DM-STA Geschrieben 17. Juni 2012 Melden Geschrieben 17. Juni 2012 Treibstoffverbräuche in der Luftfahrt zu berechnen ist unheimlich komplex. [...] Einverstanden, mit einigen Unschärfen muß man da einfach leben. Aber wie kann sich die ANA in diesem Kontext dazu hinreißen lassen, mit dem Brustton der Überzeugung zu verkünden, die Treibstoffersparnis betrüge nicht nur 20, sondern sogar 21 Prozent? Natürlich dürfen sie derartige pragmatische "Wahrheiten" verbreiten, ganz egal, welche Motive dahinter stehen. Aber der Status der 788 wird erst dann von derzeit "kläglich gescheitert" zu irgendwann vielleicht einmal "durchschlagender Erfolg" wechseln, wenn in ihr um die 240 Passagiere in zwei oder drei Kabinenklassen über mehr als 12.000 km befördert werden. Bis jetzt hat so etwas noch nicht stattgefunden, somit hat Boeing sein ursprüngliches Versprechen noch nicht eingelöst.
bueno vista Geschrieben 17. Juni 2012 Melden Geschrieben 17. Juni 2012 Das ANA-Statement dürfte aber nicht an fachkundige Flottenplaner gerichtet zu sein, sondern eher als grüne Eigenwerbung gelten. Nebenbei begeistert es Luftfahrtnerds dies- und jenseits des Atlantiks. ;)
wurzinra Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Geschrieben 19. Juni 2012 Die Einsparungseffekt bei der 787-8 dürfte derartig groß sein, dass die ANA alle 787-8 für 2013 auf die noch nicht gebaute 787-9 switchen, d.h. sie bekommen eigentlich keine 787 im Jahr 2013. http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...olution-256.htm
jet Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Geschrieben 19. Juni 2012 (bearbeitet) Zwei kleine Fehler in deinen Aussagen: Da steht nicht in, sondern ab 2013. Und gemeint ist das fiscal year (April 2013 bis Ende März 2014). Könnte also sein, dass die im Kalenderjahr 2013 durchaus noch 788 erhalten und im gleichen fiscal year, nämlich Anfang 2014, die ersten 789, wer weiß. Kann jemand abschätzen, wieviele 788 weniger und 789 mehr die denn demnach erhalten werden? Bearbeitet 19. Juni 2012 von jet
Maxi-Air Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Geschrieben 19. Juni 2012 Zwei kleine Fehler in deinen Aussagen: Da steht nicht in, sondern ab 2013. Und gemeint ist das fiscal year (April 2013 bis Ende März 2014). Könnte also sein, dass die im Kalenderjahr 2013 durchaus noch 788 erhalten und im gleichen fiscal year, nämlich Anfang 2014, die ersten 789, wer weiß. Kann jemand abschätzen, wieviele 788 weniger und 789 mehr die denn demnach erhalten werden? HIer hat aero das nochmal anders formuliert http://www.aero.de/news-15277/ANA-aendert-...Boeing-787.html
marcfly Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Geschrieben 20. Juni 2012 alles andere als die getätigten Aussagen wäre für das 787 Programm ein SuperGAU. Wer von Euch, der an verantwortungsvoller Position bei Boeing sitzt würde es zulassen, dass wenige Monate nach Inbetriebnahme der größte Kunde derart über das Produkt herziehen würde. Dies musste um alles in der Welt verhindert werden. Das hat scheinbar auch super geklappt. Aber wenn es nicht die Wahrheit ist, wovon ich auch ausgehe dann wird früher oder später ein anderer Kunde plaudern und dann ist es wie es immer ist: der Schaden hinterher ist größer als der vermeintliche heutige Werbevorteil. Ich bin mal gespannt!
