Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu OLT / Ostfriesische Lufttransport


728JET

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und was möchte mir der Autor damit sagen?

Ganz einfach, die Vielzahl der Muster und die daraus resultierenden Probleme kannte man doch schon vorher.

Außerdem gibts bei OLT keine Techniker, die nur auf ein Muster geschult sind. CAT A´s brauchen nicht mal ein Rating in ihrer AML.

Die Flotte wurde durch den Verkauf oder Vergabe an eine Leasinggesellschaft nach meiner Meinung reduziert, um an flüssiges Geld ranzukommen. Deswegen stehen wohl die Alarmzeichen immer noch auf "high alerted".

Geschrieben

Frage bezüglich der Heringsdorf-Planungen für 2011:

 

Kann mir jemand bestätigen, daß 2011 Bern angeflogen wird ? Am besten wäre mit Flugzeiten ...

 

Ich habe gelesen, daß Flüge vom 3.7.11 bis 13.8.11 geplant sind. (ist wohl eine Kurzkette zum "antesten")

 

Vielen Dank im Voraus, MHG

Geschrieben

Also laut Homepage nicht, aber sicher bin ich mir auch nicht!

 

 

Noch so nebenbei:

 

 

Ich finde, dass folgende Maschinen raus-"fliegen" sollten, zur Vereinheitlichung der Flotte:

D-COLB; D-COLD; D-COLT; D-EOLF; D-IFOX;

 

Dann blieben noch die Fokker und die Saab, vielleicht könnte man dann die Flotte ausbauen...

 

Geschrieben

Der Airvan (sechs Pax) ist ziemlich wichtig, sonst waere die Luecke zwischen C172 (drei) und Islander (neun) zu gross. Den brauchen sie ziemlich dringend auf EME-BMK.

 

Und a propos Islander: D-IFOX ist schon raus, ging an Fly Montserrat (VP-MNT), als die D-IOLK kam. Weitere zwei BNI sind IFBN und IOLO.

Geschrieben

... dann würde OLT die Inselfliegerei seit über 50 Jahren, lang, lang vor dem Beginn der OLT-Regionalfliegerei, der Ausgliederung der Regionalfliegerei in die DLT (wurde, wie ja bekannt ist, später Lufthansa CityLine) und dem Neubeginn der Regionalfliegerei durch OLT mit Übernahme der Roland Air Bremen, nicht so erfolgreich betreiben. Ebenso wie die anderen langjährigen Inselflieger FLN Frisia oder LFH Luftverkehr Harle, welche sicher auch nicht seit 20 oder 30 Jahren Geld verbrennen.

Geschrieben
Auf der Inselhopperei verdient man doch kaum Geld, oder ??

Ich habe die aktuellen Preise und deren Entwicklung über die letzten Jahre nicht zwingend auf dem Schirm, aber sie sind wohl ziemlich stabil geblieben. Zumal es keine grossartigen Konkurrenzkämpfe gab/gibt und die Yields nicht durch LC gedrückt wurden.

Es sind somit nicht die immensen Paxzahlen, die den Umsatz bringen, sondern die relativ hohen und sicheren Preise und die gleichbliebenden Auslastungszahlen (redlich nährt sich das Eichhörnchen).

Geschrieben

....und neben den konstanten Auslastungen und stabilen Preisen:

 

Die Flüge werden für den Post und Expressdienst genutzt sowie für weitere Frachtdienste....da könnte manchmal auch ohne Paxe schon Gewinn geschrieben werden....

Geschrieben
Frage bezüglich der Heringsdorf-Planungen für 2011:

 

Kann mir jemand bestätigen, daß 2011 Bern angeflogen wird ? Am besten wäre mit Flugzeiten ...

