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airliners.de

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Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Raphael:

Trotzdem hat Airbus auch hier wieder trotz längerer Vorlaufzeiten für Flieger deutlich mehr Flugzeuge verkauft wie die Amis

Turkish hat 230 Flieger fest bei Airbus bestellt, von den Optionen mal abgesehen. Bei den jetzigen Verhandlungen mit Boeing geht es um 250 Flieger. Je nach dem, wie die Order bei Boeing aussieht (Bestellungen/Optionen) sehe ich hier erstmal kein „deutlich mehr Flugzeuge verkauft“.

 

Fraglich ist auch, wie glücklich man in Istanbul noch darüber ist, die ganzen Max storniert zu haben. Man hätte die Flieger früher auf dem Hof, dabei wahrscheinlich noch die ein oder andere Kompensation eingesackt und hatte damals wahrscheinlich nicht teurer gekauft als heute. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ist das deutlich gestiegene Aufkommen an Widebodies von TK nach HAM aktuell rein Nachfragebedingt oder gibt es andere Gründe? Mir fällt auf, dass neben der TK1661, die dauerhaft auf A333 ist, auch etliche A359 und B789 aktuell unterwegs sind auf der Strecke.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NZQN23:

Ist das deutlich gestiegene Aufkommen an Widebodies von TK nach HAM aktuell rein Nachfragebedingt oder gibt es andere Gründe? Mir fällt auf, dass neben der TK1661, die dauerhaft auf A333 ist, auch etliche A359 und B789 aktuell unterwegs sind auf der Strecke.

QR fliegt jetzt neuerdings nach Hamburg. Vielleicht will man denen ja die Yields ein wenig crashen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb ben7x:

QR fliegt jetzt neuerdings nach Hamburg. Vielleicht will man denen ja die Yields ein wenig crashen.

 

Ok, wow. So um die Ecke hätte ich gar nicht gedacht. Gar nicht doof eigentlich, der Gedanke.

Geschrieben (bearbeitet)

In Niedersachsen sind bereits Schulferien, in Hamburg und Schleswig-Holstein beginnen diese zeitnah. Es dürfte wohl vor allem daran liegen und mit Qatar nichts zu tun haben. 

Der 359 vorgestern ist jedoch "nur" für ein 333 (TK1661) eingesprungen.

 

Am 17.7. ist auf TK1661 sogar eine 77W geplant

Bearbeitet von QF002
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NZQN23:

Ist das deutlich gestiegene Aufkommen an Widebodies von TK nach HAM aktuell rein Nachfragebedingt oder gibt es andere Gründe? Mir fällt auf, dass neben der TK1661, die dauerhaft auf A333 ist, auch etliche A359 und B789 aktuell unterwegs sind auf der Strecke.


Normale Hochsaison-Ops. Widebodies werden auch öfters im Inland eingesetzt (ADB, AYT, BJV) und zwischen den Interkont Flügen eingeplant.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ben7x:

Stimmt. Jetzt ist Qatar endlich da und die anderen haben gefälligst die Füße stillzuhalten. 

 

Bei allem Respekt, aber diese Aussage ist ja doppelter Unsinn. Niemand hat die Füße stillzuhalten und niemand hält bewusst die Füße still. Dennoch ist erwähnenswert, dass es nach den Ferien oder etwa im Winterflugplan bei Turkish Airlines im Verhältnis zum Vorjahr für Hamburg keine signifikante Kapazitätserweiterung gibt. Weder gibt es (deutlich) mehr Flüge insgesamt, noch werden mehr Widebodies eingesetzt. 

Man muss hinter dem normalen Ablauf nicht immer irgendwas tiefes erblicken.

 

Bisher erfolgte quasi wirklich keine Reaktion: Emirates bleibt bei 2x täglich mit 77W, TK behält ihr Programm, LH gen FRA und MUC ebenso.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TobiBER:

 

Sommerferien-Anfang.

Der ist erst am 18.7.. Am 17.7. ist letzter Schultag. 

 

So viel mehr Großraummaschinen sind es gar nicht, der Vormittags-Flug ist fast immer ein A 330. Zur EM kamen mal 1 oder 2 mehr, als die Türkei hier spielte. 

 

Das hat mit QR oder EK nichts zu tun. Da ist TK mit 4 Flügen am Tag eh schon besser aufgestellt.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb QF002:

 

Bei allem Respekt, aber diese Aussage ist ja doppelter Unsinn. Niemand hat die Füße stillzuhalten und niemand hält bewusst die Füße still. Dennoch ist erwähnenswert, dass es nach den Ferien oder etwa im Winterflugplan bei Turkish Airlines im Verhältnis zum Vorjahr für Hamburg keine signifikante Kapazitätserweiterung gibt. Weder gibt es (deutlich) mehr Flüge insgesamt, noch werden mehr Widebodies eingesetzt. 

Man muss hinter dem normalen Ablauf nicht immer irgendwas tiefes erblicken.

 

Bisher erfolgte quasi wirklich keine Reaktion: Emirates bleibt bei 2x täglich mit 77W, TK behält ihr Programm, LH gen FRA und MUC ebenso.

