Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich zitiere mal aus der neuen Aero-International (Seite 9)eine Aussage von Dr.Dieter Nirschl zum Thema FRA: "Sollte es nach der Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig bei dem Nachtflugverbot bleiben,wird das für den Sommerflugplan 2012 drastische Änderungen nach sich ziehen".

Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch den Sommerflugplan von X3 für FRA zur Hand ; wie sieht der JETZT aus,und was für Änderungen/Streichungen könnte es dann geben? Mich interessieren dabei weniger Zeitverschiebungen,eher ,ob es Ausdünnung von Zielen+Frequenzen gibt.

Wobei X3 ja sicher auf allen Flügen auch Veranstalter-Kontinggente haben wird. Wäre es dann in der Konsequenz auch möglich,das man mit anderen Airlines Kontingent/Strecken tauscht? (Beispiel: X3 gibt einer anderen Airline ihre Kontingente für einen gestrichenen Flug ab,bekommt dafür im Gegenzug Kontingente dieser Airline für ein anderes-durchführbares- Ziel?

Bearbeitet von Gast
Geschrieben
Ich zitiere mal aus der neuen Aero-International (Seite 9)eine Aussage von Dr.Dieter Nirschl zum Thema FRA: "Sollte es nach der Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig bei dem Nachtflugverbot bleiben,wird das für den Sommerflugplan 2012 drastische Änderungen nach sich ziehen".

Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch den Sommerflugplan von X3 für FRA zur Hand ; wie sieht der JETZT aus,und was für Änderungen/Streichungen könnte es dann geben? Mich interessieren dabei weniger Zeitverschiebungen,eher ,ob es Ausdünnung von Zielen+Frequenzen gibt.

Wobei X3 ja sicher auf allen Flügen auch Veranstalter-Kontinggente haben wird. Wäre es dann in der Konsequenz auch möglich,das man mit anderen Airlines Kontingent/Strecken tauscht? (Beispiel: X3 gibt einer anderen Airline ihre Kontingente für einen gestrichenen Flug ab,bekommt dafür im Gegenzug Kontingente dieser Airline für ein anderes-durchführbares- Ziel?

 

Also der Sommerflugplan 2012 steht ja schon, ich denke von daher, dass x3 da schnellstmöglich reagiert haben sollten und die Flugzeiten dementsprechen angepasst hat. Ob dies wirklich der Fall ist, müsste man mal anhand der Umlaufpläne nachsehen! Aber du hast in der Tat recht, dass X3 mit dem Nachtflugverbot sein Flugangebot nach Frankfurt so wie es in diesem Sommer stattgefunden hat, nicht mehr aufrechterhalten kann. Tuifly hat in der Hauptsaison bis zu 5 Flugzeuge deutlich vor 5 Uhr gen Süden geschickt!

 

Ich habe schon überlegt, ob Frankfurt vielleicht verstärkt im W-Pattern angeflogen wird. Dazu könnte man ja das ein oder andere Flugzeug an einen Standort versetzen, an dem kein Nachtflugverbot gilt. Infrage käme dazu z.b. die Home-Basis in Hannover. Von HAJ könnte man so fliegen, dass man alle Ziele, die man eigentlich über den Tag verteilt anfliegt, schon am frühen morgen ansteuert. Die Flugzeuge also nicht nicht mehr wie bisher auch noch mal zur Mittagszeit gen Süden starten!

Geschrieben

FRA überwiegend im W-pattern bedienen wäre EINE Lösung. Aber dieses "Drama" mit dem Nachtflugverbot in FRA könnte auch ein Schritt in Richtung "Optimierung" für mehrere Airlines bedeuten.

Im Prinzip betrifft es 3 (DREI) Airlines (X3,Condor,AB),

 

Gerade nach Griechenland gibt es oft Dreiecksflüge,auf Grund geringer Nachfrage. Dies trifft ebenso auf die Kanaren zu,speziell Lanzarote+Fuerteventura.

Wenn nun schon X3 (und andere) ihre Flüge den neuen Zeiten anpassen müssen,könnten sie auch gleich zum Telefonhörer greifen,und sich abstimmen. Das würde zum Einen dazu führen,das die Öffnungszeiten von FRA ausreichen,um alle Ziele zu bedienen,zum anderen,wirtschaftlicher zu werden,wenn jeder Nonstop+Return fliegen könnte,mit voller Maschine,ohne Dreiecksflüge...

War nur ein Beispiel,

Geschrieben
FRA überwiegend im W-pattern bedienen wäre EINE Lösung. Aber dieses "Drama" mit dem Nachtflugverbot in FRA könnte auch ein Schritt in Richtung "Optimierung" für mehrere Airlines bedeuten.

