Junkers5Z3 Geschrieben 18. Januar 2015 Melden Geschrieben 18. Januar 2015 Memmingen geht es wirklich nicht schlecht, sondern sehr gut. Dem ganzen Allgäu geht es ja wohl auch gut! Ich denke, wenn man den Flughafen auf gesunde Füße stellen will und auch für die Zukunft vorsorgt, wäre eine Summe von € Mio. 50.000.000,00 nicht übertrieben! Das hieße wohl für die Stadt Memmingen, mindestens € Mio. 5 - 10.000.000,00 mitzutragen. Diese Summe würde dann im Haushalt eingestellt werden müssen. Heute hat Kaufbeuren für ein neues Eisstadion gestimmt und es wurde darauf hingewiesen, dass die Finanzen der Stadt sehr angespannt wären. Ich kann das nicht beurteilen, aber weise darauf hin, dass es nicht einfach ist, jede Kommune mit an Bord zu bekommen. Auch stellt sich die Frage, dass eine solche Summe auch finanziert werden muß und entsprechende Einnahmen dagegen stehen sollten, damit bei einem möglichen Neuanfang, auch zumindest eine schwarze Null in der Bilanz steht. Ein Gesamtkonzept sehe ich im Moment überhaupt nicht, auch nicht, wie ein solcher Airport fiskalisch überhaupt, auch nach einer solchen Investition, erfolgreich bestehen kann? Man kann hier keinen Vergleich mit dem Airport München, Stuttgart, Zürich ziehen! Selbst mit Friedrichshafen ist jeder Vergleich absurd. Heute habe ich mir einmal die Ankünfte und Abflüge in Friedrichshafen vom Wochenende und Montag angeschaut. Erstaunlich ist, was hier alles landet und fliegt, wahrscheinlich Businesflüge aus aller Herren Länder und natürlich gibt es hier die Skitouristen und nicht nur 60 Passagiere wie ein Mitglied prostete, wie es wohl in der Allgäuer Presse Presse zu lesen war. Die Messen sind natürlich in FDH Gold wert, z.B. die Aero, die wohl 1.000 Flieger nach FDH bringt! Anscheinend die größte Messe für Businesflieger und Sport- Segelflieger und Technik hierfür weltweit. Letztes Jahr bin ich von einem Flug von Basel nach Lindau zurückgefahren und habe mich gewundert, was auf dem Flughafen FDH an großen Fliegern geparkt war. Meine Nachfrage ergab, das das alles Teilnehmer des Weltwirtschaftgipfels in Davos wären. Selbst zur Nobelpreisträgertagung in Lindau fliegen die ehrwürdigen Herren über FDH ein, das weiß ich als Lindauer nur zu genau, von den Hoteliers! Alles das fehlt in Memmingen und ich Frage mich warum? ( natürlich außer Messe und den Weltkonzernen wie die ZF- TRW, MTU Rolls Royce Power System, Airbus, Liebherr Luft- und Raumfahrt und viele Andere )
tom aus l Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 Zunächst eine Frage an die Mods : darf ich hier auch mal wieder etwas aktuelles posten?Die ewigen Quatschereien von einigen usern ,die absolut nichts mit aktuellen Nachrichten zu tun haben,gehen auch mir langsam auf den Geist. Der Airport hat in 2014 10,6% minus bei den Paxen eingefahren,der Zauberer RS will aber in 2015 wieder 7% plus machen. Das wäre dann aber immer noch rd.3% minus gegenüber 2013. http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2015/01/19/2014-memmingen-verlor-kraeftig-passagiere.html
jubo14 Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 Vorweg, ich kann Dich durchaus verstehen. Aber wie sähe denn einen andere Lösung aus? Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten. 1. Alles was im entferntesten mit FMM zu tun hat, wird hier gepostet. 2. Alles was nicht wirklich aktuelles ist, wird wieder gelöscht. 3. Es wird ein zweiter Thread aufgemacht, in dem alles was nicht aktuell ist, hinein geschrieben werden soll. Nun bei 2. höre ich schon jetzt das Geschrei nach Zensur. Und bei 3. haben wir das Problem, dass immer wieder ein posting im falschen Thread landet, dann dort beantwortet wird, und hinterher eine Menge Arbeit bleibt, um das alles wieder zu sortieren. Deswegen läuft es so wie 1. Dabei ist es mir absolut klar, dass diese Lösung nicht optimal ist. Offen gestanden lese ich die meisten der Postings hier nicht mehr wirklich sondern überfliege sie nur noch, ob sie wegen eines Regelverstoßes gelöscht gehören. Aber ansonsten langweilt mich dieser Thread mittlerweile ehr zu Tode, als das er mir irgendwelche Informationen vermittelt. Und da tun sich die Befürworter und Gegner auch nichts. Beide quälen hier durch immer wiederkehrende Aufzählung und Gegenrede der selben Argumente. Als Moderator muss ich mir halt alles ansehen. Als User würde ich den Thread weitestgehend meiden, oder zumindest ausgiebig von der Ignorier-Funktion gebrauch machen.