jet Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Geschrieben 20. Juni 2012 (bearbeitet) Lügen zu unterstellen, geht mir etwas zu weit - ich denke schon, dass ANA es irgendwie so "hingerechnet" hat, dass deren Aussagen rechnerisch irgendwie aufgehen. "Ziemlich weit zurechtgebogen" würde vielleicht eher auf die Aussagen zutreffen. Die 21% Aussage wird zumindest sogar von bekennenden Boeing/787-Fans in Frage gestellt. Viel interessanter als Pressemitteilungen selbst ist oft das, was dort nicht gesagt wird. Auf airliners.net sind ja einige Experten unterwegs, und dort wird im Moment im Zusammenhang mit einer Lion Air Bestellung (Link) und der Änderung einiger Maschinen auf das -9er Modell bei ANA folgendes schlussgefolgert: Wenn man alle verfügbaren Infos kombiniert, wird ANA eben einige der für sie bestimmten und in absehbarer Zeit fertigen 788 nicht abnehmen und wartet stattdessen lieber auf -9er, wann auch immer die genau kommen werden, da ist ja auch nochmal ein kleiner Unsicherheitsfaktor drin. Eine solche Entscheidung deutet für mich nicht unbedingt darauf hin, dass die bisherigen 788 wirklich so überragend toll sind, denn dann müssten die Airlines ja jede verfügbare Maschine geradezu aus Boeings Händen reißen. Diese Maschinen, die ANA anscheinend nicht mehr haben will, sollen zu den schlimmsten gehören, was nötige Überarbeitungen und Übergewicht betrifft. Dafür bestellt Lion Air 788 und bekommt dann eben diese Maschinen sehr kurzfristig - denn jetzt bestellen und schon so schnell eine 788 bekommen, dass man 2013 starten kann, ist schon bemerkenswert angesichts des riesigen Backlogs des Programms und der Masse an schon ewig wartenden Kunden. EDIT: Achso, noch als Ergänzung: All Things 787 hat gestern aktuelle Infos zum Produktions-/Auslieferungsstand gepostet. Demnach soll es im Juni nur drei Auslieferungen geben (nach null im Mai). Ich denke, das dürfte auch immer noch an AI liegen. Wenn es es kommt, würden im gesamten ersten Halbjahr 2012 nur 11 787 ausgeliefert. Bearbeitet 20. Juni 2012 von jet
bueno vista Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Geschrieben 20. Juni 2012 Schon bitter dass die Maschinen der "Launch Edition" verramscht werden müssen. Deine geschilderten Folgerungen sind mehr als schlüssig. Überraschend kommt das auch nicht, offiziell werden die Maschinen erst mit der ersten Modellpflege ab ca. Nr. 65 näher an die versprochenen Specs rücken. Ich denke dass die Branche das sehr aufmerksam beobachtet und nichts auf ANAs Marketinggeträller gibt.
Realo Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Geschrieben 20. Juni 2012 Schon bitter dass die Maschinen der "Launch Edition" verramscht werden müssen. Deine geschilderten Folgerungen sind mehr als schlüssig. Überraschend kommt das auch nicht, offiziell werden die Maschinen erst mit der ersten Modellpflege ab ca. Nr. 65 näher an die versprochenen Specs rücken. Ich denke dass die Branche das sehr aufmerksam beobachtet und nichts auf ANAs Marketinggeträller gibt. Für Boeing ist das schon beruhigend. Die Probleme sind dann abverkauft und man muss nur noch die Produktion in die Höhe fahren. Wer weiß schon, was beim Wettbewerb noch alles so passiert und was da noch so an Zahlungen anfällt. Selbst wenn es "ANA-Marketinggeträller" war, hat Boeing einen mehrjährigen Vorsprung.
Maxi-Air Geschrieben 21. Juni 2012 Melden Geschrieben 21. Juni 2012 Die Super-Fenster im Super-Flieger sind wohl doch nicht so super :rolleyes: http://www.aerotelegraph.com/all-nippon-ai...ht-dunkel-genug
HLX73G Geschrieben 22. Juni 2012 Melden Geschrieben 22. Juni 2012 Die Super-Fenster im Super-Flieger sind wohl doch nicht so super :rolleyes: http://www.aerotelegraph.com/all-nippon-ai...ht-dunkel-genug ANA is NOT Looking to Install Sunshades on their Boeing 787s — No Complaints Were Received In einem normalen, sachlichen Ton geht's einfach nicht, oder Maxi?
Thunder115 Geschrieben 22. Juni 2012 Melden Geschrieben 22. Juni 2012 Im Kommentar ist ein Youtube Video verlinkt: Dort wird für das iShade der A380 angegeben. Kennt das jemand im Livebetrieb bei einer Airline? iShade geht wesentlich schneller und dunkler.
