Pilot1 Geschrieben 14. Dezember 2014 Melden Geschrieben 14. Dezember 2014 MUC ist trotz etwas höherer Startgebühren für die Airlines m.E. eine deutlich bessere Wahl als FMM. Täglich karren 4 bis 5 Busse die Leute vom FMM nach MUC. Die meisten Paxe wären sicher froh, wenn sie sich die 2 h und die 15 Euro sparen könnten. Dafür würden sie wohl auch 15 Euro für den Flug statt für den Bus hinlegen. Damit wäre die Gewinnspanne von FR viel höher, denn eine Landung in MUC ist nicht um 15 Euro /Pax teurer wie in FMM. Zur Frage der Slots... In MUC landen pro Tag ziemlich genau 1000 Flugzeuge. Pro Nacht (0 bis 5 Uhr) sind woweit ich weiß nur 38 zugelassen. D.h. die Flieger verteilen sich auf 19 h, also ca. 55 pro Stunde. Pro Stunde sind aber 90 Flüge möglich. Slots sind sicher teilweise Mangelware, aber im Großen und Ganzen sicher nicht.Prinzipiell ablehnen kann ein Flughafen eh kein Flugzeug. Es gibt ja die Betriebspflicht. Warum alos sollte sich MUC gegen FR sträuben. Nehmen wir mal an, MUC würde 15 Euro/Pax für Start und Landung mehr bekommen als FMM. Dann wären 500.000 zusätzliche Passagiere für MUC ohne zusätzliche Non-Aviation-Erlöse aus Vermietung und Verpachtung schon ein gutes Geschäft. Für FR wären das bei 500.000 Paxen 7,5 Mio zusätzlicher Gewinn und Mehrzahl der Gäste hätte eine deutlich kürzere Anfahrt.D.h. alle drei Parteien gewinnen. Nur ein paar wenige Memminger, Aitracher, Mindelheimer, ... müssten ein wenig länger fahren. Weiß nicht, auf wen FR mehr schaut..... Auch für MUC wäre FR vorteilhaft. Dann wäre FMM erledigt und MUC müsste nicht auf dringenden Wunsch der Staatsregierung auf unbestimte Zeit die FMM-Verluste tragen.
foobar Geschrieben 14. Dezember 2014 Melden Geschrieben 14. Dezember 2014 MUC ist trotz etwas höherer Startgebühren für die Airlines m.E. eine deutlich bessere Wahl als FMM. Täglich karren 4 bis 5 Busse die Leute vom FMM nach MUC. Die meisten Paxe wären sicher froh, wenn sie sich die 2 h und die 15 Euro sparen könnten. Dafür würden sie wohl auch 15 Euro für den Flug statt für den Bus hinlegen. Damit wäre die Gewinnspanne von FR viel höher, denn eine Landung in MUC ist nicht um 15 Euro /Pax teurer wie in FMM. Karren die Busse die Leute nach MUC (=an den Airport) oder in die Innenstadt? Im letzteren Fall müsstest Du von den 15 EUR noch den Preis eines S-Bahn-Tickets in die Innenstadt abziehen. Ich habe keine Ahnung, ob die Rechnung trotzdem noch aufgeht, insofern kein Widerspruch.
Junkers5Z3 Geschrieben 15. Dezember 2014 Melden Geschrieben 15. Dezember 2014 Junkers5Z3 Wie ernst die finanzielle Lage bei FFM ist, kann man sich ausmahlen, wenn man heute den Artikel in der Allgäuer Zeitung ließt! Zum besseren Verständnis sei noch darauf hingewiesen, dass frisches Geld nur noch über Gesellschafterdarlehen fließen kann! Niemand der Gesellschafter wird hier hurra schreien, wenn überhaupt möchte man seine Darlehen zur Sicherheit prozentual erhöhen auf seinen Geschäftsanteil erhöhen, was kaum Zustimmung bringen würde oder man sichert sich im Grundbuch ab? Dieses wird bereits durch Banken usw. ausgereizt sein, sodass man nachrangig, bei einer möglichen Insolvenz hinten aus dem Grundbuch, bei einer Zwangsversteigerung herunterfällt! Die Frage stellt sich auch, wie sich ein möglicher Zuschuss, auf die Zusammensetzung der Gesellschafteranteile auswirkt? Hier Einigkeit herzustellen, ist auch nicht gerade einfach! Ich glaube, das wegen der enormen finanziellen Schwierigkeiten, der Flughafen den Linienverkehr ab Sommerfahrplan 2015 den Flugbetrieb einstellt. Dies auch deshalb, weil man für die Allgäuer Wirtschaft und den Tourismus keine innerdeutschen Flüge mehr anbieten kann!