speedman Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 @Jubo Genauso ist es und deshalb hat sich bisher 1" durchgesetzt" , Punkt 3 wurde ja von mir versucht, hat aber nichts gebracht.
alxms Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 Na ja, bei MH17 funktioniert Variante 3 ja auch. Wuerde ich begruessen...
aaspere Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 Der Politik-Thread zu MH17 funktioniert ja auch nur deshalb, weil es dort seitenlang um alles andere geht als um die politischen Hintergründe zu dem Abschuß. Der Thread ist ja auch eine moderationsfreie Zone.
Taurus Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 (bearbeitet) Selbst zur Nobelpreisträgertagung in Lindau fliegen die ehrwürdigen Herren über FDH ein, das weiß ich als Lindauer nur zu genau, von den Hoteliers! Das ist ja auch das Naheliegendste - im wahrsten Sinne. Warum findest Du das so bemerkenswert? Alles das fehlt in Memmingen und ich Frage mich warum? ( natürlich außer Messe und den Weltkonzernen wie die ZF- TRW, MTU Rolls Royce Power System, Airbus, Liebherr Luft- und Raumfahrt und viele Andere ) FMM ist nun mal nur das was er ist: Ein kleiner Flughafen in durchschnittlich attraktiver Lage und einem eher kleinen Einzugsgebiet. Etwas "Besonderes" (in welcher Richtung auch immer :D ) ist er doch nur für die, die in der Gegend wohnen und/oder sich mit dem Thema befassen. Für alle anderen, inkl. die Airlines, ist er halt nur ein Airport unter vielen. Daran wird auch ein Ausbau nichts ändern. Der Airport hat in 2014 10,6% minus bei den Paxen eingefahren,der Zauberer RS will aber in 2015 wieder 7% plus machen. Das wäre dann aber immer noch rd.3% minus gegenüber 2013. http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2015/01/19/2014-memmingen-verlor-kraeftig-passagiere.html Damit wäre 2014 das Jahr mit dem schlechtesten Ergebnis seit 2008. Und schon steht er wieder auf der Matte, der Berufsoptimist Schmid. Momentan spricht ja eher wenig bis nichts für eine deutliche Steigerung. Er nennt sowas ja gern "Wachstum", dabei gab es seit 2010 kein Wachstum mehr. Bestenfalls eine Erholung in 2012 nach der Delle in 2011, ansonsten ging es stetig bergab. Zugegebenermaßen bin ich mir im aktuellen Fall nicht sicher, ob ihm das Wort von der Presse in den Mund gelegt wurde, ich habe noch kein wörtliches Zitat gehört oder gelesen. Ich find's lustig, daß sich RS wieder für die Auslastung feiern läßt, dabei hat der Airport darauf so wenig Einfluß wie auf das Wetter. Ein sicheres Zeichen, daß es sonst keine positiven Meldungen gibt. Und weil wir gerade bei dem Artikel sind: Kann mir jemand erklären, wie die dort genannten astronomischen Flugbewegungszahlen zustandekommen? In 2013 14132 (Destatis: rund 8550), in 2014 sogar 14929 (Destatis bis einschl. Oktober: rund 7500). Weis jemand mehr? Bearbeitet 19. Januar 2015 von Taurus
backtrack Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeuwirtschaft/Allgaeu-Airport-Auslastung-der-Flugzeuge-weiter-verbessert;art8119,1870819 5,6 % mehr Flüge und 10,6 % weniger Flüge, das macht dann eine Auslastungssteigerung von 79 auf 82%. Kann mir das mal jemand erklären?
