435 000 Pax bis 2015 ausgegangen ist.

Und die damaligen Zahlen waren vermutlich auch schön illusorisch für manche.

Somit hat FMM die vorhergesagten Paxzahlen weit übertroffen.

Ich stell mir mal das Jahr 2020 vor, wenn die prognostizierten Zahlen für 2025 schon übertroffen werden....

So viel zum Thema FDH auf Seite 34 -Ausblick

http://www.friedrichshafen.de/fileadmin/user_upload/images_fn/Wirtschaft_Verkehr/Beteiligungen/Beteiligungsbericht_2012.pdf

Und hier

http://sitzungsdienst.friedrichshafen.de/getfile.asp?id=168715&type=do

Ebenfalls auf Seite 35.

Oooh wie düster steht es jedes Jahr um FDH aus, dass man den Fortbestand nur mit Unterstützung der Eigner am Leben erhalten muss.

Und jedes Jahr muss das Land, die Stadt usw. zuschüsse gewähren, sonst wäre dort schon das Licht ausgegangen.

Möchte mal Wissen, ob die öffentlichen Zuschüsse von Brüssel genehmigt wurden und ob es sich dabei um Steuergeld handelt?

Geschrieben

Backtrack muss man auch mal danken für die Verlinkung auf den Beihilfebescheid aus Brüssel.

Da steht doch glatt unter Punkt 9 und 40, dass bei der damaligen Zulassung, so ca. 2002 oder 2003, man von 435 000 Pax bis 2015 ausgegangen ist.

Und die damaligen Zahlen waren vermutlich auch schön illusorisch für manche.

Somit hat FMM die vorhergesagten Paxzahlen weit übertroffen.

Ich stell mir mal das Jahr 2020 vor, wenn die prognostizierten Zahlen für 2025 schon übertroffen werden....

So viel zum Thema FDH auf Seite 34 -Ausblick

http://www.friedrichshafen.de/fileadmin/user_upload/images_fn/Wirtschaft_Verkehr/Beteiligungen/Beteiligungsbericht_2012.pdf

Und hier

http://sitzungsdienst.friedrichshafen.de/getfile.asp?id=168715&type=do

Ebenfalls auf Seite 35.

Oooh wie düster steht es jedes Jahr um FDH aus, dass man den Fortbestand nur mit Unterstützung der Eigner am Leben erhalten muss.

Und jedes Jahr muss das Land, die Stadt usw. zuschüsse gewähren, sonst wäre dort schon das Licht ausgegangen.

Möchte mal Wissen, ob die öffentlichen Zuschüsse von Brüssel genehmigt wurden und ob es sich dabei um Steuergeld handelt?

Bei Memmingen muss man wissen, dass die prognostizierte Passagierzahl OHNE Billigflieger waren. Man wollte mit 316.000 Passagieren den Break-Even erreicht haben. Insgesamt sollten 14 Millionen Investitionen erforderlich sein.

Die flugbetrieblichen Anlagen seien besser als in Freidrichshafen, auch bei widrigen Wetterbedingungen. So hießt es in 2004.

Damals hat wohl jemand schlecht geträumt, als er das alles von sich gegeben hat..... Oder war es einfach eine Lüge????? Heute sieht die Welt ganz anders aus. Bahn reicht nicht, Befeuerung reicht nicht und vor allem Geld reicht nicht.

Die Passagierzahlen OHNE Billigflieger liegen bei rund 20.000 im Jahr (Germanwings). Vielleicht kann man auch noch den Charter nach Neapel, nach Lourdes und ...??? hinzurechnen. Bleibt immer noch eine klitzekleine Lücke zu den 435.000 Passagieren....

