Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin / dba Winter 2006/2007


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Ich gratuliere auch jedem zu so einer Tour. Nur mal so ne Frage am Rande: Sind nicht andere Routings eigentlich auch viel zu lang,oder wie wird das da gehandhabt-z,B. die Drehkreuzflüge von AB via ZRH oder NUE zu den Kanaren ? Es wird doch wohl kaum einer früh in z.B. Hamburg den Tag beginnen und nachts zurückkehren-oder wie läuft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant - also nur 162 verkaufte Sitzplätze aufgrund Reichweitenproblemen. Und mit MUC hat man auch wohl den überhaupt am weitesten südöstlichen Abflughafen gewählt, der mit diversen Zubringern erreichbar ist.

 

Also mich hat die Zahl von 162 Passagieren auch ein wenig gewundert und ich wollte wissen, wo die herkommt. 162 ist das "typical 2-class layout" einer B737-800. Mit dieser Config müsste man dann auch ohne Probleme die maximum Range von 3060 nautical miles (5665 km schaffen). Zum Vergleich: Eine -900ER schafft bei 180 Personen (2class) ca. 3200nm (5925km), vollbesetzt mit 215 Personen (1class) noch etwa 2700nm.

 

Quelle: Boeing Homepage - Commercial Airplanes

 

Folgender Link sei dazu noch empfehlenswert: Boeing Range Chart Dubai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin fliegt ab Mai von Münster/Osnabrück nach Berlin

Direkter Anschluss nach St. Petersburg, Helsinki und Kopenhagen

 

Der Low-Cost-Flugplan des Flughafens Münster/Osnabrück wächst weiter: Ab 2. Mai dieses Jahres wird die Fluggesellschaft Air Berlin auch Flüge in die deutsche Hauptstadt Berlin aufnehmen. Montags bis freitags starten die Jets der Air Berlin jeweils um 08.40 Uhr und 20.10 Uhr ab Münster/Osnabrück. Rückflüge aus Berlin gibt es jeweils um 07.00 Uhr und 18.30 Uhr. An Sonntagen wird eine tägliche Verbindung um 20.10 Uhr ab FMO und um 18.30 Uhr ab Berlin angeboten. Tickets gibt es bereits ab 29 Euro inklusive aller Steuern und Gebühren.

 

Zum Einsatz auf der Strecke zum Berliner Flughafen Tegel kommt ein moderner Jet vom Typ Fokker 100 mit 100 Sitzplätzen oder eine Boeing 737 mit 136 Sitzplätzen. Die Flugzeiten am Morgen und Abend sind sowohl für Geschäftsreisende als auch Touristen ideal, um einen kompletten Tag in der deutschen Hauptstadt zu verbringen.

 

Von Berlin aus gibt es für Fluggäste aus Münster/Osnabrück direkte Anschlüsse mit Air Berlin in die historische russische Zarenstadt St. Petersburg, die finnische Hauptstadt Helsinki sowie in die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Diese Anschlussflüge sind bereits ab 49 Euro (St. Petersburg 119 Euro) inklusive aller Steuern und Gebühren ab FMO buchbar.

 

Die neue Verbindung nach Berlin sowie die Anschlüsse nach St. Petersburg, Helsinki und Kopenhagen sind ab sofort im Internet unter http://www.airberlin.com, in jedem Reisebüro oder direkt am FMO unter 0 25 71 - 92 11 80 buchbar.

 

Flughafengeschäftsführer Prof. Gerd Stöwer bezeichnete die neue Low-Cost-Verbindung als ein „hoch attraktives Angebot“ an die Region für Reisen in die Metropole Berlin. Damit sei das Flugzeug gegenüber dem Auto und der Bahn nicht nur die schnellere, sondern jetzt auch häufig die kostengünstigere Alternative. Besonders erfreut zeigte sich Stöwer darüber, dass es dem FMO nun durch die Anbindung an das Drehkreuz-Ost der Air Berlin in Berlin gelungen sei, Flugverbindungen nach Osteuropa zu entwickeln. „Mit den neuen Anschlussverbindungen nach Nord- und Osteuropa verschwindet ein weißer Fleck aus dem Flugplanangebot des FMO“, so Stöwer.

 

Insgesamt gibt es vom Flughafen Münster/Osnabrück mittlerweile 31 verschiedene Low-Cost-Ziele, die von verschiedenen Airlines angeflogen werden. Davon werden bereits 12 Destinationen im Nonstop-Verkehr angebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich fliegt ja die dba, aber das ist jetzt ja eh egal.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Flüge auf der AB-Homepage im Mai noch mit DI-Flugnummer auftreten und die Preise wie bei dba sind, Flüge im August aber unter AB-Flugnummer laufen und für 29€ oneway bzw. 58€ return buchbar sind. Bei DI return mindestens 77€.

