Zum Inhalt springen
airliners.de

LTU wird von Air Berlin übernommen


Tongariro

Empfohlene Beiträge

Argumentationen werden im übrigen auch nicht besser oder richtiger, wenn man versucht jemanden als "Oberlehrer" zu diffamieren.

 

ole, pass auf......vergiß es einfach, ok? hat nicht stattgefunden :-)

 

Zum Thema:

 

ich wette, dass AH spätestens irgendwann 2008 Geschichte sein wird. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... jetzt fehlt wirklich nur noch ein Air Berlin USA Franchise ;-)

 

Und warum nicht umgekehrt? Air Berlin als US-Airline verkleidet? Die Amerikaner bekämen "ihre Airline" und die Umsteigemöglichkeiten in Deutschland geboten. Das wäre garnicht mal so dumm. Ähnlich, wie COPA mit Continental verbandelt ist, könnte Air Berlin das doch auch machen. Man stelle sich mal vor, wie die beiden (z.B. Air Berlin und Continental) sich ergänzen könnten. Das wäre dann (okay, nur als Partnerschaft) die erste transatlantische Airline.

 

Hat nur einen Haken: Das Osteuropa-Geschäft. Das ist einfach bei allen kaum vorhanden und das wäre aber gerade ein gutes Argument für so einen Deal. Denn nach Stuttgart, Hamburg, Berlin fliegt Continental ja selber und Westeuropa deckt AirFranceKLM schon ab und die sind schon verpartnert.

 

Fakt ist, so eine Partnerschaft (wie und mit welcher großen Netzwerk-Airline auch immer) wäre ein dickes Plus für den deutschen Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich viel mehr interessiert:

 

Air Berlin hat in der Presse groß herumposaunt, daß sie jetzt im europäischen Verkehr hinter Ryanair, Lufthansa und Air France auf Platz 4 stehen.

 

Das betrifft aber nur die Anzahl der Passagiere - beim Gewinn sieht die Rechnung etwas anders aus.

 

Was ich damit sagen möchte: Man rückt drei sehr finanzstarken Airlines ziemlich dicht auf den Pelz und fliegt in Konkurrenz zu ihnen.

Man hat aber nicht auch nur ansatzweise die finanziellen Rücklagen, um einen direkten Konkurrenzkampf durchzustehen.

 

Auf die Reaktion der anderen Airlines in Europa bin ich daher SEHR gespannt!!!

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wette, dass AH spätestens irgendwann 2008 Geschichte sein wird. :-)

 

Gut, dass AH noch einen Vertrag bis 01. Dezember 2010 bei AB hat (AB-Geschäftsbericht Seite 75). Gekündigt werden darf nur in begründeten Fällen, was entsprechend des Einkommens von AH durch AB sehr teuer werden dürfte...

 

AH ist und bleibt der Garant für den Erfolg von AB. Ich wäre froh, wenn ich einen solchen Chef hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will, ich will,ich will,

wenn man Jahrelang rote Zahlen "produziert" sollte man sich das gründlich überlegen. Wir leben hier, trotz allem, doch noch gut. Geht mal in die ach so geliebte USA da haben die Leute 2 oder gar 3 Jobs um über die Runde zu kommen. Von Hire and Fire (wird das so geschrieben?) ganz zu schweigen.

Warum wird denn eigentlich immer in die USA geschielt wenn es um mögliche Partner oder Expansionen geht? Die Firmen denken langfristig und da heißt die Zukunft China, Indien, Russland... da gibt es Expansion. Der USA Markt gibt doch nicht mehr viel her und viele verdienen nichts(Chapter 11). Ich war erst kürzlich Geschäftlich in Rumänien wenn man da so sieht was die alles tun und wie viel die noch "nachholen" wollen dann muss ich sagen - da kann man Geschäfte machen.

Warum überschätzen wir uns eigentlich immer? Ich könnte jetzt 5 "Russen" nennen die könnten die AB/DBA/LTU aus der Tasche bar bezahlen und nicht auf "Pump" wie AH.