MitRyanair und Wizzair ist nichts verdient. Aber das merkt Herr Schmid in Memmingen gerade auch. Deshalb soll auch der Freistaat als Finanzier ins Boot. Der verhält sich im Moment aber intelligenter alsvon vielen erwartet. Statt eines Einstiegs in die Betreibergesellschaft gibt er "nur" einen Zuschuss von 10 Millionen Euro. diese großzügige Geste war den hohen Herren des Memminger Airports noch kein Dankeswort wert. Sonst wird doch jeder Sack Reis kommentiert, der in China umfällt. Sie scheinen immer noch zu überlegen, wie sie den Bilanzstichtag am 31.12.2014 überleben.

Geschrieben

Du liegst aber sowas von daneben.

Eher "mehr denn je".

Ich flieg ziemlich häufig zu Kunden - bevor ich denen eine Architektur vorschlage (ja, IT, ja, immer sehr Internet-bezogen) muss ich deren Abläufe und Unternehmenskultur verstehen, das geht per Videokonferenz nicht. Ich bin mitnichten die Ausnahme.

Sicher sind heute einige Flüge nicht mehr nötig, weil sich die Aufgabe remote machen lässt - das trifft aber im wesentlichen Monteure, Wartungstechniker und so. Die, die ansonsten auf dem billigsten Eco-Ticket durch die Welt gejagt werden.

Spätestens da, wo es um Systemarchitekturen, Anlagendesign etc sowie Management geht, wird mehr gereist denn je.

Geschrieben

Also irgendwie bewundere ich alle, die hier mit Argumenten die Aussagen von tcomster widerlegen wollen.

Nicht das es keinen Unterhaltungswert hätte, in was für abenteuerliche Aussagen er sich noch alles versteigt, nur um zu zeigen, wie toll, wichtig und preiswert sein Flughafen Memmingen doch ist, und wie furchtbar teuer, weit weg und nutzlos doch alle Flughäfen durmherum sind. 

Klar kann man jede seiner Aussagen mit Fakten widerlegen. Dazu dient dann sogar der Geschäftsbericht des Flughafens selber.

Aber er ist halt ein "Airport-Jünger"!

Und wenn ich doch fest an etwas glaube, wozu brauche ich da noch Fakten?

Geschrieben

Das ganze erinnert mich an die BER-Diskussion der Anfangsjahre mit Realo und Guderian. Nur mit dem Unterschied das BER jetzt BBI

gebraucht wird im Gegensatz zu Memmigen. Den braucht wirklich kein Mensch außer FR die da noch eine Kuh zum melken haben.

Geschrieben

>Spie10

Du bist gegen die kleineren Flughäfen und gegen die großen noch viel mehr. Wenn ich mich recht erinnere warst du doch z.B. einer der Hauptbefürworter der Ausweitung des Nachtflugverbotes am FRA.

In welcher Liga spielst du eigentlich... in der "Gegen-Alles-Liga"?

Und wenn ich mich recht erinnere, stehst Du direkt nach dem legendären Chriss Fyler ganz oben auf der Liste der Forentrolle.

Wer für ein Nachtflugverbot in FRA ist, ist gegen große Flughäfen? Aha, interessante Logik.

Ich bin z.B. auch kein Vegetarier und finde aber Massentierhaltung und Tierquälerei nicht gut. Passt aber auch nicht in Deine Welt. Deine Welt ist schwarz-weiß. Differenzieren gibt´s da nicht. Na ja, dafür postest Du schöne Urlaubsfotos im Saarbrücken-Thread. Jedem das seine.

Geschrieben (bearbeitet)
Dann kann man das Urlaubsfliegen gleich ganz abschaffen, am besten auch noch den Urlaub selber auch noch dazu.

Soweit würde ich jetzt nicht gehen. Der Sinn eines Regionalflughafens, in der eigentlichen Bedeutung, d.h. eines Flughafens für die Region, besteht zwar zuvorderst darin, die Erreichbarkeit dieser Region, insbesondere durch Anbindungen an Drehkreuze mit weltweitem Destinationsportfolio. sowie durch Direktflüge zu durch die regionale Wirtschaft nachgefragten Zielen zu verbessern. Urlaubsflüge und im übrigen auch Low Coster sind als Zusatzgeschäft durchaus willkommen, wenn sie die finanzielle Situation des Flughafens verbessern.