b.d. Geschrieben 15. Dezember 2014 Melden Geschrieben 15. Dezember 2014 Zur besseren Übersicht hier der oben genannte Artikel: http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Angespannte-Stimmung-beim-Allgaeu-Airport-Passagier-Zahlen-sinken-Verlust-steigt;art2757,1843080
Pilot1 Geschrieben 15. Dezember 2014 Melden Geschrieben 15. Dezember 2014 (bearbeitet) Wieder Mal ein Gutachten.... Prof. Töpel, das Verkehrswissenschaftliche Institut der TH Aachen, der Wirtschaftsprüfer Neudegger, Intraplan, Dr. Klima von der Uni in Erlangen und jetzt Augsburg,.... alle waren vom Airport bezahlt und haben blühende Landschaften vorhergesagt. Nun soll ein neues Gutachten erstellt werden, das den Gebietskörperschaften den Einstieg am Flughafen erleichtert. Memmingen kann keinen Vorteil von den Fluggästen haben, denn die geben nach dem Gutachten von Dr. Klima im Schnitt 160 Euro pro Nacht für ein Doppelzimmer aus. Diese Preise gibt es in den Memminger Hotels aber gar nicht ;-). Jetzt soll ein interkommunales Gewerbegebiet geschaffen werden. Diese Idee gabe es schon vor 10 Jahren. Da stand das noch auf den Flugblättern der Flughafengegner.... 750 Mitarbeiter im Flugbetrieb.... ja wo denn bitte? Lt. Geschäftsbericht waren es 63 beim Airport incl. der Teilzeitangestellten. In der Zeitung berichtet der Airport über 98 Mitarbeiter. Woher die kommen ist eh unklar. Die Airport-Mitarbeiter haben 2,2 Mio Euro verdient. Polizei und Zoll (aus Steuermitteln bezahlt) vom Flughafen können wir ganz nötig bei der Schleierfhndung an der Grenze zur Schweiz brauchen. Mit den Steuern aus den einer gerechten Versteuerung zugeführten Geldern können alle Flughafenbeschäftigten wahrscheinlich ihr Leben lang bezahlt werden. Dann sollte man für 1 Mio Euro noch Broschüren drucken, auf denen steht, dass man sogar auf dem Landweg von FDH, STR und MUC ins Allgäu kommt. Damit würden dann weiterhin genauso viele Besucher ins Allgäu kommen, wie bisher.... Warum soll man aus dem Airport nun ein Steuergrab machen? Wenn die Erweiterung nur 15,5 Mio kostet, dann sind die 10 Mio vom Freistaat doch eh schon 64% Förderung. Fraglich ist , ob die 1,5 zusätzlichen Mio, die Herr Schulz da noch fordert, das Ruder noch herumreißen können. Im Artikel wird wieder mit der großen Sandbüchse voll auf die Augen der Leser gezielt. Schließen ist nun wohl angesagt. Bearbeitet 15. Dezember 2014 von Pilot1
Junkers5Z3 Geschrieben 15. Dezember 2014 Melden Geschrieben 15. Dezember 2014 Junkers5Z3 Ich schließe mich Deinen Fakten an! Es geht ja auch hauptsächlich um den Zuschuss der Landesregierung! Dieser wird nur fließen, wenn der Betrag nochmals, in gleicher Höhe von Gesellschaftern oder den Kommunen erbracht wird! Verwendet werden darf der Betrag nur für Neuinvestitionen und nicht für Altlasten! Der Staat darf keinesfalls einem privaten Unternehmen, einen verlorenen Zuschuss zahlen. Da würden sich sofort weitere Unternehmen melden, die finanzielle Probleme haben! Also müßte man hier eine neue Gesellschaftsform finden und gründen! Die Banken werden Ihre Darlehen nicht abschreiben, diese müssen ihre Sicherheiten verwerten, ansonsten ist das Untreue gegenüber den Kunden der Bank! Das der Flughafen München hier Verluste ausgleicht, kann nur Politikern einfallen! Gesellschafter sind m. E. die Bundesrepublik, Bayern, die Stadt München! Warum sollten dies auf Ihre Dividende