Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin / dba Winter 2006/2007


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Das betrifft nicht nur LH sondern alle anderen auch, das Angebot war allgemein für jeden der nen Flughafenausweis oder eine Lizenz (CPL+, DFS-Ausweis) hat, Standby auf allen dba Strecken, 42€ Einheitspreis, niedrigste Kategorie natürlich. Das Angebot wurde auf Anweisung von AB gestrichen.

 

dba und LH hatten und haben kein Interline Abkommen, das wurde noch von BA gekündigt im Umbau auf das LCC Modell, insofern konnten bei der jeweils anderen Airlines keine ID Tickets gekauft werden. Sie hatten allerdings ein gegenseitiges PAX-Beförderungsabkommen für Ausfälle, ob es das noch gibt weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die DBA wird, so wie es aussieht, bei LH in das ID-Interline Abkommen von AB integriert.

LH Mitarbeiter können dann zum ZL Tarif auch innerdeutsch auf AB ops by DBA fliegen.

Die Vertrag umfasste meines Wissens bislang nur AB und HG Flüge, wobei auf HG glaub' ich ZM Tarife gezahlt werden müssen; da hat sich aber in letzter Zeit etwas geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Info nach ist der 31.03. der Stichtag - bin ja im neuen Jahr schon/noch zu 42€ geflogen, vielleicht trifft es nur auf LH zu. ;o)

 

Die Tickets gelten ja 3 Monate, insofern würde das passen, oder hast Du im neuen Jahr noch welche gekauft?

 

Und ja, da dba ja weitestgehend komplett in AB integriert werden ab 1.4. wohl auch die Interline Abkommen gelten, und das angeblich in beide Richtungen. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstmals lässt sich für diese Flüge auch bei Air Berlin eine „Eco plus“ genannte Business Class buchen. Gegen einen Aufpreis von 150 Euro für den Return bleiben die Mittelsitze frei, es gibt einen höherwertigen Service an Bord und separates Boarding.

 

Pfiffig gelöst, somit verdient man mit dem für die Strecke ungeeigneten Flugzeug auch noch ein bisschen Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals lässt sich für diese Flüge auch bei Air Berlin eine „Eco plus“ genannte Business Class buchen. Gegen einen Aufpreis von 150 Euro für den Return bleiben die Mittelsitze frei, es gibt einen höherwertigen Service an Bord und separates Boarding.

 

Sind damit jetzt die RKT Flüge gemeint? Dann wäre das sehr clever, da ja aus Reichweitengründen eh einige Plätze freibleiben müssen. Und für die bekommt man nun auch noch Bares anstatt sie leer rumzufliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals lässt sich für diese Flüge auch bei Air Berlin eine „Eco plus“ genannte Business Class buchen. Gegen einen Aufpreis von 150 Euro für den Return bleiben die Mittelsitze frei, es gibt einen höherwertigen Service an Bord und separates Boarding.

 

Pfiffig gelöst, somit verdient man mit dem für die Strecke ungeeigneten Flugzeug auch noch ein bisschen Geld.

 

Naja, was ich extrem peinlich finde, ltur & AB vergleichen ihr eco-plus programm mit der BIZ-Class der renommierten airlines...

 

Die Idee ist super, nur finde ich es zu teuer... Dafür kann man sich auch bequem einen XL-sitz reservieren (mit mehr beinfreiheit) und das restliche geld besser anlegen.

 

Aber ein Vorteil hat es ja, man bekommt mehr Zeitschriften und kann sich an der Bar abfüllen lassen- so muss man sich nicht das AB-Unterhaltungsprogramm **gääähn** antun! *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals lässt sich für diese Flüge auch bei Air Berlin eine „Eco plus“ genannte Business Class buchen. Gegen einen Aufpreis von 150 Euro für den Return bleiben die Mittelsitze frei,

 

Also wenn beide Nachbarplätze frei blieben, wäre das ja ok... aber nur der Mittelplatz? Dann sitzt auf dem Gang jemand anderes zum Normalpreis, der auch meint den Mittelplatz mit beanspruchen zu müssen... ich würde weiterhin die 1. Reihe oder Notausgang nehmen, da das dort wesentlich komfortabler ist. Auf den normalen Sitzen hab ich genau 0 cm Beinfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals lässt sich für diese Flüge auch bei Air Berlin eine „Eco plus“ genannte Business Class buchen. Gegen einen Aufpreis von 150 Euro für den Return bleiben die Mittelsitze frei, es gibt einen höherwertigen Service an Bord und separates Boarding.

 

Pfiffig gelöst, somit verdient man mit dem für die Strecke ungeeigneten Flugzeug auch noch ein bisschen Geld.

 

Naja, was ich extrem peinlich finde, ltur & AB vergleichen ihr eco-plus programm mit der BIZ-Class der renommierten airlines...

 

Die Idee ist super, nur finde ich es zu teuer... Dafür kann man sich auch bequem einen XL-sitz reservieren (mit mehr beinfreiheit) und das restliche geld besser anlegen.