HLX73G Geschrieben 22. Juni 2012 Melden Geschrieben 22. Juni 2012 (bearbeitet) Diese Meldungen, ob ANA nun wieder klassische Blinds will oder nicht scheinen sich irgendwie zu überlagern. Vielleicht sollte man in Zeiten, in denen jeder Hinterhofblog, jedes Regionalblättchen und jeder Möchtegernexperte übers Netz ungeprüft verbreiten kann was er will, einfach mal etwas abwarten, bis eine klare Faktenlage vorliegt bevor man sich wieder in Häme, Schadenfreude und ähnlichen Unangebrachtheiten ergießt. Zumindest scheint es ein Thema mit der Verdunklung der Fenster zu geben. Inwiefern das ein wirkliches Problem ist oder mal wieder die berüchtigte zum Elefanten gemachte Mücke werden wir ja dann sehen, wenn sich auch andere Airlines melden. Appropos Airlines und 787, wurzinra: dass sich nun ausgerechnet ANA über die Fenster beschwert passt dummerweise so gar nicht in dein immer wieder gern gemaltes Bild, dass die ach so hörigen Japaner unter gar keinen Umständen und niemals Kritik an der 787 zuließen und dass man ANA ja sowieso schonmal gar nichts bzgl. der 787 glauben darf. Dieser Logik folgend müsste ja mit den Fenstern alles in bester Ordnung sein. Aber ich bin mir sicher, dass du auch für dieses Verhalten von ANA eine Verschwörunstheorie findest, die deine frühere Aussage bekräftigt. Bearbeitet 22. Juni 2012 von HLX73G
Gaviota Geschrieben 22. Juni 2012 Melden Geschrieben 22. Juni 2012 Können die elektronisch verdunkelten 787-Fenster eigentlich einzeln "ausfallen", so dass sie solange ohne jede Abdunkelungsmöglichkeit völlig klar werden? Das würde sicher stören.
wurzinra Geschrieben 22. Juni 2012 Melden Geschrieben 22. Juni 2012 Appropos Airlines und 787, wurzinra: dass sich nun ausgerechnet ANA über die Fenster beschwert passt dummerweise so gar nicht in dein immer wieder gern gemaltes Bild, dass die ach so hörigen Japaner unter gar keinen Umständen und niemals Kritik an der 787 zuließen und dass man ANA ja sowieso schonmal gar nichts bzgl. der 787 glauben darf. Dieser Logik folgend müsste ja mit den Fenstern alles in bester Ordnung sein. Aber ich bin mir sicher, dass du auch für dieses Verhalten von ANA eine Verschwörunstheorie findest, die deine frühere Aussage bekräftigt. Zumindest lenkt es vom 21% Spritvorteil ab.
744pnf Geschrieben 22. Juni 2012 Melden Geschrieben 22. Juni 2012 Können die elektronisch verdunkelten 787-Fenster eigentlich einzeln "ausfallen", so dass sie solange ohne jede Abdunkelungsmöglichkeit völlig klar werden? Das würde sicher stören. Die Zulassungsbehörden sagen hier immer gern sinngemäss: es würde deutlich weniger stören als im Falle einer Notevakuierung von innen nicht erkennen zu können welche Tragfläche gerade in Brand steht.
Gaviota Geschrieben 22. Juni 2012 Melden Geschrieben 22. Juni 2012 Hat hier schonmal einer erlebt, dass ein 787-Fenster im Flug unabänderlich hell bleibt?
Coronado Geschrieben 22. Juni 2012 Melden Geschrieben 22. Juni 2012 Immer wieder interessant, wie Tage olle Kamellen hier plötzlich wie eine Bombe einschlagen. Nur: Das Niveau ist inzwischen sowas von saumäßig, dass die hiesige, ja eigentlich als äußerst stringent bekannte, Forenpolizei diesen Thread schon längst hätte schließen oder zumindest die Hälfte aller Posts löschen müssen. Diese ständigen, völlig überzogenen Hassausbrüche gegen einen Flugzeughersteller(!!) mögen gewisse Annahmen über die betreffenden Forenmitglieder zulassen, für das Thema sind sie jedoch völlig irrelevant.
jet Geschrieben 22. Juni 2012 Melden Geschrieben 22. Juni 2012 Meine Güte, hier geht's wieder rund.... Ich versuche mal, die Dinge ein wenig zu ordnen und bringe dabei ein wenig meine eigene Einschätzung ein. Also zunächst haben wir eine Reuters Meldung (vielleicht sollten einige hier die erstmal im Original lesen!), in der gesagt wird, ANA wolle gerne eine dunklere Kabine, Boeing solle sich eine Lösung überlegen. Bezug genommen wird hierbei auf ANA-Pressesprecher Ryosei Nomura. So und nun der Teil mit den angeblich gewollten Blinds kommt nun von einer ominösen "industry source", wurde also von ANA nie so gesagt und war wohl eine Ente! Hier muss man mal die Meldung genau lesen und diese zwei Sachverhalte voneinander trennen. Aussage des ANA-Sprechers (wir wollen eine Lösung für dunklere Fenster) vs. ominöse Quelle, die sagt, die Lösung seien Blinds. HLX73G's Link wurde übrigens geupdatet und es wurde bestätigt, dass ANA schon vor der Auslieferung mit Boeing gearbeitet hat, da denen die Abdunklung der Fenster nicht groß genug war. Dass sie mit der Abdunklung nicht zufrieden waren oder sind, stimmt also schonmal. Vielleicht hat sich nun im Praxisbetrieb gezeigt, dass die erarbeitete Lösung noch nicht optimal ist - das würde ich zumindest vermuten, denn ein Pressesprecher denkt sich solche Aussagen von wegen wir hätten gerne eine noch dunklere Kabine nicht mal eben so aus und trägt sie an die Presse. Eine andere Möglichkeit wäre, dass ANA doch zufrieden ist und die Sache von Reuters irgendwie falsch wiedergegeben wurde. Egal, was nun der Fall ist, weiteres lautstarkes Gemecker wird man von einem japanischen Kunden wie ANA eher nicht hören (ich könnte mir denken, dass einige Chefs schon über die Aussagen des Pressesprechers gar nicht glücklich sind und letzterer die lieber für sich hätte behalten sollen).