verzichten, z.B. Die Stadt oder für den Bund Herr Schäuble??? Was ist mit den bisherigen Gesellschaftern, die indirekt Eigentümer von FMM sind? Die sollen Ihre Geschäftsanteile wohl abschreiben! Diese könnten ja an und für sich froh sein, dass endlich Schluß ist???Aber das wird nicht so sein, ich denke das wird vielleicht ein Fall für die Ermittlungsbehörden! Rein finanztechnisch müßte FMM aus kommunalen Gesellschaftern und dem Freistaat bestehen, dann wäre alles einfacher, z.B durch einvernehmliche Kapitalerhöhungen! Auch von dieser Seite aus alles nicht so einfach, wie es von außen aussieht.
wozzo Geschrieben 15. Dezember 2014 Melden Geschrieben 15. Dezember 2014 (bearbeitet) Zur besseren Übersicht hier der oben genannte Artikel: http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Angespannte-Stimmung-beim-Allgaeu-Airport-Passagier-Zahlen-sinken-Verlust-steigt;art2757,1843080 Sind wir doch einfach mal so optimistisch wie der Gründungsgesellschafter, Magnet-Schultz: - Memmingen und Landkreis Unterallgäu, mit weiteren Kommunen, werden sich am Ausbau beteiligen - der Freistaat Bayern wird seine Ausbauzuschüsse weiter erhöhen (bis zu 75%) - Die Gesellschafter halten an den bisherigen Prognosen fest (nur wann es die operative schwarze Null geben wird, da verwirrt sich alles), lassen aber lieber noch einmal ein Gutachten erstellen. Dessen Ergebnis nützlich sein wird beim Gerichtsverfahren. Und Freistaat, Kommunen, Kreise und Investoren überzeugen wird. - Die Flüge nach Hamburg und Berlin werden bleiben, sogar nahtloser Übergang ist möglich. Zur Beteiligung des Münchner Flughafens war aktuell kein Optimismus zu konstatieren. Schade. Nun warten wir aufs Christkind. Bearbeitet 15. Dezember 2014 von wozzo
Junkers5Z3 Geschrieben 15. Dezember 2014 Melden Geschrieben 15. Dezember 2014 Junkers5Z3 Du bist auf dem Holzweg, Finanztechnisch funktioniert diese Lösung überhaupt nicht! Entweder es gibt kommunale Träger mit dem Freistaat zusammen oder diese müssen Gesellschafter werden. Der Staat darf eben keinen Euro verschenken! Das wäre ja noch schön,er, wenn dieser das willkürlich verschenken dürfte! Andererseits betont der Freistaat und z.B. die Stadt und der Kreis Kempten, keinen verlorenen Zuschuss mehr zu zahlen und schließt zugleich aus, als Gesellschafter bei FMM einzutreten. Derzeit besteht die Gesellschaft aus privaten Geldgebern und damit Gesellschaftern und darauf ist Herr RS sogar richtig stolz!!!!!! Diese werden nicht einfach das Feld räumen und auf Ihre teuer bezahlten Geschäftsanteile, die vielleicht im Grundbuch abgesichert sind und auf ganz Ihre bestimmt gesicherten Gesellschafterdarlehen verzichten und damit abschreiben??????????? Auch die Bankiers würden bei einem Verzicht auf Darlehensrückzahlung, wegen Untreue angeklagt werden. Die Banken arbeiten mit den Spareinlagen Ihrer Kunden und haben selbst im Prinzip kein Geld, außer ein wenig Eigenkapital, also sprechen wir hier vom Straftatbestand Untreue! Ganz wichtig, es gibt nur Geld vom Freistaat, wenn die gleiche Summe von Dritten nochmals aufgebracht wird und zweckbestimmt, nur für die anstehenden Investitionen verwendet wird. Das wird nicht einfach, wenn nicht gar unmöglich werden!!!!!! Als Politiker kann man alles zusagen, mit dem Hinweis ich habe alles versucht! Auch das neue Gutachten, dass als Grundlage einer Entscheidung herhalten