Hat jemand vorgestern Abend auf n-tv das versuchte Interview mit dem Betriebsratsvorsitzenden von der LTU gesehen? Nach 15-20 Sekunden haben die abgebrochen. Und so einer soll mich vertreten??? Brrrrrrr

mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AB offenbar in BER/TXL hubben wird ist abzusehen, könnte mir aber vorstellen, daß dies mit Arbeitsteilung läuft, also USA ex DUS und Asien ex BER. .

 

Das würde bestimmt Sinn machen, zumal Berlin unbedingt Langstrecke nach Asien haben möchte.

 

Ich habe aber meine Zweifel ob TXL (oder soll die Langstrecke ab SXF geflogen werden?) als Langstrecken-HUB geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man Jahrelang rote Zahlen "produziert" sollte man sich das gründlich überlegen. Wir leben hier, trotz allem, doch noch gut. Geht mal in die ach so geliebte USA da haben die Leute 2 oder gar 3 Jobs um über die Runde zu kommen. Von Hire and Fire (wird das so geschrieben?) ganz zu schweigen.
Hm, und trotzdem sind die großen Fluggesellschaften dort fast alle chronisch klamm. Vielleicht haben die einfachen Angestellten dort auch immer noch zu hohe Ansprüche. Z.B. in Indien oder Schwarzafrika kommen die Leute doch mit viel weniger Geld über die Runden. Dabei würden die die dann aber sicherlich auch andere Interessen als "Reisen" im Profil eintragen - wenn sie überhaupt mit dem Internet etwas anfangen könnten. Irgendwo auf der Welt findet man immer einen scheinbar passenden Maßstab, doch würde ich den immer erst in der Region suchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AB offenbar in BER/TXL hubben wird ist abzusehen, könnte mir aber vorstellen, daß dies mit Arbeitsteilung läuft, also USA ex DUS und Asien ex BER. .

 

Das würde bestimmt Sinn machen, zumal Berlin unbedingt Langstrecke nach Asien haben möchte.

Wobei man da aber doppelte Zubringen benötigen würde und auch eine Weiterreise von der Ostküste nach Asien keinen Sinn ergeben würde. Wenn Hub, dann einer! Nur sollte dessen Bahn dann doch etwas länger als 2,7 bis 3km sein, vielleicht werden die Flieger ja mal im Sommer voll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AB offenbar in BER/TXL hubben wird ist abzusehen, könnte mir aber vorstellen, daß dies mit Arbeitsteilung läuft, also USA ex DUS und Asien ex BER. .

 

Das würde bestimmt Sinn machen, zumal Berlin unbedingt Langstrecke nach Asien haben möchte.

Wobei man da aber doppelte Zubringen benötigen würde und auch eine Weiterreise von der Ostküste nach Asien keinen Sinn ergeben würde. Wenn Hub, dann einer! Nur sollte dessen Bahn dann doch etwas länger als 2,7 bis 3km sein, vielleicht werden die Flieger ja mal im Sommer voll.

 

AH und der berliner Flughafenchef Schwarz habe sich schon öffentlich geäußert, dass Sie Langstreckenpläne ab Berlin haben und ich glaube nicht das die bis 2011 warten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AB offenbar in BER/TXL hubben wird ist abzusehen, könnte mir aber vorstellen, daß dies mit Arbeitsteilung läuft, also USA ex DUS und Asien ex BER. Das lastet auch das Netz gleichmäßiger aus. Gespannt bin ich nur darauf ob auch ex PMI Langstrecke geflogen werden wird.