Junkers5Z3 Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 Aber hallo Taurus, warum fliegen die Nobelpreisträger denn nicht mit FR? Die tun doch so viel für die Geschäftsreisenden. Im Übrigen geht es doch in diesem Jahr wieder um 7 % aufwärts. Das ist doch schon was. Lufthansa und Türkisch Airlines fliegen jetzt in die Türkei! Also RS ist sehr aktiv und stellt richtig etwas auf die Beine. Diese Umtriebigkeit von RS wird dafür sorgen, daß die Kommunen einsteigen! Das neue Konzept geht tatsächlich auf. Wir können alle beruhigt sein, es wird schon werden! Man haben die in FDH ein Glück! Morgen schon jetzt 26 Ankünfte und dazu am Donnerstag 3 Regierungsflieger und in einem Angela! Ich könnte wahnsinnig werden.
flyer1974 Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 Sorry nichts aktuelles,aber zur Frage von Taurus. Auch eine Cessna C172 wird bei den Flugbewegungen mitgezählt, und da liegt FMM im Vergleich zu anderen " Verkehrslandeplätzen nicht gut ". Er ist durch den heraufbeschworenen Status Regionalairport für den Luftsport sowie die allgemeine Luftfahrt wohl unattraktiv geworden. Wie kann ich es mir sonst erklären, das es ein kleiner Verkehrslandeplatz in Baden-Wuerttemberg mit nicht mal 10 Mitarbeitern bei begrenzten Betriebszeiten in schlechten Jahren auf 22.400 Flugbewegungen und einen Umsatz von 1,5 Mio. € schafft ? Und weil das Jahr eben schlecht war blieb ausnahmsweise ein ( sehr hohes ! ) Defizit im Geschäftsergebnis von 33 T€ für die Gesellschafter. Wo ist hier das Verhältnis ?
Landsberger Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Geschrieben 20. Januar 2015 Sorry nichts aktuelles,aber zur Frage von Taurus. Auch eine Cessna C172 wird bei den Flugbewegungen mitgezählt, und da liegt FMM im Vergleich zu anderen " Verkehrslandeplätzen nicht gut ". flyer1974, ist doch kein Wunder. Denke an die ganzen kleinen Airstrips im Umkreis! Leutkirch, Kempten, Thannheim, Kaufbeuren usw. Warum sollen die in Memmingen landen wenns ein paar Kilometer weiter billiger ist, siehe z.B. Thannheim! Was ich allerdings nicht verstehe, jeden Sommer werden wegen Gewittern im Raum München viele Flugzeuge nach Salzburg, Stuttgart, Frankfurt, Nürnberg, Linz usw. umgeleitet. Warum nicht ein paar nach Memmingen? Währnd es in München noch kracht ist es in Memmingen schon längst wieder frei. Die von München Radar könnten doch zwei oder drei Inbound Traffic aus Westen je nach Platz in Memmingen auch hier landen lassen, bevor die Flugzeuge endlose Warteschlangen über Starnberg, Innsbruck usw. drehen oder nach Stuttgart fliegen. So könnte in Memmingen auch ein wenig Geld in die Kassen kommen und es wird noch gleichzeitig die Umwelt geschont, oder sehe ich das falsch?
L49 Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Geschrieben 20. Januar 2015 flyer1974, ist doch kein Wunder. Denke an die ganzen kleinen Airstrips im Umkreis! Leutkirch, Kempten, Thannheim, Kaufbeuren usw. Warum sollen die in Memmingen landen wenns ein paar Kilometer weiter billiger ist, siehe z.B. Thannheim! Was ich allerdings nicht verstehe, jeden Sommer werden wegen Gewittern im Raum München viele Flugzeuge nach Salzburg, Stuttgart, Frankfurt, Nürnberg, Linz usw. umgeleitet. Warum nicht ein paar nach Memmingen? Auch wenn die entsprechenden Airlines für Umleitungen FMM jetzt nicht auf den Radar haben und man das ggf. ändern könnte, wäre das hinsichtlich der zusätzlich, generierbaren Einnahmen für FMM insgesamt doch nicht mehr als etwas Pipi im Baggersee, brächte also nichts. Zumal die Kapazitäen terminalseitig für solche Fälle doch recht limitiert sind, Dagegen könnte FMM durch so eine Funktion in der Politik seine Existenzberechtigung stärken und das ist etwas, was z.B. die Lufthansa, aber auch andere incumbant carrier sich nicht unbedingt wünschen, da es nach deren Ansicht ohnehin zuviele Flughäfen gibt, die mit nicht kostendeckenden Gebühren konkurrierende Airlines alimentieren.
