Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Gelb war halt ein Alleinstellungsmerkmal von TUIfly.

Bald ist es aus der Ferne eigentlich nicht mehr möglich die X3 Flieger von Arke, Thomson oder Jetair zu unterscheiden.

Ich finde es schade, trotz mir das gelb auch nicht 100-prozentig gefallen hat.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Tach,

was hat es eigentlich mit den "two planes for long-haul operations" auf sich, uber die man in verschiedenen Quellen lesen kann ? Sollen das eigene Maschinen sein (alla den A310 von HF) oder gibt das wet lease Kisten wie die Arke 67 ex HAM ?

Wann kommt nu eigentlich die erste "Dynamic Wave" 738 nach HAJ ?

Gruß

Patsche

Geschrieben

Hast Du da mal eine Quelle dafür?

Wie wird es denn nun mit der Langstrecke ex HAM weitergehen? Die Auslastungszahlen sind ziemlich gut, regelmäßig über 90%. Bei dem Yield bin ich mir nicht so sicher, da man die Flüge oft noch recht bezahlbar bekommt.

Die Arke-Operation hingegen ist doch sehr durchwachsen, es gibt sehr viele ferry-Flüge, häufig ist die ein oder andere Arke 767 nicht in Ordnung und hat ein technical... am Anfang musste gar eine Blue Panorama 767 aushelfen.

Ich hörte zuletzt, es gäbe noch keine Enscheidung, aber die Tendenz ginge dahin, dass im nächsten Winter wieder ex HAM Langstrecke geflogen wird... vllt will man dafür dann doch einen bzw. zwei "richtige" Flieger abstellen?

Geschrieben

Kleine Frage: Ist die genannte "Dynamic Wave" die Lackierung die auch die Dreamliner von TOM und JAF haben?

Zur Langstrecke ex. HAM:

Ich glaube nicht, dass TUI selbst wieder Langstreckenflieger einflotten wird. Das würde sich gerade nur bei winterlicher Nutzung aus Personalkostengründen kaum lohnen, also wird man vermutlich wieder auf Gerät und Crew einer anderen Tui-Airline setzen. Wobei neben Arke ja noch die Belgier, die Schweden und die Engländer langstreckentaugliches Gerät haben. Vielleicht haben wir nächsten Winter ja einen Dreamliner als regelmäßigen Gast.

Geschrieben

...

Zur Langstrecke ex. HAM:

Ich glaube nicht, dass TUI selbst wieder Langstreckenflieger einflotten wird. Das würde sich gerade nur bei winterlicher Nutzung aus Personalkostengründen kaum lohnen, also wird man vermutlich wieder auf Gerät und Crew einer anderen Tui-Airline setzen. Wobei neben Arke ja noch die Belgier, die Schweden und die Engländer langstreckentaugliches Gerät haben. Vielleicht haben wir nächsten Winter ja einen Dreamliner als regelmäßigen Gast.

Da X3 starken saisonellen Schwankungen unterworfen ist, würde eine Winter-LH-Operation genau den "Personalüberhang" im Winter etwas abfangen.

Die erste blaue 738 soll übrigens Mitte Februar in HAJ eintreffen. Es werden übrigens nicht alle gelben ACs umlackiert, sondern im Winter 14/15 Maschinen ausgetauscht - geliefert werden die in blau. Somit halten sich die Lackierkosten in Grenzen.

Geschrieben

Wann kommt nu eigentlich die erste "Dynamic Wave" 738 nach HAJ ?

Kann auch noch schneller gehen als gedacht: heute fliegt z.B. Arkes PH-TFF für TuiFly von HAM nach FUE. Vielleicht ist sie ja übers Wochenende auch noch im Einsatz und kommt einmal in HAJ vorbei.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Da X3 starken saisonellen Schwankungen unterworfen ist, würde eine Winter-LH-Operation genau den "Personalüberhang" im Winter etwas abfangen.

Ich nehme an LH heißt hier Long Haul und nicht Lufthansa.

Wenn Tuifly (TUI/X3) tatsächlich selbst wieder im Langstreckenbereich aktiv werden sollte, würde sich das für den alleinigen winterlichen Einsatz nicht lohnen,

- Piloten müssen auf die Langstreckenflugzeuge geschult werden und ich weiß nicht ob parallele Type Ratings erlaubt sind

- Flugzeuge wollen das ganze Jahr über bewegt werden

Also entweder der Personal- und Flottenüberhang wird Airlinesübergreifend abgefangen, oder Langstrecke wird ganzjährlich betrieben bzw. die Dreamliner werden im Sommer mit Malle-Touris vollgepackt.

Wieder alles im blauen Bereich:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1282165

Gefällt mir jetzt nicht unbedingt so gut. Man hätte mit der Welle unterhalb der Fenster bleiben sollen und dafür lieber zwei oder mehr kleinere Wellen.

Auch löst die Farbe bei mir weniger fröhliche Assoziationen aus als das gelb.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde, das Design strahlt durchaus eine gewisse Wertigkeit aus. Einziger Nachteil: Das Gelb war sowohl auffällig als auch einzigartig, die Flieger hat man auch aus dem Augenwinkel sofort identifizieren können, wer zwei Meter vom neuen Design sieht könnte das auch für eine KLM o.ä. halten ;)

Wahrscheinlich ist es aber eh so, wie der AA-Chef zuletzt sinngemäß gesagt hat: Eine gute Livery ist ein nettes Gimmick, aber im Endeffekt völlig egal und ohne Business Impact.