Diese Sinnhaftigkeit ist für FMM im Gegensatz zu FDH jedoch nicht gegeben. Und da setzt meine Kritk an FMM an: Durch FMM ist solches Zusatzgeschäft in FDH (man denke z.B. an die FR-Strecke nach STN, auf der nach meinem für FR-Verhältnisse relativ hohe Yields erzielt wurden) reduziert worden.

Gut erkennbar ist das beim vergleich der entwicklng der Aufkommenszahlen von FDH und FMM:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Friedrichshafen#Statistik

http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Memmingen#Verkehrszahlen

Im Jahr des größten Rückgangs in FDH (2009 zu 2008) gab es in FMM das Jahr des größten Zuwachses.

Bearbeitet von L49
Geschrieben

Das Problem das tcomster und andere FMM Fans noch nich sehen ist doch das STR sich auch vermehrt Billigflieger öffnen möchte.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.flughafen-stuttgart-sparkurs-laesst-kein-wachstum-zu.c10b08c0-b5cc-447e-afdb-4df976c7caa9.html

Jetzt stellen wir uns mal vor easyJet oder RYR Starten ab Stuttgart. Laut tcomster kommen ja viele Passagiere vom FMM aus Ulm/Neu-Ulm und STR sei der größte Konkurrent zu FMM. Sollte RYR nach Stuttgart kommen werden die Ulmer und Neu Ulmer nicht mehr nach FMM fahren um von dort günstig zu fliegen. Erst recht nicht wenn dann mal S21 fertig ist und man unter 30 min eine Ryanair Base erreicht. Folglich wird die Auslastung ab FMM sinken und RYR wird einige Flüge einstellen wenn nicht sogar alle. Ryanair wird sich dann auf STR konzentrieren. Sollte jedoch easyJet einige Strecken ab STR anbieten wird die Auslastung ab FMM genauso sinken. RYR wird sich dann auf Nürnberg oder vielleicht sogar MUC beschränken. Laut MOL ist alles außer FRA denkbar.

Das Ergebniss jedenfalls wenn ein Billigflieger in STR eine Base aufmacht wird auf jeden Fall für FMM immer das Selbe sein. Dazu noch S21 bzw. viel mehr die Neubaustrecke und der Airport Bahnhof und der Todesstoß für FMM ist perfekt. Wenn RYR geht kann FMM gleich dicht machen wobei es mit Ryanair auch nicht besser aussieht.

Geschrieben

Das Problem das tcomster und andere FMM Fans noch nich sehen ist doch das STR sich auch vermehrt Billigflieger öffnen möchte.

Das ist für alle kleineren Flughäfen, deren Flugangebot zu wesentlichen Teilen aus Billigfliegerrouten besteht, ein Problem. Die Low Coster entdecken zunehmend die größeren Flughäfen und das spüren ebenso FKB, HHN, NRN, LBC.

Geschrieben

Absolut korrekt Deine Feststellung.

Und im Zeitalter von Facebook braucht es ebenso wenig private Reisen.

Und im Zeitalter riesiger überdachter Badeparadiese in Mitteleuropa braucht es auch keine Flüge mehr zu Warmwasserzielen.

Keine guten Voraussetzungen für FMM...

Geschrieben (bearbeitet)

Das ganze erinnert mich an die BER-Diskussion der Anfangsjahre mit Realo und Guderian. Nur mit dem Unterschied das BER jetzt BBI

gebraucht wird im Gegensatz zu Memmigen. Den braucht wirklich kein Mensch außer FR die da noch eine Kuh zum melken haben.

Wobei die Berliner Diskussion immer von Welthauptstadtphantasien unterlegt war (und Hauptstadtneid). Hier geht es um den Flughafen an sich, den einige lokale Matadoren schlichtweg sehr lieb gewonnen haben, und dessen Transformation vom privatwirtschaftlichen Unternehmen zur staatlichen Alimentierung Schmerzen und Gegenwind verursacht.