soll, ist vielleicht nur aus dem Grund eine Ausrede zu haben angefordert! Entweder gibt es bisher nur getürkte Gefälligkeitsgutachten, dann wird's gefährlich für alle Beteiligten oder der neue Gutachter geht von den bisherigen Umsatzzahlen aus und dann wird dieser zwangsweise zu einer anderen Beurteilung Kommen müssen! Die Ballone des Herrn RS werden bald platzen!!!!!!!!!!!!! Also, Du solltest als Fan und Befürworter oder Mitarbeiter des FMM, diese Zusammenhänge nicht außer Acht lassen! Ich weiß sicher, dass hier Gesellschafter dabei sind Fortsetzung: die keinen Cent verschenken werden und die Nase von der heißen Luft, der letzten 5 Jahre Gestrichen voll haben! Man munkelt, dass die Gesellschafter bereit sind , auf 50% ihrer Geschäftsanteile für einen neuen Investor abtreten, der frisches Kapital in Höhe von € Mio. 15 einbringt, dann würde der Freistaat € Mio. 15 Zuschuss gewähren! Das entspricht einem Verzicht von 50%!!!!! Daran sieht man, wie es um die Finanzen des FMM steht!!!!!
aaspere Geschrieben 15. Dezember 2014 Melden Geschrieben 15. Dezember 2014 Daß es hier leidenschaftliche Unterstützer gibt, wissen wir ja. Daß es auch, fast berufsbedingt, Kritiker gibt, wissen wir auch. Daß es aber bei Dir offensichtlich um einen leidenschaftlichen Gegner mit 25.000 Ausrufezeichen/Fragezeichen nach jedem dritten Satz handelt wundert mich deshalb etwas, weil Ausrufezeichen mich noch nie überzeugt haben. Mich überzeugen nur sachliche Argumente, und die sind bei Dir ja durchaus vorhanden. Warum also diese Überzeugungstäterrhetorik? Auch Deine Übung, stets zu Beginn eines Beitrages Deinen Nick voranzusetzen, mag ja eine Marotte sein; Pulitzerpreisverdächtig wird das dennoch nicht, was danach kommt.
flyer1974 Geschrieben 15. Dezember 2014 Melden Geschrieben 15. Dezember 2014 https://www.youtube.com/watch?v=MLQrPGDQbmo RS sieht derweil MUC lediglich als Ergänzung für RYR an.
aaspere Geschrieben 15. Dezember 2014 Melden Geschrieben 15. Dezember 2014 https://www.youtube.com/watch?v=MLQrPGDQbmo Jetzt wissen wir ja auch, wie backtrack ausschaut. :)
wozzo Geschrieben 15. Dezember 2014 Melden Geschrieben 15. Dezember 2014 Andererseits betont der Freistaat und z.B. die Stadt und der Kreis Kempten, keinen verlorenen Zuschuss mehr zu zahlen und schließt zugleich aus, als Gesellschafter bei FMM einzutreten. Das würde doch dann der Flughafen München machen, oder? Vorausgesetzt, die Politik gibt die entsprechenden Anweisungen und kann das Projekt vor sich und den Wähler/innen rechtfertigen. Diese [Gesellschafter] werden nicht einfach das Feld räumen und auf Ihre teuer bezahlten Geschäftsanteile, die vielleicht im Grundbuch abgesichert sind und auf ganz Ihre bestimmt gesicherten Gesellschafterdarlehen verzichten und damit abschreiben? Ich vermute, bei vielen Gesellschafter sind nicht das "ob", sondern das "wann", "wieviel" und "wie steuerlich am Günstigsten" die Fragen, die beim Thema "Abschreiben" in den Sinn kommen Also, Du solltest als Fan und Befürworter oder Mitarbeiter des FMM, diese Zusammenhänge nicht außer Acht lassen! Also erstens: bin mir nicht sicher, ob Du die Zusammenhänge (insbesondere die Trennung zwischen Investitionszuschuss und Betriebszuschuss/Beitritt als Gesellschafter) komplett realisiert hast. Und zweitens: Kann man nicht mehr ein Thema diskutieren, ohne gleich in Fan und Feind eingeteilt zu werden? .