 

Ist da evtl. was geplant, dass alle bisherigen DI-Flüge später mit AB-Flugnummer fliegen sollen?

 

Erst werden die DI-Flugzeuge in AB-Farben lackiert (ein kaum erkennbarer Aufkleber neben der Tür weist noch darauf hin, dass sich eigentlich eine andere Gesellschaft das Flugzeug betreibt) und jetzt klauen die denen auch noch die Codes und das Callsign. So wird der Name dba nach und nach aus dem Bild der Öffentlichkeit verdrängt, die dba in den Bankrott getrieben und Joachim reibt sich die Hände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich fliegt ja die dba, aber das ist jetzt ja eh egal.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Flüge auf der AB-Homepage im Mai noch mit DI-Flugnummer auftreten und die Preise wie bei dba sind, Flüge im August aber unter AB-Flugnummer laufen und für 29€ oneway bzw. 58€ return buchbar sind. Bei DI return mindestens 77€.

 

Ist da evtl. was geplant, dass alle bisherigen DI-Flüge später mit AB-Flugnummer fliegen sollen?

 

Erst werden die DI-Flugzeuge in AB-Farben lackiert (ein kaum erkennbarer Aufkleber neben der Tür weist noch darauf hin, dass sich eigentlich eine andere Gesellschaft das Flugzeug betreibt) und jetzt klauen die denen auch noch die Codes und das Callsign. So wird der Name dba nach und nach aus dem Bild der Öffentlichkeit verdrängt, die dba in den Bankrott getrieben und Joachim reibt sich die Hände.

 

Das ist allgemein so üblich beim Zusammengang zweier Airlines. Z.B. US Airways und America West, da wird auch fein gepinselt.

 

Im übrigen fliegt nicht DBA sondern GERMANIA mit der F100 :-)

 

Apropros Callsign, frag mal bei Hapag nach. Die bekommen jetzt schon fast alle zwei Jahre neue Callsigns ohne von jemanden geschluckt zu werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war von Anfang an geplant alles auf AB Flugnummern umzustellen, ab 1.1. sind alle ehemaligen GMI/dba Auslandsverbindungen umgestellt auf AB, ab 1.4. wird der ganze Rest auf AB umgestellt sein. Für die Passagiere sollte sich da nicht allzuviel ändern, nur die dba Mitarbeiter haben das Nachsehen da sie ihre Mitarbeitertickets nicht auf AB Flugnummern nutzen können und es für AB kein Stafftravel Abkommen gibt (anders als noch immer mit LTU z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war von Anfang an geplant alles auf AB Flugnummern umzustellen, ab 1.1. sind alle ehemaligen GMI/dba Auslandsverbindungen umgestellt auf AB, ab 1.4. wird der ganze Rest auf AB umgestellt sein. Für die Passagiere sollte sich da nicht allzuviel ändern, nur die dba Mitarbeiter haben das Nachsehen da sie ihre Mitarbeitertickets nicht auf AB Flugnummern nutzen können und es für AB kein Stafftravel Abkommen gibt (anders als noch immer mit LTU z.B.).

 

Für uns ist es im übrigen auch viel komplizierter, nach dem Dienst in Richtung Heimat zu proceeden, wenn eine DBA Maschine auf dem AB-Kurs fliegt ( zB ZRH-TXL ). Das verstehe wer möchte :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sputter hat folgendes geschrieben:

Dummi hat folgendes geschrieben::

Es war von Anfang an geplant alles auf AB Flugnummern umzustellen, ab 1.1. sind alle ehemaligen GMI/dba Auslandsverbindungen umgestellt auf AB, ab 1.4. wird der ganze Rest auf AB umgestellt sein. Für die Passagiere sollte sich da nicht allzuviel ändern, nur die dba Mitarbeiter haben das Nachsehen da sie ihre Mitarbeitertickets nicht auf AB Flugnummern nutzen können und es für AB kein Stafftravel Abkommen gibt (anders als noch immer mit LTU z.B.).

 

Für uns ist es im übrigen auch viel komplizierter, nach dem Dienst in Richtung Heimat zu proceeden, wenn eine DBA Maschine auf dem AB-Kurs fliegt ( zB ZRH-TXL ). Das verstehe wer möchte :-(

Bedeutet das etwa, dass das fliegende Personal von dba für einen AB-Flug in die Heimat zahlen muss? Und analog dazu die AB'ler in den dba Fliegern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das etwa, dass das fliegende Personal von dba für einen AB-Flug in die Heimat zahlen muss? Und analog dazu die AB'ler in den dba Fliegern???

 

Haaalt, dienstliche Flüge bezahlt das Personal selber natürlich nicht. Und wie es da als dba'ler auf AB Flügen aussieht weiss ich nicht, ich hatte das Vergnügen noch nicht. Auf dba Flügen ist es denkbar einfach (an Bord gehen, sich vom Ramper einchecken lassen, heimfliegen, Papiertickets gibts seit 6 Jahren nicht mehr).