 

Aber ein Vorteil hat es ja, man bekommt mehr Zeitschriften und kann sich an der Bar abfüllen lassen- so muss man sich nicht das AB-Unterhaltungsprogramm **gääähn** antun! *g*

 

Was bitte ist daran peinlich ????? Mal ne andere Frage: Ist der Name Business-Class zB auf der Strecke TXL-FRA oder ZRH-TXL bei LH gerechtfertigt und der Aufpreis auch? :-)

 

Ist doch letztentlich total egal wie man es nennt. Wichtig ist einzig und allein nur, daß man weiß, was man für den Mehrpreis bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist daran peinlich ?????

 

Ich (persönlich) finde es peinlich, dass man betont dass man günstiger als die BizClass der Konkurrenz ist- unter den bedingungen. AB und ltur sollte sich leiber auf ihr Produkt konzentrieren "fly-in-style"- die neue Fusion von Economy und Comfort (oder was weiß ich). ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was ich extrem peinlich finde, ltur & AB vergleichen ihr eco-plus programm mit der BIZ-Class der renommierten airlines...

 

Du bekommst ungefaer das selbe Inflight-Produkt wie bei LH in 737/A320:

Mittelsitz frei und ein bisschen bessere Verpflegung. Und LH ist noch

gut - OS oder BA zum Beispiel verkaufen fuenf Sitze pro Reihe und es bleibt

nur auf einer Seite ein Sitz frei und die andere wird etwas in den Gang verschoben.

 

Allerdings ist man auch bei den grossen Gesellschaften schoen bloed

Businessclass zu kaufen um mehr Komfort zu habe. Wenn man ein

bisschen nachdenkt fliegt man C-Class nur wenn man einen internationalen

Anschlussflug hat oder die Flexiblitaet braucht, denn ein vollflexibles Y

Ticket ist meistens kaum billiger als Businessclass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf Strecken in die Emirate fliegt LH nicht mit 737 oder A320 sondern mit einer Vollwertigen C

Die AUA hingegen schon: VIE-DXB mit 738. In der Businessclass bleibt der Mittelsitz frei, sonst gleicher Komfort. Diese Angebote kann man in etwa vergleichen, muss aber alle Faktoren (Loungezugang, Meilen) in den Vergleich einbezihen.

 

Also wenn beide Nachbarplätze frei blieben, wäre das ja ok... aber nur der Mittelplatz? Dann sitzt auf dem Gang jemand anderes zum Normalpreis, der auch meint den Mittelplatz mit beanspruchen zu müssen...

Nein! Bei praktisch allen Airlines findet keine Durchmischung der Passagiere statt. Die vordersten Reihen bilden einfach quasi die Businessclass und die Mittelsitze werden entsprechend freigelassen (siehe LH, BA etc.) Es sitzt kein C neben einem Y-Passagier. Wäre ja auch etwas 'komisch' beim Service, wenn der eine Passagier etwas vom Korb auslesen könnte und der andere nicht/erst später o.ä.. Dieser vordere Teil wird ja meistens auch mit einem Vorhang optisch abgetrennt. Dies hat wiederum Vorteile für die Airline, da die Position des Vorhangs und damit die Grösse der Businessclass von Flug zu Flug nach Buchungsstand angepasst werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zum Thema Business auf Europastrecken:

 

Neben dem Service und Platz (letzter ist auf den Interkontflügen wie angesprochen nicht wirklich deutlich mehr) kommen ja die Faktoren wie Boarding etc hinzu. Neben den bereits angesprochenen Dingen wie Meilen und Lounge.

 

Die Business Gäste dürfen als letzte einsteigen (wenn sie wollen), und natürlich als erste raus. Und letztes spart auf solch kurzen Strecken gemessen an der Gesamtreisezeit einiges.

 

Mir als Privatreisender ist das völlig egal, aber wer geschäftlich unterwegs ist, da spielt Zeit eine Rolle. Somit sind diese Damen und Herren teilweise schon im Taxi auf dem Weg in die Stadt, während gerade noch der letzte Economy Passagier aussteigt.

 

Wobei die Zeitersparnis auf einer Mittelstrecke wie Dubai im Gegensatz zu innerdeutschen Strecken nicht mehr mehr wirklich prozentual bedeutsam ist.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf Strecken in die Emirate fliegt LH nicht mit 737 oder A320 sondern mit einer Vollwertigen C

Die AUA hingegen schon: VIE-DXB mit 738. In der Businessclass bleibt der Mittelsitz frei, sonst gleicher Komfort. Diese Angebote kann man in etwa vergleichen, muss aber alle Faktoren (Loungezugang, Meilen) in den Vergleich einbezihen.

 

Ist es wirklich so? Sorry! Ich haber mal eben bei LAUDA AIR geschaut, da gibt es eine B737-800 "FALCO" mit 16BIZ-Sitzen und 142Y, alle anderen Y184! klingt für mich so, als ob die Maschine eine andere ausstattung hat... vielleicht kann hier jemand mehr dazu sgen? wird diese nach DXB eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...