Ollivhb Geschrieben 15. Dezember 2014 Melden Geschrieben 15. Dezember 2014 der Kreis Kempten, der seit der Gebietsreform in den 70er Jahren nicht mehr existiert.....
HPT Geschrieben 15. Dezember 2014 Melden Geschrieben 15. Dezember 2014 ... Diese werden nicht einfach das Feld räumen und auf Ihre teuer bezahlten Geschäftsanteile, die vielleicht im Grundbuch abgesichert sind und auf ganz Ihre bestimmt gesicherten Gesellschafterdarlehen verzichten und damit abschreiben??????????? Auch die Bankiers würden bei einem Verzicht auf Darlehensrückzahlung, wegen Untreue angeklagt werden. Die Banken arbeiten mit den Spareinlagen Ihrer Kunden und haben selbst im Prinzip kein Geld, außer ein wenig Eigenkapital, also sprechen wir hier vom Straftatbestand Untreue! Bei (Kommandit-) Anteilen ist es "schwierig" im Grundbuch abzusichern, denn Anteile sind als Eigenkapital der Gesellschaft Risiko- bzw. Haftkapital (- das ist schon bei Hybridkapital äußerst problematisch); Gesellschafterdarlehen könnten theoretisch besichert sein, sind aber faktisch immer nachrangig im Vergleich zu Bankdarlehen oder sonstigen Darlehen/Verbindlichkeiten. Wenn das Eigenkapital zu Neige kommt, ist die Nachrangigkeit sogar erforderlich, um als Eigenkapitalersatz anrechenbar zu sein. Forderungen "abschreiben" oder wertberichtigen aus Sicht des Kapital-/Darlehensgebers hat aber nichts zu tun mit Forderungsverzicht gegenüber dem Schuldner. Einen Forderungsverzicht würde man z.B. erst in einer Planinsolvenz oder sonstigen Restrukturierung erteilen, wenn auf diese Art und Weise der Fortbestand der Gesellschaft gesichert werden muss/kann. Was Du mit Anteile abtreten beschreibst (zu 50%), ist im Prinzip ein Kapitalschnitt - normalerweise tritt man Forderungen (z.B. aus Darlehen) ab. Die Finanzierung des FMM ist ein Aktivgeschäft der Bank, das muss nicht unbedingt mit dem Spareinlagengeschäft (Passivseite) zu tun haben. Forderungsausfälle sind "normal" im Bankgeschäft, in spürbaren Größenordnungen müsste dem Eigenkapital gegenüberstehen, die Verbindlichkeiten gegenüber den Sparern bleiben bestehen. Der Untreue-Tatbestand wäre gegenüber den Eigenkapitalgebern (z.B. Gebietskörperschaften) u.U. gegeben, wenn die Kreditvergabe als solches unter Berücksichtigung der vorliegenden Tatsachen von neutralen Dritten bzw. anderen Banken nicht erfolgt wäre. Dabei könnte z.B. auch ein zu niedriger Zinssatz eine Rolle spielen.