Tommy1808 Geschrieben 22. Juni 2012 Melden Geschrieben 22. Juni 2012 Die Zulassungsbehörden sagen hier immer gern sinngemäss: es würde deutlich weniger stören als im Falle einer Notevakuierung von innen nicht erkennen zu können welche Tragfläche gerade in Brand steht. Ich denke das ist vernachlässigbar, zumindest so sichergestellt ist das nicht alle Fenster einer Seite gleichzeitig stromlos werden können ausserhalb extrem katastrophaler Unfälle. Üblicherweise brauchen solche Scheiben keinen Strom, nur das ändern der Lichtdurchlässigkeit braucht Stromfluss. Kurz: ein klares Glas würde klar bleiben, ein dunkles dunkel. Allerdings ist das vom Elektronik-Standpunkt extrem simpel, Ausfälle dürften also unwahrscheinlich sein. Gruß Thomas
HLX73G Geschrieben 27. Juni 2012 Melden Geschrieben 27. Juni 2012 Ich weiß, ANA lügt bezüglich Performance-Aussagen zur 787 und alles was sie von sich geben ist - sofern es positiv ist - reine von Boeing gesteuerte PR. Aber für alle, die so naiv sind wie ich, ihnen doch zu glauben, hier ein Bericht, laut dem auch JAL von einem besser als erwarteten Verbrauch berichtet. Der Bericht unterstellt, dass die JAL Flieger wegen eines angeblich 3% geringeren Verbrauchs der GE-Triebwerke sogar noch besser performen als die RR-powered 787 der ANA. Quelle
wurzinra Geschrieben 27. Juni 2012 Melden Geschrieben 27. Juni 2012 Wenn jetzt dann noch die 4t weg sind, dann sind wir bei 30% und mehr. Ich finde das einfach super.
744pnf Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Die Frage, die sich mir (unabhängig von einigen wenigen Prozent hin oder her) stellt ist: war das die jahrelange Wartezeit Wert, nun einen Flieger in Dienst gestellt zu haben, der so gerade eben das bringt, was irgendwann einmal versprochen war? Für eine abschliessende Beantwortung ist es bei der schmalen Kundenbasis aber noch viel zu früh, auch wenn jetzt vor Farnborough natürlich etwas PR-Getrommel angestimmt werden muss.
jet Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Ich denke, dass es positiv ist, wenn sich die Kunden zufrieden äußern, hat niemand in Frage gestellt - höchstens, dass einige Fragen aufgeworfen werden, wenn man alle genannten Prozentzahlen für bare Münze nimmt. Und ich denke, man darf durchaus einige kritische Fragen stellen, aber das haben wir ja alles schon durchgekaut. Interessant ist ein Beitrag bei All things 787 zum ersten Halbjahr 2012: - demnach wird es vermutlich bei nur 11 ausgelieferten 787 in der ersten Jahreshälfte bleiben - neu für mich, habe ich sonst noch nirgendwo gelesen: Entgegen der Ankündigung brauchte auch LN66 noch Nacharbeiten und kam nicht ganz fertig aus der Fertigung, wenn's angeblich auch nur Kleinarbeiten waren. - in der zweiten Jahreshälfte könnten nun viele bisher verzögerte Auslieferungen anstehen, zusammen mit der Erhöhung der Produktion könnte das endlich eine nennenswerte Auslieferungsrate bringen, aber dazu muss jetzt alles klappen
Dash8-400 Geschrieben 1. Juli 2012 Melden Geschrieben 1. Juli 2012 Tag! Qatar Airways wird ihre erste 787 in Farnborough präsentieren. ArabianBusiness.com Habe die Ehre, Dash8-400
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