 

Ich habe gelesen, daß Flüge vom 3.7.11 bis 13.8.11 geplant sind. (ist wohl eine Kurzkette zum "antesten")

 

Vielen Dank im Voraus, MHG

 

Ist so vorgesehen. Zürich ist im 2. Jahr bei verdoppelter Platzkapazität so gut gelaufen, dass die Schweizer Reiseveranstalter zusammen mit den Usedomer Touristikern eine 2. Destination anbieten wollen. Wenn der Test gut läuft, soll Bern dann 2012 von Juni bis September geflogen werden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Für OLT fliegt Cirrus mit der Do 328 D-CIRL, die OLT Saab 2000 fliegt heute Nachmittag BRE-DTM-Lahr (BVB-Fußballcharter nach Freiburg).

 

 

Lahr ist übrigens LHA.... ;)

Geschrieben
Lahr ist übrigens LHA....

 

Das ist so, ich verwende aber gerne bei Flughäfen, welche einen nicht so gängigen Code haben, den ausgeschriebenen Ortsnamen, da freue ich mich auch in den Routennews immer drüber. Gerade bei Lahr ist das nun auch nur ein Buchstabe mehr. Korrekt wäre dann natürlich zu scheiben: Bremen-Dortmund-Lahr, aber da war ich wohl zu schreibfaul !:)

 

Genug off topic!

Geschrieben
Ist die gemietete J32 zurück in Polen?!

 

Es sind 2 gemietete J32!

 

Und nein die sind beide noch in Bremen und fliegen fleißig BRE-BRU und BRE-NUE.

 

Die Cirrus Do328 ist nur einmalig für OLT unterwegs gewesen, da man die sonst eingesetzte Saab2000 für den BVB brauchte.

Aber das steht doch da auch alles eine Seite vorher?!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe ich gerade auf der OLT Webside gefunden:

 

 

 

 

Neu: OLT startet Direktverbindung von Hamburg nach Rotterdam

Am 17. Januar 2011 übernimmt die OLT die traditionelle Verbindung von Hamburg nach Rotterdam.

 

Die Flüge zwischen der zweitgrößten deutschen und der zweitgrößten niederländischen Stadt werden von Montag bis Donnerstag zweimal täglich zu attraktiven Tagesrandzeiten und am Freitag einmal täglich angeboten. Dies stellt vor allem für Geschäftsreisende eine attraktive Verbindung dar.

 

Rotterdam ist die führende Industrie- und Handelsstadt der Niederlande mit dem größten Seehafen Europas.

 

Die OLT wird die neue Strecke zunächst mit einem 46-sitzigen Turboprop-Flugzeug vom Typ ATR 42 bedienen.

 

 

 

Flugplan:

 

 

 

Montag – Donnerstag:

 

Hamburg – Rotterdam: 06:20 Uhr – 07:35 Uhr, OL 290

 

Rotterdam – Hamburg: 08:05 Uhr – 09:20 Uhr, OL 291

 

 

 

Montag – Donnerstag:

 

Hamburg – Rotterdam: 17:30 Uhr – 18:45 Uhr, OL 294

 

Rotterdam – Hamburg: 19:15 Uhr – 20:30 Uhr, OL 295

 

 

 

Freitag:

 

Hamburg – Rotterdam: 16:30 Uhr – 17:45 Uhr, OL 294

 

Rotterdam – Hamburg: 18:15 Uhr – 19:30 Uhr, OL 295

 

 

 

 

Weiß jemand, wo die besagte ATR herkommt?

Geschrieben
Habe ich gerade auf der OLT Webside gefunden:

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiß jemand, wo die besagte ATR herkommt?

 

Wissen nicht - aber Avanti ist da sicher ein heißer Kandidat (es ist ja auch nur von "zunächst" die Rede !)

Geschrieben

....nachdem ich mir die Internetseite der Jetair angeschaut habe, denke ich auch das es naheliegend ist und es es sich um die ATR42 aus Polen handelt.

Stell mir nur die Frage,wie die sich das da in Emden vorstellen. Wenn man kaum noch Strecken mit eigenen Fluggerät

fliegt kann man doch auf dauer nicht rentabel sein, oder?

Geschrieben

Aus dem airliners.de-Beitrag zum Thema geht hervor, dass zum Sommer mit Saab 2000 geflogen werden soll. Fraglich ist nur, was sich dann sonst so tut. Denn die bisherigen Maschinen sind bislang gut ausgelastet. Mal sehen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...