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airliners.de

Air Berlin / dba Winter 2006/2007


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Ab 2. November 2006 gibt es an den deutschen

Flughäfen einen gemeinsamen Abfertigungsschalter für die Fluggäste

von Air Berlin und dba. Air Berlin-Passagiere mit Handgepäck können

ihre Bordkarte dann auch am Automaten bekommen - und von Mitte

November an bereits zu Hause am PC ausdrucken (Web Check-in).

"Die Integration von dba in unseren Konzern ist vollzogen. Jetzt

müssen nur noch die Flugzeuge umlackiert werden." Das erklärte

Joachim Hunold, der Vorstandsvorsitzende von Air Berlin, am Dienstag

in Berlin. Bei der Umorganisation der Münchener dba-Verwaltung habe

man betriebsbedingte Kündigungen vermeiden können. "Den Mitarbeitern

der Abteilungen, die in unsere Zentrale verlegt wurden, haben wir

Arbeitsplätze in Berlin angeboten," sagte Hunold. Da der Markt für

Arbeitssuchende in München derzeit nicht schlecht sei, hätten jedoch

einige dba-Angestellte die Angebote nicht angenommen. Fliegendes

Personal und Technik von dba bleiben ohnehin planmäßig in der

bayerischen Metropole; ebenso wie die beiden Geschäftsführer Martin

Gauss und Peter Wojahn, deren Ver-träge verlängert wurden. Vertrieb,

Marketing und Logistik siedeln nach Berlin über.

 

Die Vernetzung mit dem Air Berlin-Vertrieb brachte der dba auf

Anhieb täglich mehr als 1.000 zusätzliche Gäste. Bedingt durch das

europäische Streckennetz von Air Berlin buchen jetzt auch mehr

Ausländer die innerdeutschen Verbindungen von dba. "Alles läuft

prima," freut sich Air Berlin-Finanzvorstand Ulf Hüttmeyer, "unter

den gegebenen Umständen werden wir die 71 Millionen Euro, die wir bis

Ende 2008 als Erlös aus Synergie-Effekten angesetzt haben, spielend

erreichen." Die Air Berlin-Aktie hatte bereits am Freitag die

14-Euro-Marke übersprungen.

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NUE-DME ist jetzt auch offiziell....

 

Neu: Mit Air Berlin nach Moskau

 

Ab 21. Dezember 2006 bietet Air Berlin erstmalig Flüge zwischen Nürnberg und Moskau an. Passagiere können die Verbindung immer donnerstags, freitags und sonntags nutzen. Zielflughafen ist der Domodedovo International Airport, der über einen hohen internationalen Standard verfügt und verkehrsgünstig gelegen ist.

 

Von Nürnberg aus geht es jeweils um 20:45 Uhr nach Moskau, Ankunft ist um 01:35 Uhr Ortszeit. Der Rückflug aus der russischen Hauptstadt startet um 05:45 Uhr. In Nürnberg landet die Air Berlin-Maschine um 06:45 Uhr Ortszeit. Auf der Strecke wird eine Boeing 737-700 mit 144 Sitzplätzen eingesetzt. Air Berlin-Gäste aus dem europäischen Ausland wie zum Beispiel aus Budapest, Mailand-Bergamo, Paris, Rom und Wien können das neue Ziel in Russland mit Zubringer-Flügen ab Nürnberg erreichen.

 

Einen One-Way-Flug von Nürnberg nach Moskau gibt es ab 99 Euro; inklusive aller Steuern und Gebühren sowie Service an Bord. Umsteigeverbindungen nach Moskau bietet Air Berlin ab 119 Euro an. Gebucht werden kann ab sofort im Internet (airberlin.com), rund um die Uhr im Service-Center der Gesellschaft (Tel. 01805-737 800) sowie im Reisebüro.

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Nein die Flüge gehen RLG - CGN - LPA/ACE - CGN - RLG.

 

was verleitet AB denn zu so einem Quatsch?

 

Ich denke mal, die Lösung liegt doch auf der Hand. Offenbar wird ein ganzer Flieger abe RLG eben nicht voll und ab CGN offenbar auch nicht, somit macht das Routing doch durchaus Sinn.

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du meinst also die Maschine fliegt halb leer von Rostock nach Köln, von da voll weiter, kommt zurück, lädt die hälte der Passagier aus und fliegt dann halb leer nach Rostock?

Dafür hat man die Dreiecksfüge erfunden, voll, bis auf das erste mal, von Köln auf die Kanaren (Kölner und Rostocker die dort hinwollen), voll von da nach Rostock (Rückkehrer Köln/Rostock), voll von da nach Köln (Rückkehrer Köln plus Paxe auf die Kanaren) und von da voll weiter (Kölner und Rostocker die dort hinwollen).

 

Macht mehr Sinn... ein Segment weniger und bessere Auslastung.

 

Gruß, Thomas

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Moment, es wird doch bestimmt das Aufkommen auf 2 Maschienen gesplittet! Also Maschiene A kommt aus RLG und fliegt dann CGN-ACE-CGN-RLG Maschiene B steht in Köln und fliegt dann CGN-LPA-CGN. Auf beiden Fliegern sind dann Paxe aus CGN und RLG! Macht dann doch schon eher Sinn oder? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine Maschiene RLG-CGN-ACE-LPA-CGN-RLG fliegt!

Da kann manschon allein das Gepäck überhaupt nicht handeln!

Vielleicht kann uns ja hier jemand von AB etwas aufklären!

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Wieso hat eigentlich noch niemand mal bei AB auf der Homepage nach den konkreten Flugdaten geschaut? Dann löst sich das Rätsel von ganz alleine. Folgende Flüge sind am 03., 10. und 17.12. geplant:

 

AB 3302 RLG-CGN 07:00-08:05

AB 2164 CGN-LPA 09:00-12:30

AB 2316 CGN-ACE 09:05-12:20

AB 2165 LPA-CGN 13:15-18:35

AB 2317 ACE-CGN 13:25-18:30

AB 3303 CGN-RLG 19:20-20:25

 

Es fliegt also keine Maschine RLG-CGN-LPA-ACE-CGN-RLG; die Rostocker Maschine fliegt nur RLG-CGN-LPA-CGN-RLG oder RLG-CGN-ACE-CGN-RLG. Umsteigen können die Rostocker auf beide Kanaren-Flüge.

 

Vermutlich werden auch nicht alle Legs von einer Crew geflogen, sondern RLG-CGN und CGN-RLG von einer und die Kanarenstrecke von einer anderen.

 

Übrigens sind die Rückflüge LPA-(CGN)-RLG nicht buchbar, ACE-(CGN)-RLG allerdings schon; die Hinflüge sind beide buchbar. Genausowenig ist (wie oben schon geschrieben) CGN-RLG einzeln buchbar, RLG-CGN dagegen schon. Ganz logisch ist das alles nicht, kann aber natürlich mit den Buchungszahlen zutun haben.

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