Und das ist ein Argument, das vielleicht zu wenig beachtet wird: So ein eigener Flughafen ist, jenseits von fragwürdig berechneten Kaufkrafteffekten, ein Faktor, der die Attraktivität eines Ortes erhöht. Also mehr ein kultureller Effekt, aber gerade solche Faktoren sind für den ländlichen Raum (da stimme ich tcomster zu) im Wettbewerb mit den Zentren wichtig.

Bearbeitet von wozzo
Geschrieben

.......und sie (die Initiatoren) mußten den Flughafen ja nicht planen, durch alle Verwaltungsverfahren prügeln und dann von Null an bauen; er war ja da und ihnen gewissermaßen in den Schoß gefallen, weil unsere Brüder und Schwestern in der Zone genug vom Sozialismus hatten. Ich finde, wozzo hat da einen interessanten Gedanken ins Spiel gebracht. Und bitte, bei FKB hat es doch geklappt oder sehe ich das falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

.......und sie (die Initiatoren) mußten den Flughafen ja nicht planen, durch alle Verwaltungsverfahren prügeln und dann von Null an bauen; er war ja da und ihnen gewissermaßen in den Schoß gefallen, weil unsere Brüder und Schwestern in der Zone genug vom Sozialismus hatten. Ich finde, wozzo hat da einen interessanten Gedanken ins Spiel gebracht. Und bitte, bei FKB hat es doch geklappt oder sehe ich das falsch?

http://www.sellpage.de/reisenews/2014-flughafen-schulden.html

Jetzt leuchtet auch ein, was tcomster meint mit der Aussage, dass FMM in einer anderen Liga spielt als FDH:

Bearbeitet von Spie10
Geschrieben

Und bitte, bei FKB hat es doch geklappt oder sehe ich das falsch?

sehr schlechtes Beispiel, Karlsruhe steht trotz massiver Unterstützung des Landes und des überlasteten Flughafen Stuttgart finanziell schlechter da als Memmingen.
Geschrieben (bearbeitet)

Den FKB kann man mit FMM m.E. schlecht vergleichen. Das Einzugsbebiet des FKB ist erheblich größer (Stadt und Landkreis Karlsruhe fast 600.000 EW, Stadt MM und Landkreis UA nur 200.000 EW), dort gibt es viel mehr international agierende Firmen und die Sondersituation mit den russischen Neubürgern. D.h. es gibt von Haus aus einige "auskömmliche" Nachfrage, in FMM nicht.

Außerdem hat der FKB etwa drei Mal so viel Fläche wie FMM, die wurde dort auch z.T. vermarktet. Im Unterschied zu FMM hat er auch noch einen Taxiway und keine Hindernisse im Anflug.

Dennoch hat der FKB rund 200 Mio an Steuergeldern/Mittel aus STR verschlungen. Dieses Jahr peilt er weniger als 1 Mio Passagiere und einen Verlust von gut 5 Mio Euro an.

Die Frage ist aber generell bei Regionalflughäfen, ob ich mich auf das äußerst beschränkte Flugangebot einlasse oder gleich die Stunde mehr investiere und zu einem großen Flughafen fahre. Die Gegenwart zeigt, dass die Mehrheit der Fluggäste zweitere Variante bevorzugt. Soll man dann weitere Regionalflughäfen ausbauen? darum geht es ja bei der FMM-Diskussion derzeit.

Eine vernünftige Anbindung an die großen Flughäfen bringt mehr, als ein paar zufällige Flüge nach irgendwo. Hierzu sollten die knappen Steuermittel verwendet werden. MUC ist per Bahn schlecht erreichbar, nach STR wird sich die Situation bis 2020 per Bahn wohl massiv ändern.

@tcomster:
Stuttgart ist nicht überlastet. Selbst dessen Geschäftsführer Fundel spricht von zu schlechter Auslastung. Woher hast du deine Infomation. Weiß da jemand noch mehr als der Stuttgarter Geschäftsführer????