Im Prinzip betrifft es 3 (DREI) Airlines (X3,Condor,AB),

 

Gerade nach Griechenland gibt es oft Dreiecksflüge,auf Grund geringer Nachfrage. Dies trifft ebenso auf die Kanaren zu,speziell Lanzarote+Fuerteventura.

Wenn nun schon X3 (und andere) ihre Flüge den neuen Zeiten anpassen müssen,könnten sie auch gleich zum Telefonhörer greifen,und sich abstimmen. Das würde zum Einen dazu führen,das die Öffnungszeiten von FRA ausreichen,um alle Ziele zu bedienen,zum anderen,wirtschaftlicher zu werden,wenn jeder Nonstop+Return fliegen könnte,mit voller Maschine,ohne Dreiecksflüge...

War nur ein Beispiel,

 

Also die Kanaren erleben doch gerade so eine Nachfrage, in die Richtung gibt es kaum Dreiecksflüge, eigentlich nur bei AB. X3 fliegt seit einigen Jahren alles fast nur noch direkt.

 

Oder meinst du den Touri-Verkehr ab Frankfurt?

 

Geschrieben

Zumindest haben die Dreiecksflüge meist mehr was mit der "nur"2400m langen Startbahn in Lanzarote zu tun...Ich denke auch eher, das man nach FRA mehr W Pattern fliegen wird.X3,AB und Konsorten haben wohl schon längst Plan B in den Schubladen...aber erstmal sollte man Leipzig abwarten.

Geschrieben
Zumindest haben die Dreiecksflüge meist mehr was mit der "nur"2400m langen Startbahn in Lanzarote zu tun...Ich denke auch eher, das man nach FRA mehr W Pattern fliegen wird.X3,AB und Konsorten haben wohl schon längst Plan B in den Schubladen...aber erstmal sollte man Leipzig abwarten.

Das wäre doch schon mal ein Ansatzpunkt. Lanzarote bedient dann AB mit A319 (startbahnbedingt) nonstop,und die (ex ) AB-Gäste fliegen auf der X3 B738 nach Fuerte .

  • 1 Monat später...
Geschrieben

 

In der Hannoverschen Allgemeinen stand vor wenigen Tagen ein Interview mit dem TUIfly-Chef. Demnach soll die Flotte von X3 im Sommer um zwei Flugzeuge auf 40 Maschinen wachsen.

 

Weiß jemand an welchen Flughäfen diese 2 Flieger stationiert werden?

Geschrieben
In der Hannoverschen Allgemeinen stand vor wenigen Tagen ein Interview mit dem TUIfly-Chef. Demnach soll die Flotte von X3 im Sommer um zwei Flugzeuge auf 40 Maschinen wachsen.

 

Weiß jemand an welchen Flughäfen diese 2 Flieger stationiert werden?

 

 

Soll die Flotte um zwei Flugzeuge vergrößert werden oder sind das evtl. zwei Flugzeuge die aus dem airberlin-Wetlease kommen und wieder "direkt" für TUIfly fliegen?

Geschrieben

Bis jetzt hat X3 doch nur 5 neue B738 mit Sky Interior erhalten, dabei waren bei der TUI-Konzer- Order 8 STück für X3 geplant ! Eine (oder 2 ?) ist dann zu Jetairfly und damit kommen dann zumindest noch 2 !

Geschrieben
HAJ hat doch nun schon alles was man haben kann - der Markt ist nun mal zu 100% gesättigt....

Nun, ein paar europäische Destinationen für die Stationierung einer Maschine (z.B. von 4U) sollte es schon noch geben.

Auch könnte man sich eine Strecke in die USA oder in den Nahen Osten, jeweils zu einem Drehkreuz durchaus noch vorstellen.

Geschrieben

naja HAJ braucht ja nicht unbedingt zusätzliche Strecken durch X3. Aber aus operationellen Gründen wäre es durchaus denkbar, dass in HAJ vielleicht eine fünfte oder gar sechste Maschinen stationiert wird. Guckt man mal auf den Sommerflugplan, dann sieht man, dass alle 4 Maschinen am frühen Morgen rausgehen und teilweise mittags einen weiteren Umlauf fliegen. Da in Deutschland immer mehr Flughäfen einem Nachtflugverbot unterliegen, könnte man zusätzlich in Hannover stationierte Maschinen am frühen Morgen starten lassen, die dann die eigentlich am Mittag zu fliegenden Umläufe abklappern und dann im W-Pattern Ziele ex HAM,TXL oder FRA fliegen und erst in den späten Nachtstunden in die Heimatbasis zurückkehren. Dadurch wären die Flieger länger im Himmel und sind an der Homebasis, wo sämtliche Checks durchgeführt werden, stationiert!!