 

Anders sieht es privat aus, da gelten dba Tickets halt auch nur bei dba und da jetzt zum 1.1. einige Flüge auf AB Flugnummern umgestellt wurden kann man diese nicht mehr fliegen, auch wenn man explizit diese Strecken gebucht hatte, und das hat einige Urlaubspläne durcheinander gewirbelt. Wird interessant wie das ab April gehandhabt wird, es gibt einige die regelmässig Pendeln was innerhalb der eigenen Firma bisher kein Problem war.

 

Was das Proceeden und noch einiges mehr angeht wird man sicher noch einiges an Lösungen und Vereinheitlichungen finden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropros Callsign, frag mal bei Hapag nach. Die bekommen jetzt schon fast alle zwei Jahre neue Callsigns ohne von jemanden geschluckt zu werden :-)

 

Da weißt Du mehr als ich. Welche Callsigns sollten das denn alle sein?

 

Hoffe du kannst damit leben :-)

Hapag Lloyd, Excellene ( für die HLX Flüge mit 738 ) und jetzt neu: Yello Smile ( wewr denkst sich sowas aus ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus. Die beiden Flieger waren eigentlich für den Einsatz in die ehemalige Sowjetunion bestimmt.

Was ist denn eigentlich aus den hochtrabenden Plänen geworden ab SEP/OKT (2006!) den LoCo-Markt in DUS gehörig aufzumischen? Ich erinnere mich noch recht gut an den entsprechenden Zeitungsartikel, den ich damals schon nicht glauben konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus. Die beiden Flieger waren eigentlich für den Einsatz in die ehemalige Sowjetunion bestimmt.

Was ist denn eigentlich aus den hochtrabenden Plänen geworden ab SEP/OKT (2006!) den LoCo-Markt in DUS gehörig aufzumischen? Ich erinnere mich noch recht gut an den entsprechenden Zeitungsartikel, den ich damals schon nicht glauben konnte.

 

 

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Und die Aussagekraft von Schundliteratur ist ja auch bekannt.

 

Fakt ist, dass ja die Jet Blue Flieger bis September Oktober nicht ausgeliefert werden konnten, und das Buchungssystem nicht erfolgreich eingerichtet werden konnte. Außerdem wird bei Flügen mit eigener Vermarktung wohl erst einmal ein wenig Marketing notwendig sein, wenn ich mir die Aufrufzahlen der Website pro Tag so anschaue.

 

Ziel für die Flüge war immer Anfang Januar.

Doch es wäre bestimmt sinnvoll sich schon früh genug einen Namen am russischen Markt zu verschaffen, da die Konkurrenz ja nicht schläft.

 

Mit dem Charter für AB rückt das ganze wohl erst einmal zurück.

 

Fakt ist aber, und das muss auch beachtet werden, Blue Wings hat 6 in den nächsten Tagen 6 Maschinen erfolgreich im Einsatz.

4 davon verdienen über Öger, 2 über AB, der Gewinn wird schon da sein.

 

Und das ist eine enorme Steigerung, gegenüber den 1-2 Maschinen in den letzten Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropros Callsign, frag mal bei Hapag nach. Die bekommen jetzt schon fast alle zwei Jahre neue Callsigns ohne von jemanden geschluckt zu werden :-)

 

Da weißt Du mehr als ich. Welche Callsigns sollten das denn alle sein?

 

Hoffe du kannst damit leben :-)

Hapag Lloyd, Excellene ( für die HLX Flüge mit 738 ) und jetzt neu: Yello Smile ( wewr denkst sich sowas aus ? )

 

Och, das meinst Du. Sag das doch gleich. ;-) Nach der Übertreibung im Stile eines BILD-Reporters ("fast alle zwei Jahre"dachte ich schon, mir wär was entgangen. Leben kann ich grundsätzlich natürlich mit allen Callsigns, ich muss sie ja nicht nutzen. Zu Deiner Information und aller anderen, die es interessiert: 'Excellence' war das Callsign von HLX von Anbeginn, musste aber ersetzt werden, da ursprünglich von einer anderen Airline reserviert und deshalb nur unter Vorbehalt ausgegeben. Das neue HLX-Callsign wird nun 'Yellow Cab', wie es in einer internen Abstimmung beschlossen wurde. 'Yellow Smile' war nie offiziell, obwohl es im Funk (auch z.T. Flurfunk, haha) teilweise wohl zu hören gewesen ist.

Das Callsign von Hapagfly ist weiterhin 'Hapag-Lloyd'. Da es Hapagfly aber ab 1.4. in der Form nicht mehr gibt, werden wohl beide fusionierten Airlines dann das 'Yellow Cab' nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...