b.d. Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Geschrieben 20. Januar 2015 Was ich allerdings nicht verstehe, jeden Sommer werden wegen Gewittern im Raum München viele Flugzeuge nach Salzburg, Stuttgart, Frankfurt, Nürnberg, Linz usw. umgeleitet. Warum nicht ein paar nach Memmingen? Währnd es in München noch kracht ist es in Memmingen schon längst wieder frei. Die von München Radar könnten doch zwei oder drei Inbound Traffic aus Westen je nach Platz in Memmingen auch hier landen lassen, bevor die Flugzeuge endlose Warteschlangen über Starnberg, Innsbruck usw. drehen oder nach Stuttgart fliegen. So könnte in Memmingen auch ein wenig Geld in die Kassen kommen und es wird noch gleichzeitig die Umwelt geschont, oder sehe ich das falsch? Ich denke, dass das in den meisten Fällen nicht geschieht, weil München Radar sie dorthin schickt, sondern weil ihre Fluggesellschaft möchte, dass sie dorthin fliegen. Bei Linienfluggesellschaften ist es sicher nicht unerheblich, da die meisten großen Fluggesellschaften, oder ihre Allianzpartner, an diesen Flughäfen Niederlassungen oder Personal haben und dann die Kundenbetreuung gleich direkt weiterführen können. So ist es auch schon vorgekommen dass LH-Maschinen von MUC nach FDH umgeleitet wurden. In FMM hat eben keine Airline eine Niederlassung, sonst würde dort sicher auch gelgentlich ein Ausweicher kommen. Ein schönes Beispiel dazu: Als Monarch vor 2 Jahren Personal in FDH stationiert hatte sind plötzlich alle ZB/MON-Ausweicher aus INN nach FDH gekommen. Letztes Jahr waren es schon weniger und dieses Jahr bisher gar keine (was aber auch am Wetter liegen kann, das in INN bisher wohl immer gut genug gewesen sein könnte... das vermute ich allerdings nur) aber ZB hat auch niemand mehr in FDH...
Landsberger Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Geschrieben 20. Januar 2015 Vielen Danke für die Antworten. Klingt plausibel. :)
Touchdown-fs Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Geschrieben 20. Januar 2015 Kleine unwichtige Korektur, es gab bereits ein Ausweicher seitens Monarch nach FDH. Öfter mals plant Monarch diese Ausweicher bereits am Abend zuvor sodass sie direkt nach FDH fliegen und es gar nich erst in Innsbruck versuchen.
Junkers5Z3 Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Geschrieben 20. Januar 2015 Heute in der Allgäuer gute Nachrichten von RS, nur 10,6 % weniger Passagiere, aber eine drei Prozent bessere Auslastung im Fluggerät und dieses Jahr ein Passagierzuwachs von immerhin 7%. Einfach toll, es klappt doch mit dem neuen Konzept! Schon die zweite gute Nachricht in dieser Woche!
Taurus Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Geschrieben 20. Januar 2015 Ein Gesamtkonzept sehe ich im Moment überhaupt nicht, auch nicht, wie ein solcher Airport fiskalisch überhaupt, auch nach einer solchen Investition, erfolgreich bestehen kann? Das neue Konzept geht tatsächlich auf. Einfach toll, es klappt doch mit dem neuen Konzept! Das nenne ich mal eine Kehrtwendung ;) ! Oder muß da irgendwo ein gewisses Maß an Ironie vermutet werden? Sorry nichts aktuelles,aber zur Frage von Taurus. Auch eine Cessna C172 wird bei den Flugbewegungen mitgezählt, und da liegt FMM im Vergleich zu anderen " Verkehrslandeplätzen nicht gut ". Eine Flugzeugkategorie, die am FMM nicht stark vertreten ist, erklärt nun wirklich nicht die horrenden Abeichungen der genannten Flugbewegungszahlen gegenüber denen des Destatis. Abgesehen davon, daß auch die "Kleinen" in der offiziellen Statistik erfaßt sind.
flyer1974 Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Geschrieben 20. Januar 2015 Über die 3% höhere Auslastung der ASK freuen sich i.d.R. die Airlines, der Airport profitiert davon wohl minimal.
backtrack Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Geschrieben 20. Januar 2015 3 % bessere Auslastung ist doch schon mal was. Hört sich doch viel besser an als 10,6% weniger Passagiere. <_< Und der tolle Erfolg von flymemmingen.de (siehe Meldung in hitradio), der hat auch eine Kehrseite. Die Parkplätze sind bei einer Buchung mit flymemmingen.de gratis. Pro Parkplatz und Woche gehen da 29,95 Euro verloren. Auch die Tatsache, dass auch die restlichen Prakplätze das ganze Jahr über als Sonderangebot vermarktet werden, zeugt wohl weniger von einer ausgeprägten sozialen Ader, als vielmehr von einer wohl sehr schlechten Auslastung. Interessant fand ich, dass die Allgäuer die Pressemitteilung des Airports mal nicht 1 zu 1 abgedruckt, sondern im ersten Teil recht kirtisch berichtet hat. Das ist ein absolutes Novum. Nun fragt auch die AZ nach den wirtschaftlichen Ergebnissen und lässt sich nicht mit Auslastungszahlen abspeisen, so wie letztes Jahr. Der Airport kann wie immer nicht sagen, wie das Ergebnis wird. Wenn am 19. Tag des Monats zur Pressekonferenz das Ergebnis noch nicht in der Größenordnung feststeht, dann spricht das Bände. Anscheinend war RS selbst gar nicht da, wenn die Pressesprecherin die Fragen der Zeitung beantwortet. Mal sehen wie lange der GF noch bleibt.