 

Woher hast Du das? In Berlin sind noch alle gescheitert, das Umfeld gibt es wohl einfach nicht her. In den Interviews hat er sich recht eindeutig für DUS und MUC für die Langstrecke geäußert. Einen dritten soll es noch geben, dann wohl Berlin. Nur weil Berlin ne Asienstrecke möchte, heißt das nicht, das es Sinn machen würde. Bremen hätte sicher auch gerne eine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang du nich schon wieder an xD

Also die Begründung, dass bisher alle Langstrecken ex Berlin gescheitert sind, stinkt doch mittlerweile zum Himmel, bei allem Respekt. Ende des letzten Jahrtausends ist nicht 2007, sogar in Berlin hat sich etwas getan seit dem. Delta und Continental fliegen mit äußerst guten Zahlen, Qatar Airways verhandelt zur Zeit über zusätzliche Verkehrsrechte, um Tegel in Zukunft täglich anfliegen zu dürfen. Und man darf nicht vergessen, dass eine AB-Langstrecke ex Tegel einige Zubringer zur Verfügung hat, die ein Vollkriegen der Jets natürlich erleichtern. Also bitte hör mit diesem gerede auf, in Berlin ist noch alles an Langstrecke gescheitert...

 

mfG Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mal in die ach so geliebte USA da haben die Leute 2 oder gar 3 Jobs um über die Runde zu kommen. Von Hire and Fire (wird das so geschrieben?) ganz zu schweigen.

 

Ach Gottchen.. die armen US-Bürger!!! Denen muss es ja furchtbar schlecht gehen!

Aber keine Sorge: Hire&Fire ist richtig geschrieben! Weisst Du denn auch, was das heisst, wenn Du Dir über die Schreibweise nicht mal im Klaren bist?

Das heißt: Einstellen&Rausschmeissen! Wobei.. obacht: Jetzt kommst!!! Einstellen steht vorn!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manuel

 

Genau das habe ich gemeint... jemanden der in den USA als "Air Berlin USA" Feeder-Services fliegt..... aber da JH ja den Namen LTU behalten will, fällt die Idee flach..... "Berlin" kann man in den USA ja noch marketingtechnisch verwursten, "LTU" leider nicht....

 

@SlowMove

 

Also Air Berlin hubbt in TXL schon jetzt, was ich z.B. daran ablese daß man mir Flüge von CGN nach BGY via TXL online anbietet. JH scheint auch einen gewissen Burgfrieden mit der Holding geschlossen zu haben, m.E. weil die endlich kapiert haben, das LH aus BBI keinen 4. kontinentaleuropäischen LH-Hub, bzw. keinen 7. kontinentaleuropäischen Star-Hub machen wird. Da gibts dann ein bischen geben und ein bischen nehmen auf beiden Seiten, das merkt man an dem was beide Seiten sagen und tun.

 

Natürlich ist das Quellaufkommen in Berlin nicht gigantisch aber wenn zukünftig sogar wieder Paderborn-Berlin geflogen wird hat AB ne Menge Transfer-Möglichkeiten und damit gute Chancen nach Asien was voll zu bekommen...... ex TXL ist DL schon non-stop nach ATL und Vietnam m.E. non-stop nach Hanoi mit B767 gejettet; weiß nicht ob es der A330 dann nicht nach BKK schaffen kann.

 

@all

 

Ein einzelner Interkont-Hub ist m.E. bei LTU nicht erforderlich. Ostküste-Asien haben die Allianzen besser abgedeckt, insbesondere wesentlich höherfrequenter als dies LTU bieten kann - man denke nur an BA/One in LHR. Da ist LTU chancenlos. Die einzige interessante Niesche ex Ostküste ist m.E. Boston-diverse Ziele in Indien. Aber Indien fliegt die LTU ja nicht an...... Also kann LTU gut auf Interkont-Umsteiger verzichten.

 

Und wie gesagt Feeden in zwei Hubs lastet die Flotte tendenziell gleichmäßiger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele sehen Hunold jetzt als Retter (CB würde "Ritter" sagen;-) in der Not. So goldig sind die Zeiten längst nicht bei AB. Gerade fällt mir eine Monitor-Sendung ein, über die hier ausführlich diskutiert wurde - und da kam AH nicht besonders gut hinweg.

 

Der Bericht war so eindeutig tendenziös, dass es auch der letzte Zuschauer gemerkt hat. Wenn die Macher es nicht so übertrieben hätten, wäre das viel schlechter für AB gewesen und das man AB damals schaden wollte, war mehr als offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...