Joa, war auch eher etwas ironisch gemeint. Nächstes mal wird es dann mit einem Warnhinweis versehen. Das ist jetzt übrigens auch ironisch gemeint.
Dass es mit Qatar zusammenhängen kann war lediglich ein theoretischer Vorschlag („Vielleicht“) bzw. ein Gedanke, der mal bisschen über das offensichtliche hinausgehen sollte.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Neue Business Class “Crystal” vorgestellt

 

Es wurde schon lange darüber spekuliert und nun hat Turkish Airlines in einem kurzen Video auf X die neue Business Class Suite auch wirklich vorgestellt, welche man als Weiterentwicklung aus dem aktuellen Business Class Produkt der Airbus A350-900 oder Boeing 787-9 sehen kann. Dabei hat man ganz auf Kundenfeedback gehört und hier viele Dinge deutlich verbessert.

 

https://x.com/TurkishAirlines/status/1815404557037650387?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1815404557037650387|twgr^f1fd0722d16cb56220844653e656b6615681b910|twcon^s1_&ref_url=https%3A%2F%2Ffrankfurtflyer.de%2Fturkish-airlines-zeigt-fantastische-neue-business-class-suiten-crystal%2F

Geschrieben

Bis Ende kommenden Jahres soll es auf allen Flugzeugen/Flügen kostenfreies, unbegrenztes und schnelles Internet an Bord geben:
 

Starting from the end of 2025, enjoy free, unlimited and high-speed Wi-Fi on all Turkish Airlines flights! Thanks to our partnerships with TCI Aircraft Interiors and Türksat Uydu Haberleşme Kablo TV ve İşletme A.Ş. we're enhancing your in-flight experience with cutting-edge connectivity tech. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Selcuk:

Bis Ende kommenden Jahres soll es auf allen Flugzeugen/Flügen kostenfreies, unbegrenztes und schnelles Internet an Bord geben:
 

Starting from the end of 2025, enjoy free, unlimited and high-speed Wi-Fi on all Turkish Airlines flights! Thanks to our partnerships with TCI Aircraft Interiors and Türksat Uydu Haberleşme Kablo TV ve İşletme A.Ş. we're enhancing your in-flight experience with cutting-edge connectivity tech. 

Soll das dann auch in der Eco frei verfügbar sein, oder nur in der Business?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bebe:

Soll das dann auch in der Eco frei verfügbar sein, oder nur in der Business?

Ist auch bereits jetzt schon in Eco (Messaging) verfügbar.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Micha:

Turkish Airlines zahlt die Leasingraten von drei A350 nicht wie branchenüblich in US Dollar, sondern in chinesischen Yuan: Aerotelegraph


Dass andere Währungen als USD genommen werden ist an sich keine Seltenheit. Viele Fluggesellschaften finanzieren entsprechend ihrer Revenue-Streams auch in zum Beispiel EUR, JPY, GBP oder AUD, ist an sich ein einfacher Hedge da Cash-Zuflüsse und Abflüsse dadurch gematcht werden und sich durch den nicht notwendigen Wechsel der Währung in USD samt entsprechender Kosten gespart werden kann. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ergebnisse Q2/24:

 

- 22,1 Millionen Passagiere (+7,7 zu Q2/23)

- Umsatz: 5,7 Milliarden USD (+10% zu Q2/23)

- Nettogewinn: 591 Millionen USD (-26% zu Q2/23)

- Flotte: 458 Flugzeuge (+9% zu Q2/23)

 

 

Geplante neue Ziele (2024/25):

 

Americas
Orlando, Lima, Santiago, Rio de Janeiro

 

Europe
Bergen, Glasgow, Iasi, Katowice, Nantes, Newcastle, Timisoara, Bayburt, Yozgat

 

Middle East
Abha, Salalah, Mitiga

 

Africa
Aswan, Brazzaville, Hargeisa, Lome, Monrovia, Port Sudan, Windhoek

 

Far East & Asia
Sydney, Phnom Penh, Atyrau

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb GRZ:

Wann kommt es endlich zur Wiederaufnahme der Strecke Graz - Istanbul?

Meinst du nicht, dass du es hier erfahren würdest? Die Frage ist in dem Strang eher fehl am Platz. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Turkish Airlines

Istanbul - Kuala Lumpur - Sydney 4/7 ab 4.12.24 mit A359

 

TK 174

IST 15:15 - 6:20+1 KUL  7:40+1 - SYD 18:30+1

 

TK 175

SYD 20:40 - 1:55+1 KUL 3:55+1 - IST 10:15+1


Gibt es einen Grund warum hier via KUL und nicht wie bei MEL via SIN geflogen wird? 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Selcuk:


Gibt es einen Grund warum hier via KUL und nicht wie bei MEL via SIN geflogen wird? 

Weil es vielleicht keinen Sinn macht, noch einen Flug IST-SIN aufzulegen?

 

Einzige Airline, die nicht entweder in Australien oder Singapur beheimatet ist, für die es sich zu lohnen scheint, in SIN ein Drehkreuz zu betreiben ist mach meiner Kenntnis British Airways.

Und ich glaube schon, dass der Verkehr vom Vereinigten Königreich nach Australien etwas stärker ist, als der aus der Türkei.

Geschrieben (bearbeitet)

Lauda Air bzw. später Austrian flog ebenfalls alternierend via Singapur/Kuala Lumpur nach Sydney und Melbourne.

Bearbeitet von GRZ

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