Bearbeitet von backtrack
Geschrieben (bearbeitet)

@tcomster:

Stuttgart ist nicht überlastet. Selbst dessen Geschäftsführer Fundel spricht von zu schlechter Auslastung. Woher hast du deine Infomation.

Da geht es ums erste Quartal. Das kein deutscher Flughafen im Winter ausgelastet ist, ist nicht neu.

Das wurde noch einmal dadurch verstärkt, dass die typischen Winterdestinationen Stuttgarts aktuell kriseln. Wer will denn aktuell nach Nordafrika? Die Winterzahlen sind aber für die Auslegung des Flughafens irrelevant. Im Sommer müssen Ferienflieger nach Karlsruhe ausweichen. Wenn das anders wäre, würde Karlsruhe zeitnah geschlossen. Karlsruhe ist die zweite Landebahn der Flughafen Stuttgart GmbH.

Die Flughafen Stuttgart GmbH befindet sich zu 100% in öffentlicher Hand.

Bearbeitet von tcomster
Geschrieben

Soweit würde ich jetzt nicht gehen. Der Sinn eines Regionalflughafens, in der eigentlichen Bedeutung, d.h. eines Flughafens für die Region, besteht zwar zuvorderst darin, die Erreichbarkeit dieser Region, insbesondere durch Anbindungen an Drehkreuze mit weltweitem Destinationsportfolio. sowie durch Direktflüge zu durch die regionale Wirtschaft nachgefragten Zielen zu verbessern. Urlaubsflüge und im übrigen auch Low Coster sind als Zusatzgeschäft durchaus willkommen, wenn sie die finanzielle Situation des Flughafens verbessern.

Wobei ich die Definition nicht all zu eng ziehen würde. Im Vergleich dazu: Auch SZG und INN sind Regionalflughäfen, dennoch macht dort der Urlaubsverkehr (Incomming) eher den Hauptanteil aus.

Geschrieben

Da geht es ums erste Quartal. Das kein deutscher Flughafen im Winter ausgelastet ist, ist nicht neu.

Das wurde noch einmal dadurch verstärkt, dass die typischen Winterdestinationen Stuttgarts aktuell kriseln. Wer will denn aktuell nach Nordafrika? Die Winterzahlen sind aber für die Auslegung des Flughafens irrelevant. Im Sommer müssen Ferienflieger nach Karlsruhe ausweichen.

Was in hohles Geschwätz. STR ist derzeit deutlich unter seinem Allzeithoch des Jahres 2007, als 10,3 Mio. Paxe abgefertigt wurden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrszahlen_des_Flughafens_Stuttgart

Und auch in jenem Jahr war er nicht an seiner Kapazitätsgrenze.

Entsprechendes gilt für die Flugbewegungen. Spitzenjahr war bisher 2006 mit 164.735 Starts- und Landungen. Letztes Jahr dagegen gerade mal 124.588, Tendenz wg. des Einsatzes größerer Maschinen und besserer Auslastung weiter fallend. STR hat weiterhin genügend Platz.

Geschrieben

Was in hohles Geschwätz.

und mit keinem Wort wird darauf eingegangen, dass der Flughafen nicht gleichmäßig ausgelastet ist.

Nach unzähligen S21 Diskussionen, in denen die "Gegen alles Fraktion" das immer angebracht hat, natürlich mit falschen Grundannahmen, argumentiert die "Gegen alles Fraktion" jetzt in die andere Richtung.

Die theoretische Maximalauslastung ist nicht relevant. Gerade bei Stuttgart, wo kaum Ferndestinationen angeboten werden, die den Tag entzerren könnten.

Es kommt darauf an, ob in den Spitzenzeiten genügend Kapazität verfügbar ist.

Es gibt Zeiten im Terminal da ist absolut tote Hose und zu anderen Zeiten wuselt es fast wie in Indien.

So deutlich liegen wir mit aktuell 9,6 Millionen nicht unter dem Allzeithoch.