 

 

Geschrieben
naja HAJ braucht ja nicht unbedingt zusätzliche Strecken durch X3. Aber aus operationellen Gründen wäre es durchaus denkbar, dass in HAJ vielleicht eine fünfte oder gar sechste Maschinen stationiert wird. Guckt man mal auf den Sommerflugplan, dann sieht man, dass alle 4 Maschinen am frühen Morgen rausgehen und teilweise mittags einen weiteren Umlauf fliegen. Da in Deutschland immer mehr Flughäfen einem Nachtflugverbot unterliegen, könnte man zusätzlich in Hannover stationierte Maschinen am frühen Morgen starten lassen, die dann die eigentlich am Mittag zu fliegenden Umläufe abklappern und dann im W-Pattern Ziele ex HAM,TXL oder FRA fliegen und erst in den späten Nachtstunden in die Heimatbasis zurückkehren. Dadurch wären die Flieger länger im Himmel und sind an der Homebasis, wo sämtliche Checks durchgeführt werden, stationiert!!

 

Sehr guter Vorschlag! Das wäre bestimmt eine gute Sache!

 

Geschrieben

Haja die Maschinen sind meist voll und eig. wollte dieses Jahr noch ne 2. Chartermaschine am FKB stationiert werden bzw. weitere Charterziele. Da aber i.wie die Reiseveranstalter das Versprechen nicht einhalten konnten, bleibt dieses Jahr vorerst mal nur eine. Vielleicht ergibt sich nächstes Jahr mehr...

 

Grüße FKB-Freak :D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

 

Nach 2 Jahren ist endlich wieder Urlaub in Sicht. Wie eigentlich fast immer mit TUIfly. Diesmal geht es von HAJ nach AYT.

 

Ich hab in diesem Tread bis Ende 2010 zurück geblättert, bin aber nicht fündig geworden.

 

Weiß einer ob es den Free-Seat für 25 € beim Checkin noch gibt? Oder ist das mit der Einführung der Premium Eco weggefallen?

 

 

Und gibt es mittlerweile eine Möglichkeit (bei TUI Pauschalbuchung) die Auslastung der Flüge einzusehen?

 

Wenn es die Free-Seat Möglichkeit nicht mehr gibt, bin ich stark am überlegen mir einen Extra-Seat über TUI zu buchen, wenn der Flug recht voll ist.

 

Premium Eco ist keine Alternative, da der Aufpreis one way 90 € ist. Bei 2 Personen sind das 360 € zu 180 € Extra-Seat.

 

Die Flüge wären am 07.04. HAJ - AYT und AYT - HAJ am 21.04.!

 

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke.

Geschrieben
Hallo!

 

Nach 2 Jahren ist endlich wieder Urlaub in Sicht. Wie eigentlich fast immer mit TUIfly. Diesmal geht es von HAJ nach AYT.

 

Premium Eco ist keine Alternative, da der Aufpreis one way 90 € ist. Bei 2 Personen sind das 360 € zu 180 € Extra-Seat.

 

Die Flüge wären am 07.04. HAJ - AYT und AYT - HAJ am 21.04.!

 

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke.

 

@ Meike

Ich bin heute nicht arbeiten - aber bis Donnerstag hatten wir von Seiten der Tuifly keine Revision über den Verkauf von Extra Seats. Die wird es also auch noch weiterhin geben.

Die Auslastung sieht man meines Wissens nirgendwo genau.

 

Viel Spaß im Urlaub.

 

Gruß wolkenreiter

Geschrieben (bearbeitet)
aber bis Donnerstag hatten wir von Seiten der Tuifly keine Revision über den Verkauf von Extra Seats.

 

@ Wolkenreiter

Lieben Dank für Deine Antwort.

 

Ich möchte nochmal nachhaken: Du meinst jetzt die Extra Seat für 75 % des Ticketpreises?

 

Das Free Seat Angebot für 25 Euro beim Checkin gibt es also nicht mehr?

Bearbeitet von Meike
Geschrieben

@ debonair

 

Du bist ein Schatz. Herzlichen Dank für diese Info.

 

Ich hab mir zwar heute Abend gegen 18h jetzt doch bzw. sicherheitshalber den Extra Seat gebucht, weil auf dem Hinflug nur noch 19 Plätze frei sind und der Flug lt. TUI voll wird.

 

Aber das es den Free Seat doch noch gibt, freut mich sehr. Das Jahr hat ja erst angefangen.

 

LG

Meike

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...