Turboprop Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Geschrieben 20. Januar 2015 (bearbeitet) Heute Vormittag stand auf der Internetseite der Allgäuer Zeitung noch die Pressemitteilung des Allgäu Airports und wurde im Lauf des Tages durch durch den redaktionellen Text aus der Allgäu Rundschau vom 20. Januar ersetzt. http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Passagierzahlen-am-Allgaeu-Airport-gehen-zurueck;art2757,1870819 Bearbeitet 20. Januar 2015 von Turboprop
flyer1974 Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Geschrieben 20. Januar 2015 Going concern zu testieren, dauert einfach etwas länger, das haben wir bei AB doch letztes Jahr schon gelernt. Natürlich liegen Zahlen vor, aber veröffentlichen muss man diese doch noch lange nicht, dieses Recht steht ja jedem Unternehmen zu. Man wird einige Zeit benötigen um im Anhang wieder einen mediengerechten Anhang ( Lagebericht ) zu verfassen. Den Hauptschuldigen hat RS jedoch schon festgemacht, ohne die nicht vorhersehbare Krise in der Ukraine wäre es FMM in 2014 blendend gegangen. ( Dies wird der Hauptbestandteil des Lageberichts 2014 sein )
backtrack Geschrieben 20. Januar 2015 Melden Geschrieben 20. Januar 2015 Aber eine Erklärung der Vergangenheit reicht nicht als Fortführungsprognose. Den Flughafen Donezk gibt es nicht mehr und der Verkehr mit Kiew wird auch nicht so schnell zunehmen. Da muss jetzt wohl ein Bürge für die Zukunft her. Kann eigentlich nur der Freistaat sein, denn ich glaube nicht, dass die Kommunen so schnell einspringen können. Mit 7% mehr Fluggästen kann schließlich keine Gewinne machen, insbesondere wenn die Parkeinnahmen noch deutlich zurückgehen. Außerdem müssen die Altlasten bilanziell in Form einer Rückstellung gewürdigt werden. Es kann wohl niemand mit Sicherheit sagen, dass der Airport nicht bezahlt, also Rückstellung....
LOWS Geschrieben 21. Januar 2015 Melden Geschrieben 21. Januar 2015 Ein schönes Beispiel dazu: Als Monarch vor 2 Jahren Personal in FDH stationiert hatte sind plötzlich alle ZB/MON-Ausweicher aus INN nach FDH gekommen. Letztes Jahr waren es schon weniger und dieses Jahr bisher gar keine (was aber auch am Wetter liegen kann, das in INN bisher wohl immer gut genug gewesen sein könnte... das vermute ich allerdings nur) aber ZB hat auch niemand mehr in FDH... Eine unbedeutende Korrektur, MON hat weder in FDH noch in INN eigenes Personal "stationiert", die komplette Abfertigung wird vom jeweiligen Handling Anbieter übernommen. In diesem Fall durch Avicon in FDH. LG
Landsberger Geschrieben 21. Januar 2015 Melden Geschrieben 21. Januar 2015 Was neues: die erste Sommerflugplan Vorschau ist online! http://www.allgaeu-airport.de/wp-content/uploads/2015/01/20150121_Sommerflugplan_2015.pdf
flyer1974 Geschrieben 21. Januar 2015 Melden Geschrieben 21. Januar 2015 Sorry, aber wenn ich mir im kommenden Sommerflugplan die einzelnen! spät ankommenden Maschinen anschaue, rechtfertigen diese niemals die dadurch entstehenden Kosten. Die vom Airport verlangten Gebühren sind in diesem Fall grundsätzlich zu niedrig, wer lässt einen ganzen Airport auf wenn nur eine Maschine spät kommt ? und man eine ganze Feuerwehr bereitstellen muß ? Bei den Teilzeitkräften in der Bäckerei ist es bislang nicht gefordert, das Sie auch in der Flughafenfeuerwehr tätig werden müssen in den Tagesrandzeiten. Alles nach 21:00 ist für FMM ein Verlustgeschäft !
Empfohlene Beiträge