Bearbeitet von VS007
Geschrieben

Ich weiß nicht !! Die Farbe erinnert mich zu sehr an den Vorgänger! ! Hätten sehe die alte Lackierung auch lassen können War ja schließlich auch blau! !

Die Farbe von TUI ist ja nun mal blau. Das Taxi Desingn von HLX fand ich schick. Das Gelb bei Tuifly nicht.

Mir gefällt das die neue Lakirung sehr gut.

Geschrieben

Die Farbe von TUI ist ja nun mal blau. Das Taxi Desingn von HLX fand ich schick. Das Gelb bei Tuifly nicht.

Mir gefällt das die neue Lakirung sehr gut.

So unterschiedlich können Meinungen sein. Ich fand das Gelb bei TUIfly schick, dafür war das Taxi Design nicht so meins.

Aber ist auch egal, es ist einfach schlauer alle Airlines in einer Einheitlichen Lackierung zu versehen. Das diese Blau sein wird ist auch klar, sind nunmal die Farben von TUI. Aber man hätte den Schriftzug von TUIfly ruhig etwas größer Machen können. Der ist jetzt schon etwas sehr klein geraten.

Geschrieben

Wie oft die schon die Lackierung und den Namen gewechselt haben:

HLX, TUIfly gelb, TUIfly blau...

Was das alles Geld kostet.

Hast den für mich sinnlosesten Wechsel überhaupt vergessen: von "TuiFly.com" auf nur "TuiFly"! Alle anderen liessen sich ja mit viel gutem Willen und Marktforschungsblabla noch erklären, aber das...

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, auf gelb zu wechseln, nachdem man alle anderen TUI-Airlines gerade erst auf blau umgestellt hatte, fand ich schon ein starkes Stück. Außerdem wirkte es bei TUIfly auf mich immer schreiend billig, gelb und rot, da kamen Assoziationen mit Netto, Penny, Poco auf. Bei HLX war das anders, das Taxi-Design in Verbindung mit dem Produkt "Billigflieger" fand ich perfekt.

Ich verstehe den Schritt auf gelb bis heute nicht. Gut, man hat damals von HLX den Code und das Callsign übernommen, aber es wird ja wohl kaum der Grund für den Wechsel gewesen sein, dass man keine blauen Flugzeuge als "Yellowcab" herumfliegen haben wollte. Inzwischen wurde das Callsign ja auch geändert.

Insofern finde ich die Rückkehr zu blau erstmal gut, was ich von der Welle und dem dunkelblau halten soll, weiß ich noch nicht. Als es damals von weiß-orange-blau zu blau-rot ging, war ich zunächst alles andere als begeistert, die blauen Flieger sahen dann aber auf den Promofotos in diversen Ferienzielen absolut großartig aus.

In etwa so:

http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/1/4/6/0617641.jpg

http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/1/7/3/0774371.jpg

http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/1/2/2/0776221.jpg

http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/7/1/1/0417117.jpg

http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/2/9/0/0760092.jpg

Bearbeitet von Coronado
Geschrieben

Hmm, ich habe grade mal bei einem Bild die Blautöne per Photoshop angeglichen, ich fürchte ich darf das leider nicht hier reinstellen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was mir besser gefällt. Bei mir war die Assoziation immer die Horizontlinie zwischen Himmel und Wasser, deswegen fand ich es gut so. Wenn bei dir die Assoziation aber immer "ausgeblichen" war, kann ich gut verstehen, dass es ziemlich stört. Bei dem neuen Design mit der Welle gefiele mir nur ein hellblau auf jeden Fall besser.

Ich könnte mir vorstellen, dass die verschiedenen Blautöne ein Kunstgriff waren, denn das TUI-blau ist das der Heckflosse und musste wohl unbedingt auf dem Flugzeug untergebracht werden. Der ganze Rumpf in der Farbe hätte aber vermutlich ziemlich seicht ausgesehen.

Geschrieben

Wenn bei dir die Assoziation aber immer "ausgeblichen" war, kann ich gut verstehen, dass es ziemlich stört.

Hinzu kommt noch, dass es recht oft ungewollte Farbübergänge gab, wie z.B. hier: http://www.flugzeug-bild.de/bilder/tuifly-12861.jpg .

Dass das dunklere "y.com" nicht gewollt und das hellere Leitwerk gewollt ist, muss einem ja fast jemand sagen. ;)

Ich finde den Kontrast einfach zu gering.

Geschrieben

Das sieht allerdings ziemlich nach Flickwerk aus...

Ich finde den Kontrast einfach zu gering.

Stimmt schon. Der Rumpf hätte von Anfang an deutlich sichtbar dunkler sein müssen. Interessant ist übrigens, dass man sich bei Thomson nicht festlegen wollte, welches Hellblau nun die Winglets bekommen sollen:

http://www.airliners.net/photo/Thomson-Airways/Boeing-757-236/2396086/L/&sid=9a2ccebc853ef8b873579710939f963a

http://www.airliners.net/photo/Thomson-Airways/Boeing-757-2G5/2397799/L/&sid=6369ecbb2c48503cdf145881f1912244

Mal sehen, ob sich TUIfly entscheiden kann, im Moment stehen die Zeichen auf hell-hellblaue Winglets... :D

Geschrieben

Auf dem offiziellen Twitter-Account von X3 wurde geschrieben, dass die Website heute Nacht optimiert wird und nicht erreichbar sein wird...

Erwartet uns vielleicht morgen schon eine endlich wieder blaue X3-Website ?!