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Aktuelles zur Boeing 787


AZ B777

Empfohlene Beiträge

Die Stecker am Panel sind garantiert markiert, an die Stelle gehen nur Personen mit einer entsprechenden Ausbildung bei, es gibt eine Qualitätskontrolle und Tests. Eigentlich langt das.

 

Man kann kein ganzes Flugzeug so bauen, dass das "jeder Idiot" richtig verkabelt bekommt. Alleine schon die Anzahl der unterschiedlichen Steckverbindungen wäre extrem hoch. Und jeder dieser Steckertypen muss dann auch noch ausgiebig getestet werden, von einem unverwechselbaren Stecker, der aber nach 5 Jahren Gerüttel keinen sicheren Kontakt mehr bietet, hat auch niemand etwas.

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Windy, woher nimmst du die Gewissheit, dass die Stecker nicht "paßcodiert" sind?
Auch reicht eine Farbcodierung eventuell bei deiner Hausinstallation aus, aber im Flieger gibt es doch Kabelbäume die mehr als nur fünf oder sechs Kabel beinhalten.
Glücklicherweise ist man schon in der Lage, Nummern auf die Kabel zu drucken. Möglicherweise wird diese Technik in der Luftfahrt schon genutzt... ;)

So oder so - sehr peinlich für Boeing.

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Boeing have advised that the possibility exists that the electrical

connectors for the fire bottle explosive squibs can be cross-connected. Under some

circumstances this could result in the fire extinguisher bottle being dispensed to both

engines simultaneously.

 

 

Ok, das war jetzt fies. Ist aus der AD/B737/19 von 1989...

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Was hat denn jetzt der Zulieferer falsch gemacht? Ich verstehe das nicht ganz. Wer baut das Ding zusammen, der Zulieferer? Der einzige Zulieferfehler, der übersehen werden könnte, ist der, dass die Kabel falsch zusammengesteckt werden können. Ich wusste aber nicht, dass dies bei Boeing ein Feuerlöschflaschenhersteller macht.

Bitte mich aufzuklären wenn meine Logik falsch ist.

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Ob hahnebüchene Schuldzuweisung an den Lieferanten hier die richtige Strategie ist? Auch bei United wurde eine betroffene Maschine gefunden. Es scheint also ein ünerschaubares Kontrollverfahren zu geben, das Boeing nicht anwendet.

 

Und zu argumentieren es sei nicht Sicherheits relevant, sollte jeden Betreiber sensibilisieren. Ich kann das kaum glauben, was für Geschirr die Presseabteilung da gerade zerdeppert.

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Auch mich irritiert die Aussage über die falschen Zusammenbau der Feuerlöscheinheit, aber lieber Ilam, hast du auch weiter gelesen?
Boeing hat vor etwas zu ändern:

...Regardless, improperly configured components are not acceptable and this issue is being addressed promptly," said the company's statement. "Boeing will follow standard disciplined procedures to understand how this discrepancy occurred and ensure it is not repeated. ...
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Die Stecker am Panel sind garantiert markiert, an die Stelle gehen nur Personen mit einer entsprechenden Ausbildung bei, es gibt eine Qualitätskontrolle und Tests. Eigentlich langt das.

 

Man kann kein ganzes Flugzeug so bauen, dass das "jeder Idiot" richtig verkabelt bekommt. Alleine schon die Anzahl der unterschiedlichen Steckverbindungen wäre extrem hoch. Und jeder dieser Steckertypen muss dann auch noch ausgiebig getestet werden, von einem unverwechselbaren Stecker, der aber nach 5 Jahren Gerüttel keinen sicheren Kontakt mehr bietet, hat auch niemand etwas.

Das ist schon klar, dass man nicht jedes Kabel paßcodierten kann. Allerdings sollte nachgedacht werden, ob man das nicht wenigstens für die hoch sicherheitsrelevanten Kabelverbindungen macht. Auch haben die unterschiedlichen Kontrollen oder Tests vollkommen

versagt, denn sonst wäre das aufgefallen und behoben worden. Hoch peinlich, besonders da dies seit dem Unfall in England nicht noch einmal hätte passieren dürfen. Nun hat man es an vier Maschinen bisher entdeckt!Das sind rund 10. % derbFlotte aller 787!

Bearbeitet von Windyfan
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  • 3 Wochen später...

Da kann man Norwegian nur bemittleiden, wie tief sie mit dem 787-Start in die Shyce gegriffen haben.

 

Auch nicht tiefer als andere Airlines, die von 787-Problemen betroffen waren. Im Gegenteil, man hat ja im Gegensatz zur Konkurrenz, die von Stilllegungen überrascht wurden mit den HiFly-Maschinen kurzfristig eine angemessenene Rückfallposition in place. Trotzdem wird nicht viel Zeit bleiben, das Thema zu erledigen...

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  • 2 Wochen später...

Na ja, aber eine grundlegend andere Lösung für die -8 haben sie auch noch nicht.

eben. Warum also sollte man an der -9 was riskieren? Sollte was schiefgehen, haftet der -9 gleich ein neuer Makel an, obwohl das Batteriesystem mit -8 vs -9 nun eher wenig zu tun hat. Bei der Historie der 787 "darf" doch jetzt bei der -9-Einführung erst recht nix schiefgehen - ergo, kein Risiko eingehen.

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Na ja, der grundlegende Vorteil aber ist: Die Maschine ist in der Erprobung. Sollten sie noch eine andere Lösung parat haben und die erst im laufe der erprobungsflüge einsetzen, können sie mit der zulassung der -9 durch die FAA die Lösung gleich für die -8 mit zertifizieren lassen. Also, 2 Fliegen mit einer Klappe erlegt.

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