flyer1974 Geschrieben 15. Dezember 2014 Melden Geschrieben 15. Dezember 2014 Heut sind die Zeitungen ja gefüllt mit kritischen Berichten zum Thema FMM, während andere immer noch träumen. WIr haben ja nur 12,5 Mio Schulden, daher halten wir erstmal ordentlich die Hand auf und bauen aus. Wie wir die operativen Defizite ausgleichen ibzw. endlich über dir Runden kommen ist doch nicht der Rede wert. Nach dem Ausbau wird alles gut, ein Gutachten wirds zeigen. Im Gutachten verkennen wir natürlich den 90 km entfernt gelegenen Airport, der die Linien im Angebot hat, und ständig neue hinzugewinnt die wir gerne hätten. Ebenso verkennen wir das unser Hauptkunde von einem anderen LCC Konkurenz bekommt der uns im nördlichen Einzugsbereich herumwildern könnte. DIe Ansage das MOL nach MUC will beweist ja nur das wir ausbauen müssen um dem zu erwartenden Ansturm gerecht werden zu können. Aber man könnte ja ein Outlet am Airport errichten ? Alle AIrports machen nur durch Vermietung Gewinne. Ne doch besser nicht, da war doch kürzlich mal was . 2005 Hier ist ja alles vorhanden wir brauchen nicht viel Geld 2007 Ab 3-400.000 p.A. kann man Geld verdienen 2014 Wir brauchen die Investionen man kann nicht alles 1:1 übernehmen 2014 Wir brauchen 1 Mio. paxe damit es sich rechnet. Bitte nicht zu ernst nehmen, diese Umschreibung spiegelt aber den BR Bericht von gestern recht gut wieder
L49 Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Geschrieben 16. Dezember 2014 https://www.youtube.com/watch?v=MLQrPGDQbmo RS sieht derweil MUC lediglich als Ergänzung für RYR an. Ach? 'Jacobs [Marketing Chef Ryanair] nicht nur ankündigt, neue Verbindungen 8in MUC] aufnehmen zu wollen, sondern gleich "eine Basis mit eigenen Flugzeugen und einer ordentlich zweistelligen Zahl von Flügen" errichten zu wollen. Aus: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/plaene-von-ryanair-muc-statt-muenchen-west-1.2266332 Für eine schlichte "Ergänzung" scheint mir das geplante Engagement in MUC durch FR doch etwas zu üppig zu sein.
chris2908 Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Geschrieben 16. Dezember 2014 Vor allem wird er für die Basis in MUC Flugzeuge brauchen, die er dann irgendwo abziehen muss
flyer1974 Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Geschrieben 16. Dezember 2014 MOL bekommt von September 2014 bis 2019 jeden Monat 2-3 neue 738 geliefert ( 180 Stck in Summe), danach bis 2023 100 MAX für die weitere 100 Optionen bestehen. Dennoch schätze das wenn man sich in MUC ansiedelt, dies zu Lasten von München-West geht.
mautaler Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Geschrieben 16. Dezember 2014 http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_muenchen/article135415097/Billiger-Trick.html Wenn es ein Trick war, dann haben sich alle, die hier sofort begeistert auf den Zug aufgesprungen waren, zu billigen Marionetten machen lassen...
aaspere Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Geschrieben 16. Dezember 2014 Aha, jetzt bin ich im Bilde. So also funktioniert Luftfahrt in Deutschland nach der Meinung von Herrn Magerl (Grüne). Von Betriebspflicht hat er wohl noch nichts gehört. Ein klares NEIN von Kerkloh, und die Sache ist erledigt.
Fluginfo Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Geschrieben 16. Dezember 2014 http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_muenchen/article135415097/Billiger-Trick.html Wenn es ein Trick war, dann haben sich alle, die hier sofort begeistert auf den Zug aufgesprungen waren, zu billigen Marionetten machen lassen... Nur weil eine Ryanair Magerl nicht in die Karten spielt sollte man schon beim echten Strategiewechsel der Ryanair bleiben. Rom, Lissabon, Amsterdam und Brüssel sind mit Sicherheit keine billigen Flughäfen genau wie München, aber dafür werden dort auch deutlich höhere Preise wie in Pisa, Eindhoven, Hahn usw. erzielt. Aha, jetzt bin ich im Bilde. So also funktioniert Luftfahrt in Deutschland nach der Meinung von Herrn Magerl (Grüne). Von Betriebspflicht hat er wohl noch nichts gehört. Ein klares NEIN von Kerkloh, und die Sache ist erledigt. Das ist sowieso der Kasper Hoch Drei unser Magerl. Von Luftfahrt hatte er noch nie einen blasen Schimmer!!!
Turboprop Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Geschrieben 16. Dezember 2014 2005 Hier ist ja alles vorhanden wir brauchen nicht viel Geld 2007 Ab 3-400.000 p.A. kann man Geld verdienen 2014 Wir brauchen die Investionen man kann nicht alles 1:1 übernehmen 2014 Wir brauchen 1 Mio. paxe damit es sich rechnet. Wenn ich mir die BR Reportage ansehe, habe ich den Eindruck der Allgäu-Airport Geschäftsführer Ralf Schmid hat entweder keine Ahnung von Flugplätzen oder er hat in den Jahren 2004 bis 2007 gezielt Fehlinformationen verbreitet. Die Genehmigung des Flugbetriebs erfolgte möglicherweise aufgrund von falschen Aussagen.
flyer1974 Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Geschrieben 16. Dezember 2014 Die EU hat Heute einen wunderschönen Bericht veröffentlicht, der sich mit der Subventionierung von Flughäfen auseinandersetzt. Hier geht es natürlich um EU Gelder, aber dort sind auch überall lokale Gelder hingeflossen, so soll es in FMM ja auch sein, Freistaat fördert, der Rest muss woanders her kommen. Dieser Bericht zeigt aber auch sehr deutlich auf das dieses Geld sinnlos verbrannt wurde. Wer ihn aufmerksam liest, müsste eigentlich zum Schluß kommen das ein Ausbau des FMM die Lage nur verschlimmert. Evtl. ticken die Uhren im Freistaat anders, aber nach diesem Bericht wäre es schlimm wenn sich die Politiker genau dies antun was im Bericht beschrieben wurde. http://www.eca.europa.eu/Lists/ECADocuments/SR14_21/SR14_21_EN.pdf Quality of forecasting ? da ist FMM - ________ %
BAVARIA Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Geschrieben 16. Dezember 2014 Laut Süddeutscher Zeitung gibt es keine direkte Beteiligung des Flughafen München an Memmingen sondern eine Art Hilfe in Bezug auf gemeinsamen Einkauf oder ähnlichem. http://www.sueddeutsche.de/bayern/umzugsplaene-von-ryanair-muenchen-west-kaempft-ums-ueberleben-1.2268227
backtrack Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Geschrieben 16. Dezember 2014 @ Turboprop: Seine Aussagen waren tatsächlich falsch. Unter anderem wurde behauptet, dass die flugbetrieblichen anlagen in FMM bereits 2004 besser waren als die in FDH. FDH hatte da schon längst die Bahn saniert, einen Taxiway und ein genügend großes Vorfeld.... Aber ich denke die neuesten Nachrichten aus dem Ryanair-Forum dürften ihm nicht so gut schmecken. STR wird ab dem Frühjahr von Ryanair und Easyjet angeflogen. London Gatwick wochtags zweimal täglich, Manchester, Mailand.... http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.nach-easyjet-landet-billigairline-ryanair-bald-in-stuttgart.082ae5f9-2f28-4a4b-8f38-3b17a3828aa6.html http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.billigflieger-am-flughafen-easyjet-geht-in-stuttgart-an-den-start.20a1754b-ea03-4b98-b162-0c399143bcc4.html Das wird einige Passagiere kosten. Außerdem finden nun auch London-Flüge ab FDH statt. So wie ich RS kenne, wird er nun verlautbaren, dass diese Flüge keine Konkurrenz für den FMM darstellten, sondern nur eine Ergänzung. Aber nun soll ja der Oberallgäuer Altlandrat Kaiser die 250 ha Grundstücke veräußern. Der wird sich wundern, wenn er feststellt, dass außerhalb des Airports die meisten Grundstücke bereits verkauft sind. Dem Airport gehören nur 150 ha und die braucht er zum allergrößten Teil zum Fliegen. Aber das hat man ihm bestimmt noch nicht gesagt. die Wahrheit am Airport gibt es immer scheibchenweise. gibt es eben nochmal einen mehr, der sich am Airport zum